Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Makita auf der Überholspur , und zwar sehr krass

David_Zäch
Erfahrener
 Hallo Leute

Wie man dem Titel entnehmen kann ist Makita sehr schnell auf der Überholspur unterwegs unten mal alles aufgelistet was es in Türkis gibt, und bei Bosch nicht:

18Volt: alles was es bei Bosch gibt und satte 23 Geräte mehr , siehe unten


Gebläse
Tacker
Flachdübelfräse
Kapp-und Gehrungssäge
Impulsschrauber
3-Gang Schlagschrauber
Multicutter
Exzenterschleifer
Rasentrimmer
Rasenmäher
Ventilator
Winkelbohrmaschine
Winkelschlagschrauber
Metallkreissäge
Staubsauger
Schnellbauschrauber
Magazinschrauber
Kettensägen
Multi-Schlagschrauber (Bohren, Schlagbohren, Schlagschrauben)
Heckenscheren
Blechscheren
Betonverdichter
Sprühgerät

Das kann amn ein multifunktionales Akkusystem nennen, BOB, schneidet euch eine Scheibe davon ab.

10,8V:  4 Geräte mehr als bei Bosch, nur Multicutter gibt es nicht von Makita

Kreissäge
Heckenschere
Fliesen/ Glasschneider
Stichsäge

Netz: praktisch alles was es bei Bosch auch gibt, plus 14 weitere Geräte

Nassschneider für Stein
Metall-Handkreissäge
Trockenschneider für Stein
Handbandsäge
Auf roller Fahrbarer Meisselhammer mit Teleskopstiel
Magazinschrauber
tragbarer Dickenhobel
Breithobel (Zimmermannshobel)
Kettenstemmer
grosse Handkreissägen
Multifunktions-Kantenfräse
Bandfeile
Steinpolierer
Tellerschleifer

nachzuschauen auf makita.at

Also liebes Bosch-Team, die Japaner sind weit voraus, sie zeigen was ein wirklich multifunktionales Akkusystem ist, und übrigens, viele der Makita Geräte (vor allem die 18Volt) gibt es noch nicht lange, und wurden fast alle schon mal im BOB vorgeschlagen und von Bosch abgelehnt, ich sage nur Flachdübelfräse, Kappsäge, Verdichter, Schnellbauschrauber, usw. Ihr seht also, alles ist möglich und wird auch gekauft. Natürlich üertreibt es Makita schon fast, aber einige 18V- Geräte mehr täten Bosch nicht schaden.

Was meint ihr?

Gruss David
Der Schreiner Ihr Macher
32 ANTWORTEN 32

Hermen
Power User 4
Ich würde dir zustimmen.

Aber momentan kann ich von Bosch nur eines fordern:

Bitte bringt das aktuelle Programm an Maschinen und Zubehör was Verfügbarkeit, Qualität und Kompatibilität anbelangt auf Vordermann!
Genauso bringt eure Kataloge (Online/Papier) auf einen aktuellen und korrekten Stand!

Das würde mir für 2012 schon langen. 2013 kann man dann über einige Geräte reden, die das Bosch Programm aufwerten und abrunden würden
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Weniger ist manchmal mehr.

Auch Ryobi hatt ein beeindruckendes Produktportfolio in der 18 Volt Klasse, und ich konnte damals eine einmalige Gelegenheit nutzen, mich mit dem fast kompletten Programm einzudecken.

Natürlich sind die Ryobi Geräte wesentlich billiger als Bosch, und dementsprechend sind die blauen Boschs schon um einiges besser, problematisch wurde es aber bei einigen Ryobi Werkzeugen, die schlicht und einfach nicht funktioniert haben - Soll nicht heissen, dass die defekt waren, nein, die waren einfach unterirdische Sch**sse, die ich dann auch sofort wieder über Ebay abgestossen habe.

Man sollte also nicht auf Teufel komm raus die Produktpalette erweitern, sondern dies gezielt und überlegt tun - Denn bei meinen blauen Boschs in der 18 Volt Klasse gibt es keines, von dem ich mich wegen einer mangelhaften Funktion trennen muss.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ohje, also ich verstehe das ganze "Akku" gehype beim besten Willen einfach nicht - ja und dann haben die anderen halt dies und das mit Akku. Bosch wird schon einen Grund haben warum Sie eben das nicht mit Akku anbieten.

Das ganze gehype mit den Akkugeräten hat ja schon was von "wer hat das beste Apfelfon"...

In meinen Augen ist es auch besser so - erstens mal schon wegen der Leistungsfähigkeit der Akkus.

Ja sehr geil, neulich eine Akkustichsäge in den Händen gehalten - toll für ein paar Latten ablängen ja klasse aber wenns dann mal mehr sein darf bist laufend am Akku umstecken (Ladegerät <-> Maschine) - in der Zeit lege ich ein Kabel quer durch den Bau.

Wird wohl bei einer Akkuhandkreissäge das gleiche in Grün sein.

Akkubohrhammer - naja, wenn man wirklich Dampf braucht kommt man nicht um Kabel drum rum....

...im Endeffekt wird der richtige Handwerker (also jetzt nicht der Hobbyfritze bei dem die Akkus wohl eh wegen geringer Nutzung irgendwann im Keller versauern) sich nie so einen Akkumaschinenfuhrpark zulegen schon aufgrund der Tatsache dass er so alle Maschinen doppelt kaufen muss - einmal mit Kabel zwecks Power und einmal mit Akku.

Also was soll das gekreische?


Ahja und was passiert denn in einigen Jahren wenn die Akkus Essig sind mit den Akkus? Stichwort Umwelt?

In meinen Augen haben Werkzeuge wie Akkuschrauber Ihre volle Daseinsberechtigung, alles was drüber hinaus geht ist meiner Meinung nach etwas zuviel des Guten.


Und wer weiß, vielleicht ist die vermeintliche "Überholspur" auf Dauer eher der Standstreifen?

Was daran dann noch "sehr krass" sein soll kann ich nebenbei auch nicht verstehen - das einzigst krasse sind wohl die Kunden die solche Teile nur kaufen weil Sie halt den "neuesten Schrei" brauchen und nicht weil die Maschine genutzt wird.

higw65
Power User 4
Das Thema hatten wir ja schon des Öfteren...und die Makita sind nicht mal schlecht. Hab mir Einige angeschaut. War sogar am Überlegen ob ich umsteige. Zumal auch Metabo bei einigen Geräten um Einiges besser ist.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja und nicht zu vergessen HITACHI die neuen Geräte sind Top, in Preisleistung und verdienen den Namen "Professional" zurecht was man bei den blauen leider nicht mehr sagen kann.

Brushless-Motoren / 4Ah Akkus, 3 Jahre Garantie, Systainer

soll ich noch weiter machen !!

Es muss nicht immer blau sein, mit grün geht die Arbeit ebenso.


Michael_Scholz
Erfahrener 2
Sorry Leute,

da muss, darf ich ein wenig widersprechen.

Nun fühlt sich mein blaues Herz leicht angegriffen - bei meinem blauen Akkuhobel, habe ich mit dem 18 V/3Ah-Akku absolut ausreichend Leistung um sehr viel zu arbeiten. Ganz genau gleich geht es mir mit meiner Akkustichsäge mit dem selben Akkusystem. Den Akku bekomme ich nicht leergearbeitet. Ja, und wenn dann doch, habe ich ja immer noch einen zweiten Akku dabei.

Wenn ich dann zu den Akkubohrhammern übergehe - muss ich mich schon wundern - wie soll ich denn die leerarbeiten? Da sind ebenfalls wieder 2 Akku`s dabei. Soviele Löcher kann ich gar nicht bohren - zwischendurch ist Frühstück oder Mittag, vielleicht sogar Feierabend.

Wenns dann doch mal etwas größeres zu bohren oder meißeln gibt, nimmt man ebend eine Netzgeführte Maschine - man muss ja die Geräte nicht mit aller Wucht versuchen zu überlasten.

Wenn dann die Mitbewerber im Laufe der Zeit ihren Rückstand aufholen - ja was ist dann? Dann hat ihnen aber zuvor Bosch gezeigt, wo die Richtung hingeht - so ist es halt - darum brauche ich doch meine sehr gut arbeitenden Boschgeräte nicht wegwerfen.

Käme aber sowas von nicht in Frage.

Ich kann gerade nicht verstehen, warum hier auf die Boschgeräte geschimpft wird. Alles was im Programm im Bereich Akku angeboten wird ist mehr als brauchbar. Da sind erst vor kurzem der GDX mit neuer Werkzeugaufnahme 1/2" und Sechskant auf dem Markt gekommen - hat das ein anderer Hersteller?

Die neuen Exzenter,- oder Schwingschleifer mit der Vibrationskontrolle sind ganz einfach der Hammer - sorry - natürlich keine Hammer, sondern tolle neue Schleifgeräte, die eine Herausforderung für die anderen Mitbewerber darstellen.

Ich könnte jetzt den ganzen Abend so weiterschreiben - GCM 12 GDL usw. die tollen neuen Sägeblätter für Handkreissägen, Paneelsägen usw. die neuen Stichsägeblätter oder die neuen Schleifmittel - da kann so schnell keiner mithalten.

Das solls erstmal gewesen sein.

Da werden sicherlich noch einige andere ihren eigenen Senf dazugeben wollen.
Blaue Grüße

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich möchte euch nochmal daran erinnern, dass das hier ein Forum von Bosch Blau auf der Bosch Blau Homepage ist!
Wenn ihr eucht Geräte wünscht oder andere Ideen habt, könnt ihr diese gerne im Innovationsportal veröffentlichen und darüber diskutieren!

Michael hat gerade eben schon ein paar gute Ansätze zum Bosch Produktsortiment gebracht! Diese Innovationen hat kein anderer. Dazu kommt noch das super Zubehörprogramm von Bosch.
David seine Meinung kann ich absolut nicht teilen!

Eine Sache noch ganz nebenbei: Fragt mal bei Händlern nach, wie oft diese Sachen nachgefragt werden...
Ich kann es euch sagen: Nicht allzu oft.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann gerade nicht verstehen, warum hier auf die Boschgeräte geschimpft wird. Alles was im Programm im Bereich Akku angeboten wird ist mehr als brauchbar. Da sind erst vor kurzem der GDX mit neuer Werkzeugaufnahme 1/2" und Sechskant auf dem Markt gekommen - hat das ein anderer Hersteller?
 
Ich schimpfe ja nicht über BOSCH Geräte, sondern halte Akkugeräte allgemein (also egal welcher Hersteller) für nur bedingt sinnvoll.

Einmal aus dem Umweltaspekt und auf der anderen Seite wegen der dauerhaften Leistung.



Wenn ich dann zu den Akkubohrhammern übergehe - muss ich mich schon wundern - wie soll ich denn die leerarbeiten?
Ja als Schreiner bekommt man die mit einem 6er Bohrer wohl nicht leer - als Elektriker sieht das ganz schnell ganz anders aus und für Bohrer >12 mm fehlt halt einfach der Bumms (nebenbei sind die Geräte ja auch für diese Bohrdurchmesser nicht ausgelegt).

Und schon sind wir beim Thema: Ich brauche eine 2.te Maschine.


Eine Sache noch ganz nebenbei: Fragt mal bei Händlern nach, wie oft diese Sachen nachgefragt werden...
Ich kann es euch sagen: Nicht allzu oft.

Ich denke mal hier im Forum sind halt doch einige "Hobbyanwender" die halt Akkumaschinen für Wochenendspielereien richtig toll finden - weshalb die Meinung hier im Forum wohl stark in eine Richtung geht. Fragt man aber im richtigen Gewerbe draußen nach dann hat man eben den von Stefan genannten Tenor - es wird halt nicht gekauft und warum, weil die Handwerker müssten sich so 2 Schienen Geräte anschaffen, einmal Akku und einmal Kabelgebunden für Power.

Der nächste Punkt ist - ich muss für meine Akkugeräte auch eine Kabeltrommel irgendwohin legen ---> oder lädt euer Akku an der Luft?

Somit habe ich die Kabeltrommel ja schon irgendwo, da ist der Aufwand gering noch ein Verlängerungskabel dran zu hängen und gleich mit Kabel zu arbeiten - nur dass ich da dann keine Akkuwechsel habe.

Oder warum sieht man einen Trockenbauer immer mit einem Trockenbauschrauber mit Netzbetrieb?

Hermen
Power User 4
@ K..rschner

mit welchem GBH hast du denn beim Bohren von 12er Löchern Probleme?????

Compact / Professional / 14,4 / 18 ?????

Ich kann dazu nur eines sagen, 12er Löcher (Wanddurchbruch, 520mm Bohrerlänge) absolut kein Problem und kaum langsamer als meine Kabelgebundene (keineswegs schwache Hitachi).
Selbst größere Bohrdurchmesser, Granit und auch Beton (ohne Armierungstreffer) absolut keine Herausforderung.

Ich mach das aber auch mit dem GBH 18V-LI Professional.
Man sollte schon für seine Anwendungen das richtige Gerät kaufen.

Zum Trockenbauschrauber:

Hier im Forum ist schon öfters ein Akku-Trockenbauschrauber gefordert worden....von Trockenbauern.
Denen trau ich zu, das sie wissen was sie brauchen.

Sicherlich benötigt ein Ladegerät auch Netzstrom, aber dazu braucht man nur ein Kabel anzuschliessen und dafür braucht man eben gerade nicht immer eine Kabeltrommel.
Um einen netzgebundenen Maschinenpark anzuschliessen wird dir oftmals eine Kabeltrommel nicht reichen.

Gerade "Hobbyanwender" haben für ihre "Wochenendspielereien" (wie du das schön abfällig ausdrückst) wohl selten das Geld blaue Akkumaschinen zu kaufen und bleiben die Ausnahme.
Die meisten Geräte dieser Art werden wohl an Handwerker gehen, genauso wie die meisten hier auch Handwerker sind.
Aber frag doch da mal bei Stefan oder Carsten an, die sind Händler.
Die können dir sicherlich sagen wie das Handwerker sehen.

Aber wo ich dir recht gebe, nicht jede Anwendung muss auch im Akkubereich vertreten sein oder ist sinnvoll.
aber Akkugeräte werden immer mehr...und das nicht nur aus spielerei.


Gruß ein "Hobbyanwender" ;-))

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also beim GBH 18 V-LI (meiner ist noch der alte, aber der ist nicht mehr auf der Homepage gelistet) sind mit den X5L Bohrern (tschuligung, plus7 o_O ) auch Armierungstreffer kein Thema! Oder will mir jetzt irgendwer weiß machen, dass da beim Netzgerät der Bohrfortschritt nicht nachlässt?!?

Hermen
Power User 4
@Pfosten

Armierungstreffer hab ich deshalb bei meiner Aufzählung ausgeschlossen, weil ich mit dem GBH 18V-LI schlicht noch keine hatte.

Es bringt ja nichts, wenn ich von was reden würde, wovon ich keine Erfahrung hätte.

aber deine Ergänzung passt ganz gut in das Bild was ich von meinem GBH 18V-LI Prof. hab.

Eine kabelgebundene (bei mir die Hitachi mit immerhin fast 3 Joule) wird nur noch sehr selten hergenommen.
Wenn ich sie nicht schon hätte (und es ist wahrlich eine gute Maschine) würde sie mir nicht abgehen beim Bohren, denn ich hab sowieso noch den GBH 5-40 DCE.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

David_Zäch
Erfahrener
Hallo

Natürlich, bosch ist super, nur wären einige 18 V-Maschinen mehr nicht schlecht (mir würden 3-4 reichen). Nur um klarzustellen, ich bin Schreiner, ich weiss welche Geräte häufig gebraucht werden und nötig sind :). Also:

Winkelbohrmaschine (10,8V ist bei uns rar)
Trockenbauschrauber (Wir haben den GSR 12 VET mit den Flachakkus)
Tacker in der Grösse des GSK (für Fermacell)
Paneelsäge (gerade für kleine Arbeite wie Abschlussleisten ideal, da dort sonst nur GSR und GSB nötig sind)

so, das wäre es

Gruss David

An alle die hier an Akkugeräten zweifeln, ich hoble mit meinem GHO 18 V-LI mit einem 3,0 AH akku 65Laufmeter40mm Fichte bei 1,5mm Abnahme!!!!!!!!!!!


Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und täglich grüßt das Murmeltier...

Also ehrlich, nur weil es bestimmte Geräte gibt, muss es noch nicht heißen, dass ohne sie das Leben nur halb so viel wert wäre. Was soll ich mit einer 10,8 V Stichsäge? Papier schneide ich mit der Schere!
Zum Schluß fordert hier noch einer einen Bohrhammer mit 3 AA Batterien. Klar hat das Bosch Portfolio Lücken. Der Akkutrockenbauschrauber und der Akku Tacker sind längst überfällig, aber die Anzahl der Geräte die mit den verschiedensten Akkus betrieben werden können sind noch lange kein Qualitätsmerkmal.

Wenn ich mal in die makitaschwangere Umgebung der Kollegen schaue, sehe ich selten fröhliche Gesichter. Gerade beim Thema Akku kippt da häufig die Laune. Ich habe noch kein Akku kaputt gekriegt und kenne auch keinen mit einem kaputten Akku. Das ist bei Türkis leider nicht der Fall. Und was nützt mir ein automatischer Lolliwender, wenn der Akku nicht geht.

Bosch weiter so, nicht verrückt machen lassen. Aber die Frequenz der Ergänzungen kann ruhig etwas erhöht werden.

ybarian
Power User
Ich denke mal dass das Thema möglicherweise missverständlich formuliert bzw verstanden worden ist:

Es gibt und gab Anfragen zu Akkuwerkzeugen, die von Bosch nicht berücksichtigt werden, vielleicht weil die techneische Umsetzung schwierig bis unmöglich erscheint, vielleich aber auch weil von seitens Bosch am kommerziellen Erfolg und entsprechenden Absatzzahlen gezweifelt wird.

Der Hinweis darauf, dass es solche Nischenprodukte dann aber von anderen Herstellern gibt, sollte zumindest diese beiden Argumente aus dem Weg räumen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mit welchem GBH hast du denn beim Bohren von 12er Löchern Probleme?????
Soweit ich mich recht erinnere habe ich ein ">" vor die 12 gestellt d.h. größer als 12 mm - der Bohrer den wir drauf hatten war iwas um 20 -  25 mm. Welcher es war weiß ich nicht, das es nicht meine Maschine war - lediglich waren wir mit dem Netzgerät in der halben Zeit durch die Wand.


Das mit den "Wochenendspielereien" sollte sich jetzt aber keinesfalls abwertend anhören - wollte lediglich damit sagen, dass im Hobbybereich die Maschinen wohl selten mehrere Stunden am Stück durchlaufen,

ybarian
Power User
Das Problem an dieser ganzen Diskussion sind die unterschiedlichen Perspektiven:

Das Werkzeug, dass für den einen Handwerker unabdingbar ist, ist für den anderen absolut überflüssig.

Entscheidend ist letztendlich, ob irgendein bestimmtes Werkzeug in entsprechenden Stückzahlen verkauft wird oder nicht.


Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jupp, und hier sage ich, das Makita nach dem Trail and Error Prinzip hantiert. Von all den Produkten werden wir in 2 Jahren die Hälfte nicht mehr sehen.

Klar, Bosch schmeißt nicht zwei Wochen nach dem GSR 6-45 TE sofort die Akkuvariante auf den Markt. Warum sollte jedem einleuchten. Trotzdem ist es nervig und bringt vielleicht den einen oder anderen schnell dazu, zu rot oder türkis zu wechseln. Da sollte Bosch über seinen Schatten springen und den mit Sicherheit schon ausentwickelten Akkutrockenbauschrauber endlich rausbringen.

Aber deswegen muss Bosch nicht jedem Einzelgerät hinterherlaufen. Gerade die oben genannte 10,8 v Stichsäge ist einfach ohne Einsatzbereich. Die GSA deckt die Bereiche ab, also warum sowas auf den Markt bringen? Das Ding wird über kurz oder lang wieder verschwinden.

Genauso der Akkubetonverdichter. Mal abgesehen davon, dass man so etwas im normalen Hochbau einmal im Quartal braucht, weil das Ding schlicht nicht für erdfeuchte Estriche geeignet ist, nein viel wichtiger ist der wahrscheinliche Gebrauchswert, den ich bei 18 V schlicht nicht glauben kann, wenn die Geräte, die wir nutzen teilweise mit Starkstrom laufen.

Stationärgerate wie eine Kapp und Gehrungssäge als Akkuvariante anzubieten, ist schon grotesk. Da lege ich einmal ein Kabel zum Gerät und fertig, habe aber immer massenhaft Power. Wenn bei uns die Kappsäge läuft, dann über Stunden, was will ich da mit Akku?

Ventilator und Gebläse... mag ja alles sein, aber die Geräte sind für mich so untergeordnet, dass ich hier nicht mal eineVerwendung hätte, geschweige denn als Akkugerät. Staubsauger, ok, aber auch das geht bisher ganz gut ohne. Mal überlegt: Mein Staubsauger bringt fast 2.000W Leistung, wie schnell soll ich da die Akkus wechseln?

Mag sein, dass es den einen oder anderen reizt, sich ein Akkugebläse auf die Werkbank zu stellen, die Ausnahme wirds bleiben.

Wie gesagt, Bosch könnte ruhig mal über den Schatten springen und die Geräte schneller einführen. Die Salamitaktik kann auch nach hinten losgehen. Aber hier mit nackten Zahlen einfach die Anzahl der Marktprodukte gegenüberzustellen, ist doch reichtlich wenig aussagekräftig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Thema ist ja Makita auf der Überholspur...

Naja. Habe bis her schon einige mal mit Makita gearbeitet. Viele bekannte Handwerker (die lieben Dachdecker und Zimmerer) schwören ja auf Makita. Meiner Meinung nach, macht man in Sachen Akkuschraubern und Bohrmaschinen Makita Nichts vor. Da verstehen die schon etwas von. Auch wenn es von Bosch für jeden Schrauber ein ebenbürtiges Modell gibt.

ABER zum Beispiel in Sachen Sägen laufen die meiner Meinung nach weit hinterher. Die Leistung der 18V Kreissäge von Makita ist meiner Meinung nach zu schwach. Beim Ablängen mehrere Schalbretter 24 mm, machte sie mehrmals schlapp und hakte. Auch die Tischkreissäge besticht durch eine Ungenauigkeit, die bei einer Profisäge nicht vorkommen sollte. Und eine 10,8 V Stichsäge braucht nun wirklich keiner. Kann man doch eh nur Laubsägearbeiten machen... 🙂

Noch etwas zum Akku-Schnellbauschrauber. Wie vertreiben im Moment einen einer anderen Marke. Das Gewicht mit Akku ist schon sehr beachtlicht, zum vergleich zum Netzgerät. Sollte ja bestimmt auch mehr als 1.3 Ah haben. Bin zwar kein Trockenbauer. Aber wenn ich den ganzen Tag schrauben soll, dann würde ich ein Kabel legen. Da fällt die bei Zeiten der Arm ab... 🙂 Und für den schnellen Kurzeinsatz, gibt es den GSR 10,8. 🙂

Ich finde man sollte nicht Alles als Akkugerät haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer mal allein eine Decke mit einem Lift beplankt hat, wird die paar Gramm mehr sicher verschmerzen. Als Magazinschrauber drängt sich die Akkuvariante regelrecht auf. Die letzten Decken habe ich mit meiner GSR 18-2 geschraubt, weil ich mit dem dämlichen Kabel immer in Schwulitäten gekommen bin. Da kann das Kabel noch so lang sein, der Knoten an der Kupplung zur Verlängerung bleibt immer irgendwo hängen. Mal abgesehen davon, dass man das Kabel mitsamt Verlängerung immer mit anheben muss, das sollte das Akkugewicht zum Teil mit ausgleichen.

Aber das führt jetzt zu weit, ist ein spezielles Thema und man kann man sicher drüber streiten. Die Verkaufszahlen werden es belegen. Aber der Wille wurde hier flächendeckend geäußert, also wird es wohl Bedarf geben.

Um im Bilde zu bleiben: Mag sein, dass Makita gerade versucht mit einem vollgepfropften Angebotsmobil mit allen Extras den Blinker gesetzt hat. Aber deswegen ist man noch nicht schneller unterwegs, geschweige denn den Konkurrenten am überholen. Was nützt es, wenn man viele Ressourcen in unsinnige Projekte steckt und dabei Geld versenkt. Die Zeche zahlt am Ende der Kunde. Und da will ich lieber, dass mein Anbieter stetig und sinnvoll investiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber das mit dem Kohlebürstenwechsel hat Makita am besten gelöst!!!!!!!!!!!!!

bei der GOP300SCE hat Bosch schon mal den richtigen Weg eingeschlagen

David_Zäch
Erfahrener
 @FliesenRick

Die Akku-GCM macht durchaus Sinn, zumal es so eine schon mal von Bosch gab (GKG 24V) ein durchaus gut brauchbares Gerät (können hier einige bestätigen, u.A. Higw65). Logisch kann die Akkuvariante das Kabel nicht ersetzen, aber bei den netzgebundenen sind bei vielen Schreinern sowieso nur Die ELU PS 174/274, bzw. DeWalt DW 700, 701, 777 im Einsatz, und nicht ohne Grund, in Präzision, Gewicht, Lautstärke (sehr leise)sind sie nicht zu übertreffen. Aber bei der Akku-GCM geht es darum, z.B. sie beim Fussleisten verlegen einzusetzen. Dort ist ausser einem Akkuschrauber und  evtl. einem (Akku-)Bohrhammer keine Werkzeuge nötig. Dann muss man immer für die GCM als einziges Netzgerät ein kabel ziehen.
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Blau-Grün:

Jetzt mal ehrlich, Fußleisten auf Gehrung schneiden ist etwas, was man vergleichsweise selten macht. Der kluge Handwerker macht das für die komplette Wohnung und stellt sich das Teil einmal zentral hin und trägt die wiederum leichten Leisten in die Räume.
So ein Gerät kostet dann nochmal gute 800-1.000 €. Für mich indiskutabel.

Aber wie ybarian schon sagte, für jedes Gerät gibts immer einen, der das Teil auch kaufen würde. Ich maße mir jetzt nicht an, die wirklich notwendigen Geräte allgemeingültig benennen zu können, aber hier ist der Mangel an finanziellem Mehrwert definitiv am deutlichsten.

Vielleicht bin ich heute auch etwas auf Krawall gebürstet. Hab kaum geschlafen und musste heute daheim bleiben, weil Töchterchen wohl einmal zu oft Schulessen gefuttert hat.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
letztendlich entscheiden die Anwender über Sinn oder Unsinn eines (Akku)Gerätes.

Allerdings trifft die aktuelle Diskussion nicht das Thema dieses Threads. Ich würde euch deshalb bitten für eure Akkudiskussion ein neues Thema zu eröffnen!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr lustig! Wo sind die Japaner denn weit voraus?!
Hab eben mal erneut nachgeschaut und leider feststellen müssen, dass Makita bei den 10,8 Volt Geräten immer noch mit 1,3 Ah rumspielt -> bei Bosch gibt es da schon lange 1,5 / 2 Ah Stunden und jetzt auch 4,0 Ah Akkus.

Weiterhin haben z.B. die Akku-Schrauber oft wesentlich weniger Kraft (z.B. max. 24 Nm bei 10,8V statt 30 Nm wie Bosch und 100 Nm bei 36 Volt hat Makita gar nicht) und das bei den Preisen! Das die Geräte von Bosch immer die kompaktesten in ihrer Klasse sind kommt erfreulicherweise noch dazu.

Und an der "Artenvielfalt" arbeitet Bosch ja.

Gibt es eine Inspektionskamera oder einen Bodenprüflaser bei Makita auf Systemakku-Basis?

Beide Hersteller haben da Verbesserungspotential!

MfG
Original von Blau-Grün am 27.09.2012, 19:27 Uhr
 Hallo Leute

Wie man dem Titel .....

Also liebes Bosch-Team, die Japaner sind weit voraus, sie zeigen was ein wirklich multifunktionales Akkusystem ist, und übrigens, viele der Makita Geräte (vor allem die 18Volt) gibt es noch nicht lange, und wurden fast alle schon mal im BOB vorgeschlagen und von Bosch abgelehnt, ich sage nur Flachdübelfräse, Kappsäge, Verdichter, Schnellbauschrauber, usw. Ihr seht also, alles ist möglich und wird auch gekauft. Natürlich üertreibt es Makita schon fast, aber einige 18V- Geräte mehr täten Bosch nicht schaden.

Was meint ihr?

Gruss David

heikob
Spezialist

Original von Lara Engelke am 10.09.2013, 16:08 Uhr



Weiterhin haben z.B. die Akku-Schrauber oft wesentlich weniger Kraft (z.B. max. 24 Nm bei 10,8V statt 30 Nm wie Bosch und 100 Nm bei 36 Volt hat Makita gar nicht) und das bei den Preisen! Das die Geräte von Bosch immer die kompaktesten in ihrer Klasse sind kommt erfreulicherweise noch dazu.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das glaub ich nicht, wenn weniger auf dem Papier steht heißt das nicht das auch weniger rauskommt 😉 Es gibt keine einheitliche Meßmoethode und auch wenn ich Makita nicht sonderlich gut finde, untertreiben die eher bei den Drehmomentangaben und so manch ein anderer Hersteller übertreibt (ich meine nicht Bosch, da ich hier keine roße Erfahrung habe)
Zu der Geschichte mit den Kompaktesten, stärksten, leichtesten oder sonstwas ihrer Klasse muss man immer sehen wie man Klasse definiert, wenn einer kompakter ist, spielt der halt in einer anderen Klasse und fertig...
Kommt einem manchmal ein bischen albern vor, wenn man den Katalog durchblättet und immer liest das beste Gerät seiner Klasse...  



Beide Hersteller haben da Verbesserungspotential!


In der Akkutechnik ist zumindestens ein Hersteller im moment vor Bosch, aber das ist ja nicht das wichtige, ich bin der Meinung das viele Geräte auch mit zwei 3,0Ah noch völlig ausreichend versorgt sind! 








Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

nur weil ein Hersteller 5,2Ah Akkus im Programm hat, ist er noch lange nicht vor den Herstellern mit den 4.0Ah Akkus!

Die Halbarkeit und vor allem Belastbarkeit ist das entscheidende bei Akkus, was bringt mir bitte ein 5,2Ah Akku der "nur" 30A (statt 60A beim 4Ah) Strom liefert, dadaruch sinkt die Leistungsfähigkeit meines Schraubers, ich kann zwar mehr kleine Schrauben pro Akkuladung eindrehen, dafür keine großen...

Dazu kommt noch das Laden: Die 5,2Ah Akkus brauchen über eine Stunde zum Laden!

Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

In der Akkutechnik ist zumindestens ein Hersteller im moment vor Bosch, aber das ist ja nicht das wichtige, ich bin der Meinung das viele Geräte auch mit zwei 3,0Ah noch völlig ausreichend versorgt sind!
Einfach zu schreiben es gibt bessere Hersteller ist leicht!
Also laut der maximalen Energiedichte in Wh/kg geht mit der Li-Ionen-Technik nicht mehr als z.B Bosch beim 2,0 Ah - 10,8 Volt aufweist. Nachzulesen z.B in wikipedia - Akkuhewicht nachschauen und rechne kann jeder selber.

Was soll da also noch mehr gehn?



Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
<blockquote style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(26, 26, 26, 0.296875); -webkit-composition-fill-color: rgba(175, 192, 227, 0.230469); -webkit-composition-frame-color: rgba(77, 128, 180, 0.230469); ">Einfach zu schreiben es gibt bessere Hersteller ist leicht!
Also laut der maximalen Energiedichte in Wh/kg geht mit der Li-Ionen-Technik nicht mehr als z.B Bosch beim 2,0 Ah - 10,8 Volt aufweist. Nachzulesen z.B in wikipedia - Akkuhewicht nachschauen und rechne kann jeder selber.

Was soll da also noch mehr gehn?


</blockquote><br style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(26, 26, 26, 0.296875); -webkit-composition-fill-color: rgba(175, 192, 227, 0.230469); -webkit-composition-frame-color: rgba(77, 128, 180, 0.230469); " />
Original von Lara Engelke am 10.09.2013, 19:32 Uhr

In der Akkutechnik ist zumindestens ein Hersteller im moment vor Bosch, aber das ist ja nicht das wichtige, ich bin der Meinung das viele Geräte auch mit zwei 3,0Ah noch völlig ausreichend versorgt sind!

heikob
Spezialist
 Die Metabo 4, 0Ah Akkus sind auf jedenfall bis 100A belastbar, Kollegen aus dem Werkzeugnewd Forum waren bei einem Treffen im Metabowerk wo ausprobiert und gemessen werden konnte, die 5, 2 Ah werden ähnlich dastehen da die aktuellen Geradschlrifer und Winkelschleifer nicht vorher abregeln! Metabo gibt drei Jahre Garantie auf die Skkus ohne Einschränkungen,  macht das sonst noch jemand? 
Sorry aber das geht hier schon wieder in eine Richtung die ich vermeiden wollte! Ich hab selber viel von Bosch und bin durchaus mit einem großen Teil sehr zufrieden, aber wenn hier andere Hersteller schlecht gemacht werden...

heikob
Spezialist
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopi...65&start=80
Die 5, 2Ah sind so groß und schwer wie die 4, 0Ah was das für die Energiedichte bedeutet sollte klar sein, vielleicht ist drr Wikiartikel veraltet?

donniedarko
Spezialist
Bin hier gerade über diese alten Beiträge gestolpert. Der Fortschritt von 2012 bis heute ist schon sehr beachtlich. Bohrhämmer, Stichsäge und Handkreissäge mit Akku währen nicht sinnvoll. Gut das sich die Prognosen nicht bewahrheit haben.
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die früheren Akkumaschinen mit Ausnahme der klassischen Schrauber war aber auch nichts besonderes.
Wenig Leistung, kurze Laufzeiten, eigentlich wirklich nur für kurze Einsätze gedacht.
Es gab von Elu damals alles mögliche auf Akku, die Geräte waren ansich auch alle sehr gut, aber wirklich benutzt wurden nur die Schrauber.
Bei Handkreissäge, Säbelsäge, Stichsäge, Winkelschleifer waren die Akkus dauernd leer und heiss, soviele Akkus und Lader konnte und wollte keiner vorhalten, da wurden die Kunden eher vergrault als lecker gemacht, und das "Akkugeräte nichts taugen" steckt heute noch in vielen Leuten drin.
Dazu kam das zb. ein Eluakku eben mal 150eur gekostet hatte wer im Laden kaufte, online war das irgendwo bei 100eur und die hielten 1-3 Jahre dann waren die aber auch fix und alle.
Elu war damals weit von Makita und Bosch entfernt, jede Zimmerei die vernünftig arbeiten wollte hatte Elu, es gab keinen anderen Hersteller der daran ticken konnte.(90iger-2000er Jahre)
Hätte Elu weitergemacht wie damals hätte ich die heute noch und wäre nie auf die Idee gekommen was anderes überhaupt anzuschauen.
Das alles änderte sich erst als die Lions Einzug erhielten und die Akkus billiger und leistungsfähiger wurden und da war Elu bereits weg vom Fenster, deren gute Technik schien nicht marktfähig gewesen zu sein.
Gruss Willy