Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laufzeit eines Lithium Ionen Akkus

ybarian
Power User
Hallo @Community,

schön öfter tauchte die Frage nach der Laufzeit von Lithium Ionen Akkus in verschiedenen Werkzeugen auf.

Heute habe ich mit meinem GGS 18 V-LI und frisch geladenem 2,6 AH Akku mit einer kleinen Drahtbürste leichte Entrostungsarbeiten durchgeführt.

Der Akku hielt dabei ziemlich genau 20 Minuten durch.

Ich stelle das Ergebnis mal hier zu Diskussion ein^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^
7 ANTWORTEN 7

ToLu
Neuling 3
Also ich behaupte mal, dass diese 20 Minuten für einen (frisch vollgeladenen) 2,6Ah-Akku und für diese mehr oder weniger leichte Arbeit zu wenig sind!

Kann jamand mal diese 20 Minuten gegen das Reindrehen von 5x100er Spax rechnen? Oder wäre diese Rechnung unfair, weil dafür mehr Kraft benötigt wird?

MfG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das eine ist schwacher dauerbetrieb, das andere immer sich wiederholende spitzenstromstärken. schwerlich vergleichbar.
wobei sich 20 min. wirklich für dauerbetrieb nicht schlecht anhören, ganz im gegenteil.

ToLu
Neuling 3
Hm... Dann kann (oder muß das sogar?) ich bei z.B. solch einer Arbeit bei meiner PSR 14,4 LI-2 (bitte jetzt keine überflüssigen Kommentare ;-)) mit einem 1,3 Ah-Akku so 10 Minuten rechnen? 😐

MfG

ybarian
Power User
@ToLu,

nein, natürlich nicht. Schon in anderen Threads hatten wir die Diskussion mit 10,8 Volt Akkus in GOP oder GSA, bei denen die Laufzeit wesentlich kürzer als z.B. bei einem GSR waren.

Es hängt halt vom Werkzeug und auch von der Art der Arbeit ab.

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo ybarian,

die 20m sind wirklich kein schlechter Wert. Akkus geben bei Dauerbelastung am schnellsten auf (siehe Akkusäbelsäge / Akkukreissäge / Akkuschleifer...), nicht bei kurzzeitigen Belastungen wie etwa dem Eindrehen von Schrauben. Aber nebenbei, nimm doch einen (kleinen) Winkelschleifer, daß geht besser und schneller 🙂

Gruß
Torsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
die Laufzeit ist wirklich top, gerade wenn man bedenkt, dass das Gerät in der Zeit non-stop läuft! Wie Torsten schon gesagt hat, ist das bei der alltäglichen Arbeit eher selten.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ybarian,

danke für den Test. Das ist eine klare Aussage. 20 Minuten mit einer Bürste im Dauerbetrieb. Wäre auch mein Anwendungsgebiet. Ich denke auch das es eine ausreichende Zeit ist. Mit einem zweiten Akku kommt man da sehr weit.