Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Max. Leistungsaufnahme GBH 12 VRE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ein Bosch Bohrhammer GBH 12 VRE (0 611 217 720) soll auf Netzteilbetrieb umgerüstet werden, da er zu selten benutzt wird und die Akkus einen zu frühen Tod sterben.

Wie hoch ist die max. Leistungsaufnahme des Geräts?

Danke für jeden hilfreichen Tipp!
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
12 Volt.

sinus50
Moderator
Moderator
Er fragt nach der Leistungsaufnahme, nicht nach der Versorgungsspannung.
Leistung = Strom x Spannung

@zappob,
lässt der ggf. noch vorhande Akku eine Strommessung zu?

Gruß
sinus50

Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3
Hallo Zusammen

Ich würde den einfach mal an eine Autobatterie anschliessen, und mit einer
Stromzange den Strom Messen.
Hierbei jedoch auf ausreichenden Leitungsquerschnitt achten!
(so aus dem "Bauch raus würde ich sagen minimum 2,5mm2
wobei ich eher zu 4-6mm2 tendieren würde)

Gruß
Timo

Alle sagten es geht nicht, bis ich es dann einfach machte.

higw65
Power User 4
Alternativ aufschrauben, auf den Motor schauen und versuchen das Datenblatt dazu zu finden. Oft klappt das. Habe ich schon mehrfach gemacht. Wobei ich bei dem Gerät max. von 12-15A ausgehen würde. So leistungsstark sind die nicht.

Nur eine Autobatterie dran und Strom messen reicht leider nicht. Wenn dann muss möglichst unter Voll-Last gemessen werden. Das ist extrem wichtig.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3
higw65 Schrieb:
Nur eine Autobatterie dran und Strom messen reicht leider nicht. Wenn dann muss möglichst unter Voll-Last gemessen werden. Das ist extrem wichtig. 

Öhm, davon bin ich einfach mal ausgegangen, aber du musst ja wieder das letzte wort haben... :-))

Gruß
Timo

higw65
Power User 4
Das hat damit Nichts zu tun, aber hier muss man ja sogar auf das Lesen der BDA hinweisen oder auf Beiträge eine Seite vorher...daher halte ich Nichts mehr für Selbstverständlich 😉

P.S. Lustig ist der Text zum Motor...
3989049.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Wastl
Treuer Fan
Da kann man ja gleich auf Netzbetrieb umrüsten... Brauch man kein Netzteil...
out of order

higw65
Power User 4
Stimmt...nur einen Gleichrichter 😉

Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3
Nö, nur ein Gleichrichter wäre Nix!
Dann hättest Du weit über 230V DC.
(Ich dachte bis letzten Freitag du weisst ALLES, und jetzt sowas???
:-))

Gruß
Timo

higw65
Power User 4
Stehst Du eigentlich immer noch auf dem Bosch-Parkplatz oder ist das Auto mittlerweile angesprungen ? ^^

Alles? Gaaaaanz sicher nicht...noch viel zu wenig...aber es ging um den 230V Gleichstrommotor...daher meinte ich das mit dem Gleichrichter. Das dazu noch mehr gehört und man nicht mal eben 230V AC in 230V DC umwandeln kann ist mir schon klar 😉
Ging halt um die interessante Beschreibung des Motors 😄

Wastl
Treuer Fan
....und Klugscheißer haben keine Freunde...
out of order

Wastl
Treuer Fan
;;;-))))
out of order

Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3
Danke der nachfrage...
Nein, ich bin Mittlerweile wieder Zuhause.
Es lag auch weniger daran, dass das Auto nicht angesprungen wäre,
sondern eher daran, dass wir da einen super Stellplatz hatten,
und mit der Bahn schön zum Mercedes Museum und zum Wasen fahren konnten.
Btw: wenn man dich so Monologieren hört teilweise könnte man (und Frau) wirklich meinen
du weisst alles, und das auch noch besser 😉

Gruß
Timo

higw65
Power User 4
Das Wetter hat ja auch gepasst und dann sollte man das auch nutzen. Wollte erst noch weiter Richtung Süden, aber das hat nicht mehr geklappt.

Alles weiß ich ganz sicher nicht...im Grunde noch viel zu wenig...nur wenn ich mir bei Etwas sicher bin...mit dem ich mich beschäftigt habe...dann muss man mich vom Gegenteil überzeugen 🙂
Beschäftige mich halt mit vielen Dingen 😉

Dann hoffen wir mal dass der Themenersteller jetzt nicht eingeschlafen ist bei der ganzen Schreiberei ^^

Gruß GW

sinus50
Moderator
Moderator
Waren ja auch einige nicht für jeden verständliche Textbeiträge dabei.-)

Vielleicht meldet er sich ja trotzdem mal hier,es gab ja auch Lösungsansätze.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute, wurde ja eher ein amüsanter Thread 😉

Vielen Dank für das Posten der Motorinformation, 230 V Gleichstrom... xD - Bosch will wohl keine Internas preisgeben.

Zum Messen des Verbrauchs: ja, diese Idee hatte ich schon auch, leider kann mein Multimeter nur 10 A (ist eher für Feinelektronik) und für das Erzeugen der Spitzenlast habe ich zwar eine Vorstellung, insgesamt hielt ich das Vorhaben aber für eher weniger praktisch. Ich hatte wirklich die Hoffnung, die Leistungsaufnahme des Motors wäre irgendwo nachzulesen gewesen.

Na ja, ich habe ein 12 V 17 A Netzgerät und damit versuche ich mein Glück, mehr als durchschmurgeln kann es ja nicht, eigentlich sollte es sogar einen Überlastschutz besitzen.

Danke & Gruß
Zappo

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo zappob,

kennst du jemanden, der sich mit RC (Elektro) Autos beschäftigt und eventuell ein Leistungschätzgerät 😉 hat?
Außer du kommst aus dem Raum LI / BC ... oder da in der nähe ...

Gruß Alex

3993081.jpg
...

higw65
Power User 4
Mit 17A solltest Du gut klar kommen. Berichte mal wie es läuft.