Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue GSR/GSB 14,4/18 VE-EC Robust

higw65
Power User 4
War eigentlich zu erwarten dass auch im Robustbereich neue Schrauber kommen. Vermutlich werden sie auch in der kommenden Woche in der PK vorgestellt.
Es handelt sich vermutlich um die Nachfolger der Bohrschrauber und Schlagbohrschrauber aus der RobustSerie, jetzt mit EC-Motor und Metallbohrfutter.

Aber die Drehzahl von bis zu 2.100 U/min (werden auch mal 2.000 angegeben) und einem Drehmoment von bis zu 83Nm im harten Schraubfall sind schon klasse.

Hoffe nur die Qualität passt auch...aber ich denke da kann man sich dann vermutlich ab Mai von überzeugen.

ERC/KickBack-Control ist wieder dabei und auch eine Tempüberwachung des Motors.

Hier gehts zur BDA

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
14 ANTWORTEN 14

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hätte erwartet das die Bohrfutter künftig ala FC2 abnehmbar wären, aber scheinbar ist es noch nicht soweit.
Unser Bitverlierer ist auch wieder am Start, hoffentlich verbessert.
Gruss Willy

higw65
Power User 4

erstellt von willyausdemnorden am 28.02.2016, 19:07 Uhr
Unser Bitverlierer ist auch wieder am Start, hoffentlich verbessert.

Glaube ich nicht...zumindest erst wenn ich es sehe. Die Gürtelclips sind ja seit geraumer Zeit verbessert...aber die Bithalter bislang Schrott...bzw. aus dem falschen Material. Hab auch keinen Einzigen mehr dran. Sind zu viel Bits weg...und das ist einfach nur ärgerlich. Auch dass es dazu nie eine Rückmeldung gab

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Hallo,

da bin ich mal gespannt ob der sich so gut schlägt wie der GSB 18 VE-2-LI Professional.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Na jetzt könnt ich mich im Ar... beissen. Habe seit dieser Woche den GSR 18 VE-2-LI. Hätte ich gewusst das es bald einen mit 2000 Upm gibt hätte ich mit dem Kauf noch gewartet. 

higw65
Power User 4
Heute war ja die Bosch Fachpressekonferenz Power Tools 2016

Da wurden dann auch die von mir schon genannten Schrauber vorgestellt.

Neue Bosch Akku-Schrauber-Generation für Profis

Alle mit EC-Motoren und auch mit KickBack-Control.

Allerdings kommen bei mir nach Sichtung der Pressevorstellung auch ein paar Fragen auf.

Nehmen wir den GSR 18 VE-EC Professional aus der Robust-Serie:

Drehzahl laut Pressevorstellung: 0-480/1.900 U/min
Drehzahl laut BDA:                    0-480/2.100 U/min
Drehzahl laut Produktinfo (Netz): 0-420/2.000 U/min

Drehmoment hart/weich laut Pressevorstellung: 75/47 Nm
Drehmoment hart/weich laut BDA:                    75/47 Nm
Drehmoment laut Produktinfo (Netz):                 83/47 Nm

Vielleicht kann das Bob ja mal aufklären warum es da so Unterschiede gibt.
Aber vermutlich muss man die Drehzahl dann am Ende doch durch einen eigenen Test ermitteln.

Super ist...es wird sie auch zu einem meiner Meinung nach vernünftigen Preis in der Clic&Go geben. Vermutlich dann im Mai im Aktionsprospekt.
Ich hoffe allerdings auf gute Qualität bei den Robustschraubern, denn bei der Dynamic gab es ja schon ein paar Dinge die ein wenig zum Stirnrunzeln anregen (milde betrachtet).

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier, hab ich grade bei Youtube gefunden:

Vom ersten Eindruck her gefallen sie mir echt, schade dass ich bis jetzt noch keine 18 Volt Geräte hab...

Gruß Hendrik

Kony
Power User 3
Hallo Hendrik,

das wird nach den zweiten noch besser....

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der neue GSR 18VE EC bringt im 1.Gang 80Umin mehr und hat das gleiche weiche Drehmoment, dh. da muss ca. 20% mehr Motorleistung sein als beim GSR 18VE-2Li.
Dazu kommt der höhere Wirkungsgrad der EC Motore mit 30%weniger Stromaufnahme bei gleicher Abgabeleistung.
Unterm Strich ist das schon eine Menge.
Seien wir mal ehrlich, der alte GSR 18VE-2 LI hat ganz schön Akkus gefressen wenn man ihn dran nahm und pustete reichlich warme Luft nach Aussen (Verlustenergie) (:)
Ich hätte auch gern "den Grossen" robusten mit EC, aber leider brauchte ich vor einem Jahr eine Maschine..
Vermutlich werde ich erst bei der Nachfolgegeneration zuschlagen, es sei denn ich schaffe es meinen beiden das Genick umzudrehen (:).....
Eine Kleinigkeit noch, es heisst ja immer das "Internet" vergisst nichts, was ich oft vermisse sind technische Daten, Preise, Zubehör.. vom Vorgängermodell, nehmen wir mal den alten GSR 18V EC, da gibts hier nichts mehr zu lesen, man kann nur noch auf Verkäuferseiten schauen was es gab und wenn die Geräte ausverkauft sind wars das denn.
Muss man denn alles ausdrucken und abheften?
Gruss Willy

Da-Berti
Power User 2
Hallo Willi,

die Preise hier auf der Homepage sind ja eh nur "unverbindliche Preisempfehlungen". Haben daher fast nichts mit den realen Straßenpreise was zu tun.
Bei den Daten und Zubehör schaue ich mir immer noch die Bedienungsanleitung an bzw. lade mir diese runter. Da finde ich meistens mehr! Die BDA gibt es auch nachdem das Werkzeug nicht mehr auf der Homepage zu finden ist als Download. 
Also musst nichts abheften. Vielleicht hilft Dir das weiter!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wo kann man die BDA von Vorgängermodellen anschauen?
Gruss Willy

Da-Berti
Power User 2
Hallo Willi,

unter dem Reiter "Service" (oben) neben dem Reiter "%Angebote" findest Du die Unterkategorie "Download". Hier Bedienungsanleitung auswählen und dann die Sachnummer oder Handelsbezeichnung eingeben. Fertig!
Das Vorgängermodell vom jetzt aktuellen GSR/GSB 18VE-EC war der GSR/GSB 18 VE-2-LI.
Hier der direkte Link: GSR/GSB 18 VE-2-LI

VG
Berthold

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke Berthold!!
Soweit war ich noch nicht vorgedrungen..
Aktuell haben wir noch einen GSR 14,4V in der Famile und ich wollte einfach mal schauen..
Gruss Willy

Da-Berti
Power User 2
Keine Ursache!

In dem besagten Reiter "Service" findest Du auch einen Link zu den "Online-Ersatzteilservice". Hier kannst Du Dir die Explosionszeichnungen der Geräte ansehen und z.B. gleich die Bestellnummer (mit Preis und Bezeichnung) für ein benötigtes Bauteil finden. Hilft mir auch immer viel weiter!

VG
Berthold

higw65
Power User 4

erstellt von willyausdemnorden am 02.05.2016, 22:34 Uhr
Aktuell haben wir noch einen GSR 14,4V in der Famile und ich wollte einfach mal schauen..

Da findest aber keine BDA's mehr für ältere Geräte.

Was mir nur grad aufgefallen ist. Der neue GSR 18 VE-EC ist zwar im Gegensatz zum GSB 18 VE-EC im Aktionsprospekt zu finden, aber nicht Online...dafür steht der GSB Online.

Kurios...

Gruß GW