Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Soft Start / Sanftanlauf

mischa17
Neuling 3
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag beginnt mit einer Frage ( ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt ) :
Habe mir einen GWS 18v-10sc (125mm) gekauft und anscheinend im Vorfeld nicht genügend informiert. Habe mich dummerweise von einer Artikelbeschreibung bei A..z..n täuschen lassen, wo es heißt, dass dieses Gerät einen " Soft Start " besitzt .. leider erst im Nachhinein, habe ich dazu nichts auf der Bosch Homepage für dieses Gerät gefunden, noch an meinem eigenen Gerät bzw. in der App unter Einstellungen. Kann es sein, dass nur der GWS 18v-10sc (150mm) diese Funktion bietet ? Finde leider im Internet keine weiteren Angaben dazu, was mich dazu brachte, mich hier im Forum anzumelden.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen - Gruß Mischa
19 ANTWORTEN 19

Holger_Schrade
Spezialist
Hi,

Softstart steht bei keinem der Akku GWS als "Funktion" da, vom gefühl her würde ich aber sagen, dass alle GWS mit EC Motor die Drehzahl mittels Rampe hochfahren (wenn auch sehr schnell).

"Soft Start" ist eigentlich eher etwas für Netzgeräte, durch diesen wird der Anlaufstrombegrenzt und damit das auslösen von Sicherungsautomaten verhindert.
Beim Akkugerät übernimmt die elektronik diesen Part, und wenn dein Akku genug Strom für eine sehr sehr steile Rampe kann, wird diese auch gefahren, kann der Akku nicht so viel Strom wird die Rampe flacher.

Grüße Holger
 

mischa17
Neuling 3
Vielen Dank für die Erklärung .. ich habe einen 8 Ah Procore dran, vermutlich liefert der soviel Strom, dass ich die Beschleunigung gar nicht merke, auf jeden Fall rast das Gerät gefühlt mit voller Geschwindigkeit los, sodaß man die sie beim Anschalten gut festhalten muss.
Habe eben hier im Forum was gefunden, was mich aber doch dann wieder irretiert ( zwar nicht mein Modell, aber halt eine Akku GWS ) :
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gws-18v-150-sc-hoffentlich-erfuellt-er-meine-erwartungen/12648609-t#main
Ich wünschte, ich hätte auch diese Wahl der Option "Sanftanlauf " ... seufz
13540735.png

Holger_Schrade
Spezialist
Hast du den GWS mal mit der App verbunden und nachgesehen ob der Sanftanlauf an ist?

higw65
Power User 4
Die 18V-10 haben keinen Sanftanlauf mehr? Das wäre aber ein großer Rückschritt. Hast Du die aktuelle Toolbox drauf?
 
erstellt von Holger Schrade am 05.04.2019, 19:43 Uhr

Softstart steht bei keinem der Akku GWS als "Funktion" da, vom gefühl her würde ich aber sagen, dass alle GWS mit EC Motor die Drehzahl mittels Rampe hochfahren (wenn auch sehr schnell). 
Doch Holger...ist definitiv eine Funktion bei den 18V-125/150 SC/PSC gewesen. Habe alle meiner vier Geräte (inkl. dem GFF-Umbau). Nutze es aktiv derzeit auf dem Umbau der GFF und beim PSC.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mischa17
Neuling 3
Ja, habe die aktuelle Toolbox App und auch das Gerät damit verbunden. Mehr wie das LED Licht sowie die Beleuchtung vom Bedienfeld kann ich nicht einstellen (was meiner Meinung nach total unwichtig ist, unsinnig). Der Schalter für Sanftanlauf fehlt. Wäre die interessantere Funktion, weil wie gesagt das Gerät beim Einschalten sofort volle Drehzahl bekommt und damit ganz schön einen Ruck macht. 
13540805.png

Norbert74
Spezialist
Anscheinend hat man den Sanftanlauf vergessen als man die Bremsfunktion wieder in die Software integriert hat.
Aber Sanftanlauf wäre ja auch eine PROtection-Funktion....

Gruß Norbert der froh ist auch 2 Maschinen der ersten Generation zu haben.

higw65
Power User 4
Ach Du Sch***

Dann frage ich mich langsam echt wozu man Connectivity überhaupt braucht?!. Einen Lichtschalter kann man einfacher und günstiger mit einem Knopf regeln.

Also man schafft hier ein Sicherheitsmerkmal ab...und erklärt und redet überall von "Protection" und "Sicherheit geht vor"?

Interessant. Habe leider keinen 10er...und ich hoffe bei den 15ern ist das wieder drin.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mischa17
Neuling 3
Genau so sehe ich das auch, werde das Gerät wieder verkaufen. Schon peinlich, dass dieses Gerät ein totaler Rückschritt ist. Mir geht es gar nicht so sehr um die Sicherheits Features, viel mehr um das unkomfortable schlagen beim Einschalten. Wird vermutlich auch für die Mechanik auf Dauer auch nicht gut sein. Gott sei Dank habe ich ihn noch nicht im Einsatz gehabt. Selbst meine China Flex für 22€ hat einen Sanftanlauf. Habe mir gerade die, den Vorgänger GWS 18V-125 SC bestellt. Vielen Dank für eure Kommentare.

higw65
Power User 4
Versuche mal herauszubekommen warum das so ist.

Aber daran denken...nur die erste Generation der GWS 18V-125 hat auch eine Bremse. Die danach wurde ja dann herausgenommen, weil viele Anwender nicht in der Lage waren nach der Bedienungsanleitung zu arbeiten. Habe schon bei verschiedenen Automobilherstellern angefragt ob sie auch die Bremsen abschwächen, weil der Einkauf beim Bremsen immer vom Rücksitz rutscht...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mischa17
Neuling 3
Ich will gar keine Bremse, bin Jahrzente lang gewohnt, nach Ausschalten der Flex sie für Sekunden auslaufen zu lassen, bevor ich sie auf die Werkbank ablege. Habe schon mal was gehört, dass diese Bremsfunktion vorerst abgeschafft wurde und bei der 10er wieder drin ist ... was war denn den Leuten passiert mit der Bremse ? ... außer dem nach vorne rutschen der Einkäufe und eventuellem Schleudertrauma ?
Gruß Mischa

Holger_Schrade
Spezialist
Wenn man die Scheibe richtig anzogen hat, ist gar nichts passiert.

Nur haben das anscheinend sehr viele Nutzer nicht gemacht, und eben die Zweilochmutter nur ohne Schlüssel angezogen, was dann zur folge hatte dass sich die Scheibe beim Bremsen gelockert hat.

Bosch hat dann die Bremse wieder raus genommen, damit das nicht passiert beim 10er wurde sie als extra wieder eingebaut.
Jetzt kann der Kunde halt wählen, ich möchte eine Bremse, dann muss ich die Scheibe eben fachgerecht anziehen, oder ich will weiterhin die Scheibe unsachgemäss befestigen, muss dann aber auf die Bremse verzichten und den 125er nehmen.

Wobei dank X-Lock hat sich das Thema hoffentlich bald eh erledigt...

Grüße

haifisch18
Power User 4
Das Problem war wohl eher die SDS Clic Mutter, die hat mehr Masse als die Zweilochmutter. Auch die kann man falsch anziehen.

Warum braucht man einen Sanftanlauf bei so nem schwachen GWS mit so wenig rotierender Masse? Da ist die Bremse wirklich praktischer weil man ihn einfach schneller ablegen kann. Außerdem funktionieren die andern Schutzsysteme Kickback Control und DropControl wesentlich besser wenn die Scheibe gebremst wird und nicht nur stromlos ausläuft.
Bei nem GWS 24-230 verstehe ich den Wunsch nach einem Sanftanlauf schon. Bei den kleinen einfach nicht?
Maria, Maria, i like it laut!

mischa17
Neuling 3
Wie ich schon geschrieben habe, finde, dass der Start schon heftig ist, gerade wenn man ihn nur in einer Hand hat und dann anschaltet. Vielleicht ist das ganze auch gewöhnungsbedürftig. Laut finde ich ihn auch, wäre halt für mich viel angenehmer, wenn sich das durch Sanftanlauf steigern würde und nicht direkt losschreit. Ist schon heftig in einer kleinen Werkstatt, bin ja nicht damit auf dem Bau. Wünsche einen herrlichen sonnigen Sonntag 😎

mischa17
Neuling 3
Und zur bewegten Masse.. eine Drahttopfbürste ist auch nicht ohne...

higw65
Power User 4
 
erstellt von haifisch18 am 07.04.2019, 16:33 Uhr
Das Problem war wohl eher die SDS Clic Mutter, die hat mehr Masse als die Zweilochmutter. Auch die kann man falsch anziehen.
War sie nicht

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Im Vergleich zur Stirnlochmutter?
Das beide Muttern oft falsch angezogen werden, wollte ich nicht bezweifeln.


Kaputte Ohren werden sicher nicht von nem Sanftanlauf vermieden, nur weil sie langsamer schnell kaputt gehen 😉
Maria, Maria, i like it laut!

mischa17
Neuling 3
So in etwa ?
13543281.jpg

mischa17
Neuling 3
So, nach langer Zeit stehe ich wieder vor dem gleichen Problem : wie aktiviere ich den Sanftanlauf über die Toolbox App. Damals fragte ich das auch schon einmal .. fand aber irgendwann doch die Lösung und seitdem hatte ich für den GWS 18v - 10 SC plötzlich doch irgendwann den Button / Auswahl Sanftanlauf. Nun habe ich vergessen, wie das damals ging. In der Artikelbeschreibung wird es ausdrücklich erwähnt, dass er Sanftanlauf hätte... wenn ich jedoch das Gerät anmache, dreht es mit voller Drehzahl los. Weiß es jemand zufällig ?

mischa17
Neuling 3
Achso, nun habe ich den GWS 18V-15 SC.