Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungseinbruch/Schwingschleifer GSS 280 AE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

an meinem Schwingschleifer lässt wärend der Benutzung nach etwa einer Minute die Leistung abrupt nach?

Kann es sein dass nicht ausreichend Wärmeabfuhr stattfindet und die Lagerreibung zunimmt?
Ich habe echt keinen Schimmer woran das liegen könnte?

Über jede Idee würde ich mich freuen

3 ANTWORTEN 3

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie macht sich der Leistungseinbruch bemerkbar? Oder meinst du das die Maschine nicht mehr genug abträgt? Vielleicht liebt es am falschen Schleifpapier oder an zu starkem Druck während des schleifens.
Hatte auch mal den Fall, das bei einem Kunden die E-Installation nicht genug Leistung liefern konnte weil in einer Abzweigdose was verschmorrt war. Probier doch mal ne andere Steckdose in einem anderen Stromkreis.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
danke erstmal für die schnelle Antwort.

Es liegt auf keinem Fall an der Bereitstellung. 

Der Leistungseinbruch sieht etwa so aus: Wenn man die Maschine startet hat sie volle Leistung in Form von Drehzahl und Moment. Nach etwa 30 bis 60 Sekunden jedoch, ist es als würde die Maschine enorm an Moment(Kraft) und Drehzahl verlieren und zwar abrupt.
Es stellt sich dann einfach ein wesendlich schwächerer Betriebszustand konstant ein.
Das passiert ohne das die Schleifplatte in Kontakt mit dem zu schleifenden Material kommt.

Ich habe schon vermutet, dass eventuell der Kontakt zwischen Anker-Abnehmer und Kohlebürsten ab dann nicht mehr vorhanden ist und das Magnetfeld der Ankerwicklung abreist.
Kann es an den Kohlebürsten liegen oder vlt auch am Kondensator?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Büscher,

mit den Informationen müssten wir auch spekulieren was es sein könnte.

Besser ist es, direkt mit unserem Servicezentrum Kontakt aufzunehmen und das Gerät überprüfen zu lassen.

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Sie können mit den Kollegen auch eine kostenlose Abholung vereinbaren.

Mit schönen Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.