Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

R-Tec -- der bessere Meissel!!

Hermen
Power User 4
Ich konnte zwischenzeitlich mit dem R-Tec Flachmeissel und vor allem den R-Tec Spitzmeissel viel Erfahrung sammeln, da ich in letzter Zeit vermehrt verschiedenste Stemmarbeiten (vorwiegend in Beton) ausgeführt hab.

Vor allem eine Arbeit hat mir schon im Vorfeld quer im Magen gelegen.

Es muss ein Stück Betonmauer weg. 40cm tief, 100cm breit und (mit Fundament) ca. 100cm hoch.
Also ein schöner Brocken Beton.....armierter Beton....schön Blau und schön hart.

Ich hab von der Mauer bereits letztes Jahr ca. 4,5m entfernt und war selbst mit einem Pressluft-Abbruchhammer der 25Kg Klasse mehrere Stunden gut beschäftigt.
Und glaubt mir...der kann was (ca. 80 Joule Schlagstärke), extrem hohe Abbruchleistung und den Beton knackt der wie nichts, da erzittern auch große Betonblöcke.
Zusätzlich hatte ich da auch noch einen leichten 10Kg Pressluft-Abbruchhammer und meinen alten GBH 5 im Einsatz.

Da der Presslufthammer mit zuviel Aufwand verbunden ist (hab Abends immer nur kurz Zeit an der Mauer zu arbeiten), die große Hilti von einem Freund momentan im Baustelleneinsatz ist und ich nicht mehrt warten möchte, musste jetzt mein GBH 5-40 dran glauben.

Also "normalen" Spitzmeissel dran (funkelnagelneu) und angefangen. Das ging angesichts des GBH5-40 schon ganz gut.
Aber bereits nach recht kurzer Zeit (ca. 1/2 Std) wurde es zäher. Der Abtrag wurde immer geringer. Klar die Spitze war weg, der Meissel schon recht stumpf.
Also ausgewechselt gegen meinen bereits häufiger benutzten R-Tec Spitzmeissel.
Die Abtragsleistung des gebrauchten "R-Tec" ist zwar ganz kanpp unter dem Niveau von einem scharfen herkömmlichen Spitzmeissel, dieser Vorteil ist aber schnell aufgebraucht.

Dann kommt die Stärke vom R-Tec.
Nicht das er Angesichts seiner Konstruktion sich selber schärfen soll, nein, er knackt auch förmlich den Beton.
Auch bleibt die Leistung vom R-Tec immer schön auf einem Niveau.

Klar war die Mauer für den GBH grenzwertig, das kann auch kein R-Tec rausreissen.
Es ist langwieriger. Aber dennoch deutlich schneller als ich vorher gedacht hatte.

Ab jetzt gibt es bei mir nur noch R-Tec Meissel, denn sie sind es auf jeden Fall Wert.

Daher würde ich mich freuen, wenn die R-Tec-Familie ausgweitet werden würde.

- R-Tec auch mit 600mm Länge bei SDS-Max
- R-Tec auch für SDS-Plus
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!
23 ANTWORTEN 23

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
vielen Dank für den Erfahrungsbericht!
So wie dir geht es vielen Kunden. Zuerst sind alle sehr skeptisch, wenn man sagt, dass der Meißel nicht mehr geschärft werden muss. ABER wer einmal mit dem R-Tec Meißel gearbeitet hat, will keinen anderen mehr.

Als Langversion wäre der Meißel sicher auch ein Renner. Im SDS-plus Bereich bin ich mir nicht sicher, ob die Schlagenergie der Maschinen ausreicht, um den Schärfeffekt auszulösen (Ist nur eine Idee!).

Interessant ist das Produktfoto des GBH 18 V-EC im Onlinekatalog. Der Meißel dort schaut nach einem R-tec Meißel aus. Es kann natürlich auch sein, dass es sich dabei um eine Fotomontage handelt...

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Da bin ich mir fast sicher das dies eine Photomontage ist.

Wenn man die Galerie öffnet ist auf Bild drei ein Longlife-Meissel zu sehen (Abbruch einer Ziegelwand).

Da erkennt man, das bei SDS-Plus das Einsteckende dünner ist als der Meissel selber (das ist m.W.n. bei jedem Meissel so), während bei SDS-Max das Einsteckende genau den selben Durchmesser hat wie der Meissel selber.

Wenn man die zwei Bilder vergleicht (Produktphoto und Bild 3 der Galerie) erkennt man auch, das die Dimensionen vom Meissel auf dem Produktphoto nicht stimmen (= zu klein, zu kurz).

Zusätzlich hat der Meissel auf dem Produktphoto einen Bund, das gibt es m.M.n. nicht bei SDS-Plzus.

Gut aufgepasst Stefan.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
ich tippe auch eher auf Fotomontage.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

da habt ihr aber ganz genau hingesehen 🙂 Es handelt sich aber nicht um eine Fotomontage, auch wenn der Winkel in dem der Meisel fotografiert wurde auf einen R-Tec Meisel hinweisen könnte. Auf Bild 3 der Galerie wird an der Mauer nicht mit einem Spitz- sondern einem long-life Flachmeisel Best.Nr.: 2 609 390 394 gearbeitet.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
auf dem Bild des GBH 18 V-EX ist für mich relativ klar ein Reflexionselement im Meißel zu erkennen...
www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101308/33180/bohrhaemmer/gbh-18-v-ec/

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
BOB hat geschrieben:
Auf Bild 3 der Galerie wird an der Mauer nicht mit einem Spitz- sondern einem long-life Flachmeisel

Hallo BOB, das Bild 3 hat keiner angezweifelt. da habt ihr vollkommen recht.
Das Bild 3 hab ich als Referenz zum Vergleich mit dem Katalog-Haupt-Produktbild hergenommen, denn das passt nicht.

Auf dem Produktbild was Stefan gepostet hat,  ist der Meissel sicherlich eine Fotomontage.
Denn einen solchem SDS-Plus Meissel gibt es nicht.

- Einsteckende gleich Meisselstärke (gibt es bei SDS-Plus nicht)
- am Ende (kurz vorm Einsteckende ein Bund (gibt es bei SDS-Plus nicht, auch nicht beim Long-Life)
- zu kurz / zu klein
- die zwei "Brecherkanten" sehen ganz anders aus (beim Long-Life SDS-Plus)

Hier mal Vergleichsbilder:

SDS-PLUS Longlife Flachmeissel 2 609 390 394

SDS-MAX R-TEC Flachmeissel 2 608 690 124

Aber eigentlich egal.

Wie steht ihr zu der Idee:

- R-TEC auch bei SDS-PLUS
- 600mm R-TEC für SDS-MAX

????????????????????????????????

Holzwurm8686
Treuer Fan
Da muss ich dir voll und ganz recht geben  die neun R Tec Meißel sind der Hammer die gehen durch Beton wie druch Butter. Aber wie du schon sagst es dürfte auch die R Tec Meißel in einer 600mm Ausführung geben gerade wenn man durch eine dicke Wand muss. Weil das Problem hab ich jetzt auch und da der Meiße mit 400mm zu kurz ist muss ich von beiden Seiten stemmen damit ich durch die Wand komme. Auch bei Arbeiten nach unten kann eine längere Meißel beim stemmen bequemer sein.

Holzwurm8686
Treuer Fan
Da muss ich dir voll und ganz recht geben  die neun R Tec Meißel sind der Hammer die gehen durch Beton wie druch Butter. Aber wie du schon sagst es dürfte auch die R Tec Meißel in einer 600mm Ausführung geben gerade wenn man durch eine dicke Wand muss. Weil das Problem hab ich jetzt auch und da der Meiße mit 400mm zu kurz ist muss ich von beiden Seiten stemmen damit ich durch die Wand komme. Auch bei Arbeiten nach unten kann eine längere Meißel beim stemmen bequemer sein.

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Community,

wer einmal mit dem RTec Speed Spitzmeißel gearbeitet hat "mag ihn nicht mehr hergeben".

Bei meinem Testvergleich ist der Unterschied deutlich zu erkennen. Die gedrehte Spitze hat eine imense Sprengwirkung. Steckenbleiben wird so fast unmöglich gemacht.

RTec Speed - mein Favorit unter den Meißeln!

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Hermen
Power User 4
So, endlich bin ich dazu gekommen meinen benutzten R-Tec Spitzmeißel mal mit einem niegelnagelneuen R-Tec Spitzmeißel zusammen zu fotografieren (Vergleichsfoto).

Der Gebrauchte ist inzwischen 3 cm kürzer. Aber man sieht sehr gut die selbstschärfenden Eigenschaften auf dem Bild.
Die Brecherleistung ist noch sehr gut.
Aber wegen den 3 cm, die ersten 1,5cm sind sehr schnell weg, die anderen 1,5cm resultieren aus
ca. 5 Std. Arbeit mit dem Meißel, bei dem ca. 650Kg Beton abgetragen wurden.
Das entspricht einer durchschnittlichen Abbruchleistung von 130Kg/Std.
Was Angesichts des verwendeten GBH 5-40 DCE mit R-Tec Spitzmeißel und dem sehr wiederstandsfähigen Betons (der ja zu 50% unter der Erde als 50cm tiefes Fundament abgetragen wurde, was um einiges schwieriger ist) eine sehr gute Leistung darstellt und zum Teil auf die Kappe vom R-Tec Meißel geht.
238124.jpg238122.jpg238120.jpg

Kony
Power User 3
Hallo Hermen,

3 cm bei 5 Stunden, was für ein Spezialbeton war das, oder ist ein Materialfehler?
Ich habe auch schon mit dem R-Tec Spitzmeißel gearbeitet (1/2 Sunde Fundament gestemmt mit dem GSH 11 VC Professional ), aber der Verschleiß war gering.
Dann könnte man in nach 3 Tagen Arbeit verschrotten.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Hermen
Power User 4
Die 5 Std. sind rausgerechnet die Betriebsstunden. Da kommt der Meißel locker auf 25-30 Betriebsstunden (der Verschleiß wurde auch immer geringer).
Für den Peis ist das vollkommen o.k.
30 tatsächliche Betriebsstunden muss man erst mal mit einem Bohrhammer abarbeiten.

Zum Vergleich, letztes Jahr hab ich von der gleichen Mauer 4,5m abgetragen (wobei ein Teil vom Fundament (ca. 30 cm) stehengeblieben ist).
Dafür habe ich einen 25Kg-Pressluft-Abbruchhammer mit einem großen Diesel-Kompressor (Anhänger) genutzt. Also eine Schlagstärke von ca. 80 Joule.
Ich hab an der Mauer zwei Tage mit dem Kompressor gearbeitet und letztendlich 3 Betriebsstunden auf dem Zähler gehabt, da du nie mit dem Abbruchhammer durcharbeitest.
Aber der Meißel musste 2 nachgeschärft werden und war hinterher auch deutlich kürzer.

Ich hab noch einen weiteren (nur kurz gebrauchten) R-Tec, den seine Spitze ist bereits schon weg.
Von dem kann ich noch ein Bild machen bzw man sieht in auch auf dem anghängten Bild.
Ich hab aber tatsächlich einen sehr wiederstandsfähigen Beton abgetragen.
"Spezialbeton" ist witzig, der hat tatsächlich einen Namen "blauer Adolfbeton" ;-))
238133.jpg

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,

ich sehe es so:

Der RTec Speed Meißel ist auch einem "natürlichen Verschleiß" unterlegen, aaaaber:

Er bleibt reltiv "scharf" bis zum Ende - so meine persönlichen Erfahrungen mit ihm.

Fazit: R-Tec Speedmeißel - der beste Spitz-Meißel, den ich je benutzt habe.

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Hermen
Power User 4
@Bosch1969

da kann ich dir 100%ig zustimmen.
Vor allem der letzte Satz spricht mir aus der Seele.

Der R-Tec (Verschleiss hin- oder her) ist mir inzwischen stark ans Herz gewachsen und 1000x lieber als ein "normaler" Spitzmeißel.

Nicht nur das er eigentlich immer relativ scharf bleibt, die Brecherleistung ist auch recht linear (was natürlich zusammenhängt).
Den Einbruch in der Brecherleistung wie ein normaler Spitzmeißel hat er nicht, bzw gleich ganz am Anfang (aber auch dort fällt der Einbruch relativ gering aus).

Nochwas zum "normalen" Spitzmeissel

Auszug aus der Hilti-Bedienungsanleitung:
Meissel nachschleifen:
Geringer Schneiden Verschleiss: Bei solchem Zustand kann das Werkzeug
einmalig überschliffen werden.

Großer Verschleiss oder Teile ausgebrochen: Nachschmieden, härten, anlassen.Meissel auf ca. 850 - 900 Grad Celsius (hellkirschrot bis gelb) erhitzen und schmieden. Glühen bei ca. 750 Grad (kirschrot).
Zum Härten: bis 900 Grad Celsius (hellkirschrot) erhitzen und in Öl abschrecken. Anlassen bei ca. 450 - 500 Grad Celsius Dunkelrot.

Zusätzlich ist das Schleifen notwendig, eigentlich in zwei verschiedenen Winkeln (15 und 60 Grad)
Das steht in jeder Bedienungsanleitung für Bohr- und Meisselhämmer von Hilti....und recht haben sie.
Ansonsten verliert der Meissel an Härte und wird immer schneller Stumpf.

Aber Hand aufs Herz...wer macht das????

Alleine deswegen find ich den R-Tec Meißel von Bosch richtig gut (den hat es übrigens in etwas anderer Form bereits 2006 gegeben, Haltbarkeit damals wurde mit 100 Std angegeben).
Sollte ich die PDF Datei noch mal finden, verlink ich mal.

dachdecker71
Aktives Mitglied
Hallo
Der beitrag ist ja schon älter und viele sind von den R-Tec Meißel begeistert.
Bin momentan bei meinen Eltern am Haus Betoneinfassungen am abstemmen.
Mit meinem GSH 5CE und den R-Tec Meißel gings mühsam voran, weil mein Vater damals viel Eisen und Beton (blau) verarbeitet hatte.
Der verschleiss der Meißel ist hoch, also lange halten sie nicht und hier und da werden ist sehr platt an der spitze, von selbstschärfend keine spur.
Hab mir vor tagen einen GBH 12-52 DV gekauft, der mehr power hat. Da hat ein neuer R-Tec Meißel gerade mal 2Std. gehalten, da ist er kurz über der geschwungenen Spitzen zerbrochen.
An den Mauer hab ich schon 3 R-Tec Meißel bis zu 50-60% verbraucht, innerhalb von 4 Nachmittagen.
Hat die Qualität der Meißel nachgelassen und wenn sie an der Spitze stumpf (Platt) sind, wie kann man sie wieder spitz bekommen.
Mfg: Dietmar

higw65
Power User 4
Ich schleife sie meist nach. Hab aber schon mal welche danach neu ausgehärtet. Bislang halten sie. Ist aber immer so ein Spiel.

Du hast allerdings auch das fieseste Zeug was es gibt. Da geht bald jeder Meißel über kurz oder lang kaputt. Ein Belkannter von mir hat das grad mit Bohrern. Mal hält ein 12er plus 7 ein Loch...mal 5 Löcher. Dann ist er zerstört. Auch durch den sehr harten Beton mit extremer Armierung.

Vor vielen Jahren hab ich bei uns die Einfahrt neu gemacht. GSH 10 E damals neu gekauft...und nach 15min habe ich aufgegeben. Keine Chance. Meißel fast runter und nix weg. Danach dann mit einen Kompressor mit einem entprechenden großen Presslufthammer hinstellen lassen. So in der Größe GHS 27...und auch der hatte so seine Probleme. Habe dann alle 50cm mit dem GWS Streifen ind en Beton geschnitten...danach ging es. Aus einem Tag sind dann  Tage geworden...für 20qm...und grad mal 15cm Dicke.

Bei den Beschreibungen geht Bosch (und andere Hersteller) von Normalbeton aus. Also max. das Zeug was in den Winkelstützen oder Fertigbetonelementen zu finden ist. Aber auch Beton wird in den Mischungen immer ausgefeilter.
Hast Du dann nocht Granitsplit als Material drin...ist das Zeug hart ohne Ende.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

dachdecker71
Aktives Mitglied
Hallo
Das was mein Vater damals verarbeitet hat weißt er leider nicht mehr, kann nicht sagen ob da Granitsplit mit dabei ist.
Auf jedenfall kann man mit der Maschine draufhalten wo man will, und auch wo kein Eisenstangen drin sind Platz kaum was ab.
Mein Kollege wollte mir schon seinen schweren Abbruchhammer leihen (45J). Aber war mir viel zu schwer und zu unhandlich. Der GBH 12-52 DV ist gerade noch im grünen bereich, für auch an der Wand zu Stemmen.

Wollte zuerst auch schlitze reinschneiden, aber da laufen 2 Stromkabel durch, die mit einbetoniert wurden.
Gibt es für den GBH 12-52 DV eigentlich einen anderen Griff, so wie der vom GSH 5 CE, nur zum Stemmen.
Mfg: Dietmar

higw65
Power User 4
Ich meine der vom GSH 11 VC passt...aber müsste ich erst testen. Hab ich bislang nicht gebraucht. Wenn ich mit dem GBH 12-52 gestemmt habe...dann war der Griff ok.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Hallo Dietmar,

ich selber habe auch mit dem R-Tec blauen Beton (auch sehr hart und zäh) weggehämmert.
Klar wird auch der R-Tec rund an der Spitze.
Wirklich Spitz bleibt jeder Meissel nur für wenige Minuten.
Dannach müssen aber herkömmliche Meissel nicht nur geschliffen, sondern auch nachgehärtet werden.
Ich habe die gleiche Mauer bei mir schon vorher mit zwei Presslufthämmern (und natürlich normalen Meisseln) zum Teil weggehauen.
Das waren Pressluftteile (alles auf einem Anhänger) mit ca 80 Joule (zumindest der große 25Kg-Hammer). Hier merkt man auch ganz gewaltig wie der "normale" Meissel abbaut, weil er schlicht stumpf und platt gehauen ist.
Das Gerät war geliehen und die Meissel wurden einfach nachgeschliffen, dadurch wurden sie noch schneller unbrauchbar....also ständig gewechselt.

Einen Teil hab ich dann mit dem GBH 5-40 DCE weggemacht (war schon sehr grenzwärtig) und den letzten Teil (in 2015) mit dem GSH 11 VC (das ging eigentlich ganz gut) und bei beiden jeweils mit dem R-Tec.

Meissel sind Verbrauchsmaterialien und mit den kosten eines R-Tec Meissels von ca. 10 Euro und dem Verschleiss (ich schleife die Dinger nicht nach) bin ich zufrieden.

Für deinen Beton würde ich dir tatsächlich empfehlen eventuell mal etwas schwereres zu holen, denn hier wird die Arbeit mit elektrisch betriebenen Geräten auf Dauer zur Qual.

Berichte mal weiter wie es gelaufen ..... ähhh ..... gehämmert ist.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Dietmar,
der D-Griff vom GSH 5 CE ist für Bohrarbeiten nicht zugelassen, deshalb wird er beim GBH 12-52 nicht angeboten. Wenn der Griff des GSH 11 VC passen sollte, bitte nur beim Stemmen verwenden.

Gruß
Stefan

meisterbenno
Spezialist 2
ich habe an anderer stelle eine anfrage gestellt, die hier wohl auch passen würde .....
gibt es die r-tec meissel auch "gerade" ?
d.h. ohne die typische wendelung?
bin etwas verwirrt ....

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Jens21
Erfahrener
Die gerade Version ist der Vorgänger der gewendelten Version.
Ich glaube die Werbung sagt die Wendelung soll +30% Abtrag bringen.

Gruß Jens

Hermen
Power User 4
Jens hat recht,

bei SDS-Max gab es vor dem gewendelten R-Tec bereits einen RTec mit Sternform (ähnlich der Hilti).

Hier der Link zu einem älteren Prospekt (PDF von 2006)

KLICK

Ach ja, du kannst ja mal einen Spitzmeissel von Hilti probieren, dann hast du einen direkten Vergleich --- und kannst dann mal berichten.