Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubsauger + Akkuwerkzeug; Start/Stop Automatik möglich?

mfilipow
Neuling
Guten Abend!

Es ist mein erster Post hier, hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt.
Ich besitze bereits mehrere Bosch Pro Geräte und bin kurz davor, mir eine Kapp-/Gehrungssäge + Staubsauger anzuschafen. 
Ich fand das Modell GCM 18V-305 GDC sehr interessant, als Staubsauger habe ich mir GAS 35 L (oder H) AFC vorgestellt. Die Frage, die sich mir stellt: muss ich jederzeit den Staubsauger manuell starten, bevor ich mit dem Sägevorgang beginne? Falls ja - ist es vorhersehbar, dass es bald eine Lösung für dieses Thema gibt? 

Und kurz eine andere Frage: habe ich einen Nachteil, wenn ich mich für GAS 35 H AFC entscheide? Ich brauche nicht wirklich die H Variante, der Preisunterschied ist aber für mich verschmerzbar, - und man kann nie wissen, was noch kommt. Nur möchte ich vermeiden, dass ich im Standardbetrieb (keine Gefahrstoffe) z.B. weniger Leistung habe oder was anderes einbüßen muss.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
VG
 
10 ANTWORTEN 10

Max-Palue
Treuer Fan
Hallo

Das gleiche Problem habe ich auch. Ein Einschalten eines Akku Geräte bewirkt kein Einschalten des Gas Saugers. Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann dass das kein Beinbruch ist. Was ich empfehlen kann ist das Vorschalten einens Zyklons (Bitte darauf achten das alle Teile aus Metall sind.) Ich habe mir bewußt ist dass der Zyclon eine Unterbrechung für meinen H-Sauger darstellt.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo mfilipow, 

herzlich willkommen hier im blauen Bosch Forum. 

Die GCM 18V-305 ist eine sehr gute Wahl. Da kannst du nix falsch machen. Gerade jetzt im Zeitraum von Januar bis April 2022 ist der Kauf echt rentabel, da du beim aktuellen PRODEAL z.B. das mobile Untergestell GTA2500W KOSTENLOS dazu bekommst. 

Leider gibt es seitens Bosch aktuel keine Lösung für das Fernschalten des Saugers. 
Hier musst du dich aktuell beim Tannengrünen Mitbewerber aus Nürtingen umschauen. 
Das Teil habe ich auch im einsatz. Funktioniert praktikabel. 

Durch den Kauf des H-Modells beim Sauger entsteht dir kein Nachteil. Hier bist du bestens gerüstet für "fast alle" möglichen Stäube und Anwendungen. 

Viel Erfolg mit deiner neuen Maschine und tolle Projekte!

Gruss, Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

mn
Spezialist
Hallo mfilipow,
zum H-Sauger. Was versprichst Du dir davon? Der H-Sauger hat ein Filtersystem für gesundheitsgefährdende Stoffe und ist für "normale" Arbeiten völlig unnötig. Der Sicherheitsfaktor steigt dabei nicht, auch keine erhöhte Leistung. Mal ganz abgesehen von höheren Folgekosten, z. B. Filter, Staubsäcke (Sicherheitsfilterbeutel), ist das keine gute Idee.

Ein H-Sauger sollte auch nur für diese speziellen Zwecke verwandt werden, also kein Mischeinsatz. Du kannst also nicht heute mal Schimmel saugen und morgen mit der Kappsäge.
Einmal z.B. Asbest absaugen, darf er nie mehr für etwas anderes eingesetzt werden, da nicht nur der Filter, sondern auch das Gehäuse und der Schlauch kontaminiert sind.

Im Bereich Heimwerken genügt ein L-Sauger, im gewerblichen Einsatz muss es ein M-Sauger sein. Wichtig hier noch beachten wann man mit und wann ohne Staubsack gearbeitet wird.

Zu den anderen Fragen werden sich sicherlich noch Forumisten melden.
Besten Gruß
Marcus
 

Kony
Power User 3

Die Frage, die sich mir stellt: muss ich jederzeit den Staubsauger manuell starten, bevor ich mit dem Sägevorgang beginne? Falls ja - ist es vorhersehbar, dass es bald eine Lösung für dieses Thema gibt? 

Eine Lösung von einem Bosch Zulieferer gibt es, nur halt in Blau nicht. Was dabei nicht zu verschweigen ist, das bei einen M und auch H-Sauger von Bosch das AFC (Abreinigung) bei jedem einschalten auch aktiv ist (wird bei Beutelbetrieb nicht benötigt).

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/den-gas-35-m-mit-cordless-control-nachru...

Und kurz eine andere Frage: habe ich einen Nachteil, wenn ich mich für GAS 35 H AFC entscheide?

Es gibt da aber einen Vorteil der auch nicht außer acht gelassen werden soll und der ist gegenüber eines L-Saugers hat der M und der H-Sauger einen antistatischen schlauch mit dabei, dieser kostet im Zukauf auch schon mal über einen Hunderter. Deswegen hatte ich damals mir auch einen M-Sauger anstatt den L-Sauger zugelegt.


Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

Max-Palue
Treuer Fan
Hallo Marcus,

der H Klasse Sauger befindet sich in meinem Besitz. In der BDA ist ausdrücklich genannt dass kein Asbest gesaugt werden darf. Den H Sauger habe ich auch deshalb angeschafft weil meine Frau Künstlerin ist und ab und zu im Haus Arbeiten verrichtet die wirklich feinen Staub erzeugen. Da ist das Saugen mit dem H Klasse ein Muß und es wird dann ohne Zyklon mit dem Kunstoff Beutel gearbeitet. Das letzte Thema von Ihr (ich musste das allerdings machen weil meine Frau solche Dinge zur Zeit unterlassen muss) war das anschleifen eines Spiegelrahmens. Das Sache war recht komplex da die Strucktur des Rahmens unbeschädigt bleiben musste. Da unklar welche Farben und Untergrundfarben genutzt worden sind war eine gute Absaugung das A&O
15871013.jpg

mn
Spezialist
Hallo Max-Palue, ich versteh dich schon.
Bei H-Saugern gibt es definitorisch Unterschiede, das wechselt von Hersteller zu Hersteller. Kann aber komischerweise keiner so richtig erklären. FT gibt für seine Sauger Asbest z.b. an. Grundsätzlich sind diese aber für karzinogene Stäube und Fasern gedacht.
Feine Stäube kann man auch mit einem M-Sauger aufsaugen. Das ist immer noch ein weit verbreiteter Irrtum der da vorherrscht. Ausser Spezialfirmen braucht kein Mensch einen H-Sauger.
Ein M-Sauger filtert 99%, ein H-Sauger 99,9%. Die Verwendung eines H-Saugers bedingt dann im Übrigen auch die Verwendung einer Schutzmaske, Schutzbekleidung, Staubschutzschleuse etc.

Neben den angesprochenen Schutzklassen habe ich übrigens früher auch mit Saugern für die Reinigung von Kopiergeräten, Laserdruckern etc. gearbeitet. Das sind dann beispielsweise Geräte die für den Anwendungsbereich deiner Gattin geeignet sind, im Handwerk aber nicht, weil sie zwar feinste Stäube entfernen, aber nur einen sehr kleinen Staubbehälter besitzen. Aber auch da gilt dann: Verwendung nur für den einen Zweck.

Aber abgesehen davon kann das ja jeder machen wie er will. Den Spass mag ich niemandem ausreden. Ich persönlich würde mir das Geld sparen. Es bringt einfach nix.

Max-Palue
Treuer Fan
Hallo Marcus,

ist zwar etwas offtopic, Mit Maske, Handschuhe und Schutzbrille wird bei uns immer gearbeitet. Es gibt Arbeiten da werden auch Ganzanzüge angezogen, wenn z.B. alte Möbel aufgearbeitet werden. Beim Wechseln des Toners und aussaugen obwohl meiner den Blauen Engel hat, ist Maske, Handschuhe Pflicht. Zum Aussagen habe ich ein Reduzierstück mit Antistatikschlauch eines Drittherstellers den ich an den GAS 35 H anschließe. Einen Tonerstaubsauger habe ich leider nicht mehr, ich bin aus dem "EDV Schrauber Status" raus.

Die Definitionen und Auslegungen wie Du sie angesprochen hast sind mir bekannt. Es gibt da ja das weiß Du bistimmt noch so Sondersauger für Stäube die hochexplosiv sind oder Sauger die tatsächlich Kohlenwasserstoffe saugen dürfen.

mn
Spezialist
Hallo Max-Palue,
meine Antwort war einfach nur die auf die Frage: Ich kaufe mir eine Kappsäge, soll ich dazu einen L- oder H-Sauger nehmen?

Ja und da bleib ich dann halt bei meiner Aussage.

OT: Werte kollegiale Grüße an deine Gattin, vor 35 jahren hab ich auch mal ein Diplom als Designer gemacht, als noch nichts digital war und man mit Pigmenten sich die Farben selbst angerührt hat.

Besten Gruß Marcus

Max-Palue
Treuer Fan
Wenn das Geld keine Rolle spielt, H, wenn es nur um den Zeck bei der Kappsäge geht Zyklon kaufen mit dem gesparten Geld und L Sauger davor.

Meine Frau ist eher was in diese Richtigung wie das Bild unten, ich hoffe der Rest der Trupper haut mich nun ich wegen des Off Topic Bebabble. Beim Bild geht es nicht um schön oder unschön, es geht um Kunst und meine Frau hat einige Austellungen und Vernisagen hinter sich und verkauft erfolgreich Bilder. Leider ist sie zur Zeit mit etwas anderem beschäftig was hier keine Rolle spielen soll.

Marcus, ich habe gerade eben Deine Grüße weitergegeben.
15871091.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bestimmt schöne Bilder, sicher auch schwierig zu machen.
Leider habe ich davon keine Ahnung, aber das Bild (:)
.
Was meine "Staubsauger" waren/sind Industriesauger seit vielen Jahrzehnten, (FEIN, WAP, FESTO, XL 1000 Turbo).
Ich war froh überhaupt einen Industriesauger zu benutzen, Muttis Vorwerk durfte ich nie nehmen.
Holz, Gips, Mörtel, Farbe, Rostprimer..... Polyestermatte und auch Autospachtel..viele Materialien geschliffen, abgesaugt.
Zu der Zeit gabs in vielen Firmen KEINEN Sauger am Start, meist haben alle Mitarbeiter den Dreck durch die Lunge gejagt.
Bleimennige, Asbest und auch Unterschiff Giftfarbe (Antifouling) völlig unbekannt, alles wurde brav geschliffen.
Zu dieser alten Epoche.
Heute anders, zum Glück !!
Von heute sehe ich von L, M, H, H-asbest, verschiedene Systeme am Start.
Noch habe ich meine alten Industriesauger, ich merke nichts vom Staub.
Zum Thema "absaugen" hatte ich viel gezeigt, nicht immer alles sauber, es ging schlechtweg nicht anders, rein technisch bedingt, Baustelle dreckig halt.
Gips, Holz, Mörtel nicht so kritisch, neue Materialiere heute schon geprüft worden.
Heute auf unbekannte alte Materialien aufpassen:
Spachtel, Kleber, Farben, altes Holz, Dachplatten, Fassaden....wer weiss was drinnen?(Asbest, PCP, Lindan, Blei..)
Selbst der beste Sauger kann nicht alles leisten, Restrisiko bleibt wohl.
Gruss Willy