Hallo Thorsten,
der Erfahrungsbericht bezüglich Kohle- und Glasfasergewebe kommt noch! Bin erst übernächste Woche wieder in der Firma!
Nichts desto weniger kann ich wie Alexander mal meine ersten Eindrücke vom Gerät berichten:
L-Boxx wie gewohnt sauber aufgeräumt. Die GUS liegt in einer separaten Schale, somit kann man schnell selber Werkzeugkombinationen in der L-Boxx zusammenstellen.
Das Gerät hat das bereits bekannte Motorgehäuse vom 10,8V GOP bzw. GSC. Somit greift man das Gerät sehr weit hinter dem Schneidekopf.
Um das Verletzungsrisiko zu vermindern kann man die Schneidehöhe begrenzen (ein kleiner Finger ist da schnell mal verletzt).
Um der Schnittlinie besser folgen zu können ist auf dem Gehäuse die Position des Schneideblattes markiert und hilft beim Schneiden. Nichst desto weniger ertappe ich mich aber dennoch, dass ich beim Schneiden immer seitlich auf das Sägeblatt schaue und nicht die Markierung nutze.
Das Gerät macht beim Einschalten ein schleifendes Geräusch, dass aber durch die ständige Selbstschärfung entsteht und somit gewollt ist.
Sobald ich die ersten harten Materialproben und Tests durchgeführt habe, kommt natürlich mein ausführlicher Testbericht. Werde aber dennoch die nächsten Tage die GUS in Leder, dicker Kunststofffolie bzw. was mir noch so einfällt, testen.
VG
Berthold
P.S.: Vielen Dank nochmals an das Bosch Blau Experten-Team für die Testmöglichkeit und das Vertrauen diesen Test durchführen zu können! Immer wieder gerne!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!