Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue GKT 55 GCE riecht verschmort

schmiddes
Neuling 3
Hi, hab gestern eine neue GKT 55 GCE gekauft BJ12/2017. Habe nur mal zwei kurze Schnitte in Fichte gemacht dabei kam mir ein verschmorter Geruch entgegen. Nach kurzem warten habe ich es im Leerlauf nochmal überprüft und meinen Kollegen mitschnuppern lassen. Er meint es riecht wie eine Mannesmann Maschine die kurz vorm ableben ist. Auch hört sich die Maschine merkwürdig an als würde was schleifen im Motor. Ist das normal bzw. hat jemand Erfahrung damit?
12 ANTWORTEN 12

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ein bischen riechen tut jede neue Boschmaschine irgendwie, manchmal glaubt man die wäre kaputt oder kurz davor, aber meist legt sich das dann schnell.
Sie muss davon unbahängig aber einwandfrei laufen und sich einwandfrei anhören.
Vielleicht solltest du mal kurz ein Video einstellen damit man sie hört.
Gruss Willy

Hermen
Power User 4
Hallo Schmiddes,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich selber habe die GKT bereits mehrere Jahre.
Letzte Woche hat sie wieder gute Dienste beim Kürzen von Türen geleistet.
Glatter, ausrissfreier Schnitt.

Meine riecht weder verschmorrt (roch auch nie so), noch klingt die wie eine verendete Mannesmann.
Die GKT ist im Gegenteil eine sehr hochwertige Maschine, die wenn auch etwas abgespeckt, eine Mafell ist.

Noch ein paar Fragen vorab:
- hast du die Schnittfläche überprüft (Brandspuren)?
- hast du mit oder ohne Absaugung geschnitten (eventuell roch im Gerät eben die Späne)?
- hast du mit der Schiene oder dem Anschlag geschnitten (erstmalig wird der Kunststoff auf das Sägeblatt eingeschnitten, was auch einen Geruch verursachen kann)?

Solltest du dennoch den Verdacht haben, das bei deiner Maschine ein defekt vorliegt (das kann immer mal passieren), dann wende dich an den Bosch-Service.
Dieser holt die Maschine im Garantiezeitraum kostenlos ab und überprüft diese.
Sollte ein defekt vorliegen, wird dieser repariert und die GKT wird dir kostenlos zurückgebracht.

Ich empfehle dir (falls du das nicht eh schon gemacht hast), die GKT zu der dreijährigen Garantie anzumelden (innerhalb von 4 Wochen nach Kauf möglich).

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

schmiddes
Neuling 3
Hi, danke für die schnellen Antworten.
Die Antwort zu den Fragen habe ich drunter geschrieben.
Hier ein Link mit Video von der Säge
https://youtu.be/ucDh0Xin3RA
Es ist eine leichte Unwucht zu spüren wenn das Brummgeräusch auftritt, in Stufe 1 ist es im Video gut zu hören auf Stufe 6 kommt das Mikro nicht mit bzw es übertönt.

- hast du die Schnittfläche überprüft (Brandspuren)? 
Ja, keine Brandspuren vorhanden es riecht auch mehr Kunststoff.
- hast du mit oder ohne Absaugung geschnitten (eventuell roch im Gerät eben die Späne)? 
Riechr nicht nach verbranntes Holz/Späne/ Es ist auch beim Leerlauf vorhanden
- hast du mit der Schiene oder dem Anschlag geschnitten (erstmalig wird der Kunststoff auf das Sägeblatt eingeschnitten, was auch einen Geruch verursachen kann)?
Nein hab ohne Schiene gesägt.

Grüße
Schmiddes

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Geräusche finde ich normal und riechen geht bei Youtube leider noch nicht so gut..
Gruss Willy

Hermen
Power User 4
Danke für dein Video.

Ich hab ehrlich gesagt noch nie bei meiner GKT so genau hingehört.

Im Wesentlichen hört sie sich genauso an wie meine.... bis auf das von dir beschriebene Brummen (da bin ich mir nicht so sicher).
Ich werde das (wenn ich Zeit hab) morgen mal an meiner GKT überprüfen.

Zum Geruch kann ich leider auch nicht mehr wie vorher beisteuern, da ich das ja durchs Video nicht überprüfen kann 😉
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo schmiddes,
also am Anfang riechen manche Geräte schon etwas. Das kann damit zu tuen haben, dass sich die Kohlebürsten und der Motor erst einlaufen müssen. Auch das raue Geräusch ist bei Handkreissägen nicht ungewöhnlich.
Ich würde einfach weiterarbeiten. Solltest du jedoch eine Verschlechterung feststellen, könnte doch ein Defekt vorliegen. Dann bleibt dir nur der Weg zum Service. 

PS: Ich hoffe du hast dein Gerät für die 3 Jahres Garantie angemeldet.

Gruß
Stefan

schmiddes
Neuling 3
Hallo Stefan,

ich werde die Maschine die nächsten Wochen häufig nutzen, danach werde ich mal schauen ob der Geruch verschwindet.
Da ich fast nur Bosch Professional nutze, ist es halt merkwürdig da ich noch nie so etwas hatte.
Die 3 Jahres Garantie habe ich angemeldet 🙂

Grüße
Schmiddes
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Und mir fällt der "neue Märklineisenbahngeruch" NUR bei Bosch auf.
Gruss Willy

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

wie von den anderen schon beschrieben klingt die GKT durchaus recht kernig, das ist aber kein Problem.

Das Sägen mit Absaugung und insbesondere mit Führungsschiene kann ich nur empfehlen. Und, wenn Du in absehbarer Zeit einige (zig) Meter Schnittlänge zusammenbekommst, dann besorg' Dir rechtzeitig ein zweites Sägeblatt. Mit dem kannst Du dann direkt weitersägen, wenn das erste irgendwann den Status "muss zum Schärfdienst" erreicht hat. Ist sonst ärgerlich, wenn man auf Krampf das stumpf werdende Blatt weiter benutzen muss um fertig zu werden während die Schnittqualität immer weiter abnimmt, Kanten ausreißen und auf der Schnittfläche auch ohne eigene Schuld Brandspuren auftreten.

Gruß
kuraasu

Da-Berti
Power User 2
Hallo Schmiddes,

ich würde es sehr toll finden, wenn Du Dich nach den angekündigten Wochen der häufigen Nutzung nochmal hier mit Deinen Erfahrungen zur Säge melden würdest. Ist bestimmt für einige Forumsmitglieder ebenfalls interessant.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

schmiddes
Neuling 3
Hi ja ich melde mich in ein paar Wochen und gebe Feedback. Grüße

schmiddes
Neuling 3
Hi, also wie versprochen ein Feedback wenn auch 2 Jahre später.
Habe mittlerweile mein Häuschen fertig, die GKT hat ohne Murren ihren Dienst verrichtet.

Sie hört sich immer noch merkwürdig an, aber sägt wie am ersten Tag.


Grüße