Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multi Bohrer von Bosch wirklich so gut?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo,
habe im Netz das hier gefunden www.tool-rank.com/tool-blog/reviews/bosch-multi-construction-bits-review-20090414434/ ist der Bohrer wirklich so gut?
Wie ist den die Bezeichnung hier und gibts die in nem Set?
In den Baumärkten gibts ja die tollen Sets von Grün, so hat man alle (Holz,Metall,Stein...) beisammen. Leider nicht die beste qualität wie ich mir sagen lasse. Nur find ich gut das alles in einer Kiste ist... Jedoch wenn die Bohrer hier für alles geeignet sind is das doch ne bessere Wahl. 
Klar ist auch das zb bei Metall extra bohrer sicherlich besser sind, jedoch wie im Video, kleinere Dinge lassen sich damit auch bohren. 
Mir gehts in erster linie darum Holz und Stein zu bohren ohne immer wechseln zu müssen. 
Meint Ihr dafür sind die ausreichend? Hat jemand nerfahrungswerte und gibt es die im Set?

Grüsse...
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Da-Berti
Power User 2
Hallo Jörg,

habe diese Robust Line Mehrzweckbohrer selber.
Bei mir liegt das Bohrerset in der L-Boxx mit meinem GSB 10,8V-LI und verwende die in erster Linie fürs Bohren von Dübellöchern (5-10mm Durchmesser) in meine Wärmedämmziegel. Hier funktionieren die Bohrer perfekt, da ich eine relativ genaue Bohrung benötige (für die langen Parallelspreizdübel), ohne die Kammern des Ziegels zu stark zu beschädigen. Das Bohren von Holz oder Stahl ist auch möglich. Bei Holz könnte es sein, dass die Bohrung nicht 100%ig exakt ist, da der Kopf des Bohrers etwas größer ist als der Schaft und somit der Schaft  im Holz schlechtere Führungseigenschaften hat. Bei Stahl oder Alu verhält es sich ähnlich (bei Blechmaterial ist dieser Einfluss aber zu vernachlässigen, da die Blechstärke meist kleiner ist als der Bohrkopf hoch)! Also wenn man wirklich exakte Löcher/Passung benötigt, dann lieber zu Bohrer, die für das Material geeignet sind, greifen. Für ein schnelles Loch, dass nicht immer 100%ig genau sein muss, sind diese Bohrer für Holz und Metall perfekt! Bei Stein und auch bei Fliesen kann ich die Bohrer nur empfehlen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jörg

das sind die MultiConstruction Bohrer... Empfehlung: KAUFEN!
Die sind richtig gut und scharf und halt universell. zB Fliesen Bohren geht super damit.
Können auch mit Schlag eingesetzt werden. Die neue Bezeichnung ist CYL-9 !

Es gibt 4 RobustLine Sets;
4tlg mit 4/5/6/8mm (2 607 010 521)
4tlg mit 5,5/6/7/8mm (2 607 010 522)
7tlg mit 4/5/6/6/8/10/12mm (2 607 010 543)
7tlg mit 5/5,5/6/6/7/8/10mm (2 607 010 546)

Die Blue Granite Bohrer (Neu; CYL-5) sind auch Super,aber nicht universell.

Viele Grüße
Dag

Hermen
Power User 4
habe diese Robust Line Mehrzweckbohrer selber (glaube damals hiesen die noch Blue Granit oder so?!?).
Hallo Berthold, dem muss ich dir leider wiedersprechen, die Multiconstruktion
(jetzt=CYL-9 ) haben mit den BlueGranit (Jetzt = CYL-5) nichts zu tun.

CYL-5 (BlueGRanit)
Geeignet für Bohrungen in Granit, Beton, Mauerwerk, Kalksandstein, Natur- und Kunststein Hammerfester Hochleistungsbohrer, nach ISO 5468, für alle Schlagbohrmaschinen Gut geeignet für Dübelbohrungen Bohrerfarbe: blau, blank geschliffen

CYL-9 (MultiConstruktion) Geeignet für praktisch alle Materialien im Innenausbau wie z. B. Beton, Mauerwerk, Ziegelstein, Eternit, Leichtbaustoffe, mehrschichtige Materialien, Keramik und Fliesen, Holz, Kunststoff, Metallbleche, Aluminium Optimale Ergebnisse beim drehenden und schlagenden Bohren


@Jörg
Die MultiConstruction gib es schon lange im Bosch Programm und sind eine wertvolle hilfe bei Bohrungen in Mischbaustoffe (Sandwichmaterialien). Dort ist es unvermeidbar, das man mit einem Bohrer meist mehrere Materialien trifft. Es wäre sehr ungünstig, wenn man mit einem Holzbohrer einen Treffer auf Metall hat. Daher der MC, dort kann man mehrere Materialien auf einmal bohren. Sinn macht der MC dort auf jeden Fall,
solte kein Sandwichmaterial vorliegen, ist immer ein spezieller Bohrer vorzuziehen.

An der Qalität (haltbarkeit, Schnittleistrung und Schnittqualität) ist bei den MultiConstruction nichts zu bemängeln.

Klar, spezielle Bohrer sind im Bereich Schnittqualität und Schnittleistung naturgemäß etwas besser.
Aber die MC haben eine extrem hohe Standzeit.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hermen,

war nur ein Test, ob Ihr auch wirklich aufpasst ;-)! Ne, Spaß bei Seite, habe ich auch gerade bemerkt! Bin heute noch nicht so fit! Ich meinte schon die Multiconstruktion!
Trotzdem Danke für die Richtigstellung!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ybarian
Power User
Hallo @Jörg,

schau mal hier auf der Seite 25 auf die beeindruckende Liste der möglichen Einsatzbereiche der Multi- Construction Bohrer.


Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Entschuldigung für die vorher fehlend Formatierung, aber es war wohl keine so gute Idee die Firefox Beta Version (17.xx) zu probieren. Da kann man nichts formatieren. Bin wieder zur 16.xx gewechselt und hab die Formatierung nachgeholt.



@Berthold

ich wollte das Jörg nicht verwirrt wird.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Jörg,
auch ich kann dir die MultiConstruction oder neu CYL-9 b vorbehaltslos empfehlen. Die Bohrer sind super, gerade in Fliesen, Mischbaustoffen etc.

Allerdings muss man auch sagen, dass der MultiConstruction ein Allrounder ist und das ist immer ein Kompromiss. Natürlich ist ein spezieller Bohrer immer besser. Aber der Kompromiss ist in diesem Fall echt super.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Danke Leute...hab mir eben mal gleich nen Satz bestellt....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Danke Leute...hab mir eben mal gleich nen Satz bestellt....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jörg,

habe dieses Set ebenso wie Da-Berti in der L-Boxx meines GSB 10.8-2-Li liegen, um mal fix ein kl. Loch in verschiedenste Materialien bohren zu können und kann diese wirklich nur empfelhlen. Gerde wenn man schnell mal nen Dübelloch braucht, oder auch mal bei einer Küchenmontage durch Blech in Holz bohren will...einfach Tipp Topp. Aber wie hier auch schon geschrieben wurde, es ist ein Allrounder, somit immer ein Kompromiss, aber ein guter.

Gruß
Uwe