Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SDS-max Fliesenmeissel abgewinkelt?

Steffen_Witt
Spezialist
Kann mir jemand sagen, ob der 80 mm breite SDS-max Fliesenmeissel 1618601019 gerade oder abgewinkelt ist?

Alle Bilder zeigen nur genau die Vorder- oder die Rückseite. Die minimal unterschiedliche Optik beider Seiten läßt mich zwar auf eine abgewinkelte Ausführung hoffen, aber wetten würde ich darauf so nicht.
11 ANTWORTEN 11

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mein SDS MAX Fliesenmeissel von Bosch ist abgewinkelt, allerdings nur ca.60breit glaube ich.
Anders machte der Meissel auch keinen Sinn weil sonst die Maschine ständig im Dreck liegen würde.
Gruss Willy

Steffen_Witt
Spezialist
Bei dem "Sinn machen" gebe ich Dir völlig recht.
Aber sicher ist sicher; wenn es jemand genau sagen kann...
Bestellen und in Zweifelsfall retournieren ist für alle Beteiligten unerfreulich, das versuche ich stets zu vermeiden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Steffen,
die unter der Bezeichnung "Fliesenmeißel" verkauften SDS-Plus- u. -Max-Meißel aller führenden Hersteller sind am Kopf um ca. 20 Grad gekröpft/gewinkelt, so auch der o. a. Meißel.
Gerade Meißel mit breiter Schneide ohne Kröpfung sind Flach- Breit- oder Spatmeißel.
Wenn auch nicht oft, so glaube ich, dass sich hier die renomierten Hersteller bezeichnungsmäßig einig sind.
Meine als Fließenmeißel eingekauften in 60 u. 80 mm Breite, unterschiedlicher Hersteller, sind durchgängig alle gekröpft,
kann nur nicht mehr detailiert sagen, ob die alle, bzw. welche von Bosch oder sonstwas sind.
Aber der kürzlich neu angeschaffte ("Rennsteig"?) in 80 mm ist auch sicher gekröpft ;-).

Ursel

Steffen_Witt
Spezialist
Hallo Ursel,

den Rennsteig hatte ich auch schon gefunden. 🙂
Da ich bisher mit den Bosch-Meisseln in plus und max gut gefahren bin, und sich die beiden beim Straßenpreis nichts nehmen, werde ich die Tage wohl mal den Bosch bestellen. Falls nicht vorher noch jemand kommt und sagt, der sei doch gerade. 😉

Oder was war Dein Grund, zum Rennsteig zu greifen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Rennsteig war eher Zufall, da ich bei Meißeln wirklich nicht mehr auf den Hersteller schaue.
Gekauft wird das nächst greifbare Markenprodukt.
Sind eh seit rd. 20 Jahren absolute Verschleiß- bzw. Wegwerfprodukte geworden.
Früher konnte man die bei manchen Herstellern noch nachschmieden lassen;
verdammt lang her :-(.
Hier jetzt eben dieser Meißel weil:
der Vertreter stand grad vor mir :-).

Steffen_Witt
Spezialist
Verstehe.
Mit ner Knarre vor der Fresse geht ein jeder gern zur Messe. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
🙂
🙂
🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von ursel am 21.09.2015, 20:37 Uhr

Früher konnte man die bei manchen Herstellern noch nachschmieden lassen;
 

Bei einem Bohr/Meisselhammer Hersteller aus Neubulach kann man das noch machen lassen.....

ybarian
Power User

Bei einem Bohr/Meisselhammer Hersteller aus Neubulach kann man das noch machen lassen.....

Nein, kann man nicht. Nicht mehr.

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von ybarian am 23.09.2015, 15:03 Uhr

Bei einem Bohr/Meisselhammer Hersteller aus Neubulach kann man das noch machen lassen.....

Nein, kann man nicht. Nicht mehr.


schade 😞

Steffen_Witt
Spezialist
Und hier das Beweisfoto, 17° abgewinkelt:
7820889.jpg