Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laufzeit GSV 18 V-Li

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern eine Akkusäbelsäge 18 Volt Li-Ion gekauft.
Der Akku wurde über Nacht geladen.
Heute habe ich ein PE-Rohr abgeschnitten ca. 4m Schnittlänge im 15 mm starkem Material.
Geschätzte Schnittdauer ca. 10 min. Belastung mittel bis stark, danach war der Akku total leer.
Ist diese Laufzeit reell, oder ist hier was nicht in Ordnung?
Natürlich ist die Belastung der Batterie bei einer Säge höher als beim Schrauber.
Ich habe auch noch eine ältere Bosch Li-Ion Bohrmaschine im Einsatz, diese läut fast ewig mit einer Akkuladung. (Tolles Gerät)
Viele Grüße
Emil Gröninger

1 ANTWORT 1

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hr. Gröninger,

wie Sie schon richtig bemerkt haben, ist die Stromentnahme bei einer Säge durch die höheren Belastungen stärker als sie z.B. beim Bohren mit einem Akkubohrschrauber anfällt.
Die Einsatzzeit des Akkus ist jedoch noch von weiteren Parametern abhängig wie Dicke (15mm Wanddicke bei einem PE Rohr ist schon einiges und wenn man dieses Rohr ablängt, muss man ja die doppelte Wanddicke von dann 30mm rechnen) und Härte des zu bearbeitenden Materials sowie Gütezustand des Werkzeuges (ein stumpfes Werkzeug geht deutlich zu Lasten der Laufzeit). Unter Umständen kann es auch am verwendeten Sägeblatt liegen. Wir empfehlen für diese Arbeiten unser Sägeblatt S3456XF.

Falls diese Hinweise nicht zum gewünschten Erfolg führen, können Sie zur Sicherheit auch den Akku während der Garantiezeit kostenlos in unserem Servicezentrum (Robert Bosch GmbH, Servicezentrum Elektrowerkzeuge, Zur Luhne 2, 37589 Kalefeld) prüfen lassen.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.