Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spannzange der GOF 1250 lce klem

macbosch
Neuling 2
Hallo Allerseits,
habe das Problem, dass bei meiner fast neuen Oberfräse die Fräser derart fest sitzen, dass ich sie nur mit „Waffengewalt“ heraus bekomme. Was schon in 2 Fällen zum völligen Ruin des neuen Fräsers geführt hat 😩 Mal ganz davon abgesehen, dass jeder Fräserwechsel zur schweißtreibenden Zitterpartie wird.
Die Überwurfmutter wurde jeweils vollständig gelöst bzw. abgeschraubt.
Kennt jemand das Problem?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. schon mal Danke dafür.👍
Euch einen schönen Abend.
Gruss Mac

7 ANTWORTEN 7

wuppwop
Power User 2
Es gibt mehrere Möglichkeiten woran das liegen kann.

Die Spannzange kann zu feste angezogen worden sein, dann verformen sie sich.

Oder die Schäfte der Fräser waren verharzt, und die Spannzangen haben das Harz angenommen, dann könnte reinigen helfen.

Oder es ist ein Produktionsfehler der Spannzange, dann sollte man n mal eine andere Spannzange ausprobieren.

Normalerweise Sitzt die Spannzange mit einem Federring in der Spannhülse. Beim Lösen der Spannmutter zieht die Spannmutter die Spannzange samt Fräser aus der Spindel.

Wenn die Zugkräfte zu groß sind weil sich die Spannzange verformt hat oder festklebt, dann rutscht die Spannzange aus der Spannmutter und der Fräser bleibt in der Maschine stecken.

Auch bitte den Fräser nie bis zum Anschlag in die Spindel einspannen. Das kann auch zum Klemmen führen.

Ich würde es erst mal mit einer neuen Spannzange versuchen.
Wenn du noch Garantie hast lass die Maschine vom Service überprüfen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Ja...zum Beispiel bei Fräsern mit zu dünnem Schaft. Oft bei günstigen Teilen der Fall. Dann versaut man sich ganz schnell die Spannzange und die bleibt dann klemmen. Ist mir früher mal passiert, da wusste ich gutes Zubehör noch nicht so zu schätzen wie Heute.

Hab allerdings auch mal eine Fräse in der Hand gehabt, da hat der Besitzer die Überwurfmutter so fest angezogen, dass die Spannzange gestaucht worden ist. Neue Spannzange und nicht mehr gnaz so fest anziehen...und seitdem ist Ruhe.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Ich habe bei großen Fräsen auch schon vermachte Müttern gehabt. Das ist bei ner Oberfräse zwar schwerer, aber möglivh. Wenn man jetzt schon ne neue Spannzange kauft, dann vielleicht auch gleich ne neue Mutter mitbestellen.
Maria, Maria, i like it laut!

macbosch
Neuling 2
Vielen Dank für Eure Infos.
Ich denke dann ist mal eine neue Spannzange nötig. Finde sie aber immer nur in Verbindung mit der Überwurfmutter. Gibts die Spannzange nicht auch einzeln ?

wuppwop
Power User 2
Hi, gibt es immer als Set. Ist auch besser wenn die Spannmutter mit getauscht wird. Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

macbosch
Neuling 2
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Da auch schon nach kurzer Zeit ein paar LEDs den Geist aufgegeben haben, werde ich mal den Bosch Service bemühen.
Vielen Dank nochmal an die Runde für die kompetenten Ratschläge.
Viele Grüße
Mac

higw65
Power User 4
Das mit den LED's scheint bei einer Serie fast normal zu sein. Meine und noch vier Andere die ich kenne, hatten den gleichen Fehler.
Ab in den Service.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...