Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Makita Radio mit Bosch Akkus legale und ohne Umbau funktiononierende Lösung

lembi
Neuling 3
Hallo, Habe jetzt die für mich ideale Lösung um Makita Radios mit Bosch Akkus zu betreiben. Die Lösung das neue GAA 18V 24 es gibt 12V mit bis zu 1.2A am mittleren Stecker aus eigentlich für die Heizjacken Wenn man sich nun einen Adapter baut kann man das Makita Radio dort anschließen da das Netzteil von Makita auch 12V hat und 1A So kann man ohne Netz und mit vollem Akkuschutz Musik hören.
12657317.jpg12657319.jpg
62 ANTWORTEN 62

mr_ditschy
Treuer Fan
 
erstellt von gregora. am 03.11.2019, 18:13 Uhr
MoinMoin,
erstmal vielen Dank für die Rückmeldung Ditschy. Ich habe weitere Beiträge zu ähnlichen Themen von dir auf anderen Foren gelesen, es scheint dir ja eine Herzensangelegenheit zu sein. 
Mir persönlich nicht unbedingt, doch ich habe echt keine Lust auf ein weiteres Akkusystem. Andererseits sabbere ich jeder Makita Akku Kettensäge und den DMR's hinterher. Ich bin am überlegen mir zwei der STIER Adapter zu besorgen und in die DUC302 zu verbauen, doch dann hätte ich gar keinen Hitze- oder Tiefenentladungsschutz, richtig? 

Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Naja, ich möchte eben in "einem" Akkusystem bleiben um nur eine Art von Akkus optimal über jahrzehnte kostengünstig auszunutzen. Sprich versuche nur mein altes Nixx System und natürlich Akkumaschinen von anderen Herstellern, die mir Makita in 18V nicht anbietet, in dessen Li-System zu betreiben ... und das klappt für Privat auch ganz gut, Geschäftlich wäre das natürlich ein NoGo.
Doch darüber darf jeder seine eigene Meinung bilden, für denjenige ist das zumindest nichts, der Akkuadapter nur über einen Hut scherrt und bei der Anwendung nichts denken möchte ... also bei jedem Hersteller oder Maschine gibt es ggf. neues zu beachten.

Zu deiner Frage: Nein, das mit der DUC302 funktioniert nicht, da passen die Bosch Akkus auch nicht rein. Das zuvor beschriebene geht nur bei der stromarmen Makita Akkuschnittstelle (Radio/Lampen).
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

struppi
Aktives Mitglied 3
Hallo, da Bosch die Nutzer ja konsequent ignoriert müssen wir halt schauen welche hübschen Töchter die anderen Mütter so haben. Bei Dewalt gibt es ja das DWST1-81078 und nach vielen Tests ist es vom Klang her eine echte Bombe. Allerdings will ich kein 2. Akkusystem bzw. wenn es ein 2. System würde, dann nicht unbedingt Dewalt. Daher die Frage, geht der Trick hier auch bei dem Radio? Und nein, ich will keine Adapter basteln oder so. Das fällt flach

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sohn hat ja das DMR 110 gekauft und es ist sehr basslastig und es lässt sich nicht justieren.
Ihr könnt mich steinigen oder was auch immer, mit Makitaakku sind die Bässe nicht ganz so nervig.
Ist das Dewalt "normal" also mit ein paar Einstellrädchen oder Knöpfchen?
Welche Maße (L/B/H) hat das DW?
Mann, echt nicht zu fassen das wir hier kein ordentliches Radio bekommen oder zumindest die Ansage das übernächstes Jahr eins kommt (:) !!!   ???
Gruss Willy

mr_ditschy
Treuer Fan
Könntest wenn ein älteres Makita Radio wählen, also das DMR100 hat am wenigsten Bass.
Doch wenn den Akkudeckel geöffnet lässt, ändert sich auch etwas der Klang.
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es muss DAB haben.
Trotzdem kanns nicht sein das ein Radio nicht einstellbar ist, das ist wieder so eine Selbverständlichkeit von der ich ausgehe.
Gruss Willy

Kony
Power User 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 16.11.2019, 07:49 Uhr
Moin
Sohn hat ja das DMR 110 gekauft und es ist sehr basslastig und es lässt sich nicht justieren.
Ihr könnt mich steinigen oder was auch immer, mit Makitaakku sind die Bässe nicht ganz so nervig.
Ist das Dewalt "normal" also mit ein paar Einstellrädchen oder Knöpfchen?
Welche Maße (L/B/H) hat das DW?
Mann, echt nicht zu fassen das wir hier kein ordentliches Radio bekommen oder zumindest die Ansage das übernächstes Jahr eins kommt (:) !!!   ???
Gruss Willy

Und ich dachte die Jungen Leute hören doch immer gerne bumm bumm bumm...ist zu mindestens bei uns in der Firma so.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das geht dann solange gut bis es einmal richtig BUMM macht..
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Hi Willy,

bin bei dir...wobei manche "Alten" auch mal Blasmusik, oder Bayern 1 hören, da könnte ich auch...ab und zu geht ja, aber immer der Mi...

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bin da grad mal so am googeln was für Radio denn so in Frage käme..
DAB
RDS
Batterie, Akkubetrieb, 12v extern..?
Uhr
Ablesbare Anzeigen
Selbsterklärende Einstellungen.
Makita ist ein Bummbummapparat ohne Einstellmöglichkeit, fällt raus.
Bei Dewalt (DWST1-81078 TSTAK)steht auch wieder nichts dabei, hats RDS??, kann der Bass verstellt werden??, viel viel Text aber das mir Wichtige fehlt.
Dann fand ich da so eine Art Küchenradio von Teufel Berlin Radio3SIXTY das wohl alles können soll aber ob da ein Drehregler dran ist und ob man es mit externer Gleichspannung versorgen könnte auch wieder Pustekuchen.
Meine Lieblingsfirma Sony hat scheinbar auch nichts passendes..
Mal ne Frage an die Experten:
Ist heute garnicht so einfach ein brauchbares Radio zu bekommen oder?
Wer Ideen hat, ich würde mich freuen, muss auch kein Bauradio sein, Hauptsache die Musik stimmt, ich pass schon drauf auf (:)
Gruss Willy



 

xaverl
Neuling 2
Hallo Willy,
hast du schon mal die Baustellenradio von PerfectPro angeschaut ?
Die haben fast 20ig verschidene DAB Baustellenradios in jeder Größe !
Und nein ich hab keins von denen, binn mit meinen uralt BummBumm Makita noch zu frieden.

MfG Xaver
 

hoer
Erfahrener 2

.

.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja, klasse!!!
Danke für den Tip!
Da gibts ja zuhauf Radios und die haben brauchbare Beschreibungen und es gibt Zubehör wie 12V Kabel.
Man liest auch was von Klangregler!!
Gruss Willy
 

abbu
Erfahrener
und warum kann das Bosch nicht?  Bei den Radios fehlt nur eins... der Akkuschacht...
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ein Dämpfer ist schon da, die Batterien die eingesetzt werden können sind Nimh..ist alles überholt, schlecht und TEUER.
Nur wenige Radios können mit 12V versorgt werden.
Also auch wieder nicht zuende gedacht.
Dann stehen da Leistungen von 90W im Raum, da wäre ein 12v Akku mit 4ah binnen 30min Ende der Sendung, dh. eine Autobatterie mit 72ah müsste neben dem Bauradio stehen und übernacht aufgeladen werden (:)
Aufgabe "Bauradio" verfehlt, leider.
Ich suche weiter..
Die Idee ist aber klasse, ein Bauradio welches neutral ist, halt von einer Fa. die eben NUR Bauradios herstellt, ist ja gut, nur müssen dann auch die Hausaufgaben gemacht werden.
Wer Ideen hat, immer raus damit.
Auch wie wir aus 18V Boschakkus eine 12V Stromquelle erstellen können, ich glaube das Ding von den Heizjacken könnte gehen aber auch nur bis 1a ??
Wo sind die Elektriker?
Gruss Willy

 

benutzer
Treuer Fan
@ Willy
bei mir steht ein Sony XDR-V20D in der Werkstatt.
Ist kein Baustellenradio, aber ich bin sehr zufrieden.
Hat Uhr, Wecker, Klangregelung, DAB, Stereo, Steckernetzteil und eingabauten Akku.
Kostet etwa einen guten Huni.

@Hoer
Makita Makita Makita . . .

Grüße
Jürgen
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Jürgen
Danke
Jaap..ist so ein kleiner Brüllwürfel..(:), sogar Stereo!!
Ob das für Baustelle, eventuell auch draussen, reicht?
Ich hab grad Sony Kompaktanlage ZS-PS55B geschaut, alles dabei wie ich sehe, nur 15W, aber leider nur übers Batteriefach mit 9V speisbar..
Gruss Willy
 

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von willyausdemnorden am 18.11.2019, 21:28 Uhr

Auch wie wir aus 18V Boschakkus eine 12V Stromquelle erstellen können, ich glaube das Ding von den Heizjacken könnte gehen aber auch nur bis 1a ??
Gruss Willy
Ich vermute 1A reicht, das sind 12Watt, die ganzen Angaben der Hersteller halte ich für PMP-Messungen, also eine Leistung, die aus irgendwelchen Kondensatoren für Sekundenbruchteile abgegeben werden kann. Interessant wäre, wie effektiv die Umwandlung von 18V zu 12V funktioniert, warm wird der Konverter nicht (zumindest ist mir noch nichts aufgefallen), dennoch wäre spannend zu sehen wie viel aus 18V abgesaugt wird um die 12Watt bei 12V zu erzeugen.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab mir den Brüllwürfel von Jürgen mal näher angeschaut, 5,8V Gleichspannung von eingebautem Lithium Akku, Spieldauer um bei 11Std, das reicht ja.
Selbst wenn dieser Akku mal hinüber sein sollte liesse sich was umbauen, ABER immerhin ist da ein LION drin und nicht diese ollen Nimh, das mir wichtig.
Sogar RDS ist dabei (:)
Ich müsste den einfach mal hören.
Zum GAA kurz, auch davon hab ich keine Ahnung, er macht aus 18V 12V mit 1a, richtig?
Der GAA KÖNNTE ein Radio welches einen 12V Anschluss HÄTTE mit 1a befeuern?
Danke auch hier wieder,tolle Runde halt!!
Gruss Willy



 

gezuppe
Neuling 2
Hallo.

Ich weiß nicht ob das hier und/oder bei Bosch angekommen ist.
Ab Dezember 2020 muß jedes digitale Radio was Verkauft wird verpflichtend DAB+ können.
Zitat "Auch für stationäre Radiogeräte mit Display gilt künftig die Digitalradio-pflicht."
Spätestens dann wird sich das erledigt haben.

https://www.dabplus.de/2019/11/08/meilenstein-fuer-dab-bund-und-laender-beschliessen-digitalradiopfl...

 

abbu
Erfahrener
tja, ich vermute dann werden die Displays eingespart... *flücht* 😛
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

BoschSpengler
Aktives Mitglied
Bis Bosch DAB einbaut könnte man an den 12V Anschluß der GML 20/50 z.B ein Pure Highway hängen und über den UKW Transponder oder Line In einschleifen.

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

leider fehler auf der DAB-Seite ein nicht ganz unwichtiger Passus, im Gesetzt steht nicht nur Display sonder auch noch welches den Sendername oder eine Abkurzung dessen anzeigt, da die GML kein RDS haben, und damit auch keine Namen anzeigen, bleibt alles beim alten...

Grüße

carfal
Neuling 3

Mir hat jemand ein Makita DMR 112 zur Verfügung gestellt. Soweit ich weiß, ist es das letzte Radio von Makita, das mit 12V/1,2A betrieben werden kann. Also habe ich mal den DAB-Empfang auf der Baustelle mit eingehängtem Bosch GAB 18V gecheckt. Der war super. Also habe ich mir Stecker bestellt, das Kabel gelötet  und gleich mit dem GAA 18V-24 getestet. Aber da war der Empfang nur noch ungenügend. Akku wieder direkt ins Radio - Empfang 1A. Ich habe das mit mehreren Akkus direkt aus dem Ladegerät getestet, immer das gleiche Ergebnis. Heute habe ich dann den GAA 12V-21 dabei, damit ist der Empfang super, wie beim direkt eingehängten Akku. 

Hat zufällig jemand ähnliche Probleme gehabt?

Nun ja, nächste Woche soll das GAA 18V-48 ankommen, dann werde ich das mal testen.