Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme GKS 55 mit Schiene

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

es ist nicht mein erstes blaues Werkzeug und ich selbst habe schon vorher mit Bosch GKS+Schiene gearbeitet.
Die Teile waren natürlich neu und inbenutzt. Das ganze ist vielleicht 30x benutzt worden (nur mit der Schiene) und das Problem fing zuers Rechts und kurz danach auch Links. Die Fotos sollten deutlich genug sein.
An sich ist es unbrauchbar, da sollte ich die Schiene benutzen wird mir der Boden an der Säge kaputt gehen und das Problem wird nur größer.
Ich kann die Säge auch in der Schiene nicht normal führen wegen der Reibung.
Habe dafür selbst keine erklärung und bin natürlich mehr als enttäuscht.

www.abload.de/img/_.jpg (gelöscht)
www.abload.de/img/_.jpg (gelöscht)

MfG B.Frank

27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Frank,

das sieht ja wirklich übel aus. Das Problem liegt meines Erachtens bei der unzureichenden Materialkombination. Die Grundplatte der Säge scheint mir aus Stahl zu sein? Wenn dieses so ist sollten die Abnutzungen an der Säge selbst eigentlich nur die Farbe sein. Die Schiene ist ja Alu gibt daher schneller nach.
Was für Werkstoffe sägst du? So eine starke Abnutzung ist schon sehr ungewöhnlich. Die alten Festoolschienen sahen denke ich genau so aus und es gab keine Probleme. Bei den neuen Schienen von Festool und Makita sind Gleitbeläge drauf. Wenn du die Säge weiter verwenden willst kannst du es vielleicht mit einer dieser Schienen ausprobieren oder dir die Beläge einzeln kaufen und aufkleben.

Ich weiß, alles keine schöne Lösung aber besser als nichts.

Ich glaube dieses thema wurde aber hier im Forum schon behandelt und Bosch ist sich dessen bewußt.

MfG und viel Glück TBC

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Taucher danke für die Antwort und Hinweise.
Habe damit bis jetzt nur Holz unbeschichtet bis 25mm und 12 Sägeblatt geschnitten.
Das sich so etwas abnutzen kam ist mir schon klar, aber nach max 30x und auf beiden Seiten so massiv?
Soltte sich keiner von Bosch hier dazu melden wird das Problem wohl bekannt sein, aber nicht zugegeben.

Kann damit nicht arbeiten und werde mir was von der Konkurenz kaufen müssen. Der finanzielle Verlust ist aber nicht unerheblich und ob ich noch ohne Bedenken Bosch Produkte empfehlen kann ist damit wohl beantwortet.

B.Frank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Frank

Ich habe eben nochmal im Forum gesucht. Zu deinem genauem Problem gibt es noch keine weiteren Hinweise. Aber mit der Führungsschiene sind wohl einige Benutzer unzufrieden. Ich gehe davon aus das hier noch ein Workaorund von Bosch statfinden wird. Es wäre vielleicht gut wenn du deine Problem und die Bilder im angehängtem Beitrag schilderst. Dort ist Bob schon dran.

www.bosch-pt.de/professional/community/board/13/topic/549/1/.html

MfG TBC

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo B. Frank

gerne möchten wir helfen und das Problem lösen. Leider können wir ohne direktes in Augenschein nehmen keine Diagnose stellen, die Bilder helfen auch nicht unbedingt weiter. Deshalb bitten wir, dass Sie die Maschine und die Führungsschiene an unser Kundendienstzentrum zur Begutachtung kostenfrei einsenden. Bitte dazu die Bilder und dieses Schreiben mit anfügen. So schnell als möglich werden wir die Untersuchiung durchführen und Ihnen einen Bescheid geben.
Hier die Adresse an die Sie bitte die beiden Teile senden:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Taucher
Danke für die Mühe.
Das mit dem Spiel in der Schiene war mir bekannt da ich damit schon gearbeitet habe. Ausschlaggebend war für mich am Ende der Preis. Für alle die ganz genau arbeiten müssen ist es nichts (da man die Maschine aber beim Händler ausprobieren kann sehe ich da auch kein Problem). Meine persönliche Meinung dazu ist aber, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum eine Firma mit soviel Know-how so etwas rausbringt. Damit hat man sich nichts Gutes getan, da es von Profis gemieden und abgeraten wird (nicht nur wegen dem Spiel in der Schiene).

@ Bosch Experten-Team
Das Angebot mit der Begutachtung kann ich gut verstehen.
Da ich in der Zwischenzeit damit nicht arbeiten konnte, hatte ich bis ende dieser Woche eine Leihgabe gehabt. Es musste also was neues her. Ich habe mich für ein Produkt der Konkurrenz entschieden und die GKS 55 CE verkauft (ohne Schiene).
Ich hatte schon damit vor dem Kauf immer zwischendurch gearbeitet und habe auch nichts Vergleichbares bei anderen die ich hatte oder gesehen habe feststellten müssen (immer Bosch Kombination). Sollte ich der Einzige sein, so ist es schon sehr ungewöhnlich.
Da beides neu war und ich es mir natürlich genau angesehen habe, kann ich ein Schaden an der Schiene oder Grundplatte ausschließen.

Hat jemand eine Idee wo ich die Saugdüse für die GST 85 PE wie auf demBild bekomme?

B.Frank

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo B. Frank

die gesuchte Absaugplatte gibt es leider nicht mehr in unserem Zubehörprogramm. Diese war unter der Bestell-Nr 2 608 190 010 erhältich, wurde aber vor vielen Jahren aus dem Programm genommen und es auch kein Teil mehr am Lager.
Wir drücken die Daumen dass aus der Community jemand helfen kann.

Schöne Grüße
Ihr Bosch Blau Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Häufig lohnt sich bei solchen Fällen der Blick über den Kanal...
www.powertools2u.co.uk/Bosch-Dust-Extraction-Accessories/Bosch-2608190010-Dust-Extraction-Base-Plate... 

Vielleicht haben die ja noch eine..

Gruß
Johannes

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Bosch Team, @Der_Ecki danke für die Info!

B.Frank

ybarian
Power User
So, jetzt muss ich mich zum THema 'Probleme mit der Führungsschiene' auch mal zu Wort melden:

Hab vor einiger Zeit die GKS 65 CE nebst Führungsschiene erworben und bedingt durch diesen Beitrag direkt mal einen genauen Blick darauf geworfen:

Eigentlich kann das so nicht funktionieren, die Führungsschiene wurde wohl aus Aluminium gefräst, die Kanten sind exakt winklig, die Grundplatte der Kreissäge hingegen wurde abgekantet, die Kanten sind rund. Ein deutliches Spiel von 1mm und mehr ist deutlich feststellbar.

Auch bei meinem ersten Versuch zeigten sich schon kleine Abschabungen sowohl an Säge als auch an der Führungsschiene, kein Wunder, bei Metall auf Metall ist das zu erwarten.

Vielleicht wäre es besser gewesen, die Grundplatte der Säge aus ABS Kunsstoff zu fertigen? Dies hätte bei beiden Problemen Abhilfe geschaffen.

Ich werde das jetzt nochmal ausgiebiger beobachten und zur Not meine Garantieansprüche geltend machen müssen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe auch eine GKS 55 CE mit FSN 140 gekauft und bereits beim ersten Sägen die Schiene zerstört. Direkt nach dem Kauf hatte ich dann emailkontakt mit einem Bosch Mitarbeiter von der Reklamation. Der hatte mir dann gesagt, dass er mir momentan keine Lösung anbieten könne. Man arbeite daran, das Problem wäre bekannt.

Antwort habe ich seither nicht erhalten. Die Säge liegt seit dem unbenutzt im Werkzeugschrank. Ich kann nichts mit ihr anfangen. Da ich sie demnächst brauchen könnte habe ich das Problem gegoogelt und bin auf dieses Forum gestossen. Schön, dass sich Bosch darum kümmert.

Könnte sich eine der Bosch Kollegen meines Problems annehmen? Ein Tip ob es einen Gleitschuh oder eine Grundplatte gibt wäre schön. Oder auch Ersatz. Man sieht meinem Gerät an, dass es nur eine Probesägung hatte. 😞

Das Teil ist bei einem autorisierten Boschhändler gekauft worden. Die Bestellnummer lautet: 0615990AE0 (Set) 

LG,
xxxxandrexxxx

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe auch eine GKS 55 CE mit FSN 140 gekauft und bereits beim ersten Sägen die Schiene zerstört. Direkt nach dem Kauf hatte ich dann emailkontakt mit einem Bosch Mitarbeiter von der Reklamation. Der hatte mir dann gesagt, dass er mir momentan keine Lösung anbieten könne. Man arbeite daran, das Problem wäre bekannt.

Antwort habe ich seither nicht erhalten. Die Säge liegt seit dem unbenutzt im Werkzeugschrank. Ich kann nichts mit ihr anfangen. Da ich sie demnächst brauchen könnte habe ich das Problem gegoogelt und bin auf dieses Forum gestossen. Schön, dass sich Bosch darum kümmert.

Könnte sich eine der Bosch Kollegen meines Problems annehmen? Ein Tip ob es einen Gleitschuh oder eine Grundplatte gibt wäre schön. Oder auch Ersatz. Man sieht meinem Gerät an, dass es nur eine Probesägung hatte. 😞

Das Teil ist bei einem autorisierten Boschhändler gekauft worden. Die Bestellnummer lautet: 0615990AE0 (Set) 

LG,
xxxxandrexxxx

David_Zäch
Erfahrener
 Ich würde sagen, dass du dein Gerät einschickst, oder wenn du noch Garantie hast (ich hoffe du hast die GKS registriert) zum Händler brigst. Evtl. ersetzt dir der Händler das Gerät auf Kulanz. Übrigens, die alten Schienengeneration wurde ersetzt, es gibt jetzt neue Schienen (baugleich mit Mafell) Dazu gibt es auch spezielle GKS (mit G am eine der Bezeichnung, z.B. GKS 55 GCE). Unteranderm ist auch eine Tauchkreissäge für die neuen Schienen entstanden (GKT 55 GCE)
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

das ging aber schnell. Danke! :-)Wo soll ich es denn einschicken, wenn ich keine Garatie mehr habe. Man sieht aber wirklich, dass das Gerät nicht benutzt wurde. Eine Rechnung habe ich selbstverständlich. 

Ich habe gehört, dass grüne PKS Handkreissägen auf den alsten Schienen laufen. Stimmt das?

Danke für Deine Antwort,
xxxxandrexxxx

David_Zäch
Erfahrener

Adresse des Service Zentrums in Willershausen

Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Du hast Recht, die neuen grünen Handkreissägen (PKS 55A und PKS 66A) laufen auf den alten Schienen, im grünen Bereich gibt es jetzt auch noch steckbare 35cm Plastikschienen, die sind bis auf die Dicke und Material mit den alten Schienen baugleich. Bei der grünen PKS 66 AF werden zwei dieser Plastikschienen mitgeliefert. 

Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

ist natürlich die Frage, ob der Alu Schuh der PKS auf der Aluschiene die gleichen Probleme macht, oder ob der ruhigt läuft. . Ich schicke das Teil mal ein. Vielleicht machen die mir ja einen Vorschlag.

Das Ergebnis teile ich dann hier im Forum natürlich mit.

Danke Euch,
Andre 

Hermen
Power User 4
Eventuell fährt man auch gut, wenn man das über seinen örtlichen Händler (wo das Teil auch gekauft wurde) an den Kundendienst schickt, vor allem dann, wenn man diesem Händler auch vertraut.

Was mich etwas wundert, warum damals der Händler nicht tätig geworden ist (Austausch)?
Oder hast du damals mit dem Händler nicht gesprochen und ihn mal die Schiene gezeigt?

Ob sich jetzt noch was Regeln lässt ist schwierig zu beantworten.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Hermen,

ich habe das Teil bei einem Internet Händler gekauft der sich auf Bosch Geräte spezialisiert hat. Der hat mir dann die Nummer eines Bosch Herren. Den habe ich jetzt auch nocheinmal angeschrieben.

Mal schauen, was bei den Ansprechpartnern dieser Telefonnummer herauskommt. Ich meine, ich habe es ja innerhalb der Garantiezeit reklamiert und kann das auch dokumentieren. Nur hatte man damals keine Lösung bereitstellen können. Seit dem liegt das Teil im Schrank im Original Karton mit Rechnung. Schaut noch aus wie neu. Hilft aber nix, wenns nicht funzt. Ich hoffe, ich bekomme eine Andere oder eine neue Grundplatte mit Schiene. Egal, hauptsache es läuft irgendwann. Das Ding hat mehrere hundert Euro gekostet und liegt nur rum. Ohne Schiene bringt sie mir halt nix. ich leihe mir immer die Festo vom Kollegen zur Zeit. 🙂

Gruss,
xxxandrexxxx 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
erst einmal willkommen im Forum!
Wie die Kollegen schon geschrieben haben, solltest du das Gerät auf jeden Fall ins Servicezentrum einschicken. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Dein Händler erledigt das für dich.
2. Du rufst den Boschservice direkt an und vereinbarst einen Abholtermin. Dann kommt der GLS-Fahrer ein bis zwei Tage später und holt das Gerät mit. Während der Garantiezeit ist dieser Service für dich kostenlos.

Kleiner Hinweis:
Bitte veröffentliche hier keine Namen von Boschmitarbeitern, etc.!!!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

das mit dem Mitarbeiter tut mir leid. Bitte lösche das heraus, da ich niemandes Persönlichkeitsrechte missachten möchte. Das Teil hat keine garatie, ist aber unbenützt. Bei einem neupreis von mehreren hundert Euro ist mir das Porto aber egal. 🙂

Gibt es dann einen neuen Schuh, oder ein neues Gerät. Hauptsache, ich kann es benützen. 🙂

Gruss und Danke,
xxxxandrexxxx  

Hermen
Power User 4
Hallo Andre,

ich glaub, das Stefan keine Löschrechte hat.
Er muss aber auch nichts rauslöschen, das kannst du selber.

Wenn du eingeloggt bist, erscheint beim entsprechenden Beitrag oben rechts der Button "Bearbeiten".
Da klickst du drauf, dann kannst du den Beitrag bearbeiten. Dann gibst du in der extra Zeile ("Grund der Änderung") noch einen Änderungsgrund ein und klickst auf "Veröffentlichen", dann wird dein geänderter Betrag wieder eingestellt.

Das kannst du ohne zeitliches Limit machen und so oft wie du willst.

Wie dann ein geänderter Beitrag aussieht, siehst du an Meinem, hab ihn extra noch mal geändert.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...geschehen!

Hat jemand Erfahrung, was Bosch nun macht im Falle der diskutierten Problematik? Bekommt man da eine  Ersatzschuh/Schiene oder ist ne ganze Säge notwendig?

LG,
Andre

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Andre,

wir bitten noch um etwas Geduld, wir sind gerade in der Klärung. Im Laufe der Woche wird sich jemand bei Dir melden um eine kulante Lösung zu finden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Andre,
danke für die Änderung. Löschrechte habe ich in der Tat nicht. Die brauche ich hier auch gar nicht, denn hier im Forum herrscht ein sehr guter Umgangston!
Super, dass Bob sich der Sache annimmt!!!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Bosch Experten-Team am 12.11.2012, 17:29 Uhr
Hallo Andre,

wir bitten noch um etwas Geduld, wir sind gerade in der Klärung. Im Laufe der Woche wird sich jemand bei Dir melden um eine kulante Lösung zu finden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Hi Bob,

kein Thema, danke Euch! Ich habs nicht eilig. Ich dachte bei der Säge eigentlich eh, dass das nichts mehr wird. Wäre aber für mich irgendwie schwierig gewesen, zu meinen mittlerweilen 18 Bosch Elekrogeräten in grün und blau ewas anderes dazu zu legen, als eine HKS von Bosch. Ich hab da wohl nen Sammelsplin. 🙂

LG,
xxxxandrexxxx

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile mit Bosch sprechen können und wollte Euch über den Status informieren.

Die Säge GKS 55 CE mit FSN 140 sollte ich daraufhin einschicken, damit man sich alles ansehen kann um daraufhin eine Lösung bereitstellen zu können. In wenigen Tagen kann ich Euch Bescheid geben was herausgekommen ist. Ich bin also guter Hoffnung, dass man mir eine neue Grundplatte mit FSN oder eine neue Säge mit FSN senden wird.

Grüsse,
Andre

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

die Maschine liegt jetzt ja seit etwas über einer Woche bei Bosch. Ich habe heute den Kontakt noch ein Mal aufgenommen und nachgefragt was nun passiert. Man möchte wohl die Grundplatte in der Werkstatt mechanisch bearbeiten, damit diese Krazer und Materialaufhäufungen auf der Schiene nicht wieder entstehen. Ich bin da wenig hoffnungsvoll, das ich selbst bereits versucht habe die falsch gefertigte Grundplatte zu korrigieren. Ich nehme mal an, dass ich am Ende eine neue Maschiene bekomme.

Gruss,
xxxxandrexxxx

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte Euch hiermit gerne ein Update geben, wie Bosch das Problem für mich beseitigt hat.

Ich habe als Ersatz eine neue GKS 65 CE mit neuer Führungsscchiene bekommen. Das Gerät arbeitet tadellos. Schein offenbar nur die GKS 55 zu betreffen. Ich bin jedenfalls sehr Dankbar für diese Lösung.

Tolle Sache!

Gruss,
xxxxandrexxxx