Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ProCore 4ah defekt!

schreinerfuchs1
Neuling 2
Hallo zusammen

Weiß zufälig jemand wo man ein  BMS Modul herbekommt da das sehr warscheinlich bei mir defekt is ?

Da mein Akku schon aus der Garantie dausen ist wird es sich warscheinlich nicht lohnen ihn zu Bosch zur Reparatur einzzschiken.
Habe die zellen schon durchgemessen haben alle die gleiche Spannung. Nur das ladegerät GAL 1880 CV verweigert die ladung.es kommt aber auch nicht die rote led  sondern einfach nur grun als ob kein akku eingesteckt ist..
6 ANTWORTEN 6

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag schreinerfuchs10,

schade, das der 4er-ProCore nicht mehr geladen werden kann. Hast Du das mal mit einem anderen Ladegerät gegengecheckt?

Ersatzteile für Li-Ion-Akkus gibt's bei Bosch nicht. Reparaturen erfolgen auch nicht. Im Garantiefall wird der betreffende Akku ausgetauscht.

Ansonsten noch der Hinweis auf vorsichtigen Umgang mit dem Akku.

Gruß
sinus50

schreinerfuchs1
Neuling 2
Habe nur noch das Al 1820 Ladegerät mit dem selben ergebnis
dan bleibt mir nur noch den akku zu entsorgen und einen neuen zu kaufen
da die gefahr von defekten Akkus nicht zu unterschätzen ist

Falls etwas Technik bei dir vorhanden ist, würde ich mal messen, ob den noch Spannung zwischen + und - anliegt. Falls ja, würde ich mit einem regelbaren Netzteil versuchen, etwas nachzuladen.

Falls keine Spannung mehr anliegt, würde ich das Gehäuse öffnen, Sicherung kontrollieren und schauen, ob was verbrannt oder geschmort ist auf der Platine.

Ohne entsprechende Technik und Sachkenntnis, besser die Finger von lassen und entsorgen oder für ein paar € versuchen bei Kleinanzeigen zu verticken.

Grüße

LeTTiZ
Neuling

Hallo Schreinerfuchs,

hatte vor einigen Tagen das gleiche Problem, dass ein Procore 4Ah nach normalen Arbeiten mit einem GSR 18V-85C plötzlich so tiefentladen war, dass teilweise nicht mal mehr die Ladezustandsanzeige geblinkt hat. Meine 18V Lader zeigten auch das gleiche Verhalten, man steckt den Akku ein, die grüne LED geht kurz aus und leuchtet dann wieder dauerhaft (getestet mit GAL 18V-40, 1880CV und 18V-160C).

Irgendwann kam dann die Idee als letzten Versuch den Lader vom Rasenmäher, einen alten AL3620 CV, zu probieren und der hat's tatsächlich beim zweiten Versuch geschafft den Akku vollständig zu laden.

Ob der Akku jetzt noch ganz sauber ist, kann ich noch nicht sagen, aber funktioniert erstmal normal und wird vom GAL 18V-160C auch wieder in der App erkannt.

Gruß
Sascha

meier1
Aktives Mitglied 2

Ich konnte einen mit 14 V tiefentladenen ProCore 18v 4.0 (Verdacht: BT-Modul im Gli18-2200), der vom Ladegerät GAL 18V-40 nicht mehr geladen wurde, wie folgt "reaktivieren":

Ich habe für wenige Sekunden die Pole eines vollen 18V-Akku mit den Polen des defekten Akkus verbunden. Ganz einfach geht das mit ca 20 cm langen 1,5 mm dicken Kupferadern (Hausinstallationskabel), die kann man in die Akku-Kontakte klemmen. Laut Amperemeter floss für ca 5 sec Sekunden ein Strom von deutlich >10A, dann habe ich das Ding wegen Warnmeldung  abgeschaltet durch Trennen der Verbindung.

Dieser kurze Stromstoß reichte, damit der Akku vom GAL18-40 erkannt und geladen wurde.

darkenergrie
Neuling

Hallo, einer meiner 8.0 Procore lädt auch nicht mehr.

War in der Brennenstuhl Baustrahler MULTI 4000 MA seitdem lädt er nicht mehr wird nicht mehr vom Ladegerät erkannt. Sollten die Akkus nicht auch bei von Subhersteller überwacht werden.

Batterie anzeige keine LED.