Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ProCORE18V 7.0Ah Professional, Maximale Leistungsabgabe

mrupf
Neuling
Hab die 18V 6.0Ah und 7.0Ah Akkus angeschaut und möchte für diese gerne die maximale Dauer- und Spitzenleistungsabgabe wissen?

Es geht dabei um eine Anwendung an Bosch Fremden Geräten, daher ist die Leistunsgabgabe nicht bereits gegeben, wie wenn nur Bosch Geräte verwendet werden.

Vielen Dank,
Martin
6 ANTWORTEN 6

pflunz
Aktives Mitglied
In dem Thema wurde das schonmal thematisiert:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/bosch-18v-procore-noch-mehr-power-fuer-d...
und dabei wurde das Bild angehängt. Darauf erkennt man für den kleinen ~800Watt, den mittleren 1600Watt und für den großen etwa 2000Watt

Liebe Grüße
Gerald
 
13145353.jpeg

mrupf
Neuling
Genau was ich gesucht habe. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruss,
Martin

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich frag einfach mal, oder rege einfach mal an, besonders unsere Elektriker müssten das ganz gut beurteilen können:
Bei 2000W und 18V fliessen runde 110a.
Bei meinem 36V GBH und auch der 36V GSA  dürften runde geschätzte 800-1000W geleistet werden, das wären dann "nur"  27a.
Die Kontaktzungen an den Geräten haben bereitserste Brandspuren, Oxidspuren,schwarze Stellen, grob gesehen siehts aus wie ein Strichcode.
Man sieht wo genau die Ampere entlang geflossen sind, es sind ja nur kleine Kontaktstellen die federbelastet sind, ich sag mal wenige mm2.
Das bei den grossen Akkugeräten mit 1000 oder 2000W die Ströme nur kurz fliessen ist klar.
Nun schwenke ich mal zur Autobatterie um, dort fliessen zw. 200 und 400a (Benziner/Diesel/ Sommer/Winter..) auch nur kurzzeitig, aber man schaue sich an was für Polklemmen dort verbaut sind, und wie lange die halten!!!
Kontaktfläche rund: 1000-1500mm2, ein Vielfaches von dem was unsere Kontaktzüngchen in den Geräten/Akkus haben.
Meine Befürchtung geht dahin das bei zu hohen Strömen die Geräte vorzeitig in Service müssen.
Oder ist das alles unbegründet?
Gruss Willy

ovi651
Erfahrener 2
 
erstellt von willyausdemnorden am 17.04.2018, 17:09 Uhr
Moin

Bei meinem 36V GBH und auch der 36V GSA  dürften runde geschätzte 800-1000W geleistet werden, 


Kaum Zeit, nur möglichst kurz: Nö.

Bei solch einer, dauernden, Aufnahmeleistung - so schlecht ist der Wirkungsgrad der obigen Gleichstrommotoren nicht - würde sehr schnell irgendwas glühen.
Das Getriebe, der Bohrer / das Blatt, der Werkstoff.

Ich gehe davon aus das die im Bild zu sehenden Werte so zu verstehen sind: "Vergleichbar mit 230V-Geräten der Leistung von....."

Und auf diesen Geräten steht praktisch immer die max. aufgenommene Scheinleistung, aber um Kunden nicht zu verwirren, nicht in VA, sondern in W.

Beispiel Bedienungsanleitung Winkelschleifer: 
Aufnahmeleistung: 2400W.
Abgabeleistung: 1600W.
Blindleistung, Wirkungsgrad und Getriebeverlust eingerechnet, wäre das gar ein super Wert.

Bei Akkumaschinen zielt nicht nur alles auf Effizienz, sondern, ganz subjektiv, meistens auch auf eine gewisse Schönrechnung beim 230V-Vergleich, besonders in der Annahme, dass die Spitzenleistung NICHT permanent gefordert wird.

Angenommener 12Ah Akku, tatsächlich 110A entnommen: Rechnerisch 6min, real niemals. Solch geringen Innenwiderstand hat'ter nich.

Bsp:
18V-57er Säge: Leerlauf: Um 6A, Last - das subjektive Brett und so handlich ist die Messzange vor den Bürsten nicht: Gut 40A. (7er ProCore Dingens)

Kontakte 36V: Aha.
Kontakte 18V-7Ah bislang nix Schlimes.
Den 12Ah, samt den Geräten, die seine zukünftigen Ströme zu nutzen wissen, kennen wir noch nicht.

Kontaktflächenrechnerei bringt hier nix.
Versuche die Kontakfläche von 16A Lichtschaltern zu schätzen, da würd's einem auch schlimm werden.
(Material, Kraft, Vibration u.s.w.)

Zum Thema:
Max. Dauer- und Spitzenströme sind bei Akkus grunsätzlich eine ”Entscheidung”, kompromissmäßig, über die Lebensdauer.
Und sehr temperaturabhängig.
Herstellerdenken:
- Worst Case festlegen und in jedem Fall abschalten - Spannung ODER Temperatur ODER Strom.
- Oder tatsächlich die Parameter max. Strom und min. Spannung temperaturabhängig machen. (Bei allen Drehstrommaschinen leicht möglich) 
 
Man lernt nie aus.

cech
Aktives Mitglied 3
Moin,

ich habe eine Frage bezüglich der ProCore 7Ah: bei den neuen BiTurbo Geräten wird immer von 4Ah, 5,5Ah, 8Ah bzw. 12Ah ausgegangen.
Technisch befinden sich doch in den 7Ah auch 27100 Zellen.

Bekommen die neuen BiTurbo Geräte mit den 7Ah auch die volle Power oder ist unbedingt ein 8Ah nötig. Mein Beispiel wäre der GBH 18V-36 C oder der GDS 18V-1050 H.

Danke und Grüße
 

ovi651
Erfahrener 2
 
erstellt von cech am 27.04.2021, 13:43 Uhr
Moin,


Technisch befinden sich doch in den 7Ah auch 27100 Zellen.

 

Nein, mit Cousinen! (Mitnichten!)

Die 7er sind als Nachfolger der 6,3er echte Zwischendinger mit 2070er Zellen.

Somit nicht ganz so viel Umpf wie bei den Aktuellen mit 2170ern.

Nachträglichkeit:
27100 Zellen hat nich'ma mein Auto...  😄
Man lernt nie aus.