Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

max. Drehzahlen Fräser

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo liebe Experten,

 

ich hätte da mal eine ungewöhnliche Frage zu den Fräsern für Oberfräsen.

Ich benötige für eine Sonderanwendung die maximale Drehzahl einiger Fräser.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Die betreffenden Fräser sind wie folgt:

2 608 628 470 Nutfräser 12 mm, D1 30 mm

2 608 628 344 Abrundfräser 8 mm, R1 3 mm

2 608 628 341 Abrundfräser 8 mm, R1 8 mm

2 608 628 345 Abrundfräser 8 mm, R1 15 mm

 

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes WE

 

Timbuktu09

18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Morgen Frank,
die herstellerseitige Höchstdrehzahl der 8er Abrundfräser liegt bei max. 30.000 U/min.
Der 12er Nutfräser dürfte mit 30 mm Nutbreite erfahrungsgemäß etwas darunter liegen; so 24 - 27.000 U/min.
Hierdurch sind alle Drehzahlspannen der namhaften Oberfräsenhersteller großzügig abgedeckt.
Basteleien und sonstige unsachgemäße Anwendung bleiben natürlich außen vor.
Eigentlich gibt das Arbeitsmedium Holz, dessen Beschaffenheit/Art, in Verbindung mit Fräserform, Dicke und Bearbeitungstiefe auch die Maximaldrehzahl der Anwendung vor.
Diese liegt dann immer deutlich (mind. 10%) unter den max. Höchstdrehzahlen der entsprechenden Fräser;
d. h. alle in D angebotenen seriösen Markenfräser sind für alle ihrer Bauart entsprechenden Anwendungen auch (drehzahl)geeignet.
Bei Fräsern steht die Höchstdrehzahl mittlerweile auf dem Schaft, sonst Finger weg.
ohne Gewähr
Kleiner Tip:
Gib nächstes mal die Bezeichnungen/Namen angefragter Teile mit an, man kann nicht alle Bestellnummern im Kopf haben :-).
Gruß
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Aber ich bräuchte die genauen max. Drehzahlen 🙂

Die Fräser sollen in einer Maschine zum Möbelbau eingesetzt werden und ich muss die Motorendrehzahl der Antriebe auslegen.

Ansonsten auch Danke für den Hinweis mit der Artikelbezeichnung. Habe ich direkt editiert.

 

LG Timbuktu09

Jörg_Weller
Treuer Fan

Wenn Du die Fräser schon hast, brauchst Du nur auf die Schäfte zu schauen, dort ist alles Wichtige (auch die maximale Drehzahl) eingraviert.

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Jörg,

wenn ich die Fräser hätte, hätte ich nachschauen können. Ich habe sie aber leider nicht zur Verfügung.

 

LG

Timbuktu09

Jörg_Weller
Treuer Fan
... dann schaue ich heute mal ob ich Dir Auskunft geben kann ...  😉
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
2608628344 max 35000 U/min

Jörg_Weller
Treuer Fan

@Frank

 

Leider muss ich Dich entäuschen. Ich habe zwar einige Bosch-Fräser, aber alle meine Abrundfräser sind von ENT. Bei einem 8mm Schaft sind die kleinen (bis 1/4" Radius) mit 30.000 U/Min zugelassen, ab dann wird auf 24.000 U/Min reduziert (1/4" - 10mm Radius).

 

Die beiden größten Nutfräser die ich habe (20mm/8mm Schaft, Bosch & ENT) sind beide bis 30.000 U/Min. zugelassen.

 

 

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Frank,

zum weiter bearbeiten ?

Sonderanwendung ?  welches Material

welche Vorschübe sollen gefahren werden, bzw, erfoderlich ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Holger,

danke für den ersten Wert. Vielleicht können ja die BOB Profis mir die fehlenden Drehzahlen nennen?

Die Anwendung der Fräser ist in der Möbelindustrie angesiedelt. Sie sollen in einer CNC gesteuerten Einheit zur Herstellung von Schranktüren eingesetzt werden. Zum Einsatz kommen werden meist Weichhölzer wie Lärche und Nadelhölzer wie Kiefer oder Tanne.
Zu der Frage mit welchen Vorschüben gearbeitet werden soll kann ich im Moment nichts sagen, das bestimmen die Jungs die die Steuerung proggen in Abstimmung mit dem Projekting. Zielsetzung ist aber grob gesagt die Türen in minimaler Zeit zu bearbeiten.

Nun denn, vielleicht lesen die Jungs von Bosch ja mit und können mal in Ihrem Lager nachschauen was auf den Fräsern steht. Die Anwendungsberatung am Telefon konnte jedenfalls nicht helfen. Klingt komisch ist aber so 😞

Liebe Grüße und ein schönes WE

Timbuktu09 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Frank,

die maximale Drehzahlangabe ist bei unseren Fräsern offiziell auf 30.000 U/min ausgelobt.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob

nur fürs Protokoll

habe vor mir liegen 2608628344  Aufschrift Drehzahl max 35000

von Endnummer 376 bis 390 ebenfalls

aber:

2608628350   30 000 U/min 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank Holger und auch danke an BOB.

Allerdings wundert es mich das die Fräser mit 30.000 ausgelobt werden, die Beschriftung auf den Fräsern ist aber höher. Warum ist das so?? Und wie hoch sind die Werte die auf den Fräsern stehen? Gibt es einen besonderen Grund für diese verschiedenen Werte??

Liebe Grüße

Timbuktu09

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Fräserrunde,

die zulässige Drehzahl für Fräser ist abhängig von der Bauart. Jeder Fräser
wird streng geprüft nach vorgeschriebenen Richtlinien in die neben Durchmesser,
dem Material des Fräsers, die Unwucht ein wichtiges Kriterium ist.
Das Ergebnis dieser Produkttests fließt in die Empfehlung für die max.
zulässige Drehzahl ein. Diese wird dann in dem Schaft des Fräsers gelasert.
D.h. die zulässige Drehzahl kann je nach Verwendung/Bauart unterschiedlich
sein. Selbst innerhalb einer Bauart ist bei unterschiedlichen Durchmessern die
max. zulässige Drehzahl nicht unbedingt gleich. (Je größer der
Durchmesser, desto niedriger wird die Drehzahl)
Bitte beim Einsatz immer die max. zulässige Drehzahl beachten und mit der
eingesetzten Maschine abgleichen.

Informative Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo BOB,

 

danke für die Erläuterung wie die max. Drehzahlen festgelegt werden.

 

Aber welche Drehzahlen sind denn nun auf den vier betreffenden Fräsern eingelasert????

 

Mit fragenden Grüßen

 

Frank Huda aka Timbuktu09

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Netzgemeinde und BOB,

 

kann denn wirklich keiner sagen was wirklich auf den Fräserschäften steht?

Kann ich kaum glauben 😉

Mit ungläubigen Grüßen

Frank Huda

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Frank,

eine weitere Nachfrage bei den Spezialisten ergab, dass die 4 angefragten Fräser eine Zulassung haben für 35 000 1/min. und dieser Wert müsste eigentlich auch auf dem Fräser Schaft gelasert sein. Wir werden dies jetzt überprüfen und notfalls korrigieren.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von Bosch Experten-Team am 03.06.2013, 16:01 Uhr
Hallo Frank,

eine weitere Nachfrage bei den Spezialisten ergab, dass die 4 angefragten Fräser eine Zulassung haben für 35 000 1/min. und dieser Wert müsste eigentlich auch auf dem Fräser Schaft gelasert sein. Wir werden dies jetzt überprüfen und notfalls korrigieren.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team


 

.. ich habe da so meine Bedenken ob ein 30mm Nutfräser oder ein Abrundfräser mit 15mm Radius mit 35.000 U/Min. betrieben / benutzt werden können ...

 

Entsprechende Fräser von FAMAG geben für einen 30mm Nutfräser maximal 18.000 U/Min., und für einen Abrundfräser mit R1=12,7mm maximal  16.000 U/Min. an.

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Jörg,

da muss ich dir Recht geben, zumindest was den 30mm Nutfräser betrifft. Eine Zulassung für 35.000 RPM halte ich für unwahrscheinlich. Die Abrundfräser, habe ich erfahren, sind tatsächlich bis 35.000RPM zugelassen und auch so beschriftet.

Mal sehen was BOB zum Nutfräser sagt.

 

Viele Grüße

Frank Huda