Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Qualität der Geräte aus der gewerblichen 12V Lithium-Ionen Serie

aeul
Neuling 2
Hallo,

ich wollte mal bewust provokativ nachfragen, ob es eigentlich normal ist, dass die Geräte aus der gewerblichen 12V Lithium-Ionen Serie nach 2-3 Jahren Einsatz im Heimwerkerbereich häufiger mal ausfallen. Zuerst ist mein GWS 12V-76 mit elektronikschaden ausgefallen und jetzt ist bei meinem GDR 12V-105 das Zahnrad von der Motorwelle gelöst. Das Bohrfutter meines GSR 10,8V EC hält kaum noch, wenn man in die mechanische  Drehmomentbegrenzung kommt, ist der Bohrer/das Bit fast sofort lose. Die Verbindungsklammer für die Gehäusehälften im Akkuschacht hat sich auch zuletzt verabschiedet. Das mit dem gelösten Zahnrad finde ich absolut hammermäßig, Fehlkonstruktion!
Wie man bestimmt raushören kann, bin ich von der Qualität der Geräte wenig begeistert.

Welche Meinung haben andere hier im Forum ?

Gruß

Achim
31 ANTWORTEN 31

bayern_3
Erfahrener 2
Ich hab die 10,8V bzw.12V Serie in gewerblicher Nutzung und bisher von zig Geräten genau einmal einen Ausfall gehabt. Das war der GSR 10,8 V-EC mit Elektronikproblem. In Benutzung sind die Geräte seit 2007 oder 2008.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gewerbe hin, her, es sind Grossserienprodukte die nichts kosten dürfen aber 10 Jahre erbarmungslos misshandelt werden, mal so übertrieben dargestellt.
.
Mal im Ernst, kommt auch immer drauf an wie stark sie beansprucht werden, wenn ich Kollegen sehe die mit einem 10,8er GSR 6x120iger Schraube ins Holz würgen müssen, die haben selber schuld.
.
Oder Akkukreissägen dessen max. Schnittiefe in KVH oder Lärchenholz unter 45° Schrägschnitt voll ausgenutzt werden muss, naja, da gibt dann irgendein Bauteil nach.
.
Ich hab die Tage mit einer 2,2kw starken 130mm Zimmereihandkreissäge Längsschnitte in 80mm starkem KVH Holz gesägt, die Maschine war vollkommen überlastet, musste immer vor und zurück, damit der Schnitt grösser wurde, sowas von Spannung im Holz..wenn da einer keine Ahnung hat brennt er die teure Maschine gleich beim ersten Schnitt auf und quakt beim Händler herunm die taugt nichts..
.
Man soll die Maschine arbeiten lassen wie sie es kann und beim Einkauf gleich drauf achten das höchsten die Hälfte der Herstellerangaben ernstzunehmen ist.
Gruss Willy



 

higw65
Power User 4
Hallo Achim

Ich drehe mal ein wenig die Aussagen.
 
erstellt von aeul am 26.04.2020, 17:58 Uhr

Welche Meinung haben andere hier im Forum ?
Eine eigene Meinung...auch zu der folgenden Aussage:
 
ich wollte mal bewust provokativ nachfragen, ob es eigentlich normal ist, dass die Geräte aus der gewerblichen 12V Lithium-Ionen Serie nach 2-3 Jahren Einsatz im Heimwerkerbereich häufiger mal ausfallen.
Den Verweis auf "Heimwerkerbereich" lese und höre ich in dem Zusammenhang immer wieder und vor Allem im Zusammenhang mit defekten Geräten.
Aber was unterscheidet denn die Arbeit eines "Profis" von der eines "Heimwerkers"? Genau das ist dann immer der Knackpunkt, denn der Profi weiß in der Regel die Geräte eben bis zu ihrer normalen Belastbarkeit einzusetzen und nimmt für anspruchsvollere Arbeiten dann stärkere Geräte, weil er fertig werden möchte. Bei den Heimwerkern ist aber der Gedankengang oft..."die ist Blau...die muss das abkönnen, schließlich hielten die Geräte von Vater und Opa auch ewig". Aber die Geräte waren in den meisten Fällen gar nicht haltbarer oder aber besser. Nein...sie waren nur wesentlich teurer und wurden auch entsprechend behandelt.

Ich möchte Niemandem zu Nahe treten, aber viele dieser angegebenen Fehlerbilder entstehen durch Überlastung. Ich für meinen Teil schone meine Geräte auch nicht (auch wenn das oft behauptet wird)...sie sind im Einsatz und sie müssen Geld verdienen. Aber ich kenne eben auch die Grenzen und wenn mir mal ein Gerät abraucht...dann in den meisten Fällen, weil ich dem Gerät zu viel zugetaut habe.
Ich persönlich habe bei den 12V-Geräten gleich viel oder gleich wenig Probleme wie auch mit 18 oder 36V. Muss aktuell überlegen wann bei mir mal ein 12V-Gerät kaputt war...aber aktuell fällt mir nix ein und ich kenne genug die das ähnlich sehen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bluefire
Spezialist
Die "guten alten blauen Boschgeräte" von vor 30 Jahren waren im Verhältniss auch um ein vielfaches teurer als heute. Auch Bosch musste mit den Preisen runter um im Wettbewerb bestehen zu können. Dabei trotzdem die hohe Qualität zu halten ist die Kunst dabei.
Damals "in der guten alten Zeit" hätte ein GWS 12V-76 wohl inflationsbereinigt das Doppelte gekostet. Würdest du den Preis heute bezahlen?

Gruß
bluefire
 
www.instagram.com/bluefiretools

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin,

ich bekenne mich: Ich war ein Anhänger der "Das sind  Profi-Geräte, die müssen das abkönnen"-Glaubensrichtung.
Vor meiner Läuterung musste eine Gsa 10,8V zum Zerteilen eines ca 30cm dicken Eschenholzstammes herhalten, ein GOP 10,8V wurde mit mehreren Metern Längsschnitt in KVH (9x9cm) gequält und mit dem GSR 10,8V habe ich (neben vielen kleineren sadistischen Nutzungen) drei 30mm Durchbrüche durch Vollziegel (ca. 20cm dick) gebohrt.

Als etwas fanatischer Gläubiger habe ich den GSR dann hinterher auch noch zum Service geschickt und das Elektronikmodul wurde auf Garantie getauscht.
Dieser Moment läuterte mich mit schlechten Gewissen und ich konvertierte zur "KaufemehrBoschalsDubrauchst"-Sekte.
Ansonsten sind alle drei Geräte noch wohlauf und erfüllen seit über 5 Jahren klaglos ihren Dienst.

Gruß
HR

 

aeul
Neuling 2
...aber viele dieser angegebenen Fehlerbilder entstehen durch Überlastung...

Wie soll das Motorzahnrad eines Schagschraubers sich durch Überlastung des Gerätes lösen ? 
Elektronikschaden bei einem EC (Bruschless)-Gerät, wenn diese Elektronik durch Überlastung stirbt, ist sie nicht ausreichend gegen Überlastung  geschützt, könnte schon sein, wäre aber nicht zeitgemäß (Kernschrott).
Bohrfutter ausgenudelt durch Überlastung, OK, könnte schon sein.

Ich glaube, diese "geweblichen" Baumarktgeräte, die zu Discounterpreisen verscherbelt werden, haben mit den alten, blauen Boschgeräten nichts mehr gemein.

Ich halte es für keine gute Idee von Bosch, die Marke "Blaue Bosch" für diese preisgünstigen Geräte zu missbrauchen.

Kurze Anmerkung: Ich habe vor 30Jahren schon wärend meiner Ausbildung zum Industrieelektroniker in der Werksinstandhaltung blaue Bosch repariert. Damals hat ein blauer Winkelschleifer (125mm) auch ein paar hundert Mark gekostet, heute gibt es den für 50€. 

Gruß

A.
 

donniedarko
Spezialist
Ich habe gerade beim Kunden drei 12V Milwaukee Schrauber gesehen, die max. 3 Jahre alt waren. Bei allen hing die Gummierung vom Griff in Fetzen. Bohrfutter vom einen hatte sehr viel Spiel. Beim anderen konnte man kaum noch den Bohrer zum Halten kriegen. Ist Milwaukee nun Schrott??? Nein! Die Geräte werden von einem Fahrradverleih genutzt. Dort wird mit Ölen, Reinigern und Lösungsmitteln gearbeitet, daher der schlechte Zustand der Gummierung. Zurück zu Bosch 12V: Ich empfinde die Preisleistung und Qualität als sehr gut. Guckt euch mal die 12V Hiliti's an... teuer in jedem Falle, aber die Akkuschrauber sind meiner Meinung nach nicht deren Kernkompetenz.
aus dem echten Nordfriesland!

saletmaier
Aktives Mitglied
Hallo, 

Also bevor cih auf diese Frage antworten wollte, habe ich ersteinmal nachschauen müssen wie lang ich meine GSA 10,8 V schon nutze.
Ich hatte ise mir für diverse Gartenarbeiten im Herbst 2014 gekauft! Und bis heute schon unzählige Sägeblätter verschliessen aber DIE SÄGE eben nicht .Dies versieht weiterhin problemlos ihren Dienst ( auch dank guter Pflege). Des weiteren habe ich noch eineige andere Teile ( GKS; GSR; GHO; GKF; u.v.w.)von denen nicht eins mir jemals Problem verursacht hätte. Aber auch mit den Akkus hatte ich keinerlei Schwierigkeiten sowohl mit den 10,8V als auch den 12V.

Gruß an alle

PS. bei dir schein es sich wohl um Montagsgeräte zu handeln. 
       Ich wäre am nächsten Tag bei meinem Werkzeughändler gewesen! 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
​Also ich habe bisher das Glück gehabt,das mir in 12 Jahren
​kein einziges Gerät kaputt gegangen ist.
Da hast Du einfach Pech gehabt.
​Ist Bosch deshalb Mist?
​Dann kaufe doch eine andere Marke!

Gruß Marc

aeul
Neuling 2
Hallo,

...Dann kaufe doch eine andere Marke!...

Wahrscheinlich werde ich genau das tun. Ich besitze auch einige Geräte aus dem 18V-System eines anderen Herstellers die bei mir tatsächlich problemlos laufen. Ich überlege ernsthaft, ob ich weiter in das Bosch-System investiere oder den Hersteller wechsle.

Gruß

A.


bayern_3
Erfahrener 2
Jeder ist frei in seinen Entscheidungen welche Werkzeugmarke er einsetzt.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Kony
Power User 3
Wenn hier alle schreiben würden die keine Probleme haben wäre es das meist besuchte Hersteller-Forum....

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
Reisende soll man nicht aufhalten.
Ich bin bisher mit einem für Heimwerker wohl umfangreichen Mix aus 220V, 12V und 18V- Geräten, vorwiegend Blau, weniges Tannengrün, weniges Grün zufrieden. Nicht nur von Haltbarkeit her sondern auch was Service Hersteller (beider) wie Ersatzteilverfügbarkeit (eher für Modifikationen;-) angeht.
Einzuge Schäden die Jahre: Getriebe vom Tannengrünen Schrauber und "Gasgebewackler" im intensiv genutzten GSR10.8V-2LI... auf Garantie ersetzt.

Und was "früher" angeht...
-Vatern hatte für einer blauen HKS einen neuen Motor gebraucht... gabs...vor 40 Jahren..
-Die blaue Lesto-Eingang hat Problem mit dem hinteren Spindellager... gut, mit der habe ich vor 40 Jahren auch exessiv gedrechselt... sie tut es immer noch:-)
Also: Auch früher gab es Probleme... nur kosteten die Maschinen damals mehr in Relation zum Verfügbaren Einkommen, hatten nicht die optinalen Features (FSN, unterschnackbare Gleitschuhe, Regelbarkeit, Staubabsaugung, gummierte Grifflächen...)

Der Rest (L-Boxx-Einlagen-Aufteilung) ist eher Klagen auf hohem Niveau.

Ich fühle mich im blauen Universum gut aufgehoben.

Olaf

higw65
Power User 4
 
erstellt von aeul am 27.04.2020, 06:56 Uhr

Wahrscheinlich werde ich genau das tun. Ich besitze auch einige Geräte aus dem 18V-System eines anderen Herstellers die bei mir tatsächlich problemlos laufen. Ich überlege ernsthaft, ob ich weiter in das Bosch-System investiere oder den Hersteller wechsle.
Frei nach dem Motto..."Ich besitzte einen Mercedes Sprinter und der macht klaglos seine Transportarbeiten...beim VW Polo sind schon alle Lager kaputt, die Rücksitze beschädigt und die Dämpfer hin. Jetzt weiß ich nicht ob ich noch VW kaufe..."

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

christian_liesc
Treuer Fan
 
erstellt von Olaf Schultz am 27.04.2020, 08:19 Uhr
..."Gasgebewackler" im intensiv genutzten GSR10.8V-2LI... auf Garantie ersetzt.
...
Komisch, das kommt mri bekannt wor, stotterte erst wie eine F16 ohne Kerosin im Tank udn dann eben Ende Gelände. War innerhalb der Garantie, wurde ersetzt und gut war.
Seit dem nur noch 2x gebrochene Rastnasen an den alten 1,5Ah Akkus der 10,8V Serie, bei mir, einer innerhalb der Garantie, wurde ersetzt, der andere wurde von mir nicht mehr reklamiert. Sitzt mit einer Nase auch noch, und wenn der wirklich bricht, gibts mal nen 3Ah 😉 oder größer 😄
MfG Christian

Holger_Schrade
Spezialist
Wie viele schon geschrieben haben, kann man auch mal Pech haben, aber das kommt selten vor!
Wenn ich Denke wieviel blaue Maschinen ich habe, ich wie wenig defekt sind, darf man wohl daraus schließen, dass die Qualität an sich doch ganz gut ist.

Aber ja, man bekommt auch das ober ende der Leistungskette geliefert, ich hatte vor ein paar Jahren mal ein defektes Getriebe an einem GSR 18V-LI-VE-2, letztlich waren die 125mm Lochsäge, und das "harte" Abbremsen zu viel für Getriebe.
Das war aber ganz sicher kein Fehler von Bosch, sondern meine Fehlbedienung.

Ansonsten kann ich jetzt absolut nicht klagen, kein einziger Defekt.

Grüße Holger
 

BoschSpengler
Aktives Mitglied
Ich habe acht 10,8/12V, acht 18V  und drei 36V Maschinen. Die meisten Geräte sind immer noch teilweise fast täglich im Gebrauch. Ein GSR 10,8V, ich glaube den habe ich 2005 gekauft so dass er einer der ersten Schrauber mit Lithiumakku war, hat vor ca. drei Jahren den Geist aufgegeben. Bei meiem GWS 18V war die Geräteelektronik defekt. Das Ersatzteil habe ich beim Händler bestellt und wurde schon am nächsten Tag geliefert und hat ca 30€ gekostet, getauscht hab ich das selbst. Mein GBH 18V den ich als Testgerät bekommen habe bohrt fast täglich Löcher von 5 - 12mm in Mauerwerk und Beton. Mittlerweile eiert das Bohrfutter leicht. Dass beim täglichen gewerbsmäßien Einsatz auch einmal was kaputt geht ist normal und ist auch bei den Bosch Mittberwebern nicht anders. Ich kann mich über die Qualität der Bosch Maschinen nicht beschweren. 
 

Roger__
Erfahrener
Die 12V-Reihe hat unbestreitbar hin und wieder mal die eine oder andere kleine Qualitätsmacke. Das zieht sich durch viele Geräteserien. Und auch der sonst vorbildliche Bosch-Service hat da nicht immer sofort helfen können.

Ich denke da z.B. an die schief ziehende GKS, die ellenlange Threads füllte. Ob die GROs auch heute noch infernalisch kreischen und vibrieren, wenn ihr Rotor in Resonanz gerät, weiß ich nicht. Nach 3 Exemplaren habe ich aufgegeben. Der Service hat das Problem bestätigt, war aber der Meinung "man kann trotzdem damit arbeiten". Klar, wenn man ca. das mittlere Drittel des Drehzahbandes meidet, kein Problem...

Die frühen GSRs mit ihrem großen Spiel an der Welle und unrundem Lauf hatte higw65 ja im Video eindrucksvoll demonstriert, aber das Thema scheint ein für allemal Geschichte zu sein. Immer noch aktuell ist leider, dass feiner Staub bei manchen Geräten innen an die Akkuanzeige gelangt und die LEDs nach kurzer Zeit bis zur Unkenntlichkeit verdeckt. So z.B. am GWS (nach Bambusschnitt mit Multiwheel) oder am GHO. Sowas müsste nicht sein.

Wenn man die Preise für die Sologeräte sieht, muss man aber auch konstatieren, dass Bosch hier sicher konstruktive Kompromisse eingehen musste. Und ehrlicherweise kann man mit allen (außer dem GRO) unter dem Strich manierlich arbeiten. Die GKS bekommt der Service mittlerweile auch gerade gebogen.

christian_liesc
Treuer Fan
Wo du das mit der GKS ansprichst, wie ist denn die Lösung da eigentlich, die neue Scheibe zum Klemmen des Blatts?
MfG Christian

Roger__
Erfahrener
Bei einem User wurde auch das Gestell der Säge gerichtet. Nicht bei allen half die andere Scheibe.

christian_liesc
Treuer Fan
Interessant, da muss ich meine noch mal genau beobachten, ist zwar älter, aber genau deswegen eigentlich ein Fall, wo das eben ne "Kreissäge" war.
MfG Christian

higw65
Power User 4
 
erstellt von Roger . am 28.04.2020, 16:00 Uhr
Die 12V-Reihe hat unbestreitbar hin und wieder mal die eine oder andere kleine Qualitätsmacke. Das zieht sich durch viele Geräteserien. Und auch der sonst vorbildliche Bosch-Service hat da nicht immer sofort helfen können.
Ja...wie bei allen Voltklassen und auch allen Herstellern.
Den Service mus man man manchmal...wie auch QM und einige Produktverantwortliche...mit der Nase drauf stoßen. Steht dann später in meinen Memoiren 😉
 
Ich denke da z.B. an die schief ziehende GKS, die ellenlange Threads füllte.
Eins der Beispiele...und das wollte man an einigen Stellen erst glauebn als es direkt vorgeführt worden ist.
Am Besten hier nicht im Forum schreiben, sondern Rezensionen im großen Fluß. Denn das wird eher wahrgenommen und akzeptiert als hier im Forum bei denen die "immer schon was zu Meckern hatten"
 
Ob die GROs auch heute noch infernalisch kreischen und vibrieren, wenn ihr Rotor in Resonanz gerät, weiß ich nicht.
Also hier muss ich sagen, dass ich mit zwei GRO arbeite und es da extrem auf das EInsatzwerkzeug ankommt. Ja...sie vibrieren bei bestimmten Drehzahlen auch in der Eigenfrequenz...ohne Einsatzwerkzeug, aber damit kann man dann eh nicht arbeiten.
Bin selbst sehr zufrieden und die Dinger haben schon viele Akkus geleert.
 
Die frühen GSRs mit ihrem großen Spiel an der Welle und unrundem Lauf hatte higw65 ja im Video eindrucksvoll demonstriert, aber das Thema scheint ein für allemal Geschichte zu sein.
Dafür musste ich mir seinerzeit Einiges anhören, aber bei den GSR (und GSB) ist die Kommunikation mit Bosch und den hier Verantwortlichen mittlerweile auf einem absoluten Top-Niveau. Das muss ich auch mal erwähnen. Man nimmt hier Kritik und auch Lob gleichermaßen auf und versucht auch Lösungen zu finden.
Das Ergebnis ist dann so ein Gerät wie der GSR 12V-35 (FC) an dem nicht mehr viel auszusetzen ist...aber auch hier hat man die Sache mit dem zu leichtgängigen Umschalter und eine andere Sache sofort untersucht. Da wird dann nicht irgendwie "erklärt" oder werden "Gründe" genannt die nicht nachvollziehbar sind.
Einzig ebei den Produktwünschen muss noch mehr Überzeugungsarbeit geleistet werden 😉

 
Immer noch aktuell ist leider, dass feiner Staub bei manchen Geräten innen an die Akkuanzeige gelangt und die LEDs nach kurzer Zeit bis zur Unkenntlichkeit verdeckt. So z.B. am GWS (nach Bambusschnitt mit Multiwheel) oder am GHO. Sowas müsste nicht sein.
Hat man erkannt und auch da wird es in Zukunft eine Lösung geben.
 
Wenn man die Preise für die Sologeräte sieht, muss man aber auch konstatieren, dass Bosch hier sicher konstruktive Kompromisse eingehen musste. Und ehrlicherweise kann man mit allen (außer dem GRO) unter dem Strich manierlich arbeiten. Die GKS bekommt der Service mittlerweile auch gerade gebogen.
Mir fällt bei den 12ern auf Anhieb kein Gerät ein was ich nicht...bei entsprechenem Gebraucht...empfehlen würde.

Das Einzige was man hier definitiv kritisieren kann...ist die Tatsache, dass noch so 10-15 Geräte im Portfolio fehlen...die sich meiner Meinung nach alle sehr gut verkaufen würden

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

christian_liesc
Treuer Fan
Lass mich Raten Kartuschenpresse, Nagler, Deltaschleifer?
MfG Christian

Roger__
Erfahrener
Bohrhammer, Kompressor, Radio mit DAB+, Bluetooth etc.

christian_liesc
Treuer Fan
Oh ja, der Mini-GBH wäre sowieso ein wichtiges und sehr geniales untensil 😉
Da fehlt es echt dran.
MfG Christian

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es wurde auch sehr lange wegen GKF und GHO 12V gemault, es gibt sie jetzt schon länger, aber ausser die meines Sohnes noch keine andere gesehen und auch noch nie auf dem Gebrauchtmarkt aufgetaucht.
Wie sind so die "Zahlen", wars ein Flopp?
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Also in den sozialen Medien tummeln sich diverse dieser kleinen Helfer. Wobei hier die GKF etwa doppelt so oft auftaucht wie der GHO. Aber bei Vielen ist die GKF zu einem ähnlichen kleinen Helfer geworden wie ein GSR. Bei Einigen sogar das einzige Gerät von Bosch...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Roger__
Erfahrener
So nehme ich das auch wahr. GKF vor GHO. Aber beide Geräte werden überall nur gelobt, das wird sicher verkaufsfördernd wirken. Echte Zahlen werden wir hier wohl nicht zu sehen bekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Also ich muss mal was zum GRO schreiben.
​Dass das Ding nicht so seidenweich läuft wie ein
​500 Euro teurer Luftschleifer,sollte klar sein.
Meiner läuft ruhiger als der erste Dremel den es gab.
Ich bin total zufrieden damit.

Gruß Marc

aeul
Neuling 2
Hallo,

ich muss jetzt doch mal dieses Forum hier loben. Dreizig Antworten auf mein Thema  in gut zwei Tagen, da können andere Foren nur von träumen. Ich bin in div. anderen Foren unterwegs, auch in ganz anderen Bereichen, da kriegt man fünf bis zehn Antworten, davon die Hälfte pampig, und dann wars das. Auch das durchweg positive Feedback zu den Geräten finde ich sehr beeindruckend, in den meisten anderen Foren wird immer nur das Negative hervorgehoben. 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

A.

christian_liesc
Treuer Fan
aeul, ja das BOB-Forum ist schon wirklich gut und auch bzgl. Netiquette sehr sehr weit vorn.

Aber bzgl. Aktivität kenne ich noch schlimmeres 😄 Wenn du mit PCs zu tun hast sagen dir Hardwareluxx oder Computerbase sicher was, da kannst du in 12h mehr Antwortem haben. Der Ton da ist aber n ganz anderer. Und ich würde sagen, die Aktivität pro Kopf ist da trotzdem deutlich geringer, Diese Foren haben nämlich Sechsstellige Nutzerzahlen, was die Antwortzahlen dort natürlich auch relativiert.

Ich bin aber echt froh, dass es hier etwas ruhiger, und vor allem "sehr angenehm" miteinander abläuft. Ausserdem ist für mich der auch mal kritische Umgang mit unsere Produkten, ohne diese gleich einfach nur pauschal als Mist zu betiteln, hier ein wirklich sehr wichtiger Punkt für mich.
Ja, dieses Forum ist spitze und das natürlich vor allem auf Grund von Nutzern wie HIGW, Willy, WuppWopp, ... also die Nutzer die hier seit Jahren aktiv mitwirken und sogar sehr viel "für die Community" geben.

Also, auch von mir, ein Lob ans Forum, die Nutzer und auch ans BOB-Team, die das hier am laufen halten.
 
MfG Christian