Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ortungsgeräte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich benötige zur Nachverfolgung von Rohrleitungen ein Ortungsgerät.
Über Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Geräte gehen die Meinungen ja auseinander.
Jedenfalls scheinen die Geräte DMF 10 Zoom und PDO Multi zu den besseren zu gehören, so dass ich mich für eins der beiden entscheiden müsste.
Meine Fragen hier (evt. sind ja auch einige Benutzer der Geräte hier und können mir ihre Erfahrung mitteile) sind:
- Sind die Geräte geeignet Stahl- und Kupferleitungen in bis zu 10 cm Tiefe hinter Estrich, Putz und Rabbitz zu orten?
- Können die Metalle unterschieden werden?
- Ist das DMF 10 Zoom genauer/besser und rechtfertigt damit den Aufpreis?
- Oder empfehlen sie ein anders Geräte?
Andere Funktionen wie Ortung von Elektroleitungen, Holz- und Metallständer nehme ich dabei gerne auch noch mit.
Schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten.


3 ANTWORTEN 3

Bosch1969
Erfahrener
Hallo,

ich besitze seit Juli 2007 das DMF 10 Zoom. Ich kaufte es als Ersatzgerät für mein "altes" eines anderen Herstellers.

Das Gerät arbeitet sehr zuverlässig - kein Vergleich zu meinem "alten" Vorgänger.

Ich stand damals ebenfalls vor der Entscheidung ob dieses oder jenes, günstiger oder teuerer... Ich entschied mich für den Mittelweg: Nicht irgendein "Billigteil", aber auch nicht den ganz teueren Bosch Wallscanner, denn der ist für meinen täglichen Einsatzbereich überdimensioniert (...und dafür mir auch dann zu teuer).

Mit dem DMF 10 Zoom kann der alltägliche Baustellenalltag locker und zuverlässig gemeistert werden!

Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, ich würde es jederzeit wieder kaufen!

Gruß

Bosch1969

YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wir haben ebenfalls einen DMF 10 Zoom Professional im Einsatz. Das Gerät arbeitet recht zuverlässig bei der Ortung stromführender Leitungen und einzelner Metallteile in Bestandswänden. Das Gerät führen wir im Systainer mit dem GBH 2-23 REA mit wo es vor jeder Bohrung in unbekanntem Terrain genutzt wird. Das kostet nicht viel Zeit und hat uns vor manch unangenehmer Überaschung bewahrt.
Die Ortungstiefe liegt bei ca. 10 cm und Metallsorten können meines Wissens nach nicht unterschieden werden. Schwierig wird es auch systembedingt, wenn sich zuviele Metallteile dicht beieinander in der Wand befinden (Armierungen, Drahtmatten...).
Für den geschilderten Einsatzzweck und Leistungsumfang würde ich daher den D-tect 150 ins Auge fassen. Leider kann ich hier keine eigenen Erfahrungen berichten, habe aber von dem Vorgängegerät manch Gutes gehört. Das Gerät spielt allerdings in einer anderen Preisliga. Andererseits kann es sich schnell amortisiert haben, wenn mit dessen Hilfe die ein oder andere Leitung nicht angebohrt wird...

Gruß

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

den Erfahrungen von Bosch1969 und Tobias Reiter ist kaum mehr etwas hinzuzufügen.

Das DMF 10 Zoom Professional ist im Moment sicher eines der besseren auf dem Markt befindlichen Geräte zur Ortung von Metall, elektrischen Leitungen und Holz. Die Erfassungstiefe für Eisenmetall liegt bei max. 100 mm, für NE-Metalle (Kupfer) bei 80 mm und für Holz bei 20 mm.

Die Alternative ist sicher der Wallscanner D-tect 150 Professional. Dieser ortet millimetergenau Eisen-/NE-Metalle, elektrische Leitungen, Holz, Kunststoffleitungen (z. B. von Fußboden- oder Wandheizungen) in Mauerwerk und Beton bis zu einer Tiefe von 150 mm. Die Genauigkeit liegt dabei bei + - 5 mm.
Wenn es also um sehr präzise Analysen bis zu einer Teife von 150 mm geht, empfehlen wir den D-tect 150 Professional.

Unter den folgenden Links kann man sich selbst nochmals ein Bild von den beiden Geräten machen:

DMF 10 Zoom Professional
D-tect 150 Professional

Wir wünschen gute Entscheidung
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.