Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachfolger für Uneo

Thraciel
Neuling
Hallo zusammen,

bisher ist ein Uneo zum Einsatz gekommen - macht zwar gerade im Keller in Beton nur so bedingt Spaß, für die paar mal alle x Jahre gehts aber doch oder man leiht sich halt was aus. Der Rest vom (Holz)haus ist eben Holz bzw. Rigipswände, ab und an mal in einer anderen Wohnung ins Mauerwerk.

Leider scheint der DC-Motor nicht der haltbarste zu sein, mit schönem Bürstenfeuer verabschiedet er sich gerade. Auf bekommt man das Ding ja auch nicht wirklich (oder gibts da irgendwo eine Anleitung?). Ich vermute es ist zu viel Dreck reingefallen (irgendwie ne Fehlkonstruktion). Eigentlich soll es nicht nochmal einer werden, jetzt sind aber halt die passenden Bohrer vorhanden.

Macht es Sinn für Gelegenheitsarbeiten zu den Einstiegsmodellen Professional zu greifen (und neue Bohrer zu kaufen...) bzw. zu einer BLDC Version? In der grünen Serie gibts ja nach wie vor keine bürstenlosen wenn ich das richtig gesehen habe?
Bin gerade ein wenig ratlos was man da nehmen soll - was ist denn hier so die Standardempfehlung für Gelegenheitsnutzer die kein halbes Vermögen ausgeben wollen?
4 ANTWORTEN 4

donniedarko
Spezialist
Der Motor ist das sekundäre Problem. Das Hauptproblem liegt an der Abdichtung zwischen Getriebe und Motor. Das Öl sickert irgendwann zum Kollektor vom Motor und verursacht dadurch Übergangswiderstände und dadurch das Bürstenfeuer. Man kann den Motor erneuern und dann läuft der wieder. Wichtig, ist dass die Uneos immer mit dem Bohrfutter nach unten gelagert werden, dann halten sie gut.
aus dem echten Nordfriesland!

donniedarko
Spezialist
Wenn Du schon 18V Bosch Akkus haben solltest, dann kann ich Dir den GBH18V-21 oder den Vorgänger GBH18V-20 sehr empfehlen. Natürlich kannst Du das o. g. Gerät auch mit Akkus (5Ah oder 6Ah reichen) und Ladegerät im Set kaufen. Diese Bohrhammer sind sehr gut.
aus dem echten Nordfriesland!

hagibau
Aktives Mitglied 2
also für schnell mal wat anbohren, sockelleisten nach laminateinbau, fix mal 20 rauchmelder in monteursunterkunft montiert, braucht nicht viel platz ist schön leicht und 'n ganz 'n giftiger zwerg ...
mein 10,8 v uneo hat sich seit 6 jahren schon echt verdient gemacht ... hab den auf den pro akku "umgeschnitzt", nach dem verkauf von akkus/ladegerät kam ich auf 60 € gerätepreis, da war garantie mir grad egal.
es zählt nur usability!
mittlerweile räuchert er auch schon mal, aber wenn er hin ist, gibt's n neuen mit dem alten gehäuse drum.
schade das es kein ähnliches blaues gerät gibt zumal n echtes hammerwerk inside ist und nich so ne rassel
man braucht nicht immer sds-max
 

sebl
Aktives Mitglied
Aus der 18V Schiene wäre der GSR18V-60 FC incl. Hammervorsatz zu empfehlen, kombiniert mit 2Ah oder 4Ah Procore Akkus ersetzt der den Uneo und hat beim Schrauben und Bohren noch eine ganze Ecke mehr Bums.... Exzenter und Winkelvorsatz lernt man zu Schätzen wenn man sie plötzlich wirklich braucht. Zuletzt einen Schwebetürenschrank aufgebaut, wo explizit nach dem Aufstellen oben die Gleitschiene rein sollte, in einem Niedrigen Raum mit dem Winkelvorsatz vorzüglich zu machen ohne Stummelschraubenzieher.
Der Hammervorsatz ist wirklich brauchbar mit 1J Schlagenergie! Zumindest die gängigen 6-10mm Löcher macht er Anstandslos.