Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Präzision SDS Kopierhülsen

Tobias_Elflein
Aktives Mitglied 2
Hallo liebe blauen Freunde,
ich habe da mal wieder ein Problem und ja, es kommt auch ein grünes Gerät darin vor... 
😉

Also folgendes:
Ich habe eine POF 1400 ACE erhalten. Sollte eigentlich für meine Belange ausreichen. Auch wenn sich die Fräse im blauen Umfeld diskriminiert fühlt.

Damit ich Hettich VB 35/36 einfräsen kann, habe ich mir eine entsprechende Schablone für die Kopierhülse gebaut, und für System 32 eine Schablone gekauft. Alles wunderbar, dachte ich.

Also entsprechende Fräser in die Maschine, Kopierhülse in das SDS Sytem gespannt und.... Es wackelt hinten und vorne. ca. 1mm Spiel. Wie unpassend dann die Testfräsung war ... Da würde sich jeder Boschler schämen.

Die Positionszinken sind um einiges kleiner als die Aussparungen an den Hülsen. Daher auch das Spiel.

Nun meine Frage:
Da die Hülsen ja universell für blau und grün sind, ist das Spiel auch bei den blauen vorhanden? 

Hat jemand einen Tipp zur Abhilfe? Vorerst bitte ohne den Tipp die Grüne zu entsorgen und auf was "richtiges" umzusteigen.

Kann vielleicht jemand hier ein Beispielfoto/ Video posten?

 
GAS 35M AFC;GOP 250 CE; GBH 3-28 DFR;GWS 15-125 CIE; GDR 14,4 V-LI; GSR 14,4 V-LI; GST 150 CE; GSS 140; GBS 75 AE; GOF 1250 CE; GML Soundboxx; GKT 55 GCE; GML 50;GSR 6-45 TE inkl MA 55 div. FSN inkl VEL;RS;KZW
17 ANTWORTEN 17

mibu3000
Spezialist 2
Hallo t.elflein,

also ich kenn mich mit den "grünen" OF's nicht aus; aber natürlich mit den "blauen";
Bei diesen ist die Kopierhülse in einer verriegelnden "Bajonettaufnahme" (SDS) fest gespannt;
Spannung erfolgt über Hebelmechanismus mit Federkraft; lässt die Federkfraft nach, kann auch über den Hebel noch gespannt/gedrückt werden...

System32/Möbelbau würd ich generell eher mit den blauen machen; gibt ja eine schöne Systemfamile (FSN OFA, RA32 und Co.)

Grüße,
mibu3000

joerg_chemnitz
Aktives Mitglied
Hallo,

im eingesetzten Zustand sitzt bei meiner GOF1600 fest und ohne Spiel in der SDS Aufnahme.

Was mir aufgefallen ist und mich bei der Benutzung der Kopierhülse stört ist deren Länge.
Im eingespannten Zustand steht die 30er Kopierhülse ca. 15mm über die Bodenplatte der Fräse hinaus.
Damit benötige ich ja eine Schablone von 16mm Dicke was ja das ganze etwas unhandlich macht und auch die Frästiefe extrem einschränkt.
Hab ich dabei ein Verständnisproblem oder wie handhabt ihr das ?

VG Jörg

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Jörg,

ich hab diverse Größen, wobei die 30er etwas aus Reihe tanzte, was die Länge anbelangt... gerade in Bezug auf Schablonen...
Naja, der GRO hat's gerichtet 😉

Gruß,
mibu3000

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo t.elflein,

mit Deiner Frage zur Präzision der SDS-Kopierhülsen im Zusammenspiel mit der Heimwerker Oberfräse POF 1400 ACE können wir Dir hier im Blauen Forum nicht weiter helfen. Wende Dich vertrauensvoll an das "Heimwerker-Forum" bei  1-2-do.
Hier der komplette Link: http://www.1-2-do.com/de

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

joerg_chemnitz
Aktives Mitglied
Hallo mibu3000,

Danke für die Info. Hab mich nur irgendwie nicht getraut die Kopierhülsen zu kürzen.
Frei nach dem Motto: "Kaufe ein neues Werkzeug um ein anderes Nutzbar zu machen".

Wenn ich mich recht erinnere sind die Kopierhülsen beim schwarzgrünen Mitbewerber ja nur wenige mm lang.

VG Jörg
 

Tobias_Elflein
Aktives Mitglied 2
Liebes BOSCH Experten Team,
ja ich kenne den Unterschied zwischen dem blauen und dem grünen Forum.
Auch die andere Foren Seite kenne ich.
Deshalb steht oben ja auch die folgende Fragestellung.:

"Da die Hülsen ja universell für blau und grün sind, ist das Spiel auch bei den blauen vorhanden?  "

Deshalb bin ich, so glaube ich, schon im richtigen Forum.
GAS 35M AFC;GOP 250 CE; GBH 3-28 DFR;GWS 15-125 CIE; GDR 14,4 V-LI; GSR 14,4 V-LI; GST 150 CE; GSS 140; GBS 75 AE; GOF 1250 CE; GML Soundboxx; GKT 55 GCE; GML 50;GSR 6-45 TE inkl MA 55 div. FSN inkl VEL;RS;KZW

mibu3000
Spezialist 2
@t.elflein
Muss hier BoB schon zustimmen - wirst im "grünen" Forum mehr Erfolg haben.

Problem wird letztendlich nicht Kopierhülse sein, sondern die Konstruktion der POF(Aufnahme) sein.
Naja, und gerade die POF's und GOF's haben, außer 2 gleichen Buchstaben im Namen, sehr wenig gemeinsam !

Zu Thema Spiel : wie schon geschrieben, werden die Hülsen in den blauen sauber verriegelt und gespannt -> Spielfrei

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
ich habe meine Kopierhülsen mal nachgemessen und sie sind alle recht genau. Sie stammen alle von Geräten der blauen Serie.
Ich kenne aber auch die POF 1400 ACE da ich sie selbst mal besaß. Der Mechanismus die Kopierhülse aufzunehmen ist bei allen Maschinen nach dem selben Prinzip jedoch scheint mir das der blauen Maschinen stabiler und somit auch passgenauer.
Ich kann aus Deiner Erklärung nicht richtig verstehen wo Du das Problem siehst? An der Passgenauigkeit der Kopierhülse oder an der Aufnahme? Wackelt die Hülse hin und her wenn sie eingebaut ist? Hier wäre es vielleicht auch hilfreich mal ein paar Fotos anzuhängen...

Wie ist die Maßhaltigkeit deiner Schablone? Ich finde es komisch, dass du hinten passgenau bist und vorn 1mm Luft, kann aber auch sein, dass ich es nicht richtig verstanden habe.

Gruß
Thomas
 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Tobias_Elflein
Aktives Mitglied 2
Das mit dem Bild/ Video hatte ich eh vor also:

So mal eben auf die schnelle mit dem Handy.

 
6125243.jpg
GAS 35M AFC;GOP 250 CE; GBH 3-28 DFR;GWS 15-125 CIE; GDR 14,4 V-LI; GSR 14,4 V-LI; GST 150 CE; GSS 140; GBS 75 AE; GOF 1250 CE; GML Soundboxx; GKT 55 GCE; GML 50;GSR 6-45 TE inkl MA 55 div. FSN inkl VEL;RS;KZW

HolzwurmTom
Spezialist
Das Video ist privat geschaltet, ich kann es nicht sehen
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Tobias_Elflein
Aktives Mitglied 2
Ist angepasst:
GAS 35M AFC;GOP 250 CE; GBH 3-28 DFR;GWS 15-125 CIE; GDR 14,4 V-LI; GSR 14,4 V-LI; GST 150 CE; GSS 140; GBS 75 AE; GOF 1250 CE; GML Soundboxx; GKT 55 GCE; GML 50;GSR 6-45 TE inkl MA 55 div. FSN inkl VEL;RS;KZW

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
hast du eine zweite Maschine um die Hülse dort mal einzusetzen? 
Entweder ist die Hülse zu klein oder die Aufnahme zu groß. Ich persönlich vermute das letztere. Auf deinem Foto scheint es mir als ob der eine Pin zu dünn ist. Dadurch könnte das wackeln zu Stande kommen.

Ich habe gerade mal an meiner Maschine geschaut. Sort sitzt es absolut spielfrei. Die zwei Pins positionieren die Kopierhülse an die richtige Stelle.
 
6125355.jpg
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

HolzwurmTom
Spezialist
Nachtrag:
ich habe mir gerade nochmal Dein Foto angesehen. Es ist aus meiner Sicht der untere Pin der mir zu klein scheint.
Dadurch kommt m.M.n. das Spiel in der Kopierhülse.

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Tobias_Elflein
Aktives Mitglied 2
Genau das denke ich auch. Allerdings ist dieses Spaltmass ja oben und unten...

Danke für dein Foto. So soll es sein... 
GAS 35M AFC;GOP 250 CE; GBH 3-28 DFR;GWS 15-125 CIE; GDR 14,4 V-LI; GSR 14,4 V-LI; GST 150 CE; GSS 140; GBS 75 AE; GOF 1250 CE; GML Soundboxx; GKT 55 GCE; GML 50;GSR 6-45 TE inkl MA 55 div. FSN inkl VEL;RS;KZW

Tobias_Elflein
Aktives Mitglied 2
So, habe jetzt auch noch mal die grünen Kollegen angeschrieben und was in deren Forum hinterlassen...
Mal schauen, wie die Reaktion ist.
GAS 35M AFC;GOP 250 CE; GBH 3-28 DFR;GWS 15-125 CIE; GDR 14,4 V-LI; GSR 14,4 V-LI; GST 150 CE; GSS 140; GBS 75 AE; GOF 1250 CE; GML Soundboxx; GKT 55 GCE; GML 50;GSR 6-45 TE inkl MA 55 div. FSN inkl VEL;RS;KZW

jobro123
Neuling
Hallo,

ich habe heute im Baumarkt eine POF 1400 ACE gekauft und exakt dasselbe Problem, das hier erwähnt wird und genauso wie auf dem Video zu sehen. Die im Lieferumfang enthaltene 17er Kopierhülse sitzt einfach nicht komplett fest und hat Spiel. Genau wie auf dem Video zu sehen.

Das heißt nach 5 Jahren ist das immer noch nicht verbessert worden. Ich werde das Gerät wieder zurückgeben. Bin sehr enttäuscht.

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo jobro23,

mit Deiner Frage zur Präzision der SDS-Kopierhülsen im Zusammenspiel mit der Heimwerker Oberfräse POF 1400 ACE können wir Dir hier im Blauen Forum nicht weiter helfen. Wende Dich vertrauensvoll an das "Heimwerker-Forum" bei 1-2-do.

Hier der komplette Link: http://www.1-2-do.com/de

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team