Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Putz abfräsen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin erst seit kurzem registriert und somit neu im Forum.
Ich habe ein paar Fragen bzgl. Putz abfräsen und dem Werkzeug dazu.

In zwei Räumen muss ich den Wandputz soweit abfräsen/schleifen, bis die oberste Farbschicht (Tapettenreste, Kreidefarbe, Lehmfarbe o.s.ä.) entfernt ist. Loser Putz soll sich auch in dem selben Arbeitsgang mitlösen.

Ich verwende einen GWS 125 (mit Staubsauger) mit der Diamanttopfscheibe Expert for Abrasive. Funktioniert ganz gut, nur bei der Einstellung der Drehzahl bin ich etwas unsicher. Die Diamanttopfscheibe läuft bei mir mit niedriger Drehzahl. Nun habe ich aber zufällig gesehen, dass die Betonfräser GBR eher hohe Drehzahlen (nicht veränderbar) haben.

Kann mir jemand (Bosch-Mitarbeiter oder ein Forum-Mitglied) eine Drehzahlempfehlung geben?

Und was ist der genauer Unterschied (Material, Anwendungsgebiet, Standzeit) der beiden Diamanttopfscheiben Best for Abrasive und Expert for Abrasive?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
baedar




1 ANTWORT 1

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hans,

zu Deinen beiden Fragen haben wir folgende Hinweise:

1. Durch den anfallenden, feinen Staub beim Abschleifen von Putz mit einer Diamant-Topfscheibe, kann es beim Winkelschleifer zu frühzeitigen Ausfällen kommen. Die Abdichtungen vom Motor und Lagerungen sind für diesen feinen, abrasiven Staub nicht ausgelegt. Hierfür haben wir, die mit einem speziellen Dichtungssystem zum Schutz von Getriebe und Motor vor dem abrasiven Schleifstaub und dem Einsatz der Diamant-Topfscheiben ausgelegt und konstruierten Betonschleifer GBR 14 CA Professional, GBR 15 CA Professional und GBR 15 CAG Professional.
Diese haben eine feste Drehzahl mit ca. 11000 1/Min (GBR 14 CA Professional) bzw 9300 l/Min (GBR 15 CA Professional und GBR 15 CAG Professional), eine Konstantelektronik und einen Führungsbügel für die ideale Handhabung und Führung.
Bitte unbedingt mit wenig Druck arbeiten, denn bei weicheren Untergründen besteht die Gefahr von Unebenheit aufgrund zu hohen Anpressdrucks.
Als mögliche Alternative zu einer Diamant-Topfscheibe bietet sich evtl. auch ein Hartmetall Schleiftopf an. Siehe dazu:
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubeh...inkelschleifer/,
zusammen mit einer entsprechenden Absaughaube . Diese Topfscheiben sind geeignet zum Entfernen von Schalungsüberständen an Sichtbeton, Restbeton an Schalungsbrettern, Kleberrückständen an Fliesen, Glasfaserkunststoff-Überresten oder dicker Farbschichten, Bearbeiten von Kalksandsteinen sowie Rundungen an Marmor, Säubern kleiner Flächen von Schutzanstrichen und Anpassen von Gasbeton. Eine weitere Alternaivewäre auch das Abschleifen mit einem Schwingschleifer und grobem Schleifpapier in Verbindung mit eimer externen Absaugung. Beide Varianten sind evtl. ein Versuch wert.

2. Die Topfscheiben "Best for Abrasive" haben im Vergleich zu "Expert for Abrasive" eine um 30% höhere Lebensdauer. Die Abtragsleistung ist bei beiden nahezu gleich hoch. Bezüglich der Einsatzgebiete (Material) sind beide Topfscheiben-Typen für eher abrasive Materialien wie z.B. sehr abrasiven Beton vorgesehen. Es können damit aber auch Putz und andere Materialien wie bereits beschrieben sehr gut und einfach entfernt werden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.