Hallo,
habe einen PEX 115 von meinem Bruder zur Reparatur hier, da dreht sich der Schleifteller kaum noch mit bzw. man kann in von Hand anhalten obwohl der Motor voll dreht.
Nach dem öffnen stellt sich mir die Frage wie die Kraftübertragung von der Motorwelle auf den Mitnehmer erfolgt. Das Ende der Motorwelle ragt ca. 1 cm in den Mitnehmer hinein und treibt in an (theoretisch).
Aber es kann doch nicht sein dass blankes Metall blankes Metall antreibt? Einen Abrieb oder sonstige Bruchstücke waren nicht vorhanden.
Auf der Explosionszeichnung konnte ich nichts erkennen. Also kein weiteres Bauteil.
Bild 1: Lüfterrad mit dem Mitnehmer incl. Kugellager
Bild 2: Blick ins Lüfterrad wo man den 1cm von der Motorwelle erkennen kann und unten der Mitnehmer incl. Kugellager (die Seite wo der Schleifteller befestigt wird).
Bild 3: Hier ist gut der 1 cm erkennbar und das Kugellager mit dem Mitnehmer was auch einen deutlich größeren Durchmesser hat.
(Das Kugellager ist ja nicht mittig montiert damit der Teller oszillieren kann.)
Wie erfolgt die Kraftübertragung?
PS: Der Schleifteller wird nur mit einer kurzen Schraube im Mitnehmer befestigt.
Danke
Gruß Mark