Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleifen - Alle paar Jahre wieder muss es ja gemacht werden

mannid
Neuling 2
Damit meine ich die Türrahmen aus Stahl und die Rollladenabdeckung aus Holz.

Gefunden hab ich den GOP 12V-28 / GOP 18V-28 oder doch lieber einen GSS 160 Multi?

Mit dem GOP ist man natürlich vielseitiger. Dafür bietet der GSS 160 Multi auch die Möglichkeit der Absaugung des Schleifgutes.

ManniD 
8 ANTWORTEN 8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Vergiss den GOP zum schleifen. Als Problemlöser, "um mal schnell" was Material wegzunehmen oder wenn wirklich nichts anderes (Höhe) geht - OK. Mehr aber auch nicht.

Der GSS Multi ist die richtige Wahl.

Viele Grüße,
Oliver

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die Dreieckschleifplatte der GOPs kann man auch absaugen mit dem passenden Adapter.

Aber, wie Oliver schon schreibt: die GOPs als Oszillierer schleifen leider nicht so gut wie die echten Delta-Schleifer. Letztere bewegen den ganzen Teller wie "normale" Schwingschleifer immer im Kreis herum, wobei dieser "Schwingkreis" normalerweise 1 bis 2 mm Durchmesser hat. Dabei schleifen alle Bereiche auf der Schleifplatte gleich stark, da alle die gleiche Bewegung machen. Die Oszillierer dagegen schleifen an den Spitzen des Dreiecks deutlich mehr als in der Mitte, da sie die ganze Platte um die zentrale Achse hin- und herdrehen.

Daher ist beim Schleifen mit einem GOP Vorsicht geboten, es wird schnell ungleichmäßig.

Der GSS 160 Multi ist ein normaler, wenn auch kleiner Schwingschleifer und kommt mit den entsprechenden Schleifplatten auch in Ecken 'rein. Da ist die Absaugung dann aber wieder nicht so dolle, denn die "Delta"-Platte saugt auch nur unterhalb des Schleifers ab und nicht vorne im angesetzten Dreieck.

Je nachdem wieviel Arbeit jeweils ansteht lohnt sich bzw. passt:
- für große Flächen: ein großer GSS (23, 230, 280), alternativ auch ein Exzenter- oder Bandschleifer GEX/GBS,
- für kleine Flächen: einer der kleinen GSS (140-1, 160-1, 160 Multi) und
- für Ecken und Engstellen: ein Deltaschleifer ...

... wie der blauen GDA 280 E. Leider ist der aus dem Programm raus und es gibt ihn nur noch mit sehr viel Glück mal irgendwo als Restbestand oder halt gebraucht aufm Flohmarkt o.ä. Einzig die hausinterne Alternative gäbe es noch in der Richtung: der PDA 180 E von den grünen Kollegen. Den gibt es ganz regulär im Handel, neu und - soweit Du den nicht gewerblich einsetzen willst - mit Garantie. Übrigens auch auf 3 Jahre verlängerbar.


Gruß
kuraasu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Der Multi hat vorne in der Spitze kein Loch für die Absaugung? Nur im Bereich der eigentlichen Platte? Das ist natürlich suboptimal! Wird aber hier auch nicht viel ausmachen, das meiste wird wohl ohne Spitze gehen.

Aber ich glaube nicht das Manni für ein paar Türrahmen und ne Rolladenabdeckung 3 unterschiedliche Schleifer kaufen will/muss. 😉

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vor Multicutter zum schleifen möchte ich auch warnen, geschliffen, gefühlt, nachspachteln.
Wieder geschliffen, gefühlt und WIEDER nachgespachteln, es wurde nie glatt....
Den GSS kenne ich nicht, aber ich kenne den GDA 280e und auch andere Dreieckschleifer, das geht damit super.
Wenn du dir einen kaufst achte drauf das dort ein Getriebe drin ist, die ganz billigen haben nur eine flexible Welle und gehen schnell kaputt.
Gruss Willy

kuraasu
Spezialist 2
Von der Notwendigkeit gleich drei zu kaufen schrieb ich ja auch nichts. Nur davon, welcher Typ denn ganz grob für welche Arbeit geeignet wäre. Je nachdem, wieviel wovon nachher geschliffen werden soll, kommt halt das eine oder das andere Modell eher als Erst-Schleifer in Frage. Das, was der gewählte Schleifer nicht kann, muss man dann halt per Hand geschliffen werden, sprich man holt sich das Gerät letztendlich am besten genau für die Arbeiten, die man weniger gerne von Hand erledigt.

Der Multi hat in der Delta-Platte ein vorgezogenes Absaug-Loch in der Nähe der Spitze. Das ist dort aber auch schon alles, die restlichen Löcher sind weiter hinten. Der Loch-Kranz beim GDA oder auch bei den GOPs (die haben ja die gleiche Lochung) ist da deutlich überlegen, mit geringeren Abständen zwischen den Löchern und kurzen Verbindungskanälen zur Haupt-Absaugung innerhalb der Schleifplatte.

mannid
Neuling 2
Ganz schön viele Sachen auf die man achten muß, wäre mir jetzt nicht so klar gewesen, deshalb veilen Dank für die Erklärungen dazu.
Einen GOP brauche ich eh nicht wirklich, von daher wird es dann eine richte Schleifmaschine werden. Der GDA 280e ist wohl nicht mehr zubekommen, von daher wirds ein anderer werden. Die Flächen sind alle ganz gut zugänglich, einzig bei den Rollladenkästzen die Übergänge zum Fenster hin, könnten schwierig werden, muss ich mir aber noch einmal anschauen. Da es nur für reine Renovierungen bei mir zu Hause gedacht ist, muss es auch nicht zwingend ein großer sein. Ärgerlich ist ja nur immer der anfallende Staub.

ManniD

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Auch dafür gibts ne Lösung:
Du holst dir ein paar Bögen Wasserschleifpapier, grob, mittel, fein und los gehts...
Kein Witz, klappt super.
Es gibt auch wasserfeste Schleifschwämme.
Grad bei so Profilen wir Stahlzarge eine Alternative zum Schleifgerät UND, ganz wichtig, willst du nur nachlackieren, also die alte Farbe nur aufrauhen ist oder wäre eine Maschine oft schon zu heftig weil du schnell bis auf den Grund durch bist.
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Hallo ManniD,
da wird es wohl auf einen GSS 160 Multi Professional hinaus laufen, alles andere ist da Überdimensioniert.
Oder einen Deltaschleifer in einer anderen Farbe (zB.: Bosch Grün).

Wie wäre es mit ein paar Bilder von deinen Projekten, damit man mal sieht wie groß die zu bearbeiteten Flächen sind. 

Gruß
Kony 
Geht nicht, gibt es nicht!