Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Qualität einer GTS 10 XC

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,


ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir eine GTS 10 xc zu kaufen.
In der näheren Auswahl stehen bei mir die GTS und die Mafell Erika.
Gibt es mittlerweile Langzeiterfahrungen zur GTS 10 xc bezogen auf die Wertigkeit (Langlebigkeit)? Ich habe bei Amazon.uk eine negative Rezession zur Motorqualität gelesen. Kann jemand Ähnliches bestätigen?

Grüße
BieneSumm
 
61 ANTWORTEN 61

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das sind zwei völlig verschiedene Sägen, die Bosch ist nur Tischkreissäge und die Mafell eine Unterflurzugsäge.
Die sind absolut nicht vergleichbar und daher gibts auch keine Vergleichs-oder Auswahlkriterien.
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Willy,
das es unterschiedliche Sägen sind ist mir schon klar.
Mir geht es eher um die Qualität der Bosch, lassen wir die Mafell mal weg.
Besitzt jemand Langzeiterfahrungen mit der Bosch? Hat die Bosch ausser einen wackligen Schiebeschlitten sonst
noch Kinderkrankheiten?

Grüße
Bienesumm

Danasko
Neuling 3
Hallo bienesumm,

ich selber habe seid über einem Jahr die GTS 10 XC im Gebrauch.
Motor und Elektronik keine Probleme, halt Bosch blau. Einstellung Sägeblatthöhe ist gut zu Händeln. Notaus für mich mit dem Knie super zu erreichen.
Aber ein Par Verarbeitungsprobleme haben die Tischkreissägen wohl alle, die ich auch bestätigen kann.
1. Der Schiebeschlitten wackelt, hat mir einfach zu viel Spiel. Nutze ich deswegen auch sehr selten.
2. Der werkzeuglos versenkbarer Spaltkeil. Leider oft bei mir benötigt und immer ein Nerven Aufreibendes unterfangen. Manchmal klappte es und meistens nur mit mühe und not.
3. Der "Selbstjustierender Parallelanschlag für präzise Schnitte" naja... selbstjustierend ja, aber nicht parallel zum Sägeblatt. Muss jedes Mal 0,5mm dazu addieren und drauf achten das im hinteren Bereich es sich nicht verzieht. Mehrmals nachgestellt und trotzdem nach kurzer Nutzung wieder das alte Spiel.
4. Absaugung an der Schutzhaube muss extra dazu gekauft werden und die Befestigung vom Metallstab ist nicht gut gelöst. Wirkt irgendwie nach, ohhh da basteln wir was nachträglich an. Auch der Schlauch zerrt an der Schutzhaube / Spaltkeil mir zu viel. Und jedes Mal den Schlauch am Halter fixieren ist mir nicht praktisch genug. Werde auch bald das anders lösen. (anderen Schlauch über decke führen)

Im Großen und Ganzen mit dem passenden Sägeblatt gelingen einem sehr gute Schnitte. Aber bis man es raus hat, auf was man alles achten muss. Naja mir zu viele Dinge wen man präzise arbeiten will. Ich würde mir nicht noch mal die GTS 10 XC für den Preis kaufen, lieber hätte ich etwas länger gespart und mir eine andere geholt.

Für Dich währe es sicherlich erst mal wichtig, zu wissen, für was Du die Kreissäge nutzen möchtest. Ein par grade Schnitte dann wehre die GTS 10 XC vielleicht sogar die richtige. Soll es jedes Mal Präzise sein dann doch lieber eine andere.

Gruß
Danasko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Danasko,

es ist einfach nur traurig, dass Bosch in dieser Preisklasse solche gravierenden Fehler aufweist.
Ich habe mir einige Infos zur Maschine eingeholt und immer nur von Schiebeschlitten und Motorproblemen gelesen.
Was ich an dieser Maschine toll finde, ist das sie wesentlich kompakter ist als eine Mafell in Vollausstattung.
Daher würde die Bosch gut in meine kleine Werkstatt passen.

Ich benötige eine Tischkreissäge für den Hobbymöbelbau sowie für einige neue Beuten in der Imkerei.

Danke für deine ausführliche Info Danasko.
Wenn jemand von weiteren Erfahrungen berichten kann würde es mich freuen.

Grüße
Bienesumm



redrooster75
Neuling 3
Hallo bienesumm,

ich habe mir die GTS 10 XC auch für den Hobbymöbelbau gekauft. Meine Erfahrungen sind bisher weitestgehend positiv:
  1. Motorprobleme habe ich bisher keine gehabt, die Leistung war bisher mehr als ausreichend. Motorbremse, Anlaufstrombegrenzung, Überlastschutz und Constant-Electronic funktionieren einwandfrei.
  2. Der Spaltkeil lässt sich einwandfrei versenken. Aber das scheint ein häufigeres Problem der GTS zu sein, so wie ich das hier im Forum mitbekommen habe.
  3. Der Parallelanschlag ist hinreichend präzise. Die Abweichungen liegen im Bereich von +-0,1 mm.
  4. Die Absaugung an dere Schutzhaube ist klar verbesserungswürdig. Das Zubehörset ist, wie Danasko bereits schreibt, nicht wirklich durchdacht und soviel Saugleistung kommt da auch nicht an, auch mit einem GAS 35 L SFC+ nicht. Daran arbeit ich aber auch noch.
  5. Präsision: Die GTS 10 XC ist als Baukreissäge konzipiert und für diesen Anwendungszweck ist sie mehr als präzise. Für mich mit einer kleinen Werkstatt und einem begrenzten Budget ist sie aber ein sehr guter Kompromiss für den Möbelbau. Eine Mafell Erika oder gar eine Formatkreissäge liegen da außerhalb dessen, was ich mir momentan leisten will oder in meine Werkstatt passt. Ich habe mich im Vorhinein gut über die GTS in D, UK und US informiert (wobei ich ehrlich gesagt nicht bei Amazon.uk geschaut habe, deshalb sind mir Motorprobleme auch neu) und wusste um die wesentlichen Schwächen der Säge im Hinblick auf meine Anwendung. Es gibt diverse Blogs und Youtube-Videos von erfahrenen Holzwerkern, die einem zeigen, dass mit der Säge präzise Ergebnisse zu erzielen sind. Aber man kommt nicht umhin, die Säge entsprechend einzustellen, an Schiebeschlitten und Winkelanschlag Verbesserungen vorzunehmen und sich geeignete Sägeblätter zu beschaffen.
  6. Was mich sehr begeistert ist, dass die Maschine sehr durchdacht ist und sämtliches Zubehör seinen Platz hat. Das hilft ungemein, wenn man die GTS auf einem GTA 60 W montiert hat und sie so mal schnell an Seite stellen kann, um Platz in der Werkstatt zu bekommen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Anschaffung der GTS 10 XC. Ich muss dazu noch sagen, dass ich vorher mit einer grünen TKS gearbeitet habe (PPS 7 S), und im Vergleich dazu ist die GTS eine überaus deutliche Verbesserung in nahezu allen Belangen (bis vielleicht auf die fehlende Unterflurzugfunktion). Einen Vergleich mit der Mafell Erika kann und will ich nicht durchführen, weil die doch eine andere Preisklasse ist. Da käme eher die METABO TS 254 infrage, die ich mir auch angeschaut habe, die mich aber im Vergleich zur GTS nicht überzeugen konnte.

Viele Grüße
redrooster75

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Redrooster75,

danke für deinen ausführlichen Bericht.
Interessant wäre es jetzt zu wissen, ob deine Bosch ein neueres Baujahr aufweist als die GTS 10 XC von Danasko.
Vielleicht hat Bosch ja wenigstens ein wenig nachgebessert bei den neueren Maschinen.

Grüße
Bienesumm



 

heikob
Spezialist
Moin, ich würde definitiv auf die Erika sparen! Einmal beim bezahlen weinen statt sich nachher beim Arbeiten ärgern! Gruß Heiko

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Unterflurzugsäge von Mafell ist draussen, siehe 3. Beitrag.
Es reicht scheinbar eine Tischkreissäge aus und da sehe ich dann keinen Grund mehr auf die Erika zu sparen.
Gruss Willy
 

heikob
Spezialist
Moin Willi, selbst ohne die Zugfunktion ist die Erika aber die bessere und genauere Säge. Gibt auch nen vernünftigen Schiebetisch. Gruß Heiko

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
Hast du die GTS mal gehabt?
Gruss Willy
 

heikob
Spezialist
Nur mal ausprbiert, ich nutze ne Erika Heiko

sireagle
Power User 4
Wenn wir hier schon Sägenlotto spielen dann werfe ich noch eine GKT 55 GCE mit in des Rätselratespiel...

*duckundwech*

Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Willy,

Es ist schon ok, wenn man einen Tipp Richtung Erika erhält.
Ich denke auch, dass Erika selbst ohne Zugfunktion die bessere ist.
Aber ganz abgesehen davon kannst du über die GTS berichten? 

Grüße
Bienesumm

heikob
Spezialist
Ich kann nicht wirklich was zur GTS sagen, ich seh sie halt als einfache Baustellensäge für untergeordnete Schnitte. Auch die Erika ist in Sachen Präzision nicht das Maß aller Dinge, hier gibt es noch steifere Stationärmaschinen, dafür kann man die Erika mit zum Ort des Geschehens nehmen... Wenn die Säge nur in der Werkstatt gebraucht wird würde ich nach was massieren schauen. Bosch hat sowas nicht im Programm(Metabo, Makita und Co auch nicht.) Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sireagle,

danke aber da verfüge ich schon über eine mt 55 cc.
Mir geht es eher darum wiederholgenaue Schnitte bei höherer Stückzahl zu Sägen (Imkerei).
Das lästige Auf und Abbauen an meinem MFT möchte ich sparen.

Grüße
Bienesumm

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kenne die GTS nicht ausser von Bildern, hat bei uns keiner im Laden...leider.
Die Erika ist generationenübergreifend bekannt und ganz sicher ausgereift (:)
Aber wir wollten ja gern wissen wie sich die GTS macht.
Ich kann die gerne mal testen, Adresse liegt ja vor (:)
Gruss Willy

 

sireagle
Power User 4
 
erstellt von bienesumm am 17.02.2016, 20:40 Uhr
Hallo Sireagle,

danke aber da verfüge ich schon über eine mt 55 cc.
Mir geht es eher darum wiederholgenaue Schnitte bei höherer Stückzahl zu Sägen (Imkerei).
Das lästige Auf und Abbauen an meinem MFT möchte ich sparen.

Grüße
Bienesumm

hmmm....
[ironiean]
Jetzt machst Du es mir aber schwer!

Wie wäre es mit einer GST 160 CE mit Kopiereinheit... 😉
[/ironieaus]

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sascha, eine kleine Tischkreissäge auf dem Bau ist eine feine Sache, eben mal schnell was einigermassen genau zusägen, ohne Schienen, Klammern und Gerödel.
Und wenn du nur eben mal ein paar Keile brauchst oder kurz mal ein paar Klötze..oder aus einem Brett 3 Leisten..
Trotzdem muss die Säge technisch ok sein, wenn ich 49mm einstelle möchte ich auch 49mm erhalten und nicht 47 oder 51mm, entweder es stimmt oder das Ding kommt schnell wieder weg, zum grob schätzen brauche ich keine Skala.
Der Motor muss so robust sein das er auch mal 2 Std. am Stück sägen kann ohne zu überhitzen oder Feuer zu fangen.
Genau daran ist meine Metabo Magnum gescheitert, Kondensator kaputt, Feuer im Carport.
Ich bin sehr neugierig wenn ich was über Blaue Tischkreissägen lese...(:)
Gruss Willy
 

Danasko
Neuling 3
Hallo bienesumm,

so wie es sich anhört, würde dir die GTS 10 XC reichen. Das Geld für eine Erika kannst du dir sicherlich sparen. Mit dem richtigen Sägeblatt kannst du schon gute Ergebnisse im Bereich Möbelbau erreichen. Die "wiederholgenaue Schnitte bei höherer Stückzahl" schafft die GTS 10 XC auch hin. (zumindest bei mir)
Ich nutze meine hauptsächlich für Gitarrenbau und Möbelbau. (als Anhang ein par Bilder im Bereich Möbelbau für meine Werkstatt)
Beim Gitarrenbau ist mir das Ergebnis, was die GTS 10 XC schafft, naja nicht präzise genug oder halt zu umständlich bei den Einstellungen für ein sehr gutes Ergebnis. Für den Möbelbau ist es mir ausreichend. Bei großen Stücken (langen Teilen) ist es halt fummelig.
Die GTS 10 XC ist wie heikob schon sagt eine gute Baustellensäge.

Gruß
Danasko

P.S.: meine ist "Baujahr Made in Taiwan 2013" und seit ende 2014 in meinem Besitz
 
9469541.jpg9469547.jpg9469549.jpg9469545.jpg9469543.jpg9469551.jpg9469537.jpg9469539.jpg

impactor
Aktives Mitglied 2
@danasko

Schaut gut aus!

@ willy

Ich gehe davon aus das es sich bei der magnum um den betriebskondensator gehandelt hat?...........dann hatte es weniger mit der Lager zu tun, sondern mit einem altersbedingten Verschleiß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Danasko:
Ich bin etwas überrascht, dass du die GTS 10 XC und eine  GTM 12 JL hast?
Diese Kombisäge wäre doch gar nicht mehr notwendig gewesen?
(Die normalen Panelsägen hätten's ja auch getan?!)

Ansonsten schicke Werkstatt. Thumbs up.
PS. Hast du auch eine GMF1600  CE?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Impactor!
Ich hab nach dem Löschen noch nicht näher geschaut, weiss nur das so rundes Ding Flüssigkeit verlor die brannte wie Öl. Motor aus, Sicherung raus.
So wie ich es gesehen habe hat die Bosch GTS eben KEINEN Kondensator der brennen könnte, das war eigentlich der Hintergrund den ich ausdrücken wollte.
Wenn ich Zeit für die Metabo habe würde ich dich gern anmailen, wenn du erlaubst.
Gruss Willy



 

Danasko
Neuling 3
Hallo squalo,

die GTM 12 JL hatte ich als erstes gehabt und erst Jahre später mir die GTS 10 XC gekauft.
Die GMF 1600 CE besitze ich nicht. Habe die Mutter aller Oberfräsen die GOF 2000 CE. 😉

Gruß
Danasko

heikob
Spezialist
Moin Willy, hat die GTS nicht nen stinknormalen Universalmotor mit Entstörkondensator? Die Magnums gibt's ja auch schon länger nicht mehr aber das waren doch robustere Maschinen wie die GTS oder auch die aktuelle Metabo! Ich denke hier würdest du eher enttäuscht... Gruß Heiko

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hol mal kurz aus:
Es sollten ca.125m Dielenbretter aufgetrennt und schrägen 10° Anschnitt bekommen weil ich Fussleisten hergestellt habe, also alles 2x durchschieben.
Das war ein ganzer Haufen und dauert natürlich seine Zeit. Eine gute "Kreissäge" macht sowas ohne zu mucken, weil überlastet wird sie nicht, dauert aber Stunden.
Egal ob Kreissäge oder Betonmischer, passiert ist mir bis zum dem Zeitpunkt noch wie was, daher war ich auch überrascht das es plötzlich knallte und brannte.
Meine Elu TGS musste als Ersatz herhalten, das Ding kann auch stundenlang sägen, ohne zu mucken.
Es gibt bei den Motoren mehrere Bauarten:
Drehstrommotore mit Betriebs und oder Anlaufkondensator wie Metabo Magnum.
Motore ohne Kondensator und ohne Kohlen wie die ELU.
Und Motore mit Kohlen und Entstörkondensator wegen Funkstörungen wie Bosch GTS, Mafell usw.
Was wie genau warum gebaut wird könnte man sicher nachgoogeln, mir wäre eine Erklärung eines Elektrikers aber lieber (:)
Ganz sicher war der kaputte Kondensator schon alt, aber es hat nunmal gebrannt!!!!! Von daher würde ich einen Drehstrommotor mit Kond. künftig nicht gern sehen!!!
Sollten wir uns beim Sägen angewöhnen einen Pulverlöscher vorzuhalten?
Ich stelle mir grad vor das wäre in der WHG passiert und dann womöglich noch mit Staubsauger dran...apropos, haben die Staubsauger auch Drehstrommotore mit Kond. drin???
Nur mal so als Gedankenstütze.
Gruss Willy



 

impactor
Aktives Mitglied 2
@willy.....kannst dich gerne melden wegen der magnum.......bei heutigen betriebskondensator läuft bei einem defekt kein "öl" der aus....die gehen auf wie bauschaum.

Was die einzelnen Unterschiede der moten-bauarten angeht?....das würde wohl hier den Rahmen sprengen(bin auch kein Elektriker).........aber wenn ich die Wahl zwischen einem universalmotor und einen asynchron-kurzschlußläufer-motor habe......würde meine Entscheidung immer dem Kurzschlussläufer gelten, egal ab ein oder drei phasen.

 

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
@willy: Ich habe noch keinen mobilen Staubsauger (auch Bausauger) mit Drehstrommotor gesehen. Die haben nach meiner Kenntnis immer Allstrommotoren: Das bessere Leistungsgewicht zählt da.

Und auch ich würde, wo es geht Drehrommotoren/Kurzschlußläufer, bevorzugen. Sind deutlich leiser und robuster als Kollektormotoren. Siehe auch die Hochfrequenzwerkzeuge von Bosch an. Besonders für die Metallbearbeitung und die Threads hier wo es um Winkelschleifer und Metallbearbietung geht.
Sehe ich regelmäßig an meinen Hommel UWGs und der Optimum S100.

Olaf

Lucas_Ullwer
Aktives Mitglied
Hey,

in youtube gibt es mittlerweile auch ein paar deutsche Videos (Ersteindrücke) über die Kreissäge und auch ein paar Erfahrungsberichte auf deutschen Blogs zu lesen. Die Kritik fällt insgesamt sehr positiv aus. Wobei tatsächlich vernünftige Berichte zu Langzeiterfahrungen fehlen. Im Vergleich mit den Metabo und Makita Tischkreissägen scheint die GTS laut dem Internet besser abzuschneiden. In den Videos macht die Boschkreissäge in jedemfall die beste Figur.

Die Tischkreissägen von Metabo/Makita/Dewalt/Bosch würde ich nicht unbedingt mit einer Erika bzw. Festool Precisio vergleichen. Hier kommt es dann auf die Anwendungen und eben das Budget an. Die Unterflurfunktion ist in manchen Situationen extrem hilfreich, nur wie oft braucht man diese Möglichkeit tatsächlich?

Auf der Montage arbeite ich viel mit Handkreissäge und Führungsschiene. Die alte Erika kommt nur beim schneiden von schmallen Leisten oder beim Auftrennen von Balken zum Einsatz. Die Unterflurfunktion ist wie erwähnt manchmal ganz nützlich. Die Bosch Tischkreissäge könnte das insgesamt allerdings genauso, wäre dann aber in der Form einer GTS 10 J aus meiner Sicht praktikabler. Die 10 XC ist in meinen Augen eher etwas für die Werkstatt. Hier ist die Säge relativ kompakt und erlaubt auch größere Zuschnitte, wofür die Erika extra Zubehör benötigen würde.

Das Video kennt ihr vielleicht schon, ist aber mMn sehr aufschlussreich:




Grüße Lucas

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vielen Dank für das Video.
Mir gefiel die Lupe an der Skala sehr gut, aber was ist wenn ich zb. auf 50mm stelle und eine 6er Latte durchschiebe, was erhalte ich dann?
Bei meinen Sägen erhalte ich 50mm, das war werkseitig nicht immer so, musste erst nachhelfen (:)
Dann würde mich mal interessieren wie lange man die Säge laufen lassen kann, also im Dauerbetrieb und wie man den Spänekasten wieder sauber kriegt?
Funktioniert sie überhaupt ohne Absaugung, wenn ja ,wie lange geht das gut?
- die Metabo Magnum ist schwer zu reinigen, grad lange Splitter verkanten sich im Sägenkasten.
- Elu TGS ist da praktischer, da fällt alles von allein zum Boden, ansonsten einmal kippen.
Der Sperrholzeinsatz für das Sägeblatt ist auch eine gute Idee, wie oft sind mir lose Äste und Splitterstücke genau zwischen Blatt und Schlitz geraten da musste ich erst ausschalten, Blatt zurückdrehen und weiter.
Wäre ganz praktisch wenn der Schlitz auf Null ist, dann kann da nichts rein.
Gruss Willy





 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

danke für das informative Video.

Diese Woche habe ich noch Bedenkzeit, dann aber will ich endlich eine Entscheidung treffen.
Es ist natürlich sehr schade, dass es von der Bosch keinen Langzeittest gibt. Ein Handwerker der diese wirklich im Dauerbetrieb verwendet.

Momentan gibt es die Säge mit Untergestell bei svh24.de für 809,45 €.  Es wäre eine Überlegung wert.

Grüße
Bienesumm

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich sehe das mal so:
Hätte ich meine alten Sägen nicht und MÜSSTE was Neues kaufen würde ich die GTS glattweg riskieren, immerhin ist die von Bosch und mit Bosch als Rückendeckung wenn etwas nicht stimmen sollte.
Selbst wenn eine Rückgabe nicht mehr möglich wäre und widererwarten eine Reklamation nach der andern eintrudeln SOLLTE stehen gute gebrauchte blaue Bosch immernoch verdammt hoch im Kurs wenn man sie verkauft.
Von daher gehtst du wenig Risiko ein.
Wenn du dich entschliessen solltes, machst du dann mal ein Video wie sie sägt?
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich das Video richtig verstehe, gibt es hauptsächlich nur ein "Problem" bei Querschnitten mit dem Schieber?!
(wahrscheinlich nur bei breiten Abschnitten. Oder ist das zu verstehen?)

Lucas_Ullwer
Aktives Mitglied
Der Queranschlag hat etwas Spiel in der Führungsnut. Nachdem dieser aber am Schlitten fixiert werden kann, sollte das Problem eigentlich unerheblich sein.

Hier ist noch ein schöner Testbericht:

http://bastian-diekoetter.blogspot.de/2015/02/bosch-gts-10-xc-professional-praxistest.html

und noch einer:

https://www.hobbyholzwuermer.de/werkzeug/test/test-bosch-gts-10-xc/

dazu ist auf dem Blog auch noch eine Anleitung den Schiebeschlitten zu justieren:

https://www.hobbyholzwuermer.de/werkzeug/werkzeug-reparieren/schiebeschlitten-der-bosch-gts-10-xc-justieren/

Grüße Luci

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist sehr positiv.
Beeindruckend finde ich die Genauigkeiten im ersten Bericht, so muss es sein.
Ich werd wieder ganz kribbelig...schnell weg..
Gruss Willy

Stadi
Aktives Mitglied 3
@Willi: Auf meiner Wunschliste steht die GTS auch schon ne ganze Weile ganz weit oben, bin nur am Überlegen ob ich mir den GTA 6000 dazunehmen soll oder selber ein massives Untergestell auf Rädern baue

Gruß Stadi

higw65
Power User 4
Die GTA 6000 sind schon sehr stabil, aber wenn Du beweglich sein willst udn was stabiles brauchst, dann nimm einen GTA 60 W. Ich hätte sicher auch schon eine GTS in meiner Sammlung, aber mir fehlt ein wenig der Platz und ich hab da noch was Grünes mit dem Frauennamen 😉
Steht auch auf dem GTA 60 W, sogar mit dem Drehgestell.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin zusammen,

momentan kostet die Bosch bei svh24 ohne Untergestell 848€ und hat zudem eine längere Lieferzeit.
Welche Strategie wird hiermit verfolgt? 

Gruß
Bienesumm

redrooster75
Neuling 3
@bienesumm
Ich weiß nicht, ob es soviel Sinn macht, sich über die Preisstrategien von Onlinehändlern Gedanken zu machen, zumal ja schon öfters darüber berichtet wurde, dass in den Onlineshops eine Software die Preise generiert und für das gleiche Produkt auch mal gern mehrere Preise angegeben werden ...
Ich habe meine GTS 10 XC für deutlich weniger über die Preisgarantie eines Baumarktes bekommen und bin damit als privater Endverbraucher sehr zufrieden.

sireagle
Power User 4
Hallo zusammen,

wer, wann, welchen Preis für ein bestimmtes Gerät angibt, ist hier ein Thema was nicht gerne gesehen wird.
Wer Online kauft und Preisvergleiche anstrengt, kann das auf den entsprechenden Portalen tun und genau so steht es jedem Frei sich beim örtlichen Fachhändler zu informieren.

Wer welche Preiskalkulation auf welche Art und Weise macht sollte hier für uns kein Thema sein.

Es gibt einen sehr ausführlichen Thread in dem es um Internethandel udn Fachhandle geht.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22