Hallo Profis
Ich, halbwegs geschickter Mensch, kein Profianwender.
Wir hatten eine Hilti TE 6-A36, diese ist nach einer Million Jahre defekt (wirklich ein tolles Gerät gewesen) - entweder Akku oder Ladegerät - da Akkus aber sowieso Unmengen kosten und ich nicht weiß was defekt ist, werde ich mir eine Bosch Blau kaufen. Außerdem bin ich ein Fan geworden und dabei bleibe ich.
Nun die Frage als einen normalen Wohnungsanweder mit 2-3 Stahlbetonwänden wo mal hin und wieder ein Loch kommt oder Deckenleuchten mühsam aufgehängt werden weil die Decke ebenso Stahlbeton ist (logisch)
GBH 18v-21 oder GBH 18v-26f
Akku möchte ich haben, das habe ich zu schätzen gelernt. Ich möchte daher nichts mit Kabel, ich kenne mich. Ich werde fluchen und genervt sein. Ich plane nicht selbst zB irgendwann mal das Bad zu renovieren und Fließen abzuschlagen. Ich habe auch nicht vor ein Haus zu bauen oder zu renovieren. Was ich aber möchte: Ein Gerät das ich in 10 Jahren auch schätze und uneingeschränkt, ohne Gedanken "hätte ich damals nur xxxx gekauft", zufrieden einsetzen kann.
Mit der Hilti haben wir letzten Jahr auf der Terasse WPC verlegt, darunter waren die Betoplatten (nur 5-6cm dick), in welche wir 6mm Löcher gebohrt haben um die Unterkonstruktion zu befestigen. Das war schon das aufwendigste was ich gemacht habe. Viel mehr wird es vermutlich nicht werden, aber ich möchte z.B. ohne Probleme, wenn gebraucht, mal die 20cm Stahlbetonwand durchbohren können (ohne Probleme bedeutet für mich, Gerät hinhalten und nicht 30 Minuten bohren), wenn ich mal Kabel durchziehen will. Ich komme da schon manchmal auf Ideen wie Netzwerkkabel da, vlt TV Kabel, vlt vlt vlt. Ich werde vermutlich (um nicht zu sagen "ganz sicher niemals") nie Löcher mit 10cm durchmesser brauchen.
Daher die Frage: GBH 18v-21 (ist ja gerade neu rausgekommen) oder GBH 18v-26f (mit F, was ja netter Zusatz ist). Da ich mich da nicht auskenne, weiß ich nicht (und kann es auch gar nicht abschätzen) ob 2kJ super toll sind oder doch die Mehrleistung mit 2,7kJ brauche.
Zusammengefasst:
2 oder 2,7kJ
Macht das Sinn?
Oder doch etwas ganz anderes?
Im Einsatz habe ich bis jetzt nur GBH 12v Akku Schlagborhmaschine die mich letztes Jahr die gefühlten Millionen von Schrauben super unterstützt hat. Seitdem bin ich Boschfan geworden. Daher wäre es eine ganz neue 18v Anschaffung (falls mal andere Geräte aus irgendeinem Grund dazukommen)
Könnt ihr mir hier helfen?
Beide Geräte sind preislich in einem "angenehmen" Rahmen.
Leider gibt es (zumindest bei Amazon, aber woanders noch nicht gelistet) die 18v-21 mit 4.0ah Akkus in der L-Boxx und die mit 5ah Akkus nur in der Amazonedition mit dem "langsameren" Ladegerät. Ich hätte wegen Zukunft doch gerne die L-Boxx (ich kenne mich).
Sollten es daher 5ah Akkus sein? Oder ist 4ah auch supergeil?
Die 18v-26f gibt in der L-Boxx mit dem Schnelladegerät (wenn ich das endlich richtig kapiert habe, ist 1800CV Schnelladegerät und das GAL 18v-40 das langsame) und bei 18v-21 nur das "langsame". Muss es Schnelladegerät sein? Oder ist das egal?
Warum ich bis jetzt noch nicht die "kleinere", also 18v-21 gekauft habe war weil:
L-Boxx nur mit 4ah Akkus (ich weiß nicht was ich brauche)
Kein Adapter für Bohrer jeglicher Art
"langsame" (?) Ladestation
"nur" 2kJ.
Zumindest auf diversen Seiten kann man lesen "für 0815 Anwender, reichen 1,5kJ". Die Aussagen reichen mir nicht.
Ich bin der der es gleich vernünftig haben will und nicht wegen 100 Euro ewig überlegt (etwas anderes wäre es, wenn die Geräte 250 Euro auseinander liegen würden).
Bitte um eure Hilfe und Tipps auf welche Geräte ich mich hier konzentieren kann und sollte.
Danke im Voraus
edit: Danke für den Hinweis mit den kJ ;), aber das lasse ich für Belustigung stehen