Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Messwert via GLM Transfer ohne Bezeichnung der Masseinheit an Excel

uha
Neuling
Hallo zusammen, 
meine Frage zielt darauf ab, ob ich den Messwert meines GLM 100C via GLM Transfer Software auch ohne Bezeichnung der Masseinheit an Excel übergeben kann?
Eine von uns verwendete Excel Applikation lässt ausschliesslich nummerische Werte zu.

Bei der “BOSCH DLE 150” Software konnte die Masseinheit zur Datenübertragung abgewählt werden. Die GLM Transfer Software bietet diese Möglichkeit leider (noch) nicht.

Unsere Anfrage vom April 2017 an den Support blieb leider bis heute unbeantwortet.

Kann mir jemand weiterhelfen? 
Besten Dank schon vorab. Viele Grüsse, 
Urs
7 ANTWORTEN 7

higw65
Power User 4
Nein, geht nicht, wie einige andere Dinge leider auch nciht. Du kannst auch den GLM (immer noch nicht) einfach wie ein EIngabegerät behandeln, welches ohne jegliche Software einfach nur Werte per BT überträgt. So wie es z.B. jeder Barcodescanner macht. Das würde in einem hohen Prozentsatz der professionellen Anwendungsfälle völlig ausreichen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Hallo Urs,

über die Software geht dies leider noch nicht. Jedoch gibt es 2 andere Möglichkeiten:
  • Option 1: Beim Arbeiten mit der Software die relevanten Zellen in Excel markieren, dann auf „Suchen und Ersetzen“ (Strg + F), in das „Suchen“ Feld die Einheit reinschreiben, die entfernt werden soll (z.B. „m“), in das „Ersetzen“-Feld einfach nichts schreiben - alle Einheiten in den markierten Zellen verschwinden.
  • Option 2: Messwerte über die Funktion "Messliste" in Measuring Master übertragen, dann in der App „Export als XLS“ auswählen - In der erzeugten Excel sind die Messwerte und Einheiten in getrennten Zellen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 27.10.2017, 10:58 Uhr

...über die Software geht dies leider noch nicht. ...

Muss leider noch mal in die Wunde stechen, aber das ist seit über 4 Jahren bekannt und bis Heute nicht gelöst. Kann mich sogar noch an die heftigen Diskussionen beim Bob-Treffen zu dem Thema erinnern (einige Andere sicher auch). Befürchte sogar, dass das dann die neuen Generationen in ein paar Jahren auch nicht können.

Für professionelle User sind die Connectivity-Laser leider nur bedingt geeignet. Dabei braucht es da nicht mal viel. Nur endlich eine andere Sichtweise und dann die entsprechende Umsetzung.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Es klingt jetzt nicht so, als ob das ein Problem des Lasers wäre? Man müsste nur den Hintern hochbekommen und die Software anpassen?
Wahrscheinlich hat man hier ein von Apple bekanntes Problem: Die Software war ein Ein-Mann Projekt der jetzt woanderst eingesetzt wird. Es geht dann schneller, die Software neu zu schreiben als anzupassen. Leider gehen dabei dann auch immer wieder Funktionen verloren.
Maria, Maria, i like it laut!

uha
Neuling
Vielen herzlichen Dank für die super schnellen Antworten!

Der Workflow lässt leider keine nachträgliche Formatierung bzw. Übertragung  der Daten an Excel zu.

Die von einem Drittanbieter passwortgeschützte Anwendung gibt das zu vermessende Bauteil vor, die Messdaten werden direkt in das Sheet im Hintergrund geschrieben und schon springt das Programm zur nächsten Vorgabe. Falls ihr euch ein Bild davon machen wollt, hier der Link zum Video (ab 0:51 wird der Messprozess ersichtlich): https://www.youtube.com/watch?v=AdbjaVSsy4A

Also: Bei der “BOSCH DLE 150” war das voll easy. Auch die disto Transfer von Leica schafft das locker. Bitte bitte liebes Bosch Team, erweitert die GLM Transfer Software mit dieser simplen Funktion. Die Gleitschirmszene wird’s euch danken.

Lieber Gruss,
Urs

higw65
Power User 4
Nicht nur die...auch viele Andere.

@haifisch
Viele Sachen bei Bosch sind "Projekte". Ein Mal entwickelt geht danach das "Projektteam" auseinander und widmet sich anderen Dingen. Das ist sozusagen Konzernpolitik. Eine fortlaufende Weiterentwicklung wie es im Bereich Software etc. zwingend notwendig ist gibt es nur an wengien Stellen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Hallo Urs,

vielleicht wäre es eine Option mit dem Anbieter des Programms zu reden das er sich an den GLM50/100 C anpasst.
Das sollte doch eigentlich auch machbar sein.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22