Das hängt auch davon ab, was man verleimen will. Beschichteter Span sollte gefräst werden, Multiplex bekommst du auf der FKS ohne Probleme leimfähig und Naturholzplatten auch.
Ich sehe bei den drei Sägen nicht nur 2 sondern sogar 3 Preisklassen.
Bosch: im Moment bei den Heimwerkern sehr gehyped, liegt vor allem an den Kampfpreisen die man über Amazon immer wieder mal fährt. Keine zusätzlichen Anbauteile verfügbar, nur Ständer.
Festool: Wie schon erwähnt, ist es eine Unterflurzugsäge. Damit kann man auch mal Arbeiten machen für die es sonst eine zusätliche Kappsäge braucht. Dazu gibt es von Festool ne Menge Zubehör um Schiebeschlitten, Verlängerungen/Verbreiterungen, Ständer u.ä. zu nutzen. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber das sogar Systainer wie bei den Kappsägen gehen.
Mafell: Deutlich teurer als die Festool. Es gibt auch ne Menge Anbauteile um aus ner kompakten Säge ne "große" zu machen. Mit bis zu 85mm Schnittkapazität auch die "größte" der dreien.
Zum Platten aufteilen:
Ich formatiere die Platten grob mit Schiene und Tauchsäge vor. Die Seiten parallel/in den Winkel mach ich dann aber auf der kleinen FKS. Das geht dann dank ordentlicher Anschläge und dem Schiebetisch wesentlich einfacher. Ich bekomme in meine Werkstatt aber auch keine ganze Platte links neben die Säge, so dass ich es eh so machen müsste.
Maria, Maria, i like it laut!