Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

lbox/systainer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

wollte mal fragen, ob man eventuell die lbox-einlage im randbereich so zurechschneiden kann, daß diese auch in einen systainer passt.
ich verwende, wie viele andere handwerker auch, fast ausschließlich systainer von tanos für die verschiedensten werkzeuge. sowohl in der werkstatt als auch im fahrzeug sind die aufnahmen entsprechend gebaut.
mit den lboxen kann ich also demzufolge sehr wenig anfangen und möchte auch ungern meinen kompletten maschinenpark umstellen.
die außenmaße der lbox hab ich ja gefunden, nützen nur nichts wenn es um die einlage geht.
von bosch direkt gibts ja keine systainereinlagen für ihre produkte, leider.
für manche geräte bin ich dann bei z.b. bti fündig geworden (systainereinlage für den gsr10,8).

wer hat also schon einmal eine lbox einlage beschnitten um sie in einen systainer zu platzieren.

8 ANTWORTEN 8

ybarian
Power User
Hallo @Steigerwälder,


das wird nix!

Die L-Boxxen sind doch einige Zentimeterchen grösser, so dass man u.U. soviel wegschneiden muss, dass das Werkzeug nicht mehr passt.

Allerdings habe ich schon wiederholt gezeigt, dass ein Selbstbau passender Einlagen gar nicht so schwer ist, und speziell mit Schaumstoff habe ich hervorragende Erfahrungen gemacht, dass ich diesen mittlerweile den original Einlagen gerne mal vorziehe.

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke für deine antwort, so was ähnliches hab ich mir schon gedacht. ich dachte halt, da die L-boxx zwar außen größer , innen jedoch erheblich kleiner ist (durch die griffe seitlich) das die differenz nicht gar so groß wäre.
ich hab meine werkzeuge von verschiedenen herstellern (festool, protool, makita, mafell, prebena, schneider, fein, dewalt usw.), und jeder dieser hersteller bot oder bietet seine werkzeuge in systainer an.
das bosch jetzt mit sortimo zusammenarbeitet mag aus der sicht von bosch ja ein fortschritt sein, viele händler und handwerker sehen das aber bei uns anders.
lediglich die bohrhammer verkaufen 2 händler hier noch in guten stückzahlen, da bosch in dem bereich einfach unerreicht ist. mein ghb2-26 und der gbh4dsc laufen bis heute wunderbar, und die werden wirklich nicht geschohnt.
für den 2-26 hab ich ebenfalls bei bti bereits eine systainereinlage gefunden. also scheint ja irgendjemand die dinger zu produzieren. sehr wahrscheinlich wohl tanos direkt.

mir ist auch kein namhafter hersteller von handwerkerqualität bekannt, der direkt im sortimo-system anbietet.

ich weiss, über systainer kontra L-Boxx wurde schon viel geschrieben und mit sicherheit gibt es viele anhänger der boxx hier, aber ich mag halt einfach das systainersystem aufgrund meines bisherigen bestandes lieber (der mensch ist halt ein gewohnheitstier).

ybarian
Power User
Ich hätte es auch lieber gesehen, wenn Bosch zweigleisig (L-Boxx und Systainer) gefahren wäre und dafür auf die 'Handwerkerkoffer' verzichtet hätte.


Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

heikob
Spezialist
Moin,

würde Systainer auch vorziehen weil alle anderen Hersteller ihre Maschinen darin liefern! die einzige L-Box die ich besitze ist die vom GOP250 (der Klett der Dreieckschleifplatte ist ja totaler Mist) die ist zwar besser wie diese "Ballokoffer" wie sie z.B. dem GSS140A beiliegen (war drauf und drann diesen als Verpackungsmüll beim Händler zu lassen!) aber Systainer sind doch irgendwie stabiler (Deckel,Verschlüsse). Vorteil L-Box waren der zweite Handgriff bei kleinen Größen und die Verbindung zwischen den Boxen scheint einfacher zu bedienen. Beim Gerätekauf ziehe ich gleichwertige Geräte in Systainer einem Bosch Gerät in L-Box klar vor!

Gruß Heiko  

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von heikob am 02.08.2011, 13:34 Uhr
Moin,

würde Systainer auch vorziehen weil alle anderen Hersteller ihre Maschinen darin liefern! .............. Beim Gerätekauf ziehe ich gleichwertige Geräte in Systainer einem Bosch Gerät in L-Box klar vor!

Gruß Heiko  
und genau diese ausage bestätigen mir auch die drei größten händler im bereich handwerkerwerkzeuge hier, bin also mit diesem kaufverhalten kein einzelfall.

eine utopische bitte an bosch: stampft die L-Boxx ein und kehrt wieder zu den Systainern zurück (gebrauchte systainer von bosch gehen bei ebay teurer aus der auktion als ein neuer systainer kosten würde, das hat wohl seinen grund)

ybarian
Power User
Ein 'Einstampfen' der L-Boxxen muss es ja nicht gleich sein, auch dieses System hat seine Daseinsberechtigung, und ich persönlich finde beide Systeme, L-Boxx und Systainer, richtig gut, wenn auch beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben.

Vor geraumer Zeit wurde hier in einem Beitrag mal ein Adapter vorgeschlagen, mit dem man Systainer und L-Boxxen miteinander verbinden kann, eine Idee, die sowohl von der Praxis als auch dem Mehrwert für mich ziemlicher Unsinn war, aber man sieht schon, dass keins der Systeme wirklich verzichtbar ist.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
drum hab ich ja auch utopisch geschrieben.
ich finde jedenfalls für mich keine vorteil an der L-Boxx, aber lass mich gern belehren.
die systainer sind z.b. oben flach, so das man fussgerüste bauen kann, laminatbretter zum ablängen drauflegen kann, sind kleiner und handlicher

HolzwurmTom
Spezialist
Die L-Boxx hat m.M. einerseits den Vorteil das sie in der Grundfläche größer ist als ein Systainer, durch den Platzgewinn wirkt der Inhalt aufgeräumter, andererseits wird sie dadurch, gerade bei großen Grössen auch wieder unhandlicher. Ein Sys4 lässt sich angenehmer tragen als eine L-Boxx der Grösse 4.
Was mich an der L-Boxx am meisten stört ist das sie oben nicht eben ist. Auch muss man beim zusammenstecken zweier Boxen sehr genau zielen damit sie einrasten.

Ich ziehe die neuen Systainer T-Loc der L-Boxx auch vor.

Gruss
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom