Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubsauger für Baustaub unbekannter Zusammensetzung und Ruß

Duderino
Neuling 3
Hallo allerseits,

wir haben Handwerker im Haus die im Keller eine neue Heizungsanlage einbauen. Die Absprache mit der beauftragten Firma war, dass die Kollegen nur in Keller, Garage und Heizraum tätig sind und wir nur dort unsere Sachen wegschaffen müssen. Nun sind die Handwerker gestern ohne Vorankündigung, ohne zu fragen oder irgendwie uns oder unseren Vermietern (meine Schwiegereltern) Bescheid zu geben in das zweite Obergeschoss unserer Wohnung. Dort sind zwei Räume, unser Büro wo unsere Technik lagert und wir Filme schneiden und ein Raum der eine Art Pausenraum wird. Da wir kürzlich erst eingezogen sind lagern im noch unfertigen Raum viele unserer Besitztümer, zum Teil in offenen Kartons und zum größten Teil ausgepackt. Da wir dort oben am sortieren sind und diese Woche den Raum einrichten wollten, sieht es entsprechend chaotisch aus.

Nun haben die Handwerker sich zu diesem Teil unserer Wohnung Zutritt verschafft, alles was ihnen im Weg war zur Seite geschoben und aufeinander geworfen und den Schornstein mitten im Raum aufgerissen. Die Tür zu unserem Büro und Techniklager haben sie ebenfalls geöffnet. Jetzt ist die gesamte Etage aus einer Mischung von Baustaub und Ruß aus dem Schornstein eingesaut... und zwar nicht zu knapp. Das Außmas dieser Sauerei ist eine andere Geschichte, wen es interessiert, der kann gerne einen ausführlichen Beitrag dazu auf 123recht lesen.

Als Staubsauger verwendeten die Herren einen "billigen" gelben Kärcher ohne jedwede Staubklasse. Der grobe Schmutz ist weg, aber der fiese Feinstaub wurde wirklich überall auf der Etage verteilt. Um zügig unserer Arbeit nachgehen zu können brauchen wir einen guten Sauger. Auf jeden Fall antistatisch, da wir empfindliche Technik reinigen müssen. Nun stellt sich die Frage nach der Staubklasse. Reicht dafür ein M Sauger oder sollte es ein H sein. Zur exakten Zusammensetzung des Staub kann ich nichts sagen. Das Haus wurde in den 60er Jahren erbaut. Von der Fassade mussten schon Asbesttafeln entfernt werden. An den Schornstein war die letzen 20 Jahre eine Gasheizung angeschlossen.
15614249.jpeg15614246.jpeg
4 ANTWORTEN 4

handwerker-scho
Treuer Fan
Moin,

du hast bereits das Böse Wort Asbest verwendet, wenn ihr euch nicht sicher seit, im zweifel immer die Höchste Klasse wählen, somit H. Schade das ihr so schlechte erfahrungen machen musstet, viel glück beim reinigen und den noch anstehenden Problemen. 
mfg Georg

Duderino
Neuling 3
Ist das böse Wort denn realistisch? In einem Schornstein? Ich bin eher der Holzwurm und kenne mich da kaum aus, auch online finde ich nichts verlässliches... es gibt noch einen Unterschied zwischen H und H-As...(du weißt schon wer)..

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hoffe alles zu verstanden und gelesen...
Heizung raus, eine neue, Handwerker muss kommen, Termin ja oder nein?
Vorankündigung fragt vorher, wenn es aus Zeitgründen nicht passt.. mal schauen.
Ich frage vorher immer (:)
Meist gibts Dreck beim Arbeiten. Muss der Raum leer sein? Darf alles drauf bleiben? Wertige Sachen die geschützt wurden?
Es kann dann sein das ALLE Räumen geräumt werden?
.
Letztlich hat der Handwerker nach der Arbeit alles fertig zu reinigen, NACH dem Auftrag fertig.
.
Katastrophe:
Zwischendurch kann Dreck vorkommen, auch der Arbeiter will keinen Staub, zumindest vermeiden, eventuell Schutzanzug ?
Notfall, wenns passiert, zb. auch Staub, Ruß, Asbest, Tauben, Vögel , Marder, Milben, Viren..(Schornstein, Spitzboden ?) usw..??
Sollte es passieren muss der Kunde seiner Gesundheit wegen umziehen, auch die Firma mitsamt Mitarbeiter zu schützen.
Sollte der Kunde nicht wohnen kann er muss umquariert werden.
Möbel Spedition räumt aus.
Für den Bau ist alles fertig und pikobello und zuletzt schaut der Baubiologe wegen der Luftqualität.
..
Ich hoffe das deine Handwerker noch mal Glück hatten, am letzten Tag alles sauber abliefern.
​Gruss Willy

Kony
Power User 3
Habe das auf der Schnelle gefunden, da sind die Staubklassen erklärt. Der Hersteller von Saugern beliefert auch Teilweise Bosch...

https://www.starmix.de/sites/default/files/sauger_attachment/starmix_kurzinformation_staeube_03_2020...

Gruß
​Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!