Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblätter, Trennscheiben für GKS 10,8 V-LI Professional

lot53
Treuer Fan
Hier wurde an verschiedenen Stellen auf Sägeblätter bzw. Trennscheiben von Fremdherstellern für die GKS 10,8 V hingewiesen. Ich habe weder in den Baumärkten noch im Netz wirklich etwas gefunden (oder habe falsch gesucht).
Vielleicht geht es anderen ähnlich. Ich hoffe hier ein paar konkrete Hinweise zu bekommen.

Gruß
Lothar
28 ANTWORTEN 28

higw65
Power User 4
Hier gibt es die Hinweise auf ein paar Blätter.

Hier der Test mit einer Trennscheibe. Ist ein Makitablatt. Das Gibt es auch von Worxx/Rockwell in segmentierter Ausführung. Nur ist die Maschine kein Trennschleifer!

Sägeblätter gekommt man Online und in bestimmten Baumärkten. Ich glaub Hornbach war das führend.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Lothar,

meinen bisherigen recherchen nach müssten die Blätter der Makita HKS auch passen. Dafur gibt es von Wolfcraft 3 Blätter, ansonsten von Makita selbst.

Auf Erfahrungen anderer bin ich auch mal gespannt 🙂

higw65
Power User 4
Hab ich doch in meinen Tests geschrieben. Es gibt (zumindest gab es sie) von Makita 2, bzw. 3 Blätter. 2x Holz (reiner Längs- + Längs- und Querschnitt) und 1x Laminat Special.

Wolfcraft hat anscheinend keine oder keine mehr im Programm. Zumindest in allen Katalogen nicht die ich kenne. Worx (Obi) hat welche für ihre Kompakt-Handkreissägen...die es mittlerweile auch in 20V gibt und einen gar nicht mal so schlechten Eindruck macht.
Rockwell ist wohl Worx. Sind eigentlich identische Produkte.
Ich kenne nur die Rockwell-Blätter. Sind gut.

Im Grunde hat man für die kleine Säge genug Auswahl um alles damit zu machen. Bosch wäre gut beraten in ihr großes sehr umfangreiches Programm für Sägeblätter, welche es selbst für die seltsamsten und in sehr geringen Stückzahlen produzierten Maschinen gibt., noch um 85mm-Blätter zu erweitern.
Ich habe eine Zeit mal versucht herauszufinden wofür diverse Sägeblattgrößen im Programm sind und teilweise nichts gefunden. Das ist das Finden von 85mm-Blättern mit den dazugehörigen Maschinen im Netz leichter.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Hab grad noch mal geschaut. Wolfcraft hat sie wohl aus dem Programm genommen, aber man findet die Blätter noch reichlich in der Bucht. Sind 85,7 x 15mm und waren wohl für die Ryobi CS 120L. Dann gibt es noch Sets für die Batavia XXL Speed Saw. Auch 85mm mit Reduzierring. Weiß aber nicht den Original-Bohrungs-Durchmesser der Blätter. Batavia hat wie Proxxon auch eine 10mm-Bohrung.
Als Einzelstücke findet man dann noch ein Black & Decker MultiEvo X13111 Blatt. Das wurde laut einer Rezension im großen Fluß auch schon an der GKS verwendet.

Aber egal was man kauft...hier bitte nicht auf den Euro achten und versuchen zu sparen wo es nur geht. Bei einer Akkusäge sind gute Blätter wichtig, denn die sind ausschlaggebend auch für die Laufzeit des Gerätes.

gruß GW

hoffmar
Treuer Fan
Also ich habe die Sägeblätter vom Hornbach (Worxx). Bin damit absolut zufrieden, auch wenn es dort keine Sets gibt. 

Gruß

mibu3000
Spezialist 2

Mit den "silbernen" Hornbach - Stichwort "Versacut" - hab ich bisher überraschend gute Erfahrungen gemacht...

Grüße,
mibu3000
5545894.jpg

higw65
Power User 4
Ja...ok...das ist ja auch eins der Blätter die ich an meiner GDC 10,8 einsetze. Eigentlich nur eine GKS ohne Schutzhaube mit der Möglichkeit auch Nass zu schneiden.

Marmor geht damit. Eben die guten alten Fensterbänke 😉

Gruß GW

mibu3000
Spezialist 2
Mit Deiner GDC - ohne Haube - wär ich vielleicht dann noch ein paar cm weiter gekommen... Und Kühlung hätte auch nicht geschadet 😉
Aber ging gut, und das Blatt hat es - wie viele andere Aktionen dieser Art - sehr gut überstanden !

Man muss halt erst mal auf die Idee mit dieser GKS-Kombi kommen 😉

Grüße,
mibu3000

Ecken mit GOP und HM-Riff gemacht... Kein Kommentar...

higw65
Power User 4
Nein...kommst nicht weiter. Die Haube nervt eben nur beim Nass schneiden.

Daher schrieb ich ja mal dass Bosch nur etwa 30% des Potentials der Maschine in der Verwendung angibt...wenn überhaupt.

bastelwastel
Aktives Mitglied
Hi,

ich habe für meine GKS Li-Io 10,8 ein Sägeblatt gekauft, welches auch Metall (Alu, Nichteisen, etc) schneiden kann.

Dazu habe ich das Worx 44 Versacut, welches hier im Forum schon mehrfach positiv erwähnte würde.

Beim Montieren nun der Zweifel ( jetzt wird es vermutlich peinlich für mich)
Auf dem Blatt ist keine Drehrichtung markiert.
Wenn ich das Blatt mit der Schrift nach außen(sichtbar, wie beim Originalblatt) montiere, zeigen die Zähne gegen die Laufrichting, da die GKS ja gegen den Uhrzeigersinn dreht.

Frage an die Profis hier: Muss ich das Blatt mit der Schrift sichtbar einbauen?
Oder anders herum, dann würden die gebogenen Zähne in Laufrichtung zeigen, wie beim Original Bosch Holz Blatt. 

Danke für Eure Unterstützung, ein paar Sprüche dazu kann ich auch ab 😉

vg

12728797.jpg

hoffmar
Treuer Fan
Hallo bastelwastel,

nimm doch einfach den Pfeil auf dem Sägeblatt. 
Die Zähne müssen in die selbe Richtung zeigen, wie beim Originalsägeblatt. 

Gruß

bastelwastel
Aktives Mitglied
Ich seh nur keinen Pfeil auf dem Blatt, oder bin ich blind 😳

Wo wo siehst Du auf dem Bild einen?

handwerker-scho
Treuer Fan
Huhu,

ich vermute  mal dieses elegante Orange von oben 12uhr auf sagen wir 2 Uhr oberhalb der 44 

späte grüsse 🙂
mfg Georg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nehmen wir an das Bild ist richtigherum, dann wäre es bei einer linken Handkreissäge so richtig und bei einer rechten Handkreissäge falsch herum.
Das ist eigentlich selbsterklärend weil die Zähne beim sägen den Sägetisch herunterziehen , gegen das Werkstück ziehen MÜSSEN.
Gruss Willy

rolandk
Aktives Mitglied
Manchmal ist ein Bild einfacher...
12729015.jpg

bastelwastel
Aktives Mitglied
Hi Rolandk,

top Antwort, auch für Dummies wie mich 🙂

Dh. die Schrift zeigt von außen gesehen nach innen und die Zähne zeigen in Laufrichtung positiv nach vorne.

Google erklärt mir, dass es Blätter gibt, die positive Zahnrichtung aufweisen, aber gerade auch für Metall negativ gerichtet sind. Ich will 3mm Alublech bearbeiten.

Auf meinem Bild ist das Blatt zu sehen, wie es derzeit eingebaut ist, das wäre dann damit genau falsch herum, oder?

Besten Dank

12729592.jpg

handwerker-scho
Treuer Fan
Jup 🙂
12729638.png
mfg Georg

sinus50
Moderator
Moderator
Es ist natürlich wenig hilfreich, wenn Du eine Frage / Problem in zwei Themen parallel stellst.-)
Hier nochmal mein Hinweis, mal in die BDA zu schauen (statt google).

Trotzdem viel Erfolg.

Gruß
sinus50

bastelwastel
Aktives Mitglied
Das mit dem zweiten Thread war nicht meine Absicht, 
Habe nach Erstellung erst gesehen, dass es diese hier auch gibt, der vermutlich für das Thema besser passt.
Der andere kann gerne gelöscht werden.

zur BDA:

Gerne lasse ich mich belehren, wo das genau stehen soll, wie rum dieses Sägeblatt eingebaut wird.
Nur BDA zu schreiben hilft so viel wie rtfm.

Danke!

sinus50
Moderator
Moderator
Dann schau mal in dem anderen Thema.

bastelwastel
Aktives Mitglied
@handwerker-Schorsch:

es bleibt für mich ein Bilderrätsel. Aber ich nehme es mal als Pfeil der nach 3 Uhr zeigt 

vielen Dank! 🙂

beste Grüße 

higw65
Power User 4
Ich denke mal hier bestehen grundsätzliche Informationslücken was die Sägeblätter betrifft.

Also...zuerst sollte man sich jedes Sägeblatt mal anschauen und sich fragen...wo ist es überhaupt geschärft und wie könnte es funktionieren?
An der Schräge kann es keinen Span abheben. Daher muss es die kurze, spitze Seite sein. Diese muss natürlich in Drehrichtung zeigen.
Würde man das Blatt verkehrt herum einbauen, so würde es das Material eher abschleifen als schneiden.

Dann gibt es die positiven und negativen Spanwinkel. Das betrifft den Winkel w1 auf den unten gezeigten Bildern. Ist der Zahn am Sägeblatt "nach vorn" gekippt, so ist der Spanwinkel positiv...ist er nach hinten gekippt, so ist er nepativ. Negative Spanwinkel werden in der Regel bei Kappsägen eingesetzt, aber auch bei Tischkreissägen zum Schneiden von Nicht-Eisen.Metallen und Kunststoffen.

Erwarte aber von der kleinen GKS keine großen Ergebnisse was das Schneiden von Alu betrifft. Spiel ein wenig mit der Schnitt-Tiefe, egal ob alu oder Kunststoff. Wenn die Zähne grad so aus dem Material schauen, dann hat man (meistens) die besten Ergebnisse.

Gruß GW
12729753.jpg12729755.jpg

viper22
Neuling 3
Ich habe ein vielleicht interessantes Sägeblatt für die kleine GKS gefunden und auch ein paar Fotos beigefügt. Es passt auch sehr gut zu dem vorherigen Bildern zur Geometrie der Schneide. Dürfte ein leicht negativer Schnittwinkel sein, solides Stammblatt und auch die Zähne sind mit 1.8mm deutlich breiter. Gekauft für nen Zehner in einem Baumarkt in Belgien, ich habe mal gegoogelt , aber bei uns noch nicht gefunden. Hat jemand schon mal ein vergleichbares Blatt mit so einem Schnittwinkel auf der Säge benutzt? Gruß Stephan
13605890.jpg13605894.jpg13605892.jpg

nothor
Neuling 2
@viper22:

Schon das "Kreator"-Sägeblatt ausprobiert? Es schaut sehr robust aus, und auch als benötige es viel Power.

arthurrobert
Erfahrener
hallo
da ist sogar gegenüber "anderen" ein pfeil drauf damit man weiss wie rum es eingebaut wird ;o)
arthur

viper22
Neuling 3
Hallo norhor, leider habe ich das Sägeblatt noch nicht ausprobiert , bisher viele andere Projekte, die nicht passend gewesen wären. Aber ich habe noch ein paar Kleinigkeiten. Wenn ich es schaffe, dann teste ich am Wochenende mal und werde gerne berichten. Gruß Stephan

Roger__
Erfahrener
Moin,

ist schon jemandem aufgefallen, dass Bosch die Geometrie des Standard for Wood geändert hat ?

Siehe Bilder.
14528029.jpg14528032.jpg

Steffen_Witt
Spezialist
Interessant!
Die Änderung bei Span- und Freiwinkel dürfte egal sein.
Der flachere Winkel bei den Wechselzähnen sollte sich aber in deutlich robusteren Zahnspitzen niederschlagen.