Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrzweckbohrer HEX-9 Multi Construction

Malte
Aktives Mitglied 3
Ich habe gerade durch Zufall die Multi Construction Bohrer mit HEX Aufnahme gefunden:

http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2497933/mehrzweckbohrer-hex-9-multi-construction/

Hatte vor einiger Zeit mal danach gesucht um ein Set in den Koffer des GSR 10,8 V-EC HEX zu legen aber damals nichts gefunden. Sind die neu und wurden die auch mal irgendwo erwähnt?

Ergänzung: bisher scheint es die nur einzeln zu geben.
@Bob: ist da eventuell auch mal ein Set in Vorbereitung?
3853901.jpg
32 ANTWORTEN 32

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Malte,
die Bohrer sind jetzt in der Tat neu ins Programm gekommen.

Gruß
Stefan

Norbert74
Spezialist
Hallo,
wird es den in absehbarer Zeit auch ein Robustline-Set von diesen Bohrern geben?

Gruß
Norbert

Malte
Aktives Mitglied 3
Interessant sind auch die beim verlinkten Onlinehändler gezeigten Bilder. Die sehen sehr nach original Bosch aus, sind aber auf der Seite hier nicht zu finden. Anscheinend sind die HEX Bohrer insbesondere für den GDR gedacht!

Das Robustline Set nehme ich auch ;-).

Grüße
Malte

kpernau
Neuling 3
Moin,

die gibt es doch schon 
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/207730/mehrzweckbohrer-cyl-9-multi-construction/

Oder meint ihr als HEX-9-Set?

Gruß
 Kai

Malte
Aktives Mitglied 3
Richtig, gemeint war ein HEX-9 Set.

Soweit ich weiß gibt es bisher allgemein keine Robustline Box für HEX-Bohrer. Ohne Box bleiben die Bohrer aber leider nicht in der Einlage und man darf jedes Mal wenn man die L-Boxx am Frontgriff getragen hat die Bohrer wieder aus allen Ecken zusammensuchen.

Naja: Bosch, ihr schafft das! *drückbeideDaumen*

Norbert74
Spezialist
Hallo Malte,

es gibt im Moment sowohl ein 7er Set mit HSS-G als auch eins mit Holzbohrer als HEX-Version.
Vielleicht kann jemand die verlinken, so fit bin ich hier im Forum leider noch  nicht.

Gruß Norbert

Malte
Aktives Mitglied 3
Hallo Norbert,

danke für den Hinweis. Die Holzbohrer hatte ich noch nicht gefunden. Da Metallbohrer für das schnelle Loch zwischendurch etwas flexibler sind, hatte ich nur dort geguckt. (Die sind aber in der grauen Klappschachtel).

Das lässt ja auf ein MultiConstruction Set hoffen. Aus akutem Anlass werde ich mir trotzdem schonmal einzelne HEX-9 Multis besorgen müssen.

Grüße
Malte

Norbert74
Spezialist
Hallo Malte,
du hast recht, online sind nur die HSS in der grauen Box,
im gedruckten Zubehörkatalog ist auch ein Robust-Line-Set mit der Nr. 2 607 019 922  abgebildet.
Vieleicht kann BOB oder jemand anders mal überprüfen ob dieses Set lieferbar ist.

Gruß Norbert

Kony
Power User 3
Hallo,

habe zwei 6er HEX-9 Bohrer seit ca. einen Jahr, sind super an engen Stellen mit einen GSR 10,8, aber nicht für Serienbohrungen gedacht. Natürlich kann er einen Bohrhammer oder Schlagbohrmaschine nie ersetzen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Norbert,

das Set ist aktuell liefer- und auch bestellbar.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

hoffmar
Treuer Fan
Hallo Malte, hast du das Set schon bekommen? Wenn ja, bitte mal Rückmeldung geben.

Malte
Aktives Mitglied 3
Hallo hoffmar, ich habe die Benachrichtigung zu deinem Beitrag wohl übersehen. Der Lieferstatus bezieht sich leider nicht auf die MultiConstruction sondern die HSS-G Metallbohrer.

Ich warte weiter auf ein RobustLine Set der MutiConstruction mit HEX Schaft.

Norbert74
Spezialist
Hallo,
es gibt wohl Set´s mit den Hex-Multiconstructionbohrern, zumindest im Tschechischen Aktionsprospekt 3/14 sind unter der
Nr. 2 608 589 529 (Set mit 5/6/8mm) und
Nr. 2 608 589 530 (Set mit 4/5/6/8/10mm)
Set´s beschrieben, nur nicht in welcher Verpackung.
Eventuell kann ja jemand prüfen ob die Nummern in Deutschland im System sind.

Gruß Norbert

Norbert74
Spezialist
Hallo,
es gibt wohl Set´s mit den Hex-Multiconstructionbohrern, zumindest im Tschechischen Aktionsprospekt 3/14 sind unter der
Nr. 2 608 589 529 (Set mit 5/6/8mm) und
Nr. 2 608 589 530 (Set mit 4/5/6/8/10mm)
Set´s beschrieben, nur nicht in welcher Verpackung.
Eventuell kann ja jemand prüfen ob die Nummern in Deutschland im System sind.

Gruß Norbert

Malte
Aktives Mitglied 3
Danke für den Hinweis!

Das 5er Set ist zumindest online schon zu finden. Leider ist weder der Preis noch die Verpackung attraktiv. Der Straßenpreis des Sets liegt aktuell über dem Preis bei Einzelkauf der Bohrer und die Verpackung... nun ja... auf jeden Fall keine RobustLine ;-).

Das angehängte Bild stammt übreigens aus der Bucht, nicht dass ich unter Plagiatsverdacht komme.
4225934.jpg

Malte
Aktives Mitglied 3
Habe gerade nochmal weiter recherchiert und möchte folgendes nachschieben:

1. Das 5er Set mit der Nummer 2 608 589 530 besteht aus den Größen 4/5/6/6/8
2. Das mit dem Preis nehme ich zurück. Hatte da wohl die falsche Seite erwischt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo kann man mit dem GSR 10,8V-EC bis 10 mm ins Mauerwerk gehen? auch mit 12mm ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das kommt mal sehr stark auf deine Wand an.
Mein Häusle hat Wände, da kann ich auch mit nem Holzbohrer Bohren und welche, da soillte ich mal besser meien 2-28 auspacken.
In Stahlbeton? Wohl kaum. In porösen Beton? könnte klappen.... In Ü-Tong? ganz sicher.

Für mal ein zwei Löcher geht das sicher, für mehr solltets du was passenderes nutzen.

Leider gibt es den GBH 10,8V-EC ja nicht (noch nicht?). 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
was denkst  du würde er in normalen und hartgebranten Vollziegel/Schornsteinziegel probleme haben ??

higw65
Power User 4
Welcher Durchmesser und welche Maschine?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
GSR 10,8V-EC   6,  8, 10

@Bosch danke Ihr habts geschaft, bekomme jetzt in der Benachrichtigungsmail einen aktiven Link zugesandt

higw65
Power User 4
Normaler Ziegel...ja...beim 10er allerdings langsa.

Beim hartgebrannten...ich denke du meinst die die innen schwarz sind...dauert es eine ganze Weile.

Was mich momentan stört ist die Tatsache dass wohl ganz viele der Multi-Konstruktion einen Schlag haben. Unrunder Lauf an der Spitze bis zu 3 Zehntel (Schätzwert) in jede Richtung. Neue Bohrer, direkt aus der Verpackung und mal sind es die 5er, dann wieder die 6er und mal die 8er. Versuche das Morgen mal genauer zu ergründen und teste mal wie sich das beim Bohren auswirkt. Bin auch nicht der Einzige der das festgestellt hat.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also mit 6er Bohrern klappt das oft ganz gut. 8 und 10 hab ich noch nicht getestet, denn dann muss ich meist eh noch mehr machen, was dazu führt, dass ich eh die CSB oder die GBH draußen hab. Vielleicht teste ich das morgen mal kurz.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Spiderman,
wir haben in der Kundschaft einige Kachelofenbauer, die die MultiConstruction Bohrer genau für diesen Einsatz verwenden. Die Kunden sind mit den Bohrern sehr zufrieden.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
auch mittels GSR 10,8V  ??

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Spiderman,
soweit ich weiß werden die Bohrer mit dem GSR 10,8-2-LI eingesetzt.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
@Stefan frag da bitte mal nach wie die Rundlaufgenauigkeit ist.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
der Anwender setzt diese Kombi schon einige Jahre ein und bislang gab es da keinerlei Probleme.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Frag einfach mal aktuell nach ob das bei neuen Bohrern auch noch so ist. Rede von den Bohrern mit dem Steg am Schaft.

Gruß GW

higw65
Power User 4
Wenn man zu blöd ist und bei schlechtem Licht schaut...dann verwechselt man schon mal den Multi-Konstruktion mit dem Blue Granite. Nein...eigentlich nicht möglich, aber ich war zu schnell. Die Multis sind weitgehend gerade. Schlagen etwa 1 Zehntel. Je nach verwendeter Maschine. Die CYL-5 allerdings deutlich mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
was ich generell mal viel wichtiger finde, als die Diskussion um den vermeintlichen Rundlauf (mal wieder) der Multikonstruktions ist der Hinweis, dass es auch für diese Bohrer empfohlene unterschiedliche Drehzahlen in unterschiedlichen Medien gibt.
Nirgends finde ich was.
Steht was auf der Umverpackung?
Nach einer Debatte in einem anderen Forum hier mal deutlich:
Aluminium ist abhängig vom Bohrdurchmesser mit einer deutlich reduzierten (Faktor 1 zu 4) Geschwindigkeit zu bohren, damit der Bohrer nicht "zuschmiert".
Aluminium bedarf im Idealfall eines Schmiermittels.
Ich meine, daß auf den alten Karat-Mehrzweckbohrern diesbezügliche Hinweise noch aufgedruckt waren.

Ursel

higw65
Power User 4
Ich hab noch nie Alu mit dem Karat oder Multi gebohrt. Ist dafür auch nicht wirklich der geborene Bohrer.

Für mich entscheidet immer der Span...daran orientiert sich bei mir immer die Geschwindigkeit...und bei Metal ist eh immer Kühlfett mit drauf.