Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OBERFRÄSE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Meine Frage an Bosch-Team.
Warum  hat  Fa.Bosch so wenig auswahl an Fräswerkzeug? z.b Wendeplatten-Fräser?


8 ANTWORTEN 8

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Setka,

Bosch deckt im Zubehör für Elektrowerkzeuge einen sehr großen Bereich ab. Es gibt jedoch einige Bereiche, in denen spezielle Zubehöre und erweiterte Programme notwendig sind. Diesem Thema haben sich entsprechende Spezialfirmen angenommen, welche aber ebenfalls nicht alle Bereiche abdecken können. Wir danken für Ihre Anregung eines weiteren Ausbaus des Fräserprogramms. Da wir auch im Zubehörbereich stetig dabei sind, das Programm zu ergänzen und Ihnen die Arbeit mit neuen Zubehörinnovationen zu erleichtern, werden wir Ihren Vorschlag an das entsprechende Produktmanagement weitergeben.

Viele Grüße
Ihr Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich besitze mehrere  Bosch-Blau Maschienen und die sind mit Werkzeugen sehr gut Bedient.
Meine Super  Oberfräse  GOF 2000 CE braucht das auch.
Wünsche Ihnen alles Gute
Neno Setka

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo,
kann die GOF 2000 CE auch nur empfehlen. feinverstellung gefällt mir sehr gut und der 2000 watt-motor hat so richtig power!
robert

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo,

ich kann Neno Setka nur zustimmen. Wenn ich auf die amerikanischen Bosch Web-Seiten gucke, dann kommen einem die Tränen. Über 500 (!) verschiedene Fräser, Frästische und eine Vielfalt an sonstigem Zubehör die es dort zu kaufen gibt. Was bietet Bosch hierzulande an? 4 Oberfräsen und eine handvoll Fräser, das war es dann mehr oder weniger auch schon. Natürlich ist der Markt in den USA für Oberfräse & Co. wesentlich größer, aber daß dieses wunderbare Werkzeug hier derart vernachlässigt wird ist mir unverständlich.

Gruß
Torsten 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Torsten,

Bosch führt weltweit über 4.000 verschiedene Produkte im Bereich Elektrowerkzeuge. Die Entscheidung, welche Artikel in welchen Märkten angeboten und produziert werden, ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Von „welche Gewerke werden wo am häufigsten eingesetzt“ bis zu „welche Normungen und Sicherheitsbestimmungen gibt es“, etc.

Wie schon richtig erkannt wurde, ist auf dem amerikanischen Markt die Holzbearbeitung ein wesentlich größeres Thema als auf dem deutschen, da dort z.B. auch viel mehr Holzhäuser als hier gebaut werden. Deshalb sind auch die Geräte und Zubehöre stärker auf diesen Markt abgestimmt.

Die Entscheidungen über die Produktpaletten werden selbstverständlich immer wieder neu hinterfragt und ergänzt. Deshalb ist es durchaus möglich, dass das Angebot auch im Bereich Holz auf dem deutschen Markt ausgebaut wird. Anfragen und Ideen von Euch tragen natürlich dazu bei. Wir freuen uns über Anregungen und Denkanstöße aus der Community!


Mit den besten Grüßen

Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

kann ich mit der Oberfräse auch Kunstoff (Polycarbonat) bearbeiten? Wenn ja was gibt es dabei zu beachten? habe kein Mustermaterial zum testen. Danke für Ratschläge.

Gruß Willi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo willi,
hab das auch noch nie probiert... würde auf jeden fall mit der niedrigsten drehzahl arbeiten damit nicht soviel wärme entsteht. ordentliche absaugung ist wahrscheinlich auch nicht verkehrt.
robert

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Willi,

Kunststoff (Polycarbonat) zu bearbeiten ist mit einer Oberfräse möglich. Dabei aber bitte folgendes beachten:
  • Die max. Gebrauchstemperatur von Polycarbonat liegt zwischen 80 – 120°, kurzzeitig zwischen 170 bis 200° C, deshalb eine Oberfräse mit Drehzahlregelung einsetzen.
  • Falls irgendwie möglich, an einem Probestück die optimale Drehzahl und Fräsgeschwindigkeit ermitteln.
Es sind im Prinzip keine speziellen Fräser erforderlich, wir empfehlen für eine gute, ebene Oberfläche an der Fräskante Fräser mit einer Rollenführung. Die Schnittkanten werden durch die Bearbeitung matt und je nach Verwendung oder Kundenanforderung können diese so bleiben oder müssen mit einer Spezialpolierpaste poliert werden.

Eine Fräserauswahl findest Du hier.

Wir wünschen Dir gutes Gelingen
Dein Bosch Blau-Experten Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.