Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Makita Radio mit Bosch Akkus legale und ohne Umbau funktiononierende Lösung

lembi
Neuling 3
Hallo, Habe jetzt die für mich ideale Lösung um Makita Radios mit Bosch Akkus zu betreiben. Die Lösung das neue GAA 18V 24 es gibt 12V mit bis zu 1.2A am mittleren Stecker aus eigentlich für die Heizjacken Wenn man sich nun einen Adapter baut kann man das Makita Radio dort anschließen da das Netzteil von Makita auch 12V hat und 1A So kann man ohne Netz und mit vollem Akkuschutz Musik hören.
12657317.jpg12657319.jpg
62 ANTWORTEN 62

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo @lembi,

herzlich willkommen hier im blauen Bosch-Profi-Forum.

Praktischer Vorschlag als "Einstand".

Gruß
sinus50

sireagle
Power User 4
Hallo lembi,

auch von mir herzlich Willkommen.

Klasse Idee, das wird wohl weder Bosch noch Makita gewollt haben, aber so käme man in den Genuß eines DAB+ Radio´s und muss keine Makita Akku haben.
Hast Du schon Erfahrungen wie lange Du mit einem 4,0Ah Akku von Bosch das Radio betreiben kannst?

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

lembi
Neuling 3
Danke Hab einen 5Ah Akku dran und gestern und heute den ganzen Tag bei mittlerer Lautstärke gehört und jetzt hab ich noch 2 von 3 Strichen am Akku

Jens21
Erfahrener
So eine Idee hatte ich auch schon das GML 10,8 18V tauglich zu machen.
Aber mangels Zeit und eigentlich habe ich auch genug 10,8er Akkus habe ich es noch nicht umgesetzt.
Wenn es mit dem Makita Radio funktioniert sollte es ja mit dem GML auch funktionieren.

Gruß Jens

techniker00
Neuling

Moin in die Runde,
 
warum so kompliziert?
Einfach die Bosch Li-Ion Akkus direkt in den oberen Schacht des "M" Radios schieben.
Der einzige Unterschied ist, dass die Bosch Akkus nicht einrasten - müssen sie auch nicht um zu funktionieren. Ich habe das vor über einem Jahr mit einem Bosch 14,4V Akku ausprobiert.
Natürlich passen auch die 18V Akkus hinein - allerdings geht die Klappe vom Akkufach bedingt durch die größere Bauform der 4&5Ah Akkus, etwas strammer zu.
 
Grüße,
techniker00
12659442.jpg12659440.jpg12659438.jpg12659444.jpg

higw65
Power User 4
 
erstellt von techniker00 am 08.04.2017, 12:48 Uhr
 
warum so kompliziert?
 
Weil das ECP bei Bosch in den Geräten sitzt und Du damit die Akkus schädigen kannst. Ist dann ein Akku defekt...ist vermutlich natürlich Bosch Schuld 😉

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Holger_Schrade
Spezialist
Die Aktion ist sehr gefährlich!
Sämtliche Akkuschutzschaltungen sind damit nicht funktionsfähig, im schlimmsten Fall fliegt der Akkupack in die Luft und das ganze Verursacht einen Brand!

Also auf keinen Fall nachmachen!

Grüße Holger
 

lembi
Neuling 3
Genau deshalb hab ich mir das GAA besorgt

joni_210
Aktives Mitglied 2
Hallo das ist eine gute idee weiss jemand wo man das 12v kabel den her bekommt

Mfg

sinus50
Moderator
Moderator
Electronic-Fachhandel oder selber löten.-)

Gruß
sinus50

ZeroM
Treuer Fan
ich bin glatt am überlegen das ähnlich zu machen.

Aber so richtig überzeugt bin ich nicht, der GAA müßte irgendwo fest am Radio installiert werden, daß da nix rumfliegt...

Wie hast Du das gelöst lembi? Oder stellst du den GAA nur neben dran?

haifisch18
Power User 4
Dazu würde ich dir Klettband empfehlen.
Maria, Maria, i like it laut!

sinus50
Moderator
Moderator
Der GAA hat doch eine Gürtelhalterung; die kann man doch entsprechend -kreativ- verwenden.

Gruß
sinus50

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

in der Theorie würde sich der GAA doch in das Gehäuse des Radio´s einbauen lassen und man könnte doch dann im Radio die Stromversorgung andrahten. Dann würde man für ca.30-40€ + Kleinteile alles so haben wie man es braucht.
Mit einer wichtigen Ausnahme natürlich:

Auf dem Radio steht dann immernoch Maktita und nicht BOSCH!

Eigentlich sollte man hier seitens Bosch jetzt an dem Punkt angekommen sein wo das GML 20/50 endlich ein Update erhält, ebenso wie die Soundboxx und das GML 12V. Wenn man dann mal bei Makita rüberschaut, dann muß da nichtmal ein neues Design her, sondern einfach ein optimiertes Gerät, mit den neuen Standarts.
 Ich bin bis heute von dem Gehäuse/Käfig des GML 20/50 begeistert und würde mir wünschen das Bosch das beibehält.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Rechne damit mal um 2020...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
@Gerald

das ist wieder so optimistisch von Dir ausgedrückt.... 😉

Ich hab ja eine ganz andere Hoffnung, insbesondere da die GML 20 und GML 50 die letzten Monate immer wieder zu Brecherpreisen angeboten wurden.
Lagerbereinigung kam mir da in den Kopf, aber warten wir mal ab ob Du recht behalten wirst oder Bosch uns noch das eine oder andere Easteregg in diesem Jahr serviert.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

lembi
Neuling 3
Das Problem beim einbau in das Gehäuse ist das man beim GAA kurz auf den ON Knopf drücken muss Ich hab das für mich jetzt mit Kabelbinder gelöst.
12669827.jpg12669829.jpg

joni_210
Aktives Mitglied 2
Hallo kann mir jemand denn link zum Kabel schicken da ich kein richtiges gefunden habe

lembi
Neuling 3
Hallo,

du must das Kabel selber bauen hab leider keine Links zu den Steckern da die schon hatte

lembi
Neuling 3
Den Stecker am Radio hab ich gefunden
einfach LUM 1636-04 bei Reichelt suchen

tim_thesen
Neuling
Hallo weiß jemand wo man den passenden Stecker für Das GAA Her bekommt???

lembi
Neuling 3
Ich hab den von einem alten Steckernetzteil runter 
einfach mal ausprobieren da gibts im Elektroschrott vieles das passt

 

sinus50
Moderator
Moderator
Electronic-Fachhandel (Niedervoltstecker 5,5 / 2,1mm)

Gruß 
sinus50

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,
da Bosch ja nicht liefert, würde ich gerne Saschas Idee mit einem Makita Radio DMR 112 und dem GAA Adapter umsetzen, auch wenn ich nicht unbedingt der größte Technik Spezialist bin. Doch mir kommt hierbei noch ein weiterer Gedanke. Man findet auf Teufel komm raus keine Adapter von Bosch Akkus auf Makita Geräte, nur für alle anderen Marken natürlich... Der Grund erschließt sich mir beim lesen dieses Themas; die Akkus haben nicht so wie alle anderen den ECP verbaut. Doch könnte man diesen nicht aus einem GAA gewinnen und somit endlich einen Adapter auf Makita Geräte bauen?!

Makita bietet momentan ein unglaublich attraktives Produktportfolio zu verlockenden Preisen. Ich war Bosch von Kindheit an treu, doch irgendwann ist auch mal Schluss. Mit einem Adapter könnte ich zumindest einen Spakat zwischen beiden Marken machen. Komplett wechseln würde ich nur ungern, doch auf zwei komplette Systeme habe Ich keine Lust und Bosch zieht und zieht einfach nicht nach.
Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

lembi
Neuling 3
Das mit den Adaptern wird nie richtig funktionieren.
Mach das doch mit dem GAA und dem Radio ich hab das jetzt über ein Jahr jeden Tag benutzt und es gab keine Probleme.
Nur mit anderen Geräten die mehr Stromaufnahme haben wird das nicht funktionieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Gregor
auf Bosch warten hilft echt nicht.
Bin seit über 5 Jahren jetzt bei blau und bei den Radios hat sich rein weg gar nichts getan (absolut Kopfschüttel).

Also gab es bei mir dieses Jahr ein zweites Akku-System.
Tat nicht weh, war auch nicht allzu teuer und endlich laufen bei mir in der Werkstatt Geräte, von denen man in "Bosch-blauer" Farbe noch lange träumen wird.
Das ganze jetzt noch akustisch untermalt mit DAB+ und/oder BT Sound vom Smartphone.

Wat will man mehr - so geit dat 😉

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin, 
@Lembi ganz ehrlich; mir wäre das zu dämlich auf dem Bau. Da wird man doch ausgelacht wenn man sich den Adapter ans Radio bimmelt nur um den Bosch Akku verwenden zu können. Und womit? Mit Recht!

@Sebastian du hast wohl recht. Dann werde ich jetzt wohl im 18V Bereich Stück für Stück zu den Türkise wechseln. Das Radio ist ärgerlich, ich warte auch schon seit drei Jahren auf eine neue GML Soundboxx. Ich fand klasse, das Ding mit dem GSB in einer L-Boxx transportieren zu können. Vielleicht liest Bob ja mit und handelt endlich mal. Für mich als Maurer, Jäger und Hobbylandwirt fehlt bei Bosch einfach zu viel im Produktportfolio und die Preise stimmen nicht. Hoffentlich kann man bei Makita die Geräte in Kartons kaufen, dem L-Boxx System bleibe ich definitiv treu.
Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen, also man kann ja viel über Bosch erzählen, aber daß die (Straßen)Preise nicht stimmen, ist totaler Humbug. Wenn ich mir (als aktuellstes Bsp) ankucke, was ich für den 150er GET bezahlt habe.. Bei anderen Maschinen war es nicht anders. Gruß Mark

mr_ditschy
Treuer Fan
@gregora, bei Makita bekommst eigentlich fast alle Geräte auch in Karton, wird nach der Maschinenbezeichnung mit "z" bezeichnet.

Doch für diejenigen, die dem direkten Akku Einschub eines Bosch Akkus in die Makita Radio Akkuschnittstelle nicht trauen (der Bosch blau Akku soll dort rein passen und Makita und Bosch gleich über +/- abschalten), finde ich diie Lösung mit dem Bosch Jacken-Adapter nicht verkehrt (man könnte den Adapter ja an die Radiorückwand einbauen, damit der Bosch Akku ebenso im Inneren sitzt).
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das mag alles sein, weiss ich nicht, aber was für eine Arbeit??
Radio zerlegen
Kunststoffteile anschleifen
Plasticprimer vorspritzen
Wasserschliff 400
Grundierung
Wasserschliff 800
Grundlack
Decklack
(:)
...
Alles zusammenbauen, Aufkleber druff..(:)
Gruss Willy


 

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,
@Ditschy verstehe ich das richtig, dass zB das DMR112 Makita Radio nur über +/- bei einem Bosch Blau Akku vor einer Überhitzung oder dem Entladen der Akkus abschaltet?

@Yeti alle Preise unter'm Strich verglichen ist Makita wesentlich günstiger, da kann mir nichts erzählen. Ich nutze jetzt als "Direktvergleichshilfe" die Idealo App und habe dort über den Merkzettel die jeweiligen identischen konkurrierenden Geräte direkt übereinander gelistet. Das ist aber nur der Preis. Das Bosch Geräte durchaus ihren Mehrpreis durch höhere Wertigkeit rechtfertigen stelle ich nicht in Frage.
Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3

Nutzt du auch die Preisverlauffunktion? Makita hat zwar eine neue Volt Schiene bei den Akkus angekündigt, aber noch bekommt man da wenige Geräte. Makita hat diese Schiene nicht aus Spaß geschaffen. Bosch, Metabo und Makita haben stärkere Akkus auf den Markt gebracht, selbst Einhell scheint neue Akkus zu haben.
Makita hatte auch schon mal in der 10,8 V Klasse die Akkus von Stäben auf Blöcke geändert.
Bosch hat uns Usern mit den ProCore ganz klar gezeigt, dass man aus der 18V Schiene erstmal noch genügend Reserven herausholen kann.
Man kann übrigens die Idealopreise noch drücken. Hältst du Ausschau nach Gutscheinen?
erstellt von gregora. am 28.10.2019, 12:29 Uhr
MoinMoin,
@Ditschy verstehe ich das richtig, dass zB das DMR112 Makita Radio nur über +/- bei einem Bosch Blau Akku vor einer Überhitzung oder dem Entladen der Akkus abschaltet?

@Yeti alle Preise unter'm Strich verglichen ist Makita wesentlich günstiger, da kann mir nichts erzählen. Ich nutze jetzt als "Direktvergleichshilfe" die Idealo App und habe dort über den Merkzettel die jeweiligen identischen konkurrierenden Geräte direkt übereinander gelistet. Das ist aber nur der Preis. Das Bosch Geräte durchaus ihren Mehrpreis durch höhere Wertigkeit rechtfertigen stelle ich nicht in Frage.
Mit freundlichen Grüßen,
Gregor

 

mr_ditschy
Treuer Fan
 
erstellt von gregora. am 28.10.2019, 12:29 Uhr
MoinMoin,
@Ditschy verstehe ich das richtig, dass zB das DMR112 Makita Radio nur über +/- bei einem Bosch Blau Akku vor einer Überhitzung oder dem Entladen der Akkus abschaltet?
Makita hat ja zwei Akkuschnittstellen, sprich die "ohne" Überlast/- Überhitzungsschutz ist im Radio verbaut und nur der Tiefentladeschutz wird über +/- geschalten (wie bei Bosch auch) .... könntest also egal welchen Akku mit der passenden Spannung dort anschließen.
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

haifisch18
Power User 4
Ist denn der Wert des Tiefentladeschutzes auch so, dass nicht vorher der Akkuinterne von Bosch einspringt und man den Akku dann nicht mehr ohne weiteres laden kann?
Maria, Maria, i like it laut!

mr_ditschy
Treuer Fan
Kann dir nur mitteilen, das ich bei Bosch blau eine Abschaltung von 14,1V und bei Makita von 13,0V gesmessen habe (ohne Last). Weiter im Internet von manchen Bosch Nutzern zu lesen ist, dass sie mit ihren Bosch Akkus schon jahrelang ohne Probleme ein Makita Radio betreiben.
Doch selbst ich handhabe das immer so, dass ich bei der "stromarmen und alten" Makita Akkuschbnittstelle, ältere oder ausgelutschte Akkus nutze (für solche Anwendungen tuns die Zellen immer noch und das spart Kosten und verzögert Ressourchen).
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,
erstmal vielen Dank für die Rückmeldung Ditschy. Ich habe weitere Beiträge zu ähnlichen Themen von dir auf anderen Foren gelesen, es scheint dir ja eine Herzensangelegenheit zu sein. 
Mir persönlich nicht unbedingt, doch ich habe echt keine Lust auf ein weiteres Akkusystem. Andererseits sabbere ich jeder Makita Akku Kettensäge und den DMR's hinterher. Ich bin am überlegen mir zwei der STIER Adapter zu besorgen und in die DUC302 zu verbauen, doch dann hätte ich gar keinen Hitze- oder Tiefenentladungsschutz, richtig? 

Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

donniedarko
Spezialist
Immer wieder das gleiche: Hochleistungsgeräte mit Hochleistungsakkus, aber ohne elektrische Schutzschaltungen. Einfach mal passende Akkus zum Gerät mitbestellen und glücklich sein.
aus dem echten Nordfriesland!

gatterist
Aktives Mitglied 3

erstellt von donniedarko am 03.11.2019, 19:18 Uhr
Immer wieder das gleiche: Hochleistungsgeräte mit Hochleistungsakkus, aber ohne elektrische Schutzschaltungen. Einfach mal passende Akkus zum Gerät mitbestellen und glücklich sein.


Sehe ich genauso. Zu deiner eigenen Sicherheit, und allen, die in deiner Umgebung sind. Wenn wirklich mit Bosch Akku dann bitte über den GAA. Es ist sicher nicht billiger wenn du mit den nicht abgesicherten Adaptern deine Akkus kaputt machst. Grüße Benjamin
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von gregora. am 03.11.2019, 18:13 Uhr
....Mir persönlich nicht unbedingt, doch ich habe echt keine Lust auf ein weiteres Akkusystem. Andererseits sabbere ich jeder Makita Akku Kettensäge und den DMR's hinterher.....
Dachte, du hättest dich zwischenzeitlich arrangiert zu einem 2. Akku-System?
Wenn ich so ein Auge auf Makita Geräte hätte, würde ich diesen "Kompromiss" in Kauf nehmen.