Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Schnellspannmutter für die neuen Akku-Winkelschleifer

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Nur als Notiz zur Kenntnisnahme. 

Diese neue Schnellspannmutter liegt den aktuelle Akku GWS 18V-10 bei, die laut Bosch mit einem Bremssystem ausgeliefert werden. 

Gruss Matthias 

13319405.jpeg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.
15 ANTWORTEN 15

higw65
Power User 4
Hat sehr viel Ähnlichkeit wie mit einem Mitbewerber 😉

Interessant die Anmerkungen in der BDA...die vermutlich eh wieder nicht gelesen werden.

Gruß GW
13319413.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Ich bin nicht so begeistert. Nachdem man jetzt Jahrelang gepredigt hat, dass die SDS Clic Mutter über die Scheibe nachgezogen werden muss, kommt jetzt was, wo das wieder nicht ausreicht. Ist diese Mutter denn wenigstens flacher?
Maria, Maria, i like it laut!

danwal82
Neuling 3
Kann ich die Schnellspannmutter ohne Probleme für den "GWS 18V-125 SC" nutzen? Denn ich hab noch eins der seltenen Exemplare mit Bremse. Ich selbst hatte bisher noch nie Probleme das sich eine Scheibe gelöst hätte. Aber man nutzt so ein Werkzeug ja auch mal nicht selbst und da wäre mir doch wohler wenn dann die Mutter zusätzlich gesichert wäre.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ist der Zweilochschlüssel denn noch dabei?
Wo wird der angesetzt wenn die Scheibe nicht zu lösen ist?
Bin gespannt ob das bei den Kunden ankommt, die entscheiden ja obs "Zahlen" gibt oder eben nicht.
Gruss Willy

mmoooo
Neuling 3
Guten Morgen.

da muss ich sagen: Na Endlich!
Ich benutze die Dinger seit Jahren, das sind für mich die Besten.
Intern ist da glaube ich eine Feder verbaut, funktioniert auf jeden Fall sehr gut und flacher als die alten sind die auch.
Damit hat sich bei mir noch nie eine Scheibe gelöst, auch nicht mit Bremse.

haifisch18
Power User 4
@Willy, so wie es aussieht, am Scharnier des Bügels.

knauky
Aktives Mitglied 3
Moin.
@ willyausdemnorden,
ich kann dir zwar nicht genau sagen ob die Bosch Schnellspannmutter die 2 Löcher hat aber ich habe so welche Muttern schon sehr oft benutzt und da waren die 2 Löcher immer unter dem Bügel und konnten nach dem hochklappen erreicht werden. Denke das wird hier auch der Fall sein?
Ich hatte bis jetzt weder mit dieser noch der anderen Bauform Probleme.
Ich finde zum lösen ist, ich sag mal "alte" Mutter, besser da ich sie immer besser greifen und mehr Kraft aufwenden konnte. Beim arbeiten ist die "neue" (mit Bügel) angenehmer, da sie nicht dicker wie die normalen mit 2 Lochschlüssel ist. 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
-- Kann ich die Schnellspannmutter ohne Probleme für den "GWS 18V-125 SC" nutzen? Denn ich hab noch eins der seltenen Exemplare mit Bremse. Ich selbst hatte bisher noch nie Probleme das sich eine Scheibe gelöst hätte. Aber man nutzt so ein Werkzeug ja auch mal nicht selbst und da wäre mir doch wohler wenn dann die Mutter zusätzlich gesichert wäre.

...aktuell wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte.

-- Moin
Ist der Zweilochschlüssel denn noch dabei?
Wo wird der angesetzt wenn die Scheibe nicht zu lösen ist?

...NEIN - bei den aktuellen ausgelieferten Modell liegt KEIN Zweilochschlüssel dabei, 
wenn der Bügel hochgeklappt ist, kann die Mutter aber mit einem Zweilochschlüssel gelöst werden. Die Löcher sind auf dem Screenshot der BDA von Gerald leider nicht mit eingezeichnet, aber vorhanden. 

-- 
Ist diese Mutter denn wenigstens flacher?

... JA - sie ist flacher und vom Durchmesser her geringer als die aktuell am Markt befindlichen. (Zumindest die, die ich kenne) 

Die neue Mutter (offizielle Bosch Bezeichnung ist übrigens "Schnellspannflansch") ist unter der Artikelnummer 1600A016DN zum Listenpreis von 8,05 € zzgl. Mwst. gelistet. 
Die Maße sind laut Bosch 45x9mm 

Gruß, Matthias 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

benutzer
Treuer Fan
Eine genauso aussehende Mutter (nicht Bosch) setze ich seit Jahre an dem GWS 7-115E in Verbindung mit Lammellenschleifscheiben ein.
Ohne Probleme.
Ursprünglich gekauft hatte ich die Mutter für einen 1400W 125mm Winkelschleifer mit Drehzahl-Konstanthaltung (nicht Bosch, aber Markengerät).
Dabei hat sich die Mutter (und die Trennscheibe) einmal nach Lastwegnahme gelöst.
Ich habe das dann näher untersucht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Beim Trennen von Stahlprofilen (mit gutem Arbeitsfortschritt) hat genau nachdem das Profil durch und damit die Last weg war die Drehzahlregelung schubweise auf und ab geregelt um die Drehzahl zu stabilisieren. Dabei lockerte sich reproduzierbar die Mutter.

Ich vermute, daß es ein Problem der Motoregelung war. Ich habe die Maschine damals beim Händler gegen eine neue getauscht bekommen, die jedoch sofor in der Bucht versenkt

Grüße
Jürgen
.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
ergänzend zu Matthias möchte ich hinzufügen, dass die Schnellspannflansch ab Lager bei Bosch lieferbar ist.

Gruß
Stefan

viertelelf
Spezialist 2
Wie gut, dass ich erst vor ein paar Tagen die alte Schnellspannmutter nachgerüstet habe.
Dann muss ich mir nicht die neue, schlankere und praktischere Alternative ansehen.

Norbert74
Spezialist
Interesant ist ja die Beschriftung der neuen Mutter. Mal sehn was passsiert wenn man sie wo anders aufspannt.

Aber nächstes Jahr wird ja vieles besser werden.

Gruß Norbert

haifisch18
Power User 4
Wie meinst du das? 
Wenn du 180er oder 230er Scheiben damit fest machst, werden die sich lösen weil die Hebelkräfte größer sind. Die Markierung ist ja auch wichtig, weil die SDS-Clic Muttern für fast alles eingesetzt werden konnten

Norbert74
Spezialist
Genau die Angabe der max. Scheibengröße meinte ich. Denke es ist nur eine Frage der Zeit bis irgendein .... das nicht liest und sie auf nem größeren Winkelschleifer montiert.

Gruß Norbert

benutzer
Treuer Fan
Das steht nicht drauf damit es jemand liest, sondern daß Bosch von der Haftung frei ist falls . . .

Gruß
Jürgen