Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Motoraustausch und Wartung GSR 18 VE-2

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

besitze seit Ende 2007 / Anfang 2008 den GSR 18-VE-2 (3 601 J93 300) und hatte bisher keine (kaum) Probleme. Seit einigen Monaten ist das Bohrfutter nicht mehr ganz i.o. - ein Neues wurde vor einigen Tagen bestellt. 2 Tage später viel das Gerät komplett aus. Im Anker sind die Kontakte (Kommutatoren) teilweise abgeschliffen (es fehlen ca. 2 - 5 mm) bzw./und vor 2 Tagen sind 2 oder 3 kpl. ausgebrochen. Der Motor ist also hin. Da mir das Gerät sehr gute Dienste geleistet hat und ich das Bohrfutter bereits bestellt hatte, habe ich micht entschlossen das Gerät wieder aufzubauen, incl. gründlicher Reinigung. 
Habe im Augenblick allerdings zwei Problme:

Im jetzigen, ausgebauten Zustand (Bohrfutter, "Getriebe" und Stator sind noch verbunden) kann ich
a) das Bohrfutter und
b) den Stator nicht von "Getriebe" lösen.  (Die "Halte"-Schraube im Bohrfutter ist bereits gelöst bzw. entnommen.)

Frage:
a) kann man das Bohrfutter in diesem Zustand lösen ?, wenn ja wie ?
b) wie löse ich den Stator (Motor ohne Anker) von "Getriebe"

Freue mich über jede Info's oder eine Demontageanleitung / -vorschlag.
2 ANTWORTEN 2

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich hatte auch vor einigen Wochen die selbe Maschine zu warten, nachdem die durch Baustaub kaum noch Leistung brachte.

Ich denke aber es ist notwendig dass du die Motor-Getriebe-Futtereinheit noch mal in's Gehäuse zurückbaust, sonst kannst du nicht Gegenhalten.

Nun zum Vorgehen:

Das Bohrfutter ist ziemlich fest auf dem Getriebe verschraubt. Du musst die Schraube mit der das Futter auf der Welle sitzt lösen (Linksgewinde!). Danach kannst du das Futter abschrauben. Dazu spannst du am besten einen Inbus Schlüssel in's Futter und die ganze Maschine in den Schraubstock. Dann ein kurzer Schlag auf den eingespannten schlüssel und das Futter ist los. Man kann die Getriebewelle gegenhalten, da es zwischen Futter und Getriebe entsprechend Platz für einen Schlüsset gibt. Bei mir hat allerdings der Freilauf bereits ausreichend blockiert.

Das Getriebe hab ich allerdings nicht vom Motor trennen können, dazu hab ich bis heute noch keinen Tipp bekommen. Mal schaun ob sich in diesem Thread dazu was tut.

Generell scheint das Getriebe und das Futter für Baustaub recht anfällig zu sein. Hab mit notgedrungen einen neuen GSB über USA besorgt, da das Getriebe / Futter recht teuer ist. Der neue GSB hat ein anderes Futter und soll angeblich auch ein überarbeitetes Getriebe haben. Hoffe das ist besser gekapselt. Allerdings hat das Bohrfutter inzwischen nach 10-20 6er Löchern in Stein auch schon gezickt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

dem Motor (Stator) konnte ich bereits vom Getriebe trennen. Ich war selber etwas überrascht, wie simpel dies geschieht. Allerdings mit viel Kraft und Ausdauer. Ich denke mal Bosch hat dazu Spezialwerkzeug. Wenn Du Dir die Verbindung genau ansiehst, befinden sich am Getriebe 4 Stk. ca. 4 oder 5 mm lange bzw. breite "Metallnasen" welche den Motor umschließen bzw. in die vordere Kanten des Motors greifen. Ich habe vieles ausprobiert, um den Motor in eine Stellung zu drehen, dass die "Nasen" freiligen. Kein Erfolg, Dann habe ich diese"Nasen" vorsichtig hochgebogen und der Motor "kam fast von allein" heraus. Bei den "Nasen" muss man allerdings extrem Vorsichtig "zu Werke gehen", da sie ja den NEUEN (Motor) wieder halten müssen.

Das Problem mit dem Bohrfutter konnte ich noch nicht lösen. Die normale von Dir beschriebene Ausbauweise kenne ich. Hatte bei mir (auch im eingebauten Zustand) leider keinen Erfolg. Die "Getriebewelle gegenhalten" muss ich mir noch einmal ansehen. Habe das Gerät nicht vor mir, mal sehen, ob ich die Welle dort blockieren kann.

Nochmals Danke, melde mich wieder