Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubsaugerbeutel - Plastik-, Papier- oder Vliesbeutel?

phnelis
Neuling 2
Hi,
wir haben uns einen Bosch GAS35 Staubsauger gekauft. Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Plastik-, Papier- und Vliesbeuteln erklären? Mit den Vliesbeutel haben wir Erfahrung und die sind top und teuer. Der Sinn der Plastikbeutel mit den Löchern erschließt sich mir nicht 😉 Was haltet ihr davon garkeine Beutel zu benutzen?
Vg,
Philipp
10 ANTWORTEN 10

meier15
Erfahrener 2
Servus!

Das ist kein Beutel, das ist ein "Entsorgungssack". 😉
Damit die Sauger Klasse L oder M bekommen, muß eine staubarme Entleerung möglich sein, auch wenn man ohne Beutel arbeitet. Dann nimmt man dem Plasiksack. Sonst steht du ja in einer Staubwolke, wenn du das Unterteil einfach ausleerst. Das sehen die BGs nicht so gern, aber wie du das machst ist deine Entscheidung bzw. "auf eigene Gefahr".

MfG
Mia san fucking mia!

phnelis
Neuling 2
So so, ein "Entsorgunssack" 😉

Ok, also man könnte ihn auch ohne Beutel betreiben.

Bleibt die Frage was die beiden Löcher im Sack sollen.. Irgendwas wird sich Bosch dabei gedacht haben oder? 😉

Holger_Schrade
Spezialist
Das ist schon alles richtig was meier15 schreibt!
Das Loch ist schlicht dafür da, um den Saugstutzen durchzuführen.
Je nach dem was ich Absauge verwende ich mal den Vließbeutel, den Entsorgungsack (z.B. bei der Mauernutfräse), oder keine (Holz)

Der Entsorgungssack ist eine BG-Sache, und bringt eigentlich nur für die Entlehrung von Vorteil, bei Papier- und Vliesfilter wird zusätzlich der Faltenfilter entlastet, somit wird dieser deutlich später verschleißen. Ausserdem kannst Du schneller von Trocken auf Nasssaugen umstellen...

Was du von allem jetzt wie nutzt, bleibt dir überlassen.

Im übrigen die Bedienungsanleitung erklärt das ganze auch...

Grüße

phnelis
Neuling 2
Ok, danke für die Antwort. Ich bezog mich auf die beiden Löcher durch welche 1/3 der Sägespäne doch nicht im Sack landet, sondern im Hardcase... aber ich nehme an, dass die Löcher so groß sein müssen, damit die Luft, welche reingepumpt wird, auch wieder rauskommt. Ich nehm einfach Vliesbeutel und gut ist 😉 Das Thema kann geschlossen werden

higw65
Power User 4
Bedienungsanleitung Abbildung D2 - Einsetzen des Entsorgungssackes. Richtig eingesetzt landet fast Nichts im Behälter.

Vliesbeutel nimmt man in der Regel bei nicht allzu feinen Stäuben. Sie lassen ganz feinen Staub durch, setzten sich aber nicht so schnell zu wie Papierbeutel. Ich nehme Papierbeutel auch gerne bei Beton- und Gesteinsbohrungen. Haben sich über die Jahre als beste Lösung ergeben. Da man da eh nicht warten sollte bis der Beutel voll ist, hat man auch mit dem Zusetzen der Poren weniger Probleme.
Beutel erleichtern auch die Reinigung des Geräten ganz wesentlich.

Vliesfilter gibt es auch als wiederverschließbare Variante, wobei das mit einer Klemmschiene auch selbst ganz gut klappt. Nass-Vliesbeutel sind ideal beim Absaugen von Bohrwasser oder Schmutzwassen, da sich die Partikel im Beutel sammeln und nicht irgendwo im Gerät kleben. Trocknet das dann an...reinignt man erstmal eine ganez Weile.

Bei viel Schleifstaub kann man auch einen Zyklon-Vorabscheider nehmen. Gibt es zwar nicht von Bosch, aber von Kärcher und passt auch an die Bosch. Wobei man da Einiges beachten muss. Beizeiten gibt es zu dem Teil mal ein Bericht und/oder ein Video. Will mich grad nicht Aufregen. Reicht für Heute.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Ich mache es so ähnlich wie higw65, nur Wasser habe ich damit noch nicht gesaugt.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Mache ich mit dem 55er eigentlich auch nicht, aber mit dem GAS 50. Der hat den Vorteil des breiteren Fahrgestells. Der 55er wird, wenn er voll ist, beim Rollen relativ instabil. Grad auf unebenem Boden. Außerdem habe ich für den 50er auch die guten wasserfesten Filterpatronen zum tauschen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von higw65 am 12.01.2018, 18:27 Uhr

Vliesbeutel nimmt man in der Regel bei nicht allzu feinen Stäuben. Sie lassen ganz feinen Staub durch, setzten sich aber nicht so schnell zu wie Papierbeutel. Ich nehme Papierbeutel auch gerne bei Beton- und Gesteinsbohrungen. Haben sich über die Jahre als beste Lösung ergeben. Da man da eh nicht warten sollte bis der Beutel voll ist, hat man auch mit dem Zusetzen der Poren weniger Probleme.
Beutel erleichtern auch die Reinigung des Geräten ganz wesentlich.

Vliesfilter gibt es auch als wiederverschließbare Variante, wobei das mit einer Klemmschiene auch selbst ganz gut klappt. Nass-Vliesbeutel sind ideal beim Absaugen von Bohrwasser oder Schmutzwassen, da sich die Partikel im Beutel sammeln und nicht irgendwo im Gerät kleben. Trocknet das dann an...reinignt man erstmal eine ganez Weile.
..
Gruß GW
Danke Gerald, dass du hier etwas mehr Licht in dieses Thema gebracht hast. Vermisse solche Empfehlungen seitens Bosch etwas. Sollte m.E. einfach  beim Zubehör dabeistehen.
Und nicht einfach, nur die Nummer des Beutels.  Auch bei den unterschiedlichen Filtern (Cellulose, PES,  PTFE) könnten man ein paar Worte zum Einsatzbereich schreiben.

Ist wohl aber auch Erfahrungsache.
 

higw65
Power User 4
Wenn ichg mnehr Zeit hätte und bei der einen oder anderen Sache noch mehr Unterstützung bekommen würde, dann hätte ich dazu schon einige Videos gedreht. Aber hätte, hätte, Fahradkette 😉
Grad auch die Dinge, die Du da angesprochen hast. Steht Alles auf einer langen Liste...

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

phnelis
Neuling 2
Hi Higw65,
vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Wie squalo schon erwähnt hat, würde ich mir sowas in einer Betriebsanleitung wünschen 🙂 Aber dafür gibt es ja dieses Internet 😉 Vielen lieben Dank!