Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferschwierigkeiten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wie sind denn die Lieferzeiten für das Aktions-Set GSR 12V-20 mit 2 x 2,5 Ah, L-BOXX + 3. Akku 4,0 Ah + 4. Akku 2,0 Ah? Ich habe am 23.03. o.g. Set gekauft, Lieferzeit 2-3 Tage, nix passierte, auf Nachfrage am 29.03. beim Händler hieß es Bosch hätte Lieferschwierigkeiten, die Auslieferung erfolge laut Bosch Mitte KW 14, mittlerweile ist dieser Termin auch schon wieder seit fast einer Woche hinfällig. Zu Beginn gab es direkt von Bosch eine "Teillieferung": der 2,0 Akku. Seitens Bosch absolute Funkstille.
Am Händler selbst kann es definitiv nicht liegen, der ist super, blitzschnelle Antworten, so einen hätte ich gerne bei mir um's Eck.

Ich hatte den GSR ja anfänglich nur aufgrund meines Bosch-Wahns gekauft, ohne zu wissen, ob ich ihn privat oder in der Firma einsetze. Recht schnell hat sich jedoch bei einem Kunden ein Projekt aufgetan, für den der GSR ideal wäre (Werkstattumbau; machen wir als Landschaftsgärtner ja eigentlich nicht, aber nachdem wir dem Kunden eine relativ knifflige Holzterrasse -verwinkelt, Verkleidung der bestehenden Betonstufen und Seitenwangen ohne Bohrlöcher im Beton, etc- hingezaubert haben, hat er uns förmlich angefleht). Die anderen Akkuschrauber (inkl. der Privaten) sind bei neuen Terrassenprojekten im Einsatz, so daß ich den Kunden ständig vertröste. Ich hab mittlerweile das Gefühl, daß er mir nicht mehr glaubt. Verstehe ich vollkommen.

Meine Planung ist komplett im Eimer. Das ständige Hin- und Hergeschiebe von Terminen, weil das Umbauprojekt nicht ausgeführt werden kann, geht mir tierisch auf den Senkel. Zudem kann ich bald nix mehr schieben, weil das Material für die kommenden größeren Baustellen vorbestellt ist, zu einem fixen Termin geliefert wird und dann auch verarbeitet werden muß, sonst bricht das Chaos aus. Vom schlechten Eindruck bei den Kunden ganz zu schweigen.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme mit der Lieferung? Auf welchen Zeitraum muß ich mich da einstellen? Ich würde dem Kunden gerne einen Ausführungstermin zusagen, den ich auch einhalten kann. Mit dem "Wir kommen am Tag X, ne, leider doch erst am Tag Y, ne leider doch erst am Tag Z"  kann man sich ganz schnell den Firmenruf ruinieren. Bin stinkesauer auf Bosch, keinerlei Infos, nur der Händler bemüht sich.

Und nein, ich leihe mir keine Werkzeuge von Freunden oder sonstwem. Dies führt oft zu Ärger. Wenn ich etwas brauche, kaufe ich es...

Ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht krumm, aber ich mußte mal ein bißchen Dampf ablassen...

Gruß

Mark
10 ANTWORTEN 10

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Mark!
Normal ist die Ware in D binnen 2 Tagen da, wenn auf Lager.
Bei den Onlineshops steht immer dabei wann lieferbar.
Beim Vororthändler hingegen könnte ich mir vostellen das er Bestellungen sammelt, spart Versandkosten und Zeit.
Zumindest unser Baustoffhändler sammelt immer, das dauert machmal eine ganze Woche oder auch 2 Wochen und dann will er mir weismachen das ich 10eur Fracht für ein Paket dazu zahlen soll, nein, in Wahrheit sammeln sie.
Wenn nun endlich die Palette mit den Sammelbestellungen angekommen ist muss ausgepackt und sortiert werden.
Sollst du die Ware bei ihm abholen oder schickt er sie dir?
Was anders:
Sag jetzt bitte nicht das die Existenz deiner Firma von EINEM 12V Akkuschrauberchen abhängig sei, das kann ich nicht glauben.
Man muss stets damit rechnen das mal was nicht rechtzeitig ankommt, oder unwerwartet kaputtgeht, kurzum die wichtigen Sachen hat man mehrfach.
Gruss Willy



 

Kony
Power User 3
Nicht böse gemeint, aber kennst du das Kleingedruckte: *Unverbindl. Preisempfehlung ohne MwSt./

**mit MwSt. Angebote gültig solange Vorrat reicht.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Gruß
Kony

 
Geht nicht, gibt es nicht!

plextor
Erfahrener
Hallo Mark,

also ich habe bisher keine Probleme mit der Lieferung von Bosch Produkten, im Gegenteil meistens
wird ja auf eine längere Lieferzeit explizit hingewiesen.
Was die Sache mit dem Projekt angeht, da muss ich echt ein wenig schmunzeln 🙂 --> liest sich irgendwie so
als wolltest du auf Teufel komm raus nicht mit dem Werkstatt Umbau beginnen, bevor der Schrauber geliefert wird.
Für mich ergeben sich daraus gleich mal 2 Fragen:
1. mit welchem Schrauber habt Ihr denn die knifflig verwinkelte Holzterasse gezaubert, mit dem man jetzt nicht den Umbau stemmen kann?

2. Warum bestellst du Dir nicht parallel wo anders noch einen GSR !? gerade den GSR 10,8V schmeißen einem die Händler doch förmlich hinterher (habe selber kürzlich erst ein SOLO Gerät erworben).

klingt für mich ein wenig nach künstlicher Aufregung 🙂

Grüße aus dem Harz

Plextor


 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

@Willy: der Online-Händler hat, nachdem er die neuen Lieferangaben von Bosch erhalten und an mich weitergegeben hat, von sich aus unmittelbar die Lieferzeiten im Online-Shop angepasst. Nur die stimmen halt auch nicht... Dennoch spricht dies für den Händler, ist ein supernetter Kontakt. Stand heute ist "Die Firma Bosch hat uns jetzt den Liefertermin bis KW 19 mitgeteilt, aber wann die Ware genau ausgeliefert wird, konnte uns nicht mitgeteilt werden. Sobald wir eine verlässliche Aussage erhalten, geben wir Ihnen umgehend bescheid."

Nein, natürlich hängt meine Existenz nicht direkt an einem 12V-Schrauberchen. Aber ich habe die Firma aufgebaut, in dem ich meine Termine unbedingt pünktlich einhalte (und wenn ich mit den Jungs am Ostersamstag arbeite oder im Sommer wochenlang um 4.30 aufstehe und von 5.45 bis 20.00 Uhr auf der Baustelle stehen muß, um den Anfangs- und Fertigstellungstermin zu halten), saubere Arbeit zu einem vernünftigen Preis abliefere und versuche, jeden noch so ausgefallenen Kundenwunsch zu realisieren. Und daß gegen etwa 20-25 alteingessene Firmen, die es schon seit 30-60 Jahren gibt sowie etwa 30 "neuere" Fachfirmen und ca. 80 Haus-und-Garten-ich-mach-alles-aber-nix-richtig-für-dreifuffzich-Firmen (Konkurrenz-Recherche Stand Mitte 2014) und bekannte Schwarzarbeiter. Die Konkurrenzsituation bei uns ist gnadenlos. Kein Rumgeheule, ist einfach Fakt. Angefangen hab ich alleine mit nem alten Passat, nem 750kg-Hänger, ner alten 028 und ner elektr. Heckenschere. Sämtliche LKWs, Pickups, Hänger, Bagger, etc. sind ohne Kredit aus dem laufenden Geschäft heraus bezahlt worden. Das funktioniert aber nur, wenn man Aufträge hat, und Aufträge gibt es nur bei guter Mundpropaganda, und die gibt es nur wenn man den Kunden Kompetenz und Zuverlässigkeit bietet. Ansonsten bist Du hier ganz schnell weg vom Fenster.

Ja, und natürlich plane ich längere Lieferzeiten ein, aber keine zwei Monate oder mehr. So funktioniert keine Baustellenplanung. Ich habe auch kein Problem mit Lieferschwierigkeiten, wenn dies vorab kommuniziert wird. Dann kann ich dem Kunden sagen, hör zu, vor November oder Dezember geht nix, weil vorher Großbaustellen sind. Aber ständig neue Liefertermine geht gar nicht.

Und Werkzeuge mehrfach kaufen: Ja gerne. Allerdings benötige ich dann eine neue Lagerhalle, um für einen 6,5-Mann-Betrieb alles mehrfach zu haben, abgesehen vom toten Kapital, was rumsteht. Und nen Lottogewinn. Wenn du Dir mal das Leistungsspektrum im Gartenbau ankuckst (Teichbau, Naturstein- und Betonfertigteilmauern, Holzterrassen, Beleuchtung, Bagger- und Erdarbeiten, Grünflächenpflege, Gehölzschnitt, Schwierigkeitsfällungen, Pflasterarbeiten, Wasser-/Abwasser-/Dränageleitungen, 3D-Pläne erstellen, Statik ...), dann weißt Du, wie umfangreich schon die Grundausstattung an Fahrzeugen / Maschinen / Werkzeuge / Software aussieht und vor allem, wieviel der ganze Krempel kostet. Das ist ein gewerksübergreifender Job mit Bestandteilen aus Gärtner, Hoch- und Tiefbau, Straßenbau, Schreiner,... Und bei großen Baustellen gehst du erstmal mit 40-60.000 € in Vorleistung, haste dann das Geld, finanzierste die nächste vor... Wenn der Kunde pünktlich zahlt (das Haus von der Oma ist noch nicht verkauft, der Bausparvertrag ist noch nicht ausbezahlt, der Kredit blablabla). Da ist für Haldenwerkzeug kein Spielraum. Kaputt wird ersetzt. Mehr geht nicht. Daher kaufe ich Werkzeuge auch oft privat, die dann in die Firma wandern, wenn sie benötigt werden.

@Plextor
1. Bei den Holzterrassen etc sind momentan die beiden GSR 14,4 VE 2 Li, meine beiden privaten Panasonic 7441 sowie von meinem Vater ein alter Festool CDD 12 mit allen Vorsätzen plus ein neuerer Festool CXS Li im Einsatz. Alle anderen Akkuschrauber hat der Alt-Yeti -wie immer- verliehen. Benötige pro Mann mindestens 2 Schrauber (1x vorbohren/senken, 1x Schrauben). Im Gartenbau muß man werkzeugmäßig oft am Anschlag arbeiten. Wenn ein Kunde anruft und sagt: tolle Holzterrasse beim Nachbarn, ich will auch eine, aber die muß an Ostern stehen, dann nimmt man den Auftrag mit. Normalerweise bauen wir keine zwei Holzterrassen parallel, dafür ist zuviel Stammkundengeschäft im Gartenpflegebereich. Hab deshalb aktuell 2 ehemalige Mitlehrlinge als Subler angeheuert.

2. Wie schon gesagt, Haldenwerkzeug ist nicht drin. Die Neukauf-Prioritätenliste (privat u gewerblich) ist ellenlang, und ein 12er GSR steht nicht noch einmal drauf. 2014 neuer Bagger, 2015 neuer LKW, 2016 neuen Pickup, August 2017 nochmal neuen Pickup und mind. ein neuer Hänger. Die Kohle muß aber auch vorher erwirtschaftet werden. Bei mir gibt es kein Kauf auf Pump. Schlaf nachts eh oft schlecht, da will ich mir in unserem zyklischen Geschäft in den Wintermonaten nicht auch noch Gedanken machen, wie ich Mitarbeiter und Kredite bezahle... Solo GSR nützt mir nix, hab nur den vorab gelieferten 2,0 Akku. Damit brauch beim Kunden nicht auftauchen.

Ich hätte einfach gerne den Werkstattumbau mitgenommen, weil ich mir solche Nebenprojekte Spaß machen, dies ein zusätzlicher positiver Mundpropaganda-Faktor bei den Kunden ist und schlicht und ergreifend, weil man damit Kohle verdient. Und ich betone nochmal: Ich habe kein Problem mit Lieferschwierigkeiten, wenn mir diese mitgeteilt werden. Aber ich muß mit den Infos planen können. Sonst keine Aufträge mehr, ergo kein Geld.

Ich will hier auch nicht rumheulen, ich will hier niemand vor den Kopf stoßen, aber mir geht heute alles auf den Sack, weil ich mir jetzt zum wiederholten Male überlegen muß, wie ich es zeitlich mit dem Werkstattprojekt hinbekomme, ohne den Kunden zu verärgern. Und ja, vielleicht hat Plextor recht und ich rege mich hier künstlich auf. Und ja, vielleicht sollte ich einfach irgendeinen Schrauber als Zwischenlösung kaufen. Aber ich möchte heute ein trotziges kleines Kind sein. Bin halt genervt. Hau jetzt aus dem Büro ab und geh nach Hause, Holz hacken. Dann geht's bestimmt wieder.

Gruß


Mark

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Von der kniffligen Terrasse gibt es noch keine Bilder, laß die Projekte immer von einem Profi fotografieren. Hier mal eine aus 2014
12664087.jpg
12664089.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich sag ml so, wenn du mit 60teur in Vorleistung gehen kannst wirst du doch sicher einen zweiten Akkuschrauber in die Ecke stellen können, dazu brauchst du auch keine 2.Lagerhalle.
Was machst du eigentlich wenn mal ein Auto ausfällt oder sich jemand krank meldet???
Ein bischen Absicherung und "Plan B" muss schon sein.
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Ich kann dich verstehen, ich hab neulich auch mehrere Terminverschiebungen bekommen weil Bosch die Ware als lagernd hatte, der Händler das übernahm, und dann wurde 9 Wochen später geliefert. Der Preis war einfach zu gut um zu stornieren und es war nur das 2. Gerät, darum nicht so tragisch.

Ich würde an deiner Stelle woanderst kaufen und die Lieferung stornieren, mit Hinweis auf die Lieferzeit und das du das Gerät für nen Auftrag benötigst und woanderst gekauft hast. Dann kann der Händler das wenigstens jemand anderem vom Vertrieb nochmal weiterreichen.

Macht dein Profi auch Bilder bei Tag? 😉
Maria, Maria, i like it laut!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Mark,
bei einigen Geräten kommt es in der Tat augenblicklich zu längeren Lieferzeiten.
Ich würde an deiner Stelle mal bei den örtlichen Fachhändlern vorbei schauen. Im Regelfall haben die immer Modelle aus dem 12V Bereich auf Lager.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Gestern Holz gehackt wie ein Irrer, fast musste das linke Bein dran glauben. Nu ist wieder alles gut!

@Willy
Natürlich gibt es immer einen Plan B.
Mitarbeiter krank / plötzliche Zusatzwünsche des Kunden sprengen Terminplan: Entweder, wie oben erwähnt, a) 14-15 Std-Tage mit verbleibender Mannschaft oder b) Bin mit 3 anderen selbständigen Landschaftsgärtnern befreundet / gut vernetzt (eine Hand wäscht die andere). Anruf bei denen, einer hat immer Zeit oder kann was schieben. Gilt umgekehrt natürlich auch, wenn es bei denen brennt.
Auto / Lkw fällt aus: a) Chef fährt morgens die eine Mannschaft mit Werkzeug auf die Baustelle und kehrt dann zur anderen Mannschaft zurück, packt die ein und fährt mit ihnen auf die Baustelle oder übergibt Fahrzeug. Abends Abholung der erstgenannten Mannschaft. b) Chef stellt sein Privatauto zur Verfügung, vorausgesetzt benötigtes Werkzeug ist schon auf der Baustelle oder passt in Privatauto und Hänger.

Bzgl. mit 40-60 Tsd. in Vorleistung gehen: was meinst Du denn, warum ich nachts schlecht penn. Bin andauernd am jonglieren mit der vorhandenen Kohle (wie lange kann ich Baustoff-Rechnung yx noch aufschieben, damit ich trotzdem noch Skonto mitnehmen kann, wann werden welche Jahres-Mitgliedsbeiträge abgebucht, oh demnächst stehen Löhne an, Maschinenverleih gibt kein Skonto, ergo diesmal Zahlungsziel ausreizen, neue MS 362 muss gekauft werden, da gibt es Prozente und Skonto, aber nur bei Barzahlung, wie hoch ist diesen Monat die Tankrechnung für alle Fahrzeuge u Maschinen, die abgebucht wird, welche Rechnungen sind sonst noch hereingeflattert, welcher Kunde hat freundlicherweise pünktlich bezahlt, ist das Konto gedeckt, was muss kurzfristig alles repariert oder ersetzt werden und was kostet das, Dispo hab ich weder gewerblich noch privat,...). Ich zahle mir als geschäftsführendem Gesellschafter der GmbH monatlich weniger, als meine Jungs verdienen. Manchmal auch gar nix, wenn's gerade schlecht läuft. Priorität Mitarbeiter, Baustoffhändler, Versicherungen etc bezahlen. Bei mir ist am Jahresende Zahltag.

@haifisch18 / Stefan
Stornieren möchte ich nicht. Der Händler bemüht sich wirklich, und dass wird von mir honoriert. Viel verdienen wird er ja eh nicht an dem Aktions-Set, aber das Bißchen gönne ich ihm von Herzen. Selten so einen kundenorientierten und engagierten Händler erlebt.

@haifisch18
Bei den Strassenbauern heisst es, wenn Sie einen Gehweg pflastern und hinterher die Fugen aussanden: Sehr viel Sand verdeckt des Pflasterers Schand. Wir kaschieren unser Gepfusche mittels Beleuchtung 😉

Hab mich ja jetzt auch abgeregt und kauf privat nen 10,8er. Den schenk ich nach dem Umbauprojekt dem Mann meiner kleinen Cousine, der braucht so was dringend. Trotzdem finde ich, daß Bosch Lieferschwierigkeiten besser mit den Händlern kommunizieren sollte. Die haben schließlich den Ärger mit den Kunden. Wenn mein Lieferant mir ständig neue Termine -und dies auch nur auf explizite Nachfrage!- nennen würde, hätte ich mir schon einen anderen gesucht.

Danke an alle, daß ich hier Dampf ablassen durfte und daß Ihr trotzdem konstruktiv geblieben seid!

Gruß

Mark

Jens21
Erfahrener
Ich kann die Aufregung auch nicht so ganz verstehen.
Für Lieferschwierigkeiten kann es immer vielfälltige Gründe geben, die Bosch mit Sicherheit nicht alle direkt berücksichtigen kann.

Bei uns in der Nähe ist zum Beispiel die Tage ein DHL LKW verunglückt, was machst du wenn dein Schrauber daran beteiligt war?
Sie sind auch mit Sicherheit auf einige Zulieferer angewiesen..... Akkuzellen, Ritzel, Schrauben, Gehäuse, Bohrfutter,...usw.

Entweder man braucht den Schrauber oder nicht, wir reden hier über eine niedrige 3 stellige Summe...
Dann willst du nicht stonieren, wenn der Händler so gut ist wie du sagst hat er auch dafür Verständnis.
Beim nächsten mal könnt ihr ja wieder erfolgreich ins Geschäft kommen. Mir war ein Händler noch nie böse weil ich woanders gekauft wenn er nicht liefern kann....

Gruß Jens