Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Qualität einer GTS 10 XC

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,


ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir eine GTS 10 xc zu kaufen.
In der näheren Auswahl stehen bei mir die GTS und die Mafell Erika.
Gibt es mittlerweile Langzeiterfahrungen zur GTS 10 xc bezogen auf die Wertigkeit (Langlebigkeit)? Ich habe bei Amazon.uk eine negative Rezession zur Motorqualität gelesen. Kann jemand Ähnliches bestätigen?

Grüße
BieneSumm
 
61 ANTWORTEN 61

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt Anbieter die bei Google nicht auf Seite 1 oder 2 auftauchen und unter "shopping" gar nicht.
Wenn du 40eur sparen möchtest schicke dem Sascha doch mal eine Mail.
Geldverbrennen wollen wir ja nicht.
Gruss Willy
 

redrooster75
Neuling 3
Sorry, wenn ich mit meiner Aussage etwas zu weit gegangen bin. Ich will hier niemand auf den Schlips treten.
Aber der Bosch Händler vor Ort ist in dieser Maschinenkategorie nur mit Maschinen aus Wendlingen bestückt, hatte also auch keine Maschine vor Ort und konnte mir demzufolge auch keine Fachberatung zu Gute kommen lassen.

sireagle
Power User 4
 
erstellt von redrooster75 am 25.02.2016, 17:59 Uhr
Sorry, wenn ich mit meiner Aussage etwas zu weit gegangen bin. Ich will hier niemand auf den Schlips treten.
Aber der Bosch Händler vor Ort ist in dieser Maschinenkategorie nur mit Maschinen aus Wendlingen bestückt, hatte also auch keine Maschine vor Ort und konnte mir demzufolge auch keine Fachberatung zu Gute kommen lassen.

Aus welchem Teil von Deutschland kommst Du denn?
Vielelicht kann Dir ja jemand einen Tipp geben wo Du die GTS 10 XC Live und in Farbe sehen kannst.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

redrooster75
Neuling 3
Rheinhessen.

Ich habe mittlerweile eine GTS 10 XC. Ich hatte damals über die Händlersuche geschaut und bei einer ganzen Reihe von Händlern in meiner Umgebung angerufen, aber die hatten mir alle gesagt, dass sie die Maschine momentan nicht vor Ort hätten.

Aber vielleicht ist das ein praktikabler Vorschlag für bienesumm.

Gruß
Dirk

sireagle
Power User 4
Ich hab gerade mal nachgeschaut.
Mein Haus- und Hofhändler hat sie auf Lager sogar mit Arbeitstisch GTA 6000 in Kombi günstiger als ohne... 😉

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

redrooster75
Neuling 3
@sireagle: Ich habe nicht alle angerufen, die Liste war doch recht umfangreich...
Aber Du kannst mir gerne die Daten Deines Haus- und Hofhändlers per PN schicken. Die nächsten blauen Anschaffungen sind bereits in Planung.

sireagle
Power User 4
 
erstellt von redrooster75 am 25.02.2016, 19:17 Uhr
@sireagle: Ich habe nicht alle angerufen, die Liste war doch recht umfangreich...
Aber Du kannst mir gerne die Daten Deines Haus- und Hofhändlers per PN schicken. Die nächsten blauen Anschaffungen sind bereits in Planung.
Du hast ne E-Mail... ;))
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Lucas_Ullwer
Aktives Mitglied
Hey,

 seit Freitag steht also nun auch bei mir die GTS 10 XC in der Werkstatt. Viel habe ich noch nicht damit gearbeitet und daher gibt es von mir leider auch nur einen ersten Eindruck.

1. Die Werkseinstellungen der Säge waren nur mäßig. Der Schiebeschlitten hatte extrem viel Spiel in der Führung. Der Spaltkeil war vom Sägeblatt zu weit rechts montiert, d. h. das Werkstück wird zwischen dem Spaltkeil und dem Parallelanschlag eingeklemmt.
Ich kann also nicht bestätigen das die Werkseinstellungen der Kreissäge sorgfälltig vorgenommen worden sind, das musste ich selber machen.

2. Wird die Tischverbreiterung entriegelt entsteht hinten ein kleiner Spalt und sitzt damit konisch. Beim verstellen der Verbreiterung muss also Druck auf die hintere Führung gegeben werden um parallel schneiden zu können. Außerdem sind die beiden Anschlagschrauben der Tischverbreiterung unterschiedlich montiert. Der Anschlag an der hinteren Führungsschiene funktioniert also gar nicht. Die Abweichung beträgt ca. 1cm, daher habe ich gar nicht versucht hier etwas zu verstellen.
Der Parallelanschlag sollte nur am Griff verschoben werden. In meinem Fall drücke ich dann in Richtung Tischverbreiterung, sodass das Ende Richtung Sägeblatt "wandert". Funktioniert wunderbar!

3. Die Oberflächenbehandlung des Sägetisches nutzt sich jetzt schon ab....

4. Das Sägeaggregat wird nur vorne durch die Winkeleinstellung gehalten. Eine hintere Klemmung gibt es nicht. Das merkt man auch sofort wenn ein Staubsauger angeschlossen oder der Spaltkeil eingestellt wird.  Bisher stört das nicht. Mal sehen was die Zukunft bringt...

5. Nichtmal Brennholz ist das enthaltene Sägeblatt würdig... totaler Schrott! Hier versagt die Bosch im Vergleich zu einer älteren "Parkside-Tischkreissäge". Zu einer hochwertigen Säge gehört ein hochwertiges Sägeblatt. Auf das vormontierte Blatt hätte ich auch ganz verzichten können.

6. Das Motorgeräusch klingt ungleichmäßig. Von meinen bisherigen Maschinen kenne ich das nicht. Daher vermute ich dass die Elektronik der Grund und daher kein Mangel ist.

7. Positives: Der Motor ist recht leise aber trotzdem kräftig. 50mm starke Buche ist mit einem "Optiline Wood-Blatt" kein Problem. Softstart und Motorbremse sind top! Ist die Säge justiert lässt sich relativ präzise damit arbeiten. Allerdings sollte bei Verwendung des Queranschlags der Winkel geprüft werden. Der Anschlag für den 45° und 90° Winkel ist nicht stabil genug.

Erstes Fazit:

Nachdem es wirklich viele positive Berichte über die GTS 10 XC gibt habe ich mir die Maschine etwas kritischer angeschaut, waren meine Erwartungen doch extrem hoch. Bisher gefällt mir die Säge immer besser, je länger ich damit arbeite. Enttäuscht bin ich wie beschrieben von der Tischverbreiterung und der Beschichtung des Tisches.

Grüße Lucas
9688114.jpg9688118.jpg9688106.jpg9688116.jpg9688110.jpg9688108.jpg9688112.jpg

Lucas_Ullwer
Aktives Mitglied
Guten Abend,

aufgrund meiner Kritik an der Säge habe ich die Maschine in den Service geschickt. Am Donnerstag (17.03.) ist das Paket von GLS abgeholt worden. Am folgenden Tag habe ich eine E-mail erhalten das mir ein Neugerät aus dem Zentrallager zugesendet wird. Per DHL-Spedition wurde es heute zugestellt.

Die Maschine ist original verpackt gewesen. Soweit bin ich auch sehr zufrieden, der Bosch-Service ist wie immer top.

Leider kann ich gegenüber der ersten Säge keinen Unterschied feststellen.

Der Motor klingt ungleichmäßig, schneidet aber ohne Probleme. Ich bin eigentlich überzeugt das hier kein Mangel vorliegt und das eben so ist.
Nur die Tischverbreiterung sitz wie gehabt schief. Die hintere Anschlagschraube bleibt funktionslos und ich denke auch der Lack auf dem Tisch wird nicht halten.

Aufgrund dessen führte ich heute Abend ein nettes Gesrpächt mit einem Mitarbeiter der Servicezentrale. Er war sehr freundlich, konnte mir trotzdem nicht helfen. Er hat den Kollegen informiert der meinen Garantiefall bearbeitet hat und mir mitgeteilt das sich dieser mit mir in Verbindung setzen wird.

Ehrlich gesagt bin ich ganz schön enttäsucht von Bosch. Ich hoffe die Maschine muss nicht nochmal eingeschickt werden. Der Paketbote schaut schon ganz böse... außerdem möchte ich eigentlich mit der GTS arbeiten...
Mal abwarten welche Informationen ich morgen erhalte.

viele Grüße Lucas

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,

auch ich habe mich damals für die GTS10 XC entscheiden.

Mein Schiebeschlitten hatte gemessen 0,5 mm Spiel.
Die Tischverbreiterung ist so schräg, dass im zusammengeschobenen Zustand 0,6 mm Luft zwischen vorne und hinten entsteht.
Der Parallelanschlag war auch leicht versetzt.

Fazit:
Ich habe mich somit endgültig gegen die Bosch entschieden und diese gleich wieder abholen lassen.
Für 800€ zwar günstiger als mein neue Erika aber qualitativ  eine ganz andere Liga.
Schon der günstige Plastikunterbau der Bosch lässt mich sofort an Made in Taiwan denken.

Gruß
Bienesumm

 

Da-Berti
Power User 2
Hallo bienesumm,

war Deine Verärgerung so groß, dass man den Beitrag gleich 2x posten hat müssen? 😉
Wenn Du mit der Erika zufrieden bist, dann passt es doch für Dich! Für andere ist das Verhältnis von Kosten zu Qualität bei der GTS10XC optimal und kaufen darum dieses Modell und kommen damit sehr gut zurecht!
Falls Du also dieses "mehr" an Präzision benötigst, dann war für Dich die GTS10XC leider nicht das richtige Modell!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Lucas_Ullwer
Aktives Mitglied
Hallo Berthold,

ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken die Säge zurück zu geben.

Die Tischverbreiterung muss parallel sein. Von einer "blauen" Tischkreissäge kann man das wohl auch erwarten. Meine Maschine war deswegen im Service und schließlich habe ich eine "Neue" erhalten. Das Problem besteht leider auch hier und das ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Eine Rückmeldung vom Service habe ich trotz Nachfrage immer noch nicht.
Für die Bosch habe ich mich aufgrund der vielen positiven Erfahrungsberichte entschieden. Zwischenzeitlich habe ich auch Kontakt mit Handwerkern aufgenommen die mit der Säge arbeiten und zufrieden sind (hier sitzt die Tischverbreiterung parallel). Das der Lack sich nach zwei zugeschnittenen "Brettchen" bereits löst ist auch nicht optimal. Jedenfalls kann die Lösung nicht darin bestehen die Maschine öfter in den Service zu schicken, ohne das Problem zu lösen. Glücklicherweiße benötige ich die Säge nicht beruflich sondern nur für private Zwecke. Trotzdem würde ich das Gerät gerne benutzen.

Übrigens, habe ich die letzten neu erworbenen Geräte öfter in den Service geschickt. Meine GST 140 CE sogar drei mal. Es ist unglaublich nervig, besonders bei einer größeren Maschine wie der GTS. Wenn jedes dritte Produkt von Beginn an ein Garantifall ist.... Meine negativen Erfahrungen mit Bosch häufen sich jedenfalls. Wäre ich kein Bosch-Fanatiker würde ich mir auch nicht die Mühe machen und die Geräte einschicken sondern die Marke wechseln.

viele Grüße Lucas




 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich würd die GTS wirklich mal gern sehen..
Wir reden ja über mobile Baustellensägen, das sind ja keine Tischlereimaschinen die 2t wiegen.
Die sägen auch nicht so gut und sauber wie eine Formatkreissäge mit 400V und Stern-Dreieckschalter dranne (:)
Trotzdem finde ich das lackierte Oberflächen nicht gehen, wenn denn denke ich ist feuerverzinktes Stahlblech oder dickeres poliertes Alublech das mindeste.
Untergestelle aus Plastik scheint man sich bei Dewalt abgeschaut zu haben, seitdem stehen alte gebrauchte Elu TGS hoch im Kurs..es gibt ja nichts Neues gleichwertiges zu kaufen, der Preis ist aber gefallen im Vergleich von vor 20Jahren, ich denke das liegt an Billig und Masse.
Mafell fährt da noch die alte bekannte Linie, kostet aber auch gleich wieder..
Das eine was man will das andere was man kann...
Zum Service:
Die Adresse kenne ich auch fast auswendig, aber, aber:
Sie servieren sehr schnell und geben satte 3 Jahre Garantie, das gabs früher nicht,war früher allerdings auch nicht nötig (:)
Ich glaube das liegt am allegemeinen Trend, fast alle Hersteller schielen nach günstiger Herstellung, zumindest musste Bosch noch von keinem "Investor" übernommen werden, im Gegenteil sie kaufen andere auf.
Gruss Willy







 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe ähnlich schlechte Erfahrungen mit der Qualität der GTS 10 XC gemacht:
Bestellt bei *** , zwei Werktage später geliefert. Beim Öffnen der unteren Abdeckung zum Entfernen der Styropor-Transportsicherung (ist übrigens in der BA mit keinem Wort erwähnt) fällt mir eine Kohlebürste entgegen. Am Motor nachgeschaut - Kohlebürste und Bürstendeckel fehlen auf einer Seite. Den Bürstendeckel habe ich dann irgendwo in der Verpackung gefunden.
Da ich den Fehler nicht selbst reparieren wollte, um keine Gewährleistungansprüche zu verlieren, habe ich den Händler informiert. Am nächsten Tag (17.3.) wurde die Säge abgeholt. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
wie Berthold an anderer Stelle schon erwähnt, wendet euch bei Garantiefällen bitte an das Servicezentrum. Dort sitzen die Experten und wissen was zu tun ist. Dort wird auch registriert, wenn Fehler öfter auftreten und in solchen Fällen wird auch entsprechend gehandelt.

@jwr
Hier im Forum verzichten wir auf die Nennung von einzelnen Händlern! Bitte ändere deinen Beitrag entsprechend.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe den Beitrag angepasst.
Es geht nicht um Garantie (Anspruch gegen den Hersteller) sondern um Gewährleistung (Anspruch gegen den Verkäufer)

Lucas_Ullwer
Aktives Mitglied
Hey,

"Selbstjustierender Parallelanschlag für präzise Schnitte ",
"SquareLock™ rip fence — engineered for maximum trueness, the best-in-class fence glides along the rail at a finger's touch or locks into place for solid and consistent cutting performance".

Bosch wirbt mit einem parallelen Längsanschlag. Dieser wird auf der ausziehbaren Tischverbreiterung geführt.... die sitzt schief. "Präzise" ist das nicht 😉

Ich hab ja schon erwähnt, dass man die Mafell- und Festoolsägen nicht wirklich mit der GTS vergleichen kann. Das ganze beziehe ich aber auf die Bauart, das Zubehör und die Zugfunktion. Ein paralleler Parallelanschlag sollte bei allen professionelen Tischkreissägen selbstverständlich sein. Durch das "SquareLock"-System hat Bosch eigentlich im Standartlieferumfang auch den besten Längsanschlag. Solange die Tischverbreiterung zusammengeschoben ist funktioniert das auch. Wird die Verbreiterung entriegelt springt sie von ganz allein in die "Schieflage".  Solche Abweichungen dürfen durch die modernen Fertigungstechniken eigentlich gar nicht mehr passieren.

Die Säge passt ansonsten auch. Wie erwähnt kann der Schiebeschlitten exakt eingestellt werden. Der Motor ist mehr als kräftig und die Absaugung ist nicht schlecht. Die Anschläge der Sägeblattneigung von 45° und 90° passen (richtig justiert) perfekt. Das Kunststoffgehäuse ist in meinen Augen kein Nachteil. Die lackierte Tischoberfläche ist eigentlich nicht so tragisch, die Säge wirkt halt nach kurzer Zeit etwas schäbig -> das macht einfach keinen professionelen Eindruck.

Die GTS wäre für meine Situation eigentlich perfekt.... 
Mich würde interessieren ob die Tischverbreiterung bei der GTS 10 J parallel ist. Für meine Anwendungen würde sogar das kleine 10er Modell besser als die Unterflurzugsägen passen...

Grüße Lucas

@ Stefan & Berthold: Ich beschreibe hier meine Erfahrungen bezüglich der Qualität der Säge. Die ist bei meinen beiden Modellen nicht gegeben. Ich denke doch das wir uns im Rahmen des Themas bewegen, auch wenn ich meine Vorgehensweise mit dem Problem erläutere.

Lucas_Ullwer
Aktives Mitglied
Hey,

meine Erfahrungen mit der GTS 10 XC möchte ich mit meinem Beitrag gerne zum Abschluss bringen. Vorneweg, die Maschine habe ich zurück an den Händler geschickt.

Nachdem ich mich fast vier Wochen mit der Säge geärgert hatte, sollte sie ein letztesmal zur Überprüfung abgeholt werden. Schlussendlich hat sich die Angelegenheit für mich zu sehr hinausgezögert. Teilweise hat Bosch etwas zu lange für Antworten gebraucht und der Paketdienst hat die Sendung nicht am vereinbarten Tag abgeholt.  Insgesamt gesehen ist die Sache einfach unglücklich gelaufen. Als Vorwurf soll mein Text nicht verstanden werden, lediglich als Begründung, warum ich mich gegen Bosch entschieden habe. Wie so oft ist der Faktor Zeit ausschlaggebend gewesen.

Meine neue Zugkreissäge habe ich dann im Fachhandel erworben. Die Maschine konnte ich vorher ansehen und mit anderen Geräten vergleichen.
Schade das ich die GTS 10 XC bei keinem Händler bemustern konnte, sodass ich mich auf die Rezessionen aus dem Netz verlassen musste. Wobei der Straßenpreis der Bosch sehr interessant war.

Zu beginn meiner Beiträge in diesem Thread habe ich einen Vergleich zwischen Unterflurzugsägen und mobilen Tischkreissägen abgelehnt. Qualitätsmäßig kann die GTS nicht mithalten, ist in Taiwan produziert und wird mit einem schlechten Sägeblatt und ohne Absaugset geliefert. Insgesamt gesehen darf man den deutlich günstigeren Preis natürlich nicht übersehen. Nachdem ich nun die verschiedenen Sägetypen nochmal vergleichen konnte, bleibe ich dennoch bei meiner Aussage vom 22.02.16:
 
Die Tischkreissägen von Metabo/Makita/Dewalt/Bosch würde ich nicht unbedingt mit einer Erika bzw. Festool Precisio vergleichen. Hier kommt es dann auf die Anwendungen und eben das Budget an. Die Unterflurfunktion ist in manchen Situationen extrem hilfreich, nur wie oft braucht man diese Möglichkeit tatsächlich?

Auf der Montage arbeite ich viel mit Handkreissäge und Führungsschiene. Die alte Erika kommt nur beim schneiden von schmallen Leisten oder beim Auftrennen von Balken zum Einsatz. Die Unterflurfunktion ist wie erwähnt manchmal ganz nützlich. Die Bosch Tischkreissäge könnte das insgesamt allerdings genauso, wäre dann aber in der Form einer GTS 10 J aus meiner Sicht praktikabler. Die 10 XC ist in meinen Augen eher etwas für die Werkstatt. Hier ist die Säge relativ kompakt und erlaubt auch größere Zuschnitte, wofür die Erika extra Zubehör benötigen würde.

Mit einer parallelen Tischverbreiterung wäre die "Blaue" sicher in meiner Werkstatt geblieben. Die Gründe hierfür sind: der kraftvolle Motor, die große Schnittkapazität, die kompakte Bauweise und der Preis. Auch der Schiebeschlitten ist für kleine Werkstücke ideal und auch präzise justierbar.

Neben einer besseren Qualitätskontrolle ist in meinen Augen von Bosch aber folgendes zu verbessern:
  • ein hochwertiges Universal-Sägeblatt in den Lieferumfang zu legen
  • das Absaugset gehört in den Lieferumfang
  • eine unbehandelte Tischoberfläche
Meiner Meinung nach sind die drei Punkte für den professionellen Eindruck von Bosch unerlässlich. Ein gleichwertiger Mitbewerber legt den Maschinen beispielsweise ein besseres Sägeblatt und das Absaugset bei.

Übrigens meine Unterflurzugsäge habe ich komplett im Set gekauft. Allerdings kostet die Maschine mit Zubehör das dreifache und nimmt wesentlich mehr Platz in Anspruch.

viele Grüße Lucas



 

higw65
Power User 4
Die Qualität...und ich kanns nachvollziehen. Hab mir die Säge (mehrere) auch angeschaut und entschlossen sie nicht in meine "Bosch-Sammlung" aufzunehmen.

Muss Jeder mit sich selbst abmachen...nur wird immer wieder damit geworben dass Bosch "Weltweit nach den gleichen Qualitätsstandards fertigt" geworden.Das mag ja stimmen...aber ist das nun gut oder schlecht?
Es kommt immer auf das Qualitätsniveau an und wenn ich mir dann diverse Geräte aus dem In- und Ausland anschaue, dann werden die ganz sicher nicht nach den gleichen Qualitätsmaßstäben gefertigt.

Es wird immer vom "Preiskampf" geredet. Der ist aber oft eher intern zu finden. Nur ein paar Euro mehr und so eine Maschine kann deutlich...wirklich deutlich besser gefertigt vwerden. Dann sind es eben ein paar Käufer weniger...na und? Die Billigheimer braucht eh Niemand.
Lieber auf die Leute zugehen die auch bereit sind Etwas mehr zu zahlen.

In diesem Fall sind es ja echt nur die Kleinigkeiten...eine funktionierende Parallelführung, Sägeblatt, Absaugset. Das mit der Tischoberfläche kann ich nicht nachvollziehen. Aber evt. will man die Oberfläche nur schützen damit sie beim Transport über den großen Teich keinen Schaden nimmt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Lucas_Ullwer
Aktives Mitglied
Laut den Service-Mitarbeitern sollte die Tischoberfläche eigentlich nicht so schnell abgenutz werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese zum Transportschutz dienen soll. Meine erste Maschine hat nach wenigen Schnitten wirklich furchtbar ausgesehen.

Wenn ich Bosch mit dem Hersteller meiner Unterflurzugsäge genau vergleiche, die Umsatzzahlen, die Anzahl der Beschäftigten dazunehme und den Fertigungsstandort, dann ist die Bosch-Säge in meinen Augen für das gebotene eigentlich zu teuer. Die Feinheiten, Sägeaggregataufhängung, Winkelverstellung, Tischverbreiterung, Endkontrolle und Werksjustage, mitgeliefertes Zubehör und die Schlittenführung, brauche ich mit der Zugsäge gar nicht vergleichen. Das ist in allen Bereichen gar nicht möglich. Dennoch, für eine ordentliche Qualität bin ich gerne bereit auch einen angemessenen Preis zu zahlen. Bei Bosch sind die Straßenpreise mMn angemessen. Die UVP würde ich momentan aber bei den wenigsten "blauen" Maschinen zahlen. Profigeräte sollten preisWERT sein.

Was hat dich denn eigentlich genau vom Kauf der GTS abgehalten? Trotz meiner negativen Erfahrung scheint es ja trotzdem viele zufriedene Kunden zu geben.

Grüße Lucas
 

higw65
Power User 4
Ich habe versucht die Geräte zu justieren...um parallel und winkelgenau zu schneiden...und das war mit nicht möglich. Auch kamen mir die Anschläge irgenwie nicht "fest" vor. Das bewegte sich Alles ein wenig. Würde die Maschine auch nicht mit einer Erika vergleichen, aber wie Du schon schreibst...sie sollte den Preis Wert sein...

Gruß Gw
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Jos_Cuypers
Neuling 3
Ich bin immer nog sehr zufrieden ...

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gts10xc-und-dado/275020-t/p2 

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gts10xc-und-dado/275020-t/p3

Jos
GTS10XC auf GTA10W / GMF-GOF 1600CE / GWS23-230 / GHO36-82C / DLE70 mit BS150