Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein neuer Geradschleifer GGS 28 LCE - Kanone vs. Spatz?

bosim
Neuling 2
Hallo,
ich habe mir den GGS 28 LCE Langhals-Geradschleifer gekauft/"gegönnt", um eine Reihe von gußeisernen Stallfenstern von Rost zu befreien und später eine Piaggio Ape zu restaurieren (v.a. Rostentfernung, Oberflächenvorbehandlung). 
Die guten Bewertungen des Gerätes haben mich überzeugt. 
Beim Händler meines Vertrauens habe ich das Gerät dann gekauft und mir auch gleich einen Satz Zopfbürsten, Schleiftrommeln etc. empfehlen lassen. 
Nun habe ich dummerweise erst jetzt festgestellt, welch hohen Drehzahlbereich der GGS 28 LCE hat: 10.000-30.000 min-1. 
Die Bürsten sind bis 4.500, manche 5.000, einige wenige bis max. 10.000 zugelassen. (meinem Händler wird der Drehbereich des Gerätes wohl auch nicht bewusst gewesen sein...)
=> Klar ist, dass die Bürsten an dem Gerät nicht eingesetzt werden dürfen und zurück gehen. Auch das Gerät zurückzugeben würde wohl kein Problem sein, allerdings ist das ultima ratio.
Zum Vergleich bin ich noch in zwei Baumärkte spaziert und habe mir die Bürsten angesehen, die es dort zu kaufen gibt: auch hier die allermeisten bis maximal 5000 Umdrehungen. 

Unsicher bin ich darin, was das jetzt für mich bedeutet: 
  • Sind Arbeiten wie Rostentfernung etc. evt. nur in den unteren Drehzahlen (4000/5000) durchzuführen? 
  • Woher kriege ich Schleifzubehör, welches ich mit der niedrigsten Drehzahl von 10.000 min-1 verwenden kann? Wenn das entsprechend gut ist und sich nicht gleich zerlegt, lege ich gern ein paar Euro mehr dafür hin. Nur wäre ich unzufrieden, wenn ich mit dem an sich tollen Gerät nur einen Teil der Arbeiten überhaupt ausführen kann. 
Habe momentan das Gefühl, dass ich einen Geländewagen brauche und einen Leopard II besitze 🙂
Vielen Dank für Ratschläge etc.!

VG Simon
 
13 ANTWORTEN 13

Kony
Power User 3
Also wir nutzen den nur mit Fräsern und Schleifstifte, Bürsten wäre mir zu gefährlich bei dieser Drehzahl. 

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Hallo Bosim

Gib den GGS 28 LCE zurück und tausch ihn gegen einen GGS 8 CE um. Das ist das für deine Arbeiten richtige Gerät. Da kannst Du dann auch deine Schleifbürsten etc. einsetzen.
Dazu kauf dir noch einen Bohrmaschinenhandgriff mit 43mm Spannhals. Nimmt man den Gummischutz runter, dann kann der Handgriff am Gerät montiert werden. Damit wird der GGS noch universeller bedienbar. Finde ich jedenfalls. Man hat dann die Wahl.

Der GGS 28 ist wie Kony schon schreibt eher für Schleifstifte und Fräser gedacht. Alles was hochtourig läuft.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Thomas_Jaffke
Neuling 3
Wie es der Name schon beschreibt ist der ggs ein Schleifer und kein Bürster! Schleifstift bis 20-25 mm kannst du darauf benutzen! Es gibt auch einige trennscheiben namenhafter Hersteller die diese Drehzahlen vertragen! Grundsätzlich ist es aber so das eine Bürste nicht zum entrosten geeignet ist, maximal um Lose sitzendes Zeug zu entfernen und ja da werden mit Drehzahlen um die 3000 Umdrehungen gearbeitet! Sind es wirklich Gusseisen gitter solltest du von schleifen eh Abstand halten und strahlen lassen...... Du glaubst A) nicht welche Sauerei das macht und B) Wie giftig das ist Ich selber habe schon seit ewigen Zeiten (mindestens 25 Jahre mein Gerät und möchte es nie wieder missen) Ich nutze den sehr vielseitig und habe den mit allerlei Adaptern versehen die NICHT käuflich zu erwerben sind also erübrigt die frage welche Adapter und wofür! Erwähnt sei nur das so gut wie alle trennscheiben eine maximal arbeitsgeschwindigkeit von 80m/s haben und sich diese auf den neuzustand bezieht! Mit abnehmenden Durchmesser kann dadurch die Drehzahl erhöht werden! Der aufmerksame Leser mit schleifmittelverständniss wird nun wissen was ich gemacht habe! Nun nochmal zu deiner Maschinenwahl! Das ist schon richtig das du einen Leo 2 gekauft hast aber...... Der kann auch durchs Gelände und das besser als ein Geländewagen! Solltest du weiter dabei bleiben wollen zu bürsten dann geht mein Rat weg von der drahtbürste und hin zur nylonbürste und einer kleinen leichten schnelldrehenden Bohrmaschine wie einer gsb 13-2 Re heißt das ding glaub ich wobei ich persönlich kein problem damit habe 1000 Umdrehungen höher als zugelassen drehen zu lassen! Ich bin aber auch Privatmann und habe keine bg im Nacken außer meiner Frau und dem ein oder anderen User hier im forum die mich persönlich kennen und wissen das ich weiß was ich tue und immer wieder erstaunt darüber sind mit welchen Mitteln und auf welchen Umwegen ich diese erzielen kann! Gruß in der Hoffnung helfen zu können Thomas

bosim
Neuling 2
Hallo zusammen, 

vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge. 
Ich war gestern beim Händler und habe ihm das Problem erklärt - leider sperrt er sich, das Gerät (nagelneu, 0 Betriebsminuten) zurückzunehmen. Er meint, BOSCH nimmt ihm den Schleifer auch nicht mehr ab (-> stimmt das?), sodass ihm nur der Verkauf über den Laden bliebe - und dafür sei die Nachfrage nach Geradschleifern, insbesondere so einem professionellen, zu gering.  😞

Verstehe ich einerseits - andererseits bin ich jetzt etwas gefrustet. Der GGS8CE (danke für die Empfehlung, higw65) ist noch teurer und auch den hätte ich ja wieder gerne bei ihm gekauft, hätte er den anderen zurückgenommen. Nun aber den GGS28LCE für weniger als den Amazon-Schlagerpreis über ebay verkaufen und für den GGS8CE wieder den Einzelhandelspreis bezahlen? Das geht in Summe hübsch ins Geld.

Wie seht Ihr das mit der Rücknahme seitens Bosch? Gibt es da Erfahrungen? 
Danke & Grüße,
Simon
 

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo Simon,

es ist aber nicht zufällig ein Premium Händler?
Weil dann müsste er den Schleifer zurück nehmen, so fern der Kauf noch keine 30 Tage her ist (http://www.bosch-professional.com/service/premium-partner/de/de/service-und-beratung.html)

Ansonsten bist du wohl auf sein wohlwollen angewiesen, ob Bosch etwas zurück nimmt, kann dir wohl nur ein Händler sagen.

Grüße
 

higw65
Power User 4
Eine Frage interessiert mich da: Hat er Dir den GGS empfohlen und hast DU ihm gesagt, was Du damit vorhast oder wolltest Du genau den Schleifer?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bosim
Neuling 2
es ist aber nicht zufällig ein Premium Händler? 
Danke für den Hinweis. Leider nein... 
 
Eine Frage interessiert mich da: Hat er Dir den GGS empfohlen und hast DU ihm gesagt, was Du damit vorhast oder wolltest Du genau den Schleifer? 
Das war ganz klar mein Fehler. Ich habe mir verschiedene Tests durchgelesen (u.a. schleifbook punkt de) und bin beim dort beschriebenen 28 LCE hängengeblieben - ohne darauf zu achten, dass es da gleich eine ganze Palette an Modellen gibt (die auch niedriger drehen). Bei der Abholung des 28 LCE habe ich mir noch eine Bürste "empfehlen" lassen, die lt. Etikett optimal 5.000, maximal aber 10.000 U/min verträgt. Insofern keine Falschberatung, aber schon eine grenzwertige Kombination, die ich da bekommen habe. Entweder der Verkäufer wusste in dem Moment selbst nicht, wie irre hoch der 28 LCE dreht, oder er hat verkauft nach dem Motto "wenn er das so will, kriegt er es". Vermutlich ersteres, der Laden ist an sich nämlich top und ich gehe echt gern hin.

Und selbst wenn ich alles Zubehör für 10000 U/min irgendwoher bekomme: bei der Drehzahl stelle ich es mir schwierig vor, die Power alleine noch über den Druck aufs Werkstück zu dosieren.

Nach 1x drüber schlafen glaube ich, ich mache einfach nen Haken an die Sache, und kaufe den 8 CE auch über ihn. Deswegen ab sofort nur noch im Internet einkaufen kann ja auch nicht die Lösung sein...

haifisch18
Power User 4
Mal was allgemeines:
Immer, wenn im Seitennamen eine Gerätegruppe und die Bezeichnung Test vorkommt (Waschmaschinentest, Geradschleifertest,...) sind das reine Spamseiten. Die sammeln Herstellerbezeichnungen und Daten, setzen Amazon Links zum Provision sammeln drunter und machen das teuerste Geräte im Regelfall zum Testsieger damit es die meiste Provision gibt.

Mein Tipp, kauf einfach mal nicht über den Händler. Er hätte mit Sicherheit nen Weg finden können das Gerät für dich in finanziell erträglichem Rahmen zu tauschen, erst recht, wenn du es nicht benutzt hast. Du musst natürlich nicht nur noch übers Netz kaufen, aber ich mach es so das ich dort kaufe wo ich Service und Beratung im benötigten Umfang bekomme. Wenn der Service vorneweg nicht stimmt, wirds schon schwierig.
Maria, Maria, i like it laut!

bosim
Neuling 2
"Spam" würde ich es zumindest nicht pauschal nennen - es gibt durchaus Afilliate-Seiten, bei denen sich die Inhaber große Mühe machen, die Artikel wirklich miteinander zu vergleichen. Oft findet man in solchen Berichten interessante Details, die man in den Herstellerbeschreibungen nicht findet. Sollen sie wegen mir gern ein paar Cent Provision kriegen dafür.
Aber der Fehler war, dass ich mich zu sehr auf die Auswahl der Afilliate-Seiten beschränkt habe. Tja, wohl Lehrgeld 🙂 

haifisch18
Power User 4
Bitte entferne den Link hier noch, in diesem Forum wird es durchaus als Spam betrachtet da die Ersteller dieser Seiten dann hier auf Klickjagd gehen. Ein Blick ins Impressum lässt mich auch schmunzeln 😄

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem eigentliche Projekt!
Maria, Maria, i like it laut!

bosim
Neuling 2

Ein Blick ins Impressum lässt mich auch schmunzeln

Oh ja. Alles klar 🙂 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem eigentliche Projekt!

Danke vielmals!

sireagle
Power User 4
@bosim

Es gibt auch Bosch Premium Partner die Online verkaufen und das nichtmal zu den schlechtesten Preisen.
Hier kannst Du Dir dann auch aus der Ferne eine Fachberatung abholen.

Schau Dich mal aufmerksam um dann hast Du das zügig raus.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

bosim
Neuling 2
Hi Sascha, 

toller Tipp, vielen Dank!