Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spannzange im GTR 30 CE

akm1
Treuer Fan
Hallo
Besteht die möglichkeit im GTR 30 CE auch 6-8mm Spanzangen zu verwenden?

Gruss Andreas
9 ANTWORTEN 9

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Andreas,

zwei Spannzangen können in der GTR 30 CE Professional verwendet werden, 4,0 und 6,3 mm. Andere Spannzangen passen auf Grund ihrer Bauform nicht.

Mit schönen Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

akm1
Treuer Fan
Hallo<br sab="311" />Das ist sehr schade, ich hätte diese Maschiene gerne als Geradschleifer verwendet, aufgrund der Kompakten Bauweise.<br sab="312" />Ist den vielleicht mal was als Zubehör geplant?
Wie ist den der aussendurchmesser der Spannzange?<br sab="313" /><br sab="314" />        gruss Andreas

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Andreas,

leider ist es so, dass weiteres Zubehör - Du denkst da sicher an eine 8 mm Spannzange - nicht geplant ist. In die 6,3 mm Spannzange passen aber alle Schleifstifte mit einem Schaftdurchmesser von 6 mm.

Mit den besten Grüßen

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

ist ..."In die 6,3 mm Spannzange passen aber alle Schleifstifte mit einem Schaftdurchmesser von 6 mm." wirklich eure Empfehlung? Das Risiko würde mir bei z.B. einer Oberfräse jedenfalls zu groß sein; bei weitem.

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
Stimmt, @Torsten,

an anderer Stelle wurde davon schon mal eindringlich abgeraten, weiss aber nicht mehr wann und wo.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

leider ist BOB hier ein Fehler unterlaufen und durch den Hinweis von Torsten und ybarian erst aufmerksam geworden, Dank an Euch Beide. Torsten hat in einem früheren Beitrag unsere Bedinungsanleitung von der GKF 600 Professional
zitiert:
"Siehe Bedienungsanleitung, Seite 195. Es gibt 6mm, 1/4" und 8mm Spannzangen.
Vermeide generell Fräser mit 6mm und 1/4" Schaft (zu filigran). Versuche niemals einen 1/4" Fräser in der 6mm Spannzange oder umgekehrt zu betreiben.
Entweder sitzt der Fräser danach bombenfest oder aber das Ding fliegt Dir um die Ohren!"

Asche über unser Haupt, wir bitten diesen faux pas zu entschuldigen.

Reuevolle Grüße

akm1
Treuer Fan
Hallo
Es muss nicht unbedingt eine 8mm Spannzange sein, eine 6 mm Spannzange würde mir vollkommen reichen.
Machen denn die 3 Zentel mm soviel aus?, da die Spannzange ja auf der kompletten länge Spannt.

Gruss Andreas

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
@Andreas,

ja, diese 0,35mm (1/4" vs. 6mm) bedeuten die (Sicherheits-) Welt. Ganz klares "vergiß es", sonst läufst Du Gefahr, daß dir das Einsatzwerkzeug um die Ohren fliegt.

Gruß
Torsten

haifisch18
Power User 4
Dann haben die Spannzangen aber einen kurzen Spannweg. Wer fertigt die eigentlich? In den Spannhülsen von Fräßen, Bohrmaschinen. u.ä. für die Metallbearbeitung sitzen Spannzangen, die man im Regelfall nen ganzen Milimeter enger spannen kann. Also 7-6 z.Bsp. Bestimmt reicht nur das Gewinde nicht um die Spannzange weit genug zu zwingen?
Maria, Maria, i like it laut!