Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Passt das so bei meiner GKS 85 G?

Da-Berti
Power User 2
Hallo Community,

ich brauche Euren Rat/Meinung zu folgendem Problem bei meiner gerade erst gekauften GKS 85 G.
Ist es normal, dass das Sägeblatt an der Pendelhubschutzhaube streift? Siehe Bilder im Anhang! Bzw. die Schutzhaube so locker (axial) sitzt, dass sie beim Schneiden das Sägeblatt berührt?
Bei zwei meiner andern Handkreissägen (von Wettbewerbern) ist das nicht so!

Vielleicht hat ja von Euch jemand die gleiche Handkreissäge und kann bei sich mal nachschauen!

Ansonsten ist das schon ein Hammergerät, nur Testen trau ich mich sie nicht, wegen dem streifenden Sägeblatt! Auf die Festool-Schiene passt sie aber super, leider kann man aber das Spiel hier nicht auf "0" stellen (keine Schraube hierfür vorhanden). Mit einer vorgeschnittener Festoolschiene (meine den Splitterschutz vorgeschnitten mit einer TS55) sägt die GKS 85 G ca. zwei Millimeter neben der vorgeschnittenen Splitterschutz (für mich aber i.O.). Mehr Tests und Erfahrungen kommen sobald ich was wegen der streifenden Pendelhubschutzhaube erfahren habe!

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

VG
Berthold
152966.jpg152964.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
6 ANTWORTEN 6

Hermen
Power User 4

Ne, normal ist das auf keinen Fall. Schneiden würd ich damit auch nicht. Entweder ist was locker, verzogen oder falsch eingebaut (auf dem Bild leider nicht erkennbar).
Bei keinen meiner drei Handkreissägen schleift was (2xBosch, 1xKress)

-Läuft das Blatt noch rund (Schlag)?
-Richtiges Sägeblatt?
-Ist das Sägeblatt richtig montiert?
-Klemmt die Pendelschutzbaube beim Vor- oder zurückfahren (Schleifen)?
-Ist die Pendelschutzhaube locker oder das Sägeblatt?
-....
 

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hermen,

Danke für Deine Antwort!
Ich dachte mir das jetzt auch. Zu Deinen Punkten folgende Antworten:
  • Sägeblatt läuft sauber und rund, hat auch keinen Schlag.
  • Das Sägeblatt ist das Original von Bosch drauf montierte, wurde also nicht gewechselt. Wie gesagt, die Handkreissäge habe ich gestern erst bekommen und das Schleifen beim ersten Einschalten bemerkt.
  • Das Sägeblatt ist richtig montiert.
  • Die Pendelschutzhaube klemmt nicht, hat das erforderliche radiale Spiel (zum auf und zu drehen), aber auch ein axiales Spiel. Soll heißen, dass ich die Pendelschutzhaube zum Sägeblatt hin verdrehen und kippen kann.
  • Ich finde, dass die Pendelschutzhaube sehr locker ist, besonders das axiale Spiel. Aber hier war ich mir halt nicht wirklich sicher, ob das nicht so gewollt ist, was ich mir nicht vorstellen kann.

Werde heute mal versuchen ein Video der kippenden Pendelschutzhaube zu machen. Dann kann eher erkennen was da evtl. nicht passt. Notfalls werde ich die Handkreissäge zurückschicken!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
Beim Zusammenbau dachte ich da auch nicht an dich, sondern eher an das Bosch Montageband.
Hab grad keine Kreissäge in der Nähe.
Aber die Pendelschutzhaube wird ja geführt. Wenn diese Spiel hat liegt für mich der (ins "Blaue" hinein geratene) Verdacht nahe, das eventuell die Pendelschutzhaube nicht richtig in der Führung ist oder eventuell ein Teil vergessen wurde (z. Kunststoffgleitlager,...

Ich würde das Sägeblatt aufbauen und mir die Lagerung / Führung der Schutzhaube ansehen. Ich denke dann weist du mehr.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hermen,

habe gestern mal das Sägeblatt versucht herauszubauen. Also alleine das war schon sehr schwierig, da es nicht wirklich raus gehen wollte. Hat sich immer verklemmt! Als es dann herausen war konnte man feststellen, dass die Lagerung der Pendelschutzhaube an einer Seite sehr viel axiales Spiel hat und somit das Sägeblatt am Pendelschutz streifen muss! Für mich persönlich ist der Zustand des schwer demontierbaren Sägeblattes schon sehr unangenehm, aber das streifende Sägeblatt geht für mich gar nicht! Mal sehen, was mein Händler dazu meint, Habe nur bedenken, dass das Fertigungstoleranzen sind und die Maschine so passt!

Vielleicht kann hierzu das Bosch Blau Experten-Team oder einer der hier vertretenen Fachhändler mir auch noch helfen und mal bei anderen GKS 85 G nachschauen, ob das bei denen genauso ist!

Vielen Dank im Voraus!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
Wegen Fertigungstoleranzen brauchst dur dies bezüglich keine Sorgen machen.

Das betrifft die Arbeitssicherheit. Ein Sägeblatt was schleift ist ein Sicherheitsrelevanter Mangel. Das darf sich nicht mal eine chinesische Kreisäge aus dem Krabbeltisch für 20€ erlauben (selbst da dürfte ein jeder einsehen haben), geschweige denn ein Markenhersteller in seiner Profillinie für Handwerker.

Ich bin nach wie vor der Ansicht, entweder ist was bei der Montage schief gelaufen und das Teil ist auch noch durch die Endkontrolle durchgeflutscht (was ja auch nicht passieren sollte) oder die Säge hat auf den Weg zu dir irgendwo eine abbekommen.

Aber ich tippe auf Ersteres.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Berthold,

das geschilderte Problem mit dem Streifen des Sägeblattes an der Pendelschutzhaube ist nicht normal. Deshalb bitte nicht mehr einsetzen und wie Du schon selbst angedacht hast zur Überprüfung an unser Servicezentrum senden.
Für alle Fälle hier die Adresse:
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Innerhalb der Garantiezeit kannst Du einen Termin telefonisch vereinbaren an dem Deine Maschine zu Hause abgeholt wird.

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.