Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Passender Akku Bohrhammer

schnubby666
Neuling 2
LIebe Community,
ich renoviere demnächst und habe dabei folge Aufgaben die im Idealfall ein neuer Akkubetriebender Bohrhammer übernehmen soll.
- Fliesen entfernen
- Schlitze nach Bearbeitung mit einer Schlitzfräse ausstemmen 
- Bohrlöcher für Unterputzdosen setzen
- Bohren in Betondecke

Es handelt sich um einen Porenbetonstein (Ytong) für die Arbeiten zum Schlitze ausstemmen und Bohrlöcher der UP-Dosen setzen.

Ich habe eine alte PBH 240 die schon viel in Benutzung war, diese soll auch parallel weiter zum Einsatz kommen. Ich habe an ihr immer das gute Bohren in der Betondecke gemocht. Ich hätte aber gerne einen Akkubetriebenen Bohrhammer um flexibler zu sein. 

Welche Endgeräte würdet ihr empfehlen und gibt es passende Absaugvorrichtung an den Geräten dafür?


Beste Grüße
11 ANTWORTEN 11

viertelelf
Spezialist 2
Praktisch alle dieser Aufgaben habe ich mit dem  GBH 18V-26  erledigt, nicht nur Unterputzdosen sondern Bohrungen bis hin zu 100mm Bohrung in Kaminstein. 
Fast alle deiner Anforderungen macht der mit links. Allerdings fürchte ich, für die Schlitze in Porenbeton ist er zu stark und zu unhandlich, wenn du da nicht aufpaßt macht der aus einem Schlitz einen Kanal.
Die Akkumaschine war bei mir als der flexiblere Bruder zu der GBH 2-28 gedacht, seit ich die habe ist das 230V-Gerät nicht mehr zum Einsatz gekommen, da das Akkugerät (gefühlt) genauso gut funktioniert.

viertelelf

Ach ja, Absaugung habe ich nicht an der Maschine, bei Fliesen entfernen oder Topfbohrungen habe ich keinen geeigneten Adapter, Heraustrennen der Schlitze staubt nicht und für das Loch in die Betondecke nehme ich hinterher den Staubsauger (der ansonsten an der Schlitzfräse hängt, die wirklich enorm staubt).

mibu3000
Spezialist 2
Hallo,

an sich Arbeiten, wofür der kleine GBH 18 V-EC prädestiniert ist; viele aber auch mit Hammer und Meisel „schnell“ gemacht werden können.

Der kleine ist auf jeden Fall schön handlich, kompakt und ausdauernd, was Du oft schätzen wirst.
Wird aber bestimmt bei - neuen / zusätzlichen - anspruchsvollen Arbeiten an seine Grenzen kommen, wo sich wieder ein 3...5kg Boschhammer wohlfühlt....

Auf der anderen Seite ist „Fließen entfernen“ aber manchmal auch eine dehnbare Sache....

Dosenlöcher würde ich mir einen starken GSR mit Diamandkrone überlegen; geht sauberer und schneller.

Grüße,
mibu3000
 

schnubby666
Neuling 2
Ok, hätte jetzt nicht damit gerecht, dass der kleine schon ausreichen würde. Der alte PBH 240 hat schließlich 2,2 J und der GBH 18 V nur 1,7 J

donniedarko
Spezialist
Mit dem GBH18V-EC kann man noch leicht mit 24x800mm SDS durch Kalksandstein bohren. Man merkt dem Bohrhammer keine Schwäche dabei an.
aus dem echten Nordfriesland!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo schnubby666,
ich würde den GBH 18V-26 F nehmen. Das Gerät hat merklich mehr Leistung, als der GBH 18 V-EC. Gerade bei Meißelarbeiten ist das von Vorteil. Außerdem ist da noch, als weiterer Pluspunkt, die Vibrationsdämpfung. Daneben besteht die Möglichkeit die Absaugvorichtung GDE 18V-16 zunutze.

Gruß
Stefan

schnubby666
Neuling 2
Danke für den Tipp Stefan

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo schnubby666,

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Der GBH 18 V-EC ist zweifelsohne ein sehr handlicher und vielseitiger Akkubohrhammer. Ich habe ihn schon lange im Einsatz.

Ich würde Dir allerdings ebenfalls den aktuellen GBH 18 V-26 (F) empfehlen. Die wesentlichen Unterschiede / Verbesserungen hat Stefan ja schon beschrieben.
Dazu noch ordentliche SDS-Bohrer / -Meißel, und es kann losgehen.-)

Gruß
sinus50

donniedarko
Spezialist
Ich rate auch zum GBH18V-26!!! Mein Kommentar galt dem Vergleich zum PBH 240. Auf reinen Zahlenvergleich kann man nicht immer was geben.
aus dem echten Nordfriesland!

Da-Berti
Power User 2
Guten Morgen schnubby666,

wie Du siehst, gehen die Empfehlungen klar in eine Richtung bzw. auf ein Gerät!
Ich würde Dir noch gerne die Click&Go Aktion empfehlen zu berücksichtigen. Bei einer Renovierung bleibt es selten beim Bedarf von nur einem Gerät. Mit der Click&Go-Aktion hat man die Möglichkeit mehrere Geräte zu einem günstigeren Preis zu bekommen.

Eine für Dich wichtige Empfehlung von mir ist ausserdem, nicht am Zubehör zu sparen!
Eine gute Maschine ist nur so gut wie das verwendete Einsatzwerkzeug! Sprich kaufe Dir gute und qualitativ hochwertige Bohrer (z.B. die 7x) sowie Meißel. Somit hast Du beim Arbeiten auch Freude und nicht den Ärger, dass nach wenigen Löchern der Bohrer hinüber oder der Meißel stumpf ist.

Dann viel Spaß bei der Renovierung und es würde bestimmt einige hier freuen, wenn Du über deinen Kauf und Erfahrungen berichtest.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der GBH 18V-26 ist wie die anderen schon schrieben "genau richtig", der deckt fast alles ab und die Absaugeinheit GDE 18V-16 funktioniert tatsächlich gut und sie ist preiswert.
Ich hab den GBH 18v-26 im Auto und auch den grossen Bruder den GBH 36VF-li Plus, es gibt nur selten Grund den 36er zu nutzen, trotzdem kommen beide an den Start, da kann ich bohren und stemmen ohne was umstecken zu müssen (:)
Was die Leistung und Laufzeiten angeht gibts genug (echte) Tests hier.
Dennoch haben die kleineren Bohrhämmer wie GBH 18V-LI oder EC ihre Berechtigung, wenn ich vorwiegend nur 6er Löcher brauche, nur selten stemme und nicht absaugen brauche, wozu dann das grosse Gerät mit auf die Trittleiter nehmen?
Gruss Willy

schnubby666
Neuling 2
Vielen Dank, das klappt ja hier echt super hier. Man bekommt qualifizierte Angaben woran man sich orientieren kann ich denke es wird dann auch der GBH 18V-26 F werden. Wenn alles fertig ist, gib es einen Bericht 🙂