Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maschine für 140mm Lochsägen

mathiis
Neuling
Guten Tag 

Ich bin auf der Suche nach einer Maschine mit der ich ohne Probleme mehrere 140 mm Löcher in Schalungstafeln bohren kann. 

vielen Dank für eure Empfehlungen
19 ANTWORTEN 19

higw65
Power User 4
Schaltafeln oder die Mehrschichtplatten?
Strom oder Akku?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mathiis
Neuling
In Schaltafeln, Akku würde ich bevorzugen aber keine Akkuschrauber mussten schon ein paar der stärksten dran glauben. Deshalb dänke ich eine Strom Maschine wäre besser. Momentan benutze ich eine GBH 2-26 F Professional allerdings löst dort die Überlastkupplung zuschnell aus.

gruss mathiis

higw65
Power User 4
Ein GBH ist dafür eigentlich auch völlig ungeeignet, weil man damit das Gerät schädigt.

Kann man mit einem GSR 18V-85 C machen...oder den GSR 36 VE-2-LI. Aber die Maschine die ich dir da empfehlen würde ist die GBM 13 HRE. Bosch hat keine große Getriebe-Winkelbohrmaschine....die wären hierfür noch besser geeignet.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie sieht es denn eigentlich mit der GSB 21-2 RCT aus?
Würde diese Maschine auch gehen? Denke schon, oder?

donniedarko
Spezialist
Die Maschine, die von GW vorgeschlagen hat, ist wirklich Bärenstark. Ich habe sie mit Hochleistungs- Schnellspannfutter beim Fachhändler gekauft. Es hält super, aber lässt leider nur mit massiven Kraftaufwand wieder öffnen. Ich ärgere mich, dass es getauscht wurde... Was mich allerdings sehr stört, ist die große kraft ohne Kickback! Wenn die Lochsäge hakt, dreht sie weiter, man kann sie nur bei gutem Stand und wirklich fest eingespannten Werkstück festhalten. Mit der Rutschkuppung geht es recht komfortabel. Ich werfe nochmal den GSR 18V-85 C ins Rennen. Der hat Kraft und die Kickback-Funktion.
aus dem echten Nordfriesland!

higw65
Power User 4
Die RCT ist dafür nicht geeignet.

Naja...mich hat die Kraft nie gestört. Man muss halt auch aufpassen. Aber in Holz haken die Lochsägen eher weniger. In Metall sieht das dann schon anders aus.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von higw65 am 22.10.2019, 08:21 Uhr
Die RCT ist dafür nicht geeignet.
...
Stark genug wäre sie doch aber?
(Sind die GSR 18V-85 C oder GBM 13 HRE  eigentlich DP-500 kompatibel?)

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Maschine muss langsam laufen können ohne das sie deswegen runtergeregelt wird, weil dann wird die zu heiss.
Ich würde noch ein Rohr auf den Quergriff stecken und wenns geht zu zweit arbeiten, sonst fährt man mit der GBM 13HRE schnell mal Karussell..(:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4

erstellt von squalo am 22.10.2019, 14:33 Uhr
Stark genug wäre sie doch aber?
Ja...auch ein Sportwagen wäre stark genug einen schweren Anhänger langsam den Berg hochzuziehen...aber ein Unimog macht das mit weniger Leistung besser 🙂

(Sind die GSR 18V-85 C oder GBM 13 HRE  eigentlich DP-500 kompatibel?) 
GSR 18V 85 - definitiv nein
GBM 13 HRE - meine ja, weil sie einen 43mm-Hals hat. Weiß nur nicht ob der Steg vom DP 500 nciht zu breit ist.

Gruß GW

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo squalo,

die GBM 13 HRE hat einen 43mm Spindelhals und passt somit in den Bohrständer DP 500. Die GSB 18V-85 C nicht.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Expertern-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@bob: Danke für die Rückmeldung. Und das mit dem Steg der DP500 passt auch mit der GBM13HRE?

Auch würde mich interessieren , wie  Bosch/BoB das mit der  GSB 21-2 RCT und diesem Lochsägen Durchmesser sieht?

Denn m.E.  ist bei beiden Maschinen (GBM 13 HRE und GSB 21-2 RCT) der max. Durchmesser bei Holz mit 40mm angegeben.
Eine Empfehlung für den max. Durchmesser bei Lochsägen ist leider nirgendwo gegeben (zumindest habe ich auch in den BDAs nix dazu gefunden).

(80mm Mulit4speed bei MPX Leimholzplatten zB.  habe ich auch schon mit der RCT problemlos hinbekommen)

higw65
Power User 4
Natürlich kann man mit der RCT auch eine 140mm Lochsäge betreiben. In Kork, Kunststoffplatten oder dünne Sperrholzplatten, aber für Schalplatten sollte man sich dann eine andere Maschine suchen.

Gruß GW

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo squalo,

ja das passt, haben wir hier auch nochmal direkt getestet. Unsere Empfehlung bei dem Bohrdurchmesser wäre auch die GBM 13 HRE, da die für solche Drehmomente ausgelegt ist.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Zur Vollständigkeit halber, es gibt ja noch grössere und stärkere GBM..die HRE ist sicher die kleinst mögliche, oder?
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von Bosch Experten-Team am 24.10.2019, 11:47 Uhr
Hallo squalo,

ja das passt, haben wir hier auch nochmal direkt getestet.
...
Danke. Nehme an, ihr meint hier die Sache mit dem DP500 ?!

So, hab jetzt auch mal ein paar Probelöcher in Sperrholzplatten und MPX-Birke gemacht.
Als Maschine wie gesagt, meine GSB 21-2 RCT und die Lochsäge Speed4Multiconstruction in 140mm.
Kraft hat locker ausgereicht. Problem war vielmehr die Unwucht der  Speed4Multiconstruction Lochsäge!

Finde, die RCT  drehte sich doch etwas zu schnell dafür, selbst bei der kleinsten Einstellung (Da man mit dem Fingerschalter bei so einer Bohrung schlecht dosieren kann - und erst recht nicht im DP500 eingespannt)

Und bei Freihandbohrung verkantet man doch recht schnell, was bei diesem Durchmesser schon problematisch werden kann.

Vermute evtl, dass bei dieser Größe die Progressor Lochsägen geeigneter wären als die Speed4Multi.

Ist denn bei der GBM 13 HRE die kleinst möglich einstellbare Umdrehungsgeschwindigkeit, kleiner als die bei der RCT?

(Maschinenkoffer oder L-Boxx Einlage ist bei der GBM 13HRE Fehlanzeige, oder?)

higw65
Power User 4

erstellt von squalo am 24.10.2019, 17:27 Uhr

So, hab jetzt auch mal ein paar Probelöcher in Sperrholzplatten und MPX-Birke gemacht.
Als Maschine wie gesagt, meine GSB 21-2 RCT und die Lochsäge Speed4Multiconstruction in 140mm.
Kraft hat locker ausgereicht. Problem war vielmehr die Unwucht der  Speed4Multiconstruction Lochsäge!
Manchmal frage ich mich ob Du es nicht verstehen willst?!

Die RCT ist nicht dafür geeignet. <- Punkt und Schluss.

Selbst wenn der Hersteller selbst das schreibt, dann kommt immer irgendjemand um die Ecke und meint...: "aber es könnte doch trotzdem sein, dass..."
Nein verdammt...das ist nicht so, denn das liest dann wieder Jemand der meint man kann das immer machen und geht dann die Maschine dabei kaputt...dann ist Bosch Scheiße!
Ofenbauer und Kernbohrungen sind auch so eine Spezies...

Finde, die RCT  drehte sich doch etwas zu schnell dafür, selbst bei der kleinsten Einstellung (Da man mit dem Fingerschalter bei so einer Bohrung schlecht dosieren kann - und erst recht nicht im DP500 eingespannt)
Weil sie dafür nicht geeignet ist.
Noch mal das Beispiel:
Gelände und Sportwagen....blöde Idee trotz vieler PS.
Gelände und Geländewagen...gute Idee trotz weniger PS.

(Maschinenkoffer oder L-Boxx Einlage ist bei der GBM 13HRE Fehlanzeige, oder?)
Ja...weil es in der Regel eine Werkstattmaschine ist die eh im Regal liegt.

@Willy
Klar gibt es de
Machbar auch  mit einer GBM 23-2 E...aber eigentlich Blödsinn.

Noch besser gehen solche Sachen mit einem Winkelgetriebe (weil es eben immer noch keine Winkelbohrmaschine von Bosch gibt. Damit ist dann auch die HRE besser zu halten. Da sollte das Werkstück aber immer fest sein...denn (Beispiel Schalplatte)...sollte die Lochsäge mal haken, dann dreht die Maschine die ganze Platte. Das ist ein Biest...

Gruß GW

donniedarko
Spezialist

erstellt von donniedarko am 22.10.2019, 00:50 Uhr
Die Maschine, die von GW vorgeschlagen hat, ist wirklich Bärenstark. Wenn die Lochsäge hakt, dreht sie weiter, man kann sie nur bei gutem Stand und wirklich fest eingespannten Werkstück festhalten.

@ GW Das hatte ich auch schon geschrieben.
aus dem echten Nordfriesland!

higw65
Power User 4
Habe ich gelesen...und noch mal wiederholt...und nun? 🙂

Gruß GW

kotti
Treuer Fan
Also ich kann da auch nur die GBM 13 HRE empfehlen 
13761189.jpeg