Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plastikteil gerissen beim GWS 15-125 CIE

reis
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich wollte heute mit meinem GWS 15-125 CIE Winkelschleifer und einer Diamanttopfscheibe die groben Kleberreste des alten Parkettklebers wegschleifen.
Es ging eigentlich ganz gut, aber schon nach fünf Minuten ein BLUB, alles ist voller Öl und dieses schwarze Plastikteil unter der Scheibenaufnahme ist an zwei der vier Schrauben gerissen (siehe Bilder).

Gekauft wurde der Winkelschleifer 2014, benutzt wird er aber erst seit ein paar Monaten wirklich. Eigentlich war er mein Lieblingsgerät auf der Baustelle, aber einen so schnellen Tod hatte ich nicht erwartet 😞

Ist eine Werkstattreparatur hier möglich und wirtschaftlich?

Bzw. welche Ersatzteile bräuchte ich, wenn ich es selbst fixen möchte?
Bin aus der Expositionszeichnung nicht schlau geworden.

Grüße
Reis
 
14923337.jpg14923334.jpg
9 ANTWORTEN 9

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
Sieht so aus als ob das die Abdeckungs Platte bzw. Die halteplatte des Lagers/ Spindel ist. Anscheinend ist das nicht für das erhöhte Gewicht einer Topfscheibe ausgelegt. Oder die Scheibe hatte eine starke Unwucht. Zum Glück nicht beim Arbeiten mit einer schweren topfbürste gezopft passiert . Oder es war einfach ein Materialfehler. Steht zufällig neuerdings in der Bedienungsanleitung auch dass die winkelschleifer nur für trennscheiben ausgelegt sind?
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

bluefire
Spezialist
Ich kann hier schwer eine Ferndiagnose durchführen und möchte dir auch nichts unterstellen. Trotzdem könnte es sein, das du die GWS zu doll aufgedückt hast?

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab da auch ein paar GWS mit Plastiksockel, der wird auch mit warm wenn man zu lange oder zu dolle damit arbeitet.
Meiner Ansicht nach sind die kleinen Flexen nur für kleine Arbeiten gedacht.
Mit der Diamantschleifscheibe (2 reihig) bin ich nur für wenige Minuten am arbeiten, dann ist aber Schluss mit der Akku GWS traue ich mir das garnicht erst.
Gruss Willy

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
wenn ich das richtig sehe:
-Position 828 (1 607 000 D62)... da sind dann auch gleich beide Kegelräder dabei... die dürften durch Schieflauf nämlich nicht mehr unbeschadet sein.
-Dann gleich das Feett 1 615 430 020 gemäß der Schmierhinweise mitbestellen und fetten
-Und einmal die Paßscheiben 35 durch alle Dicken durch um das Zahnflankenspiel einzustellen? Hinweis an die BOB: Der Hinweis dazu kommt hier nicht hoch beim anklicken!

Der Kunststoff ist PA6-GF35 (zumindest bei meiner 15-125CIE hier;-)... Da sollte die Anwendungstemperatur locker über dem Bereich liegen, in dem man das Getriebegehäuse ohne Verbrennungen und ohne Handschuhe anfassen kann. Ich hätte wohl beim Design den Radius für die Schraubentaschen entschärft... stinkt nach Kerb und Flußprobleme/Faserorientierung beim Spritzguß. Bitte mal der QS melden.

Viel Erfolg,
Olaf

higw65
Power User 4
 
erstellt von reis am 16.05.2020, 00:55 Uhr

ich wollte heute mit meinem GWS 15-125 CIE Winkelschleifer und einer Diamanttopfscheibe die groben Kleberreste des alten Parkettklebers wegschleifen.
Das ist der Grund deines Defektes. Das Gerät ist dafür nicht geeignet.
 
Gekauft wurde der Winkelschleifer 2014, benutzt wird er aber erst seit ein paar Monaten wirklich. Eigentlich war er mein Lieblingsgerät auf der Baustelle, aber einen so schnellen Tod hatte ich nicht erwartet 😞
Das ist wie mit einem kleinen Anhänger alte Fliesen entsorgen...kann gut gehen...oder aber bei einer der nächsten Schlaglöcher bricht die Achse. Hier in der Gegend steht so Einer...daher passt das Beispiel ganz gut. "Nicht wirklich" genutzt ist keine Aussage auf die ich persönich mehr vertraue, weil auch hier schon Überlastungen vorgekommen sein können.
Ich lese leider bei vielen Leuten immer wieder den Gedankengang raus..."Die Maschine ist Blau, die kann das ab"...aber dem ist nicht so. Es gibt da eben Grenzen.
Das soll jetzt kein Vorwurf sein. Viellicht eine Lehre für die Zukunft.
 
Ist eine Werkstattreparatur hier möglich und wirtschaftlich?
Schwer zu sagen. Ich kenne die aktuellen Werkstattpreise nicht. Der Vorteil liegt dann in der anschließenden Garantie auf die Arbeit.
Aber betrachtet man die aktuellen Preise zum Beispiel der 17-125 CIE...dann würde ich eher sagen...nein.
Neuen kaufen und das alte Gerät in den Kleinanzeigen anbieten ist vermutlich in dem Fall günstiger
 
Bzw. welche Ersatzteile bräuchte ich, wenn ich es selbst fixen möchte?
Bin aus der Expositionszeichnung nicht schlau geworden.
Du brauchst den kompletten Lagerflansch. (Pos. 828). Nur den Flansch einzeln gibt es nicht (mehr)...und das ist auch gut so. Denn dann müsstest Du die Sachen aus- und wieder neu einpressen und das rechnet sich nicht. Dazu sollte man sich dann noch eine Tube neues Fett gönnen (Schmierhinweise).
Aktuell wird aber der Shop grad überarbeitet. Sollte aber spätestens Montag wieder funktionieren.

Das Problem ist nur...die Lagerflansche passen nicth immer zu 100% und daher gibt es die Ausgleichsscheiben, damit man den richtigen Abstand zwischen Teller- und Kegelrad herstellen kann. Das Zahnflankenspiel einzustellen ist die größte Herausforderung damit danach ein dauerhaftes Arbeiten ohne übermäßige Lautstärke und eben geringen Verschleiß möglich ist. Es kann auf Anhieb passen...muss aber nicht.

Kleiner Nachtrag:
Das ist kein "Plastik"...das ist...wie Olaf grad schrieb...hochwertiger Kusntstoff und ist für die normalen Anwendungen auch völlig ausreichend. Diese Teile lassen sich eben deutlich günstiger herstellen wie die bearbeiteten Gussflansche...die auch nicht wirklich haltbarer sind. Auch hier habe ich schon Bilder von gebrochenen Teilen gesehen.


Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

reis
Neuling 2
Vielen Dank für die vielen Kommentare!

Großen Druck habe ich, finde ich, nicht ausgeübt.
Aber er hat schon ziemlich vibriert und war am Ende auch heiß.
Könnte es sein, dass das Getriebefett durch die hitzebedingte Ausdehnung zusätzlich Druck von innen ausgeübt hat?

Wie dem auch sei, dass ein echter Betonschleifer das bessere Gerät für sowas ist, leuchtet mir schon ein.
Nur werde ich den wohl so selten brauchen, dass ich ihn eher ungern anschaffen würde.

Gibt es denn einen Winkelschleifer, der besser geeignet wäre für solche Tätigkeiten?
Bringt ein Plus an Power schon was, also z.B. der 19-125 CIE?
Und gibt es Winkelschleifer mit besserer Gehäuseabdichtung gegen Betonstaub? Das soll ja auch ein Pluspunkt der Betonschleifer sein.

Zu den Ersatzteilen...
- die 828
- die ganzen Passsscheiben
- und das Fett 1 615 430 020

Das Fett für 15 EUR wäre aber auch wieder was, was ich (hoffentlich) einmal und nie wieder bräuchte.
Was haltet ihr davon, stattdessen NIGRIN 74145 Mehrzweckfett zu nehmen, das hätte ich noch da?
 

reis
Neuling 2
So, hallo noch mal,

habe das Teil mal auseinandrgenommen, Bilder anbei.
Seht ihr da noch irgendeinen Folgeschaden?

Ansonsten würde ich mal die Ersatzteile ordern.

Dem Schweigen zum Nigrinfett entnehme ich mal, dass das wohl keine gute Idee wäre.
Aber es gibt die Bosch-Fettube ja auch in 45ml - reichen die 45ml nicht aus?

Danke und Grüße
14936533.jpg14936536.jpg

vl
Neuling
Hallo, Und Getriebefett, NLGI 1 und 2 ist zu hart.
14938175.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Irgendwie komme ich nicht davon ab das es sich einfach alles nicht lohnt.
Ersatzteil selber, dann die Broncegleitbuchse dann das Fett und es muss noch ausgeschimmt werden und es ist immer noch eine alte Flex.
Ich würde eine neue holen und die kaputte als Teileträger aufbewahren oder als defekt verkaufen.
Gruss Willy