Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metalltür kürzen

christianreder
Aktives Mitglied 3
Hallo liebes Forum

Nach der Renovierung im Keller stehe ich nun vor einem Problem. Der Fußboden ist bißl höher gekommen dank der Fließen. Nun passen meine Metalltüren nicht mehr so richtig und muss diese nun kürzen, nur wie? Müsste so 0,5 - 1cm das ganze kürzen. Säbelsäge  scheidet aus weil ich ja möglichst gerade schneiden will, Stichsäge bin ich noch am zweifeln welches Blatt, beim Winkelschleifer bin ich mir unsicher wegen geradem Schnitt und farbliches anlaufen vom Metall. Handkreissäge habe ich keine nur Säbelsäge, Stichsäge und Winkelschleifer. Habe 2 Bilder angefügt damit ihr sehen könnt wie die Tür ausschaut hierbei handelt es sich um die einzigeste die passt ( die liegt bißl höher als die anderen).

Vielen Dank schonmal im voraus.
12767914.jpg12767912.jpg
Instagram: gtestet
6 ANTWORTEN 6

haifisch18
Power User 4
Kannst du das 5mm vielleicht noch in den Angeln ausgleichen? Also die oft gesehenen Unterlegscheiben drunter? Schau doch mal ob du ne Metallhandkreissäge ausleihen kannst? Ist die Tür außen mit Stahlblech beschlagen und innen mit Holzfüllung? Oder ist es eine Blechtür? Letztere müsste unten nach dem Schnitt auch wieder verschlossen werden.
Maria, Maria, i like it laut!

christianreder
Aktives Mitglied 3
Ob ich es ausgleichen kann muss ich schauen. Passende Unterlegscheiben kann ich besorgen.

Es handelt sich dabei um eine Blechtür. Verschließen wäre glaubich das geringste Problem.
Instagram: gtestet

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die Türen sind unten gefalzt, dh. Aussen-und Innenblech sind dort zusammengefügt.
Sägst du jetzt 1cm ab haben die Türblätter aussen und innen lose..-----bei Holztüren kann das Füllholz nachgesetzt werden, das geht hier aber nicht.
Versuche es mal mit "Fitschenringen" aus dem Baumarkt..
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Willy, deswegen hab ich auch gefragt. Wenn man den Falz abschneidet, könnte man dennoch ein Füllholz einsetzen oder unten wieder einen Blechschtreifen einschweißen.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Dann probiere mal den Falz zu öffnen, ausklappen und dann erst abschneiden, dann kannst du wieder zusammenfalzen..nur so..
Ansonsten ist ein Füllholz mit gutem Kleber eine Lösung.
Gruss Willy

mad_martn
Aktives Mitglied 2
Moin, ich weiß jetzt nicht was man am besten mit der Tür macht, aber wenn du ein Stück abschneiden willst kannst du ein L-Profil Baustahl mit Schraubzwingen auf die Tür spannen und als Führung für die Trennscheibe (Flex) nehmen. Gruß Martin
>PA6-GF35<