Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ProCore 4Ah vs GBA 18V 5Ah

dmo
Neuling 3
Hand aufs Herz: Ist nicht der zweireihige GBA 5Ah der bessere ProCore?

Habe einen ProCore 4Ah in einer GLI 2200 laufen und kann dem ProCore nicht mehr als 3450mAh entlocken bis die GLI abschaltet.
Die kleinen 2Ah-Akkus geben in der GLI jedoch die volle Nennkapazität ab.

Ist halt eine Frage der Abschalt-Spannung der GLI. Habe den Verdacht , dass die Entladekurve des ProCore hinten raus vergleichsweise eher kontinuierlich abfällt und die Abschält-Spannung schon reißt, wenn er noch relativ viel Restkapazität hat.

Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht- 3450mAh nutzbare Kapazität finde ich jetzt für eine „Niedrigstrom“Anwendung wie GLI nicht wirklich sehr zufriedenstellend.
Ist jetzt kein großes Ding, würde aber das nächste Mal den zweireihigen 5Ah-Akku wählen. Der ist vielleicht dazuhin auch noch Strom-fester als der einreihige ProCore 4h.
41 ANTWORTEN 41

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Interessant. Schade, dass sich BoB/Bosch hierzu technisch nie/nicht äussern wird.

Denn du hast die 'Heilige Kuh' Procore hier in Frage gestellt, was idR zu einem Forums-Shitstorm führt 😉
Ne, Spass beiseite.
Denke, die Procores sind auf Hochstrom Anwendungen ausgelegt. Kapazität/Laufzeit ist hier eher zweitrangig. Deswegen gibt es ja auch die 12Ah Procore-Klopper, die aber in keine GLI mit geschlossenem Deckel passen.  🙂

viertelelf
Spezialist 2
 
Deswegen gibt es ja auch die 12Ah Procore-Klopper, die aber in keine GLI mit geschlossenem Deckel passen.  🙂
Gilt leider auch schon für den 8er. Bei der GLI ist das nicht ganz so schlimm, da die auch mit dem 5er GBA und dem 6.3er Eneracer ewig läuft, etwas schade ist es dennoch, mit einem minimal  anders geformten Deckel hätte der 8er gepaßt. 
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir haben insgesamt 3 Stück 5ah, zwei davon haben bereits keine Leuchtdioden mehr und der Dritte eine kaputte Leuchtdiode.
Das ist nicht sehr berauschend, ich würde keine 5er mehr kaufen.
Und auch keine 7er Procore, weil da hatts auch schon Ärger gegeben.
Aber die 4er und 8er Procore bis jetzt supi, ansonsten die alten 4er und 6er ebenfalls unauffällig.
Mag sein das die Kapazität ein wenig anders ist, ich/wir merken das aber nicht, kurzum, die Dinger haben Power und dauert lange ehe leer (:)
Gruss Willy
 

dmo
Neuling 3
Fest steht dass ich meinem ProCore auch bei Entladung mit 1,5A auf 15,3V (~3,06V/Zelle) nur rund 3,5Ah entlocken kann.
Fahre gerade noch einen Messzyklus und werde die Testerei dann einstellen und mich mit dem Ergebnis abfinden. Wie gesagt, kein großes Ding.

Vielleicht kaufe ich auch noch zusätzlich einen „veralteten“ zweireihigen Akku mit ausgereiften 18650-Zellen...

benutzer
Treuer Fan
Also gibt es jetzt möglicherweise eine 4AH Procore der nur 3,5AH hat.
Wieviele 4AH Procore's wirds wohl geben ?


 

dmo
Neuling 3
ja klar, es wurden ganz viele ausgeliefert. Vielleicht produziert ja Samsung Zellen mit völlig unterschiedlichen Eigenschaften von batch zu batch. Das würde dann bei mir neue Fragen aufwerfen. Und zwar richtig unbequeme...

higw65
Power User 4
Ich lese mal gespannt mit...auch bei mir werfen sich grad ein paar...vielleicht unbequeme...Fragen auf.

Eine davon: Habt ihr wirklich Alles bedacht bei euren Ausführungen oder werden jetzt nur Dinge "konstruiert"?

Bin mal gespannt 🙂

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

dmo
Neuling 3
Ok, die GLI schein bei rund 15V abzuschalten (im Idealfall 3V pro Zelle).
Dabei liegt man schon recht deutlich über den 2,5V, die für die Ermittlung der Kapazität gelten.

Hab jetzt die Parameter bei der Entladung etwas mutiger gesetzt und es waren 3985mAh möglich.
Offenbar bringen die Zellen ziemlich genau die Nennkapazität, möglicherweise auch eine Winzigkeit mehr..

Bei den 2Ah-Zellen scheint unterhalb 3V nichts mehr zu gehen- die werden von der GLI „vollständiger“ entladen.

Alles bestens mit dem ProCore, ist ja nicht erstrebenswert den Akku immer maximal leer zu machen!

dmo
Neuling 3
PS: Es sollte klar sein, dass man bei Kapazitätstests mehrerer Zellen in Reihe nicht auf nominal 2,5v/Zelle entläd. Da kann dann mal schnell die schwächste Zelle Ärger machen.
Also bitte niemals nicht 18V-Packs auf 12,5V entladen!

dmo
Neuling 3
@ higw65
Habe versucht zu vermeiden irgendwelche Behauptungen aufzustellen.
Habe eben eine Beobachtung gemacht und wollte mir diese erklären.
Und die Erklärung liegt -wie vermutet- im unterschiedlichen Verlauf der Spannung der jeweiligen Zellen bei starker Entladung im Zusammenspiel mit der (durchaus vernünftig gewählten) Anschaltspannung der GLI.

higw65
Power User 4
Die Kapazität der Zellen (und der Akkupacks) passt schon zur Angabe. Aber es steht Nirgendwo geschrieben, dass Bosch auch die volle Kapazität ausschöpft...was bei einem Li-Ion nicht immer Sinn ergibt. Ganz im Gegenteil. Bosch ist immer darauf bedacht gewesen die Akkus nicht bis zum Letzten auszunutzen. Ganz im Gegenteil zu einigen anderen Herstellern, die dann auch für ihre Defekte bekannt sind.
Die höchste Lebensdauer behalten die Li-Ion-Zellen, wenn man sie immer im Bereich von 20-80% Ladung bewegt. Unter 20% ist dabei sogar schädigender als über 80%. Daher hat man hier ganz sicher Geräteseitig eine Grenze definiert, so dass man die Akkus...und vor Allem die ProCore...möglichst lange nutzen kann. Eben mit der Einschränkung, dass man nicht 100% der Kapazität erhält...aber eben die Lebensdauer um ein Mehrfaches erhöht. Ebenso "holt" Bosch auch nicht die volle Leistung aus den Akkus heraus, was auch zu einer höheren Lebensdauer führt. Das geht dann mit einer Leistungseinbuße einher.
Es ist immer schwer hier die Balance zu finden...denn die meisten Käufer/Anwender/Verwedner...achten eben nur darauf wie stark und Leistungsfähig die Geräte sind. Das lässt sich ja auch am Besten verkaufen.

Ich persönlich finde diesen Weg gut.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

dmo
Neuling 3
@ higw

Man sollte da imho nicht zuviel hineininterpretieren.
Als die GLI 1900/2200 parametriert wurde, gab es die ProCore vermutlich noch nicht.

Mehrere in Serie geschaltete Zellen (ohne Einzelzellüberwachung) dürfen nicht bis auf die vom Hersteller der Zellen genannten 2,5V entladen werden. Selbst mit Einzelzellüberwachung würde man die mögliche Zyklenzahl bei derlei extremen Hüben extrem reduzieren, das hast Du ja schon ausgeführt.

Bei der Abschaltspannung der GLI (15V) sind die Zellen im 2Ah-Pack schon wesentlich stärker entladen, als dies jetzt bei den ProCore-Zellen der Fall ist.
Das Entladediagramm der im 2Ah-Pack verwendeten Zellen fällt hinten raus einfach wesentlich steiler ab.

Ob Bosch konservativer Parametriert als andere Herstelle kann ich nicht beurteilen.
Habe aber z.B. bei Akkuschraubern früher auch nur blind auf die max. Drehmomente (weich) geschaut ohne dabei in Betracht zu ziehen, dass die einzelnen Hersteller u.U. lediglich konservativer/offensiver parametrieren (was ggf. eben auch auf die Substanz/Zuverlässigkeit geht).
Wenn da bei youtube elend lange Schrauben mit rauchenden Geräten eingedreht werden, dann ist das eben nur eine Seite der Medaille...

dmo
Neuling 3
Habe noch einen vierten 18V-Akku gekauft und zwar einen zweireihigen (18650) mit 4Ah um einen direkten Vergleich zu meinem ProCore ziehen zu können:

Mein ProCore wiegt 532g, der zweireihig mit 18650 bestückte wiegt 597g. Gewichtseinsparung ~12,6%.

Bei dem mir vorliegenden ProCore lassen sich bis zu einer Entlade-Schlußspannung von 15,3V knapp 3500mAh entladen (@1,5A), bei meinem zweireihigen waren schon im ersten Zyklus nach Auslieferung 4050mA möglich. Nutzbare Kapazität bei 1,5A-Entladestrom: -13,6% (Zweireihiger besser)).

Der Vorteil des geringeren Gewichts wird also bei dem mir vorliegenden ProCore bei der Nutzung in einer GLI 18V-2200 (Abschaltspannung ca. 15V) von der geringeren nutzbaren Kapazitä nichtig gemacht.

Habe keine Infos welche Zellen im zweireihigen verbaut sind. Hat da jemand eine Info? Dann könnte man noch Schätzungen zur Hochstromfestigkeit wagen... 

rossix
Neuling 3
Ich kann nichts zum Thema beitragen, mich interessiert nur wie ihr die entnommenen mAh messt?

Gruß

dmo
Neuling 3
Es gibt Geräte die das können. Die verbraten die entnommene elektr. Energie über Widerstände und messen kontinuierlich Strom und Spannung. Auch die beim laden eingespeiste Ladungsmenge kann ausgegeben werden.
Solche Geräte sind heute für niedrige dreistellige Beträge zu haben. Meines hat schon 15 Jahre auf dem Buckel und hat seinerzeit richtig Geld gekostet. Kann aber eben nur geringe Leistungen ab beim entladen. Bei einem 18V-Akku nur ~1,3-1,8A.

So richtig in Detail gehen will ich bei diesem Thema nicht, weil man gerade auch bei schon vorgeschädigten Packs sehr schnell einzelne Zellen auf unter 2,5V entladen kann. Und das ist gar nicht gut...

ksc
Neuling 2
Prima. Gefühlt sind die Geräte als Solo günstiger als zusammen mit Akkus. Welche sind denn zu empfehlen, die Procore oder die normalen?!

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Also ich habe seit 2013 die 4Ah Akkus
im einsatz und bin zufrieden.
Selbst im GWS 18-125SC reichen die für leichte
arbeiten aus.
Die normalen 4,5,6 Akkus sind fast gleich schwer.
Die neuen 4 Ah Procore sind ca 100 gramm leichter.
Ob man den Vorteil braucht muss jeder selbst entscheiden.

Gruß Marc

meier1
Aktives Mitglied 2
Neben der maximalen Kapazität zählen bei Akkus noch ein paar andere Dinge:

https://www.elektronikpraxis.vogel.de/21700er-akku-rundzellen-oft-die-bessere-alternative-a-886298/

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

Groot
Neuling 2
Hallo, wolte euch fragen was ist besser geeignet für eine Gws 18v-7 - GDS 18v-300.
Procore 4.0ah
oder GBA 4.0ah 
welcher bittet mehr Leistung Umdrehung, spannung?
habe viel gesucht aber leider nicht genaues gefunden. 

dmo
Neuling 3
Würde den Procore nehmen. Hat imho etwas geringeren Innenwiderstand. Zumindest packe ich immer den kleinen ProCore zum gws 18-7 / gds 18-200, obwohl auch ein 4ah-gba da wäre. Kriegsentscheidend wird der Unterschied  vermutlich kaum sein.

BP
Neuling 2

Hallo, 
frage mich gerade auch, ob ich 4Ah ProCore oder "normale" 5Ah kaufen sollte.
Anwendung nur im Hobbybereich mit
GSR 18-60
GWS 18V-10
GBH 18V-21
GEX 18V-13

Also keine starken "Stromfresser"
Kapazität ist dank Schnellladegerät (mehrere Akkus im Wechsel) und kein Dauerbetrieb nicht so entscheidend.

Ich persönlich würde den 5er nehmen, er ist etwas schwerer ca. 100g etwas höher ca. 10mm aber hat mehr Kapazität.

Der ProCore ist ca. 10mm länger.

Von der Leistung her bin ich mir sicher das der Unterschied so minimal ist, das er nicht relevant ist (gefühlt ist der 5er einen Hauch stärker im GEX 18V-125) bei anderen Geräten merke ich keinen Unterschied.

 

Preislich sind beide gleich.


Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung.

Hilft mir definitv, danke! Im Umkehrschluss heißt es aber auch, dass die Entscheidung "egal" ist, sollte ich mich spontan doch für die 4Ah entscheiden mache ich auch nichts falsch.

Macht es denn beim Laden mit dem 1880 einen nennenswerten Unterschied?

Dem Thread nach macht es einen Unterschied bei niedriger Last, da scheinen die 4Ah ProCores früher ab zu schalten. Persönlich kann ich dazu keine Aussage treffen.
Beim Laden weiß ich auch nicht ob es einen Unterschied macht, in der Regel habe ich 1-2 volle Akkus bereitliegen wenn einer leer ist.
Im GSR/GSB/GDX halten die ja ewig, deswegen bevorzuge ich hier die 4Ah ProCores. Im GAS/GSA/GEX/GLI/GKT nutze ich lieber 5/5,5/8 Ah Akkus.

Zurück zu deiner Frage: wirklich was falsch machen kannst du mit beiden Akkus nicht.

Dann wird es anstatt 2 vom gleichen Typ wohl darauf hinaus laufen:
1 x 4Ah ProCore
1 x 5Ah

knolli
Aktives Mitglied 2


Macht es denn beim Laden mit dem 1880 einen nennenswerten Unterschied?

Der 5 Ah Akku wird etwas schneller geladen.

 

 

Roger__
Erfahrener

Bei der Doku zum GAL 18V-160 steht zu lesen, dass der

ProCORE 4Ah in 51min
und der
GBA 5Ah in 35min
auf 100% geladen ist.

Jeweils ohne Boost Mode. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Oh wow das ist echt ein Riesen Unterschied! Zum Glück habe ich genug Akkus das mir dieser große Unterschied nicht aufgefallen ist. 

Barzantny
Neuling 3

Der 4Ah Procore ist einreihig, der 5Ah GBA zweireihig, daher dieser extreme Unterschied. Die zweireihigen Procores laden wiederum deutlich schneller.

BP
Neuling 2

Aber die ProCore haben doch die größeren Zellen mit geringerem Innenwiderstand...
Das habe ich so auch nicht erwartet!

Kann man daraus auch Schlüsse auf das potentielle Entladen, also maximaler Entladestrom bei kräftigen Maschinen schließen?

Barzantny
Neuling 3

Durch die einreihige Anordnung können die Akkus (GBA und ProCore) nur mit max. 8A geladen werden, die zweireihigen mit 16A. Daher kann man den 4A ProCore (einreihig) nicht mit dem 4A GBA (zweireihig) vergleichen (in Bezug auf die Ladezeiten). Der 8A ProCore lädt doppelt so schnell wie der 4A ProCore (relativ bezogen auf die Ah).

Hallo @Barzantny , 

eine kleine Anmerkung: 

ein zweireihiger GBA 18V kann nur mit 8A geladen werden, ein zweireihiger ProCore dagegen auch mit 16A. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Nö, Deine Aussage ist einfach falsch. Woher beziehst Du diese Info?

Auch ein zweireihiger GBA kann mit bis zu 16A geladen werden. Ich denke, diese Tabelle ist selbsterklärend.


Bildschirmfoto 2023-09-02 um 13.20.36.png

Hallo Barzantny,  

die Info bekam ich direkt von einem Bosch Mitarbeiter auf einer Pro Tour Veranstaltung mit der Erklärung, dass z.B. der zweilagig GBA 18V „nur“ über den älteren Zellentyp 18650 verfügen würde und auch nicht über die Cool Pack Technologie 2.0, um starke Erwärmung beim Ultra Fast Charging abzuführen (neben der Kühlung durch die Lüfter des GAL 18V-160). 
MfG Hardy 

Barzantny
Neuling 3

So:

Bildschirmfoto 2023-09-02 um 13.20.36.png

Barzantny
Neuling 3

Das stimmt ja auch soweit (Zelltyp, Cool Pack). Ich nehme an mit Ultra Fast Charging ist der Power Boost gemeint, den gibt es nur beim ProCore. Hier wird aber nur die Ladekurve verändert. Den max. Ladestrom von 16A gibt es auch beim GBA. Kann man auch messen...

Hallo Barzantny, 

ja, mit Ultra Fast Charging war der Power Boost gemeint. Der Lademodus 8A wurde von dem Bosch Mitarbeiter in dem Zusammenhang mit Fast Charging bezeichnet. 
MfG Hardy