Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-BOXX ready Feedback

Bosch_Experte_3
Community Manager
Community Manager
Liebe Bob Community,
 
wir (das Produktmanagement von Bosch Professional) möchten uns mit einem weiteren Anliegen an euch wenden. Wir würden uns sehr über euer Feedback zum Thema Verpackungen freuen.
Seit einigen Jahren bieten wir sogenannte „ L-BOXX ready“-Ausführungen an, d.h. Werkzeug im Karton + L-BOXX Einlage, dazu haben wir einige Fragen:
  • Habt ihr in den letzten 2 Jahren ein Werkzeug „L-BOXX ready“ gekauft?
  • Was habt ihr mit der Einlage gemacht? In eine L-BOXX gelegt, weggeschmissen oder liegt sie noch irgendwo rum?
  • Wünscht ihr euch weiterhin die Möglichkeit, Werkzeuge „L-BOXX ready“ zu kaufen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
  • Gibt es bestimmte Werkzeuge, für die ihr euch eine „L-BOXX ready“-Ausführung wünschen würdet?
  • Würde es euch reichen, zu einzelnen Werkzeugen die L-BOXX Einlagen dazu kaufen zu können, wenn ihr das Werkzeug im Karton kauft?
Wir freuen uns sehr auf euren Input und bedanken uns für eure Rückmeldung!
Euer Bosch Blau Experten-Team
 
34 ANTWORTEN 34

mn
Spezialist
Hallo Experten,
ganz wichtiges Thema! Ich hoffe, dass sich viele dazu äußern. Ich denke, dass gerade beim Thema L-Box Einlagen erheblicher Nachholbedarf besteht.

Ich habe in der Vergangenheit des öfteren "L-Box ready" eingekauft. Eigentlich immer dann, wenn ich zwei Werkzeuge in einer Box kombinieren wollte, oder alternativ eine alte Maschine gegen eine neue ausgetauscht werden sollte.

Die Einlagen sind wichtig, notfalls hebt man sie auf, gibt sie an "Bedürftige" weiter. Oder ernennt sie zu Sammlerstücken.

"L-Box ready" ist enorm wichtig. Nicht jeder braucht eine L-Box. Sowohl in der Werkstatt, als auch im Fahrzeug ist es oft hilfreich die Maschinen in Schubladen oder anderweitig zu lagern. L-Boxen nehmen auch Platz weg.

Für jede Maschine sollte definitiv eine Einlage verfügbar sein. Ich persönlich fände es gut, wenn in jeder Karton Variante immer eine Einlage drin ist.

Das Thema geht aber noch weiter. Es gibt durchaus Fälle wo man sich verschiedene Qualitäten für Einlagen wünscht. Manchmal reicht mir das einfache, aber manchmal möchte ich etwas Hochwertiges.
Ich vermisse Universal Einlagen, die man ggf. für eigene Zwecke modifizieren kann. Ich vermisse Einlagen für Handwerkzeuge, auch Bosch Fans brauchen ab und an Handwerkzeug.
Die L-Boxen bewähren sich seit Jahren auf Montage und sind unverzichtbar geworden. Bitte baut dieses System aus! Erweitert es, macht es flexibler und haltet an der Praxistauglichkeit fest. 

Es ärgert mich seit Jahren, das die Einlagen wenig bis kein Zubehör ausser Akkus zulassen. Ändert das bitte. Es muss machbar sein, dass man in eine Akkubohrmaschinen L-Box auch genug Bohrer, Bits und irgendwas unterbringen kann.
Stellt bitte einen talentierten Industrie-Designer ein, der sich in Zukunft mit dem System L-Box auseinandersetzt. Die L-Boxen sind ein wichtiges Thema für die Marke Bosch PT!
Es gibt zahllose, unzählige Beiträge hier im Forum über die Einlagen der L-Boxen. Da stehen alle Bedürfnisse und Wünsche der Bosch Kunden drin. Allein mit diesem Thema dürfte die Bosch Zuberhörabteilung mehr als ausgelastet sein.
Ich persönlich gehe jede Wette ein: wenn ihr dieses Thema sorgfältig, durchdacht und ernsthaft behandelt, sichert Ihr Euch Fans und Stammkunden für eine lange Zeit.

Man muss nur darüber reden und es kommunizieren.
Danke, dass ihr das ansprecht.
Lieben Gruß Marcus

 

mn
Spezialist
Wie wäre es, wenn das Thema Zubehör und speziell auch die Einlagen auf der Homepage ein eigenes Register bekommen?
Listet alles auf, erklärt, welche Einlage wofür gedacht ist und gebt Tipps und Anregungen, was man damit machen kann.
Ich bin mir sicher, dass sich Eure Ingenieure vieles einfallen lassen. Und ein fähiger Industrie- und Verpackungsdesigner kann noch viel mehr Ideen liefern.
Ich glaube, dass hier ein großer potentieller Markt nahezu brach liegt. Also bitte, Gas geben.
Wenn der Kunde nicht von selbst drauf kommt, dann gebt ihm Anregungen.
Gruß

Heikob1
Aktives Mitglied
Moin, entweder ich habe gleich mit L-Boxx gekauft oder wenn ich L-Boxx ready gekauft habe die Einlage irgendwo gelagert bis ich sie doch weggeschmissen habe! Ich denke schon aus Gründen der Nachhaltigkeit wäre es besser die Einlage als bezahlbare Zubehör anzubieten und die Werkzeuge die nicht in L-Boxx kommen ohne anzubieten! Gruß Heiko

mn
Spezialist
Heikob: Das ist aber nicht nachhaltig. Wenn du die Maschinen ohne Einlage im Karton auslieferst, brauchst du extra Verpackungsmaterial. Das ist zusätzlicher Materialverbrauch. Die Einlagen kosten mit sicherheit nur ein paar Cent. Ausserdem liessen sie sich sicherlich auch preisgünstig aus Recycling Materialien herstellen. Altpapier, Bambus etc.

mn
Spezialist
Ich finde einen Punkt noch sehr interessant: Bei anderen Herstellern stellt sich die Frage nach den Einlagen gar nicht. Man nimmt das so hin wie es ist. Nur bei Bosch gibt es diese Diskussionen. Ergo: Das ist ein Thema, das Bosch Kunden sehr wichtig ist.
Und ich finde gerade hier wäre das Thema Nachhaltigkeit, Energie- und Materialeinsparung sehr wichtig und innovativ.
Gruß

donniedarko
Spezialist
Mir fsllen genügend Gründe für den Wunsch nach Sologerät in Einlage ein: Wer schon Boschgeräte hat und Ersatz für defekte Geräte kauft, bei dem wird ja eine L-Boxx frei. Und der Nachfolger passt selten in die vorh. Einlage. Auch wenn zwei unterschiedliche Geräte in eine gemeinsame L-Boxx verheiratet werden sollen, bringt es Sinn. Kenne auch niemand der seine Geräte lose hinschmeißt.
aus dem echten Nordfriesland!

viertelelf
Spezialist 2
Für mich ist die Einlage ein echter Mehrwert. Bei mir im Regal stehen ungefähr 25 L-Boxxen, wäre es für jede Maschine eine eigene Box wären es noch drastisch mehr, dafür hätte ich jede Menge freie Einlagen für Ladegeräte. Weggeworfen wurde noch nie ein. Jede Maschine hat einen Platz in einer L-Boxx, selbst wenn sie in der Regel in der Werkstatt eingesetzt wird.
1/4 11
 

Heikob1
Aktives Mitglied
Hallo MN, ich rede ja von mir und ich schmeiß die Einlagen meist gleich weg und manchmal liegen sie erst noch ein bisschen rum und dann schmeiße ich sie weg. Deswegen wäre es aus meiner Sicht nachhaltiger wenn man sie für kleines Geld extra bestellen könnte und das Gerät in einer recyclingfähigen Pappeinlage zurTransportsichrung käme. Gruß Heiko

Duderino
Neuling 3
Jetzt habe ich einen langen Text geschrieben und alles beantwortet, da kommt beim absenden eine Fehlermeldung und alles ist weg... Das war leider nicht das erste Mal... also nochmal in kurz:

Ich wusste garnicht, dass es das gibt, L-Boxx ready. Ich habe wirklich viele eurer 12v und 18v Geräte, aber so ein Angebot habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht kaufe ich ja beim falschen Händler!

Ich erwerbe wenn möglich meine Werkzeuge immer direkt in L-Boxx. Wenn einer Solo-Variante aber standardmäßig eine Einlage beiläge, würde ich das sehr begrüßen. Aber nur wenn sich in naher Zukunft bei der Weiterentwicklung des L-Boxx Ökosystems etwas tut. Momentan kaufe ich aufgrund mangelnder Alternativen viel Packout der roten Konkurrenz. Meiner Meinung nach ist dieses System sehr viel durchdachter, bietet viel mehr sinnvolle Möglichkeiten und ist im direkten Vergleich auch robuster. Vielleicht lasst ihr euch von deren Innovationsflut etwas inspirieren. Ich denke einen Sauger im L-Boxx Format wünsche nicht nur ich mir. Ebenso ein Radio (mit gutem Sound). Dass man mit den aktuellen Einlagen nicht ordentlich Zubehör mit der Maschine mitführen kann, ist ebenfalls eine Farce. Das Rack mit i-Boxx ist überteuert, umständlich und alles andere robust. Da macht die Konkurrenz gerade vieles besser. Das gilt nicht nur für die roten. Würdet ihr bzw. Sortimo mehr durchdachte Fearures bieten, wären wir Bosch PT Fans sehr dankbar. 

Für mich persönlich ist der Transport, Organisation und Verwahrung meiner Werkzeuge genauso wichtig wie die Tools selbst, sprich ich investiere in gutes Zubehör genauso viel wie in das Werkzeug. Aber momentan eben nicht in das Sortimo-System, da hinkt ihr einfach zu sehr hinterher. Ich besitze unzählige L-Boxxen und würde sie auch in Zukunft gerne weiter nutzen, also bitte bietet uns vielfältigere Einlagen an und erweitert das Ökosystem. Ich würde mir vielfältig kombinierbare Einlagen wünschen, damit ich beispielsweise meinen GOP und GRO nicht in zwei Boxxen schleppen muss.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Ich finde diese Sache mit L-Boxx ready echt gut allerdings bin ich von den Einlagen ein wenig enttäuscht worden. Ich habe einige L-Boxxen neu erworben, wo schon diese Einlagen drin waren (original von Bosch versiegelte Ware) und dort waren die Einlagen an einigen Stellen beschädigt. Selbes habe ich auch schon mit L-Boxx ready Ware erlebt. Das ist dann schon ein wenig enttäuschend, das die Stabilität manchmal zu wünschen übrig lässt.

Ein weiterer Punkt für mich ist, das mir durch diese Einlagen irgendwie zu viel Platz verloren geht, weil es fast überall Stellen gibt wo man irgendwelches Zubehör hinein legen kann welches ich nicht habe bzw. noch nicht mal wüsste, was man dort rein packen sollte.

Für mich wäre es schön, wenn man diese Einlagen so konzipieren würde, das auf einer Seite ausschließlich das Werkzeug selber inkl. dem dazugehörigen Zubehör - was unbedingt für die Maschine benötigt wird, rein passt. Manchmal ist das bei den 12V-Geräten gut gelöst gewesen.

Am Ende habe ich 2 Kisten voll Einlagen auf dem Dachboden eingelagert und meine Kisten fast komplett mit der Schaumstoffeinlage von Sortimo ausgestattet. Lediglich der GSS 18V-10 ist noch mit der originalen L-Boxx Einlage ausgestattet (auch schon bei erhalt beschädigt gewesen) und wird beim erscheinen des GEX 18V-125 dann auch durch eine Schaumstoffeinlage ersetzt werden. Bei den 12V Geräten habe ich GKF und GHO zusammen mit der originalen Einlage in Verwendung, da diese sehr gut konzipiert ist.

Dennoch ist es gut, das es diese L-Boxx ready Versionen gibt weil man auch mal so Werkzeug ordentlich in Schubladen verpacken kann, wie man hier auch schon angesprochen hat.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
@ Duderino

das mit dem automatisch Abmelden und Text weg kenne ich auch zu gut und das nervt ungemein. Kleiner Tipp von mir:
Wenn du deinen Text in Ruhe geschrieben hast, markiere den kompletten Text mit der Maus und kopiere ihn dir. Geht einfach mit der Buchstabenkombination [strg]+[c] (für Kopieren)

wenn du dann auf "Veröffentlichen" klickst und alles weg ist, einfach neu anmelden und dort, wo der Text rein soll, [strg]+[v] (für Einfügen) drücken und alles ist wieder da und du kannst ihn veröffentlichen 😄
 
Das mit einigen Händlern kenne ich. Es gibt Händler, die pflücken die Sets aus Koffern und auch diese Karton Versionen auseinander um diese Teile einzeln dem Kunden anbieten zu können. Hintergrund ist, das man so dem Kunden günstigere Preise anbieten kann und nicht jeder braucht immer ein weiteres Netzteil. Dann kann es auch mal passieren, das man das Werkzeug mit Handbuch ohne alles weitere in Plastiktüte eingeschweißt in einer neutralen Verpackung geliefert bekommt. Dann muss man schon L-Boxxen inkl.Einlagen zu Hause liegen haben.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Bluefire_-_Tool
Aktives Mitglied 2

Hallo Bob Team.

Das Thema L-boxx Einlage ist so alt wie die L-boxx selbst.
Ich habe in den letzten Jahren einige Geräte solo gekauft. Entweder gleich in der L-boxx, wo dann die Geräteeinlage plus eine (meist) Zubehöreinlage dabei ist oder im Karton mit der passenden Einlage für das Gerät.

Geräteeinlagen habe ich noch nie weggeworfen, da ich in ihnen meine Tools verstaue.
Mit der Zubehöreinlage sieht es anders aus. Da wird seit Jahren diese eine komplett unbrauchbare Version ( 1 600 A00 2WY) in der 12V Familie mitgeliefert. Diese sollte dringend durch eine bessere ersetzt werden.
Bei den 12V Akkuschraubern wünsche ich mir die Möglichkeit, die Bosch Bitsätze in der Einlage unterbringen zu können. Dazu muss nur das Fach für das Ladegerät ein wenig vergrößert werden. Wünschenswert wäre auch eine halbe Einlage in die man 2 Akkuschrauber legen kann. Somit ist in der anderen Hälfte noch Platz für ein weiteres Gerät.

Die Idee der halben Einlagen hat mir von Anfang an gefallen. Auch wenn nicht alle gut gemacht sind und es dort auf jeden Fall Verbesserungsbedarf gibt, ist die Grundidee gut. So hat man die Möglichkeit seine Geräte frei in den L-boxxen zu kombinieren. Darum wünsche ich mir auch für die Zukunft die Möglichkeit L-boxx ready Versionen kaufen zu können.

Die häufigen Fragen im Forum nach der passenden Einlage für dieses und jenes Gerät zeigen deutlich, das die Kunden an den Einlagen interessiert sind und diese auch benutzen.
Nicht nur für die Nutzung in der L-boxx sondern auch um die Geräte in der Werkstattschublade zu verstauen sind die Einlagen sehr gut geeignet.
Natürlich gibt es auch User, die ihre Einlagen wegwerfen und die Geräte im Baueimer umhertragen.
Jedem kann man es nicht Recht machen.

Aus eurer Anfrage an uns Nutzer im Forum schließe ich, das es Überlegungen gibt das beilegen von Einlagen zu reduzieren. Vermutlich aus Kostengründen…… oder warum auch immer?
Das halte ich nicht für den richtigen Weg.
Mit dem L-boxx System hat Bosch eine gute Aufbewahrung um die Werkzeuge sicher von A nach B zu transportieren. Die Einlagen sind dazu da die Geräte nicht beim Transport im Koffer frei herumwürfeln zu lassen.
Anstatt über eine Reduzierung nachzudenken sollte das ganze System ausgebaut werden.
Die Möglichkeiten der L-boxx werden leider nicht vollständig ausgeschöpft. Hier könnte man noch so viel machen, um das ganze Konzept zu perfektionieren.

Am besten wäre es, wenn es zu allen Geräten die Möglichkeit gibt, die Einlagen einzeln zu nachzukaufen. Trotzdem haltet bitte am L-boxx ready Gedanken fest. Wenn die Qualität von einigen Einlagen noch verbessert wird, sei es in Stabilität oder auch in der Einteilung, würden sicher deutlich weniger Einlagen ungenutzt in den Müll wandern oder im Keller verstauben.


Gruß
bluefire
 
.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
wie MN auch schrieb, wäre es schön wenn man anpassbare Einlagen zusammen mit im Karton hätte. Es gibt ja von Sortimo auch diese Stabilen Einlagen, welche man ja in halbe Ausführung bzw. voller Ausführung mit dazu packen könnte. Es sollte nur das ausgeschnitten sein, was auch für das gelieferte Zubehör benötigt wird und der Rest kann sich dann ja der Nutzer selber individuell ausschneiden.

Sorry für die Preise aber ich hoffe das geht klar da es sich hier um die offizielle Seite des Herstellers handelt, welcher ja auch Bosch beliefert.

https://www.mysortimo.de/de/BOXXen-%26-Koffer/L-BOXXen-G4-G/L-BOXX-102-G4/Eins%C3%A4tze-L-BOXX-102-G4/Schnitteinlageset-EPP-L-BOXX-102-G4-VPE4/p/000000001000011102

https://www.mysortimo.de/de/BOXXen-%26-Koffer/L-BOXXen-G4-G/L-BOXX-136-G4/Eins%C3%A4tze-L-BOXX-136-G4/Schnitteinlageset-EPP-L-BOXX-136-G4-VPE6/p/000000001000011101

ich finde diese Variante um einiges besser als die Einlagen welche mitgeliefert werden. Zum einen scheinen die stabiler zu sein und zum anderen halt variabel.  Dies wäre auch sicherlich ein kleiner Aufpreis wert und sowas würden die meisten sicherlich nicht entsorgen.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Bob !
(Übe...lese Beitrage und versuche zu verstehen )
(:)
Die Pappkartons als Einlage zur L-Boxx schon passend.
Letztlich musst der Pappkarton gesichert werden, fest liegen.
Das Paket besteht aus Pappe und sehr viel Styropor dazu Spannbänder. Der Kunde muss die Pappe, Styropor und Plastik getrennt entsorgen.(Welche Mülltonne wars grad?...)
Immerhin wäre eine L-Boxx Einlage schon etwas wert , die kostet nur wenige Cent, es gibt Kunden die eine leere L-Boxx nutzen möchten.
Sicher gibts auch geöffnete Kartons zum schauen, im Laden, eine Einlage ?
Kunden neugierig machen? L-Boxx im Baumarkt schon da?
Der Karton in Einlage wäre schon gut.
Wer die Einlage entsorgt in gelben Sack, Tonne, Container oder auch als zum "Umverpackung" beim Baumarkt entsorgen.
..
1.
Ich habe öfter L-Boxx als Set gekauft, die Maschine wurde günstig zusammen gekauft.
2.
Die Einlagen habe ich genutzt, da wo es ging passend, fiel überlegt hin und her.
Leider passte die Einlage zu schlecht, musste selber basteln.
Die Einlage habe ich übrig,  Säcke  "erstmal" eingelagert und mit weissem Edding beschrieben.
3.
Jede L-Boxx passend gekauft, Maschine und die Einlage.
Ein Auto soll zu den Regalen passen, gute Ladungssicherung.
Die L-Boxx als Missbrauch für Allesmögliche. 
Das Auto ist zu klein, ich könnte zig-Gewerbe-Projekte vorhalten, dazu muss ich umpacken, ich möchte alles in der Werkstatt in Regalen sehen und gut sehbarer Aufkleber.
Ich möchte alles in Box sein, es muss alles griffbereit das Zubehör.
Leider gibts zuwenig Stauplatz im Auto, es gibt zahlreiche Geräte die ich alleine nutzen, zb. Handkreissäge in Halterungen.
Beim Umpacken kommt die Handkreissäge wieder in die L-Boxx.
Ich versuche immer im System zu bleiben.
Gut transportieren, gut sichern und keine Strafe zahlen zu müssen (BAG).
4.
Hier lese ich das Wort "wünschen würdet" ?
Ja.
Wo ist das neue Radio GPB 18V-2SC ? Wie transportiere?  Welche Einlage, welche Grösse? 
(Radio, Bild, im Forum zu sehen, Toolbox Bosch)
Wo steht der GAS 18V-10l ? Passt der ?
Wo die GFZ 16-35 ?
Wo ist GBH mitsamt langen Bohrer?(435mm)
Wo ist der GBL 18V ?  (ich möchte noch einen haben)   (:)
Wo findet man Zubehör in Einlage, Bohrer, Fräser, Sägeblätter...etc. ?
Finde noch mehr...
Wie wars mit der XL-Boxxen?
Wie System, Handwerkerkoffer?
Wie Zubehöre in XL-Boxx?
5.
Nein, die Boxx und Einlage darf dabei sein.
So kann ich spekulieren wie ich alles verstaut bekomme, ich möchte im System sein.
.....
Sicher gibts Handwerker die vernünftig arbeiten und im System zu bleiben.
Je nach Baubranche gibts passende Ladungssicherungen, ua. Sortimo, Bosch....(BAG)
Leider gibts oft genug nach dem Haufenprinzip im Auto müllen, viel suchen und herumstöbern.
Taschen, Tüten, Säcke, Eimer und Bütten sind zu sehen, leider.
Ich finde sollten andere Hersteller ein System nutzen, leider ist die Zeit zum suchen zu teuer, die Stunden laufen.
Hinzu kommt die Kontrolle der BAG in Bezug auf Gewinnabschöpfung.
Bosch sollte bei dem "System" bleiben, die Einlage sollte zu einem Schritt gehen.
Gruss Willy

meier15
Erfahrener 2
Servus Zusammen!

So manche Einlage hat in meiner Arbeit schon (neben den L-Boxxen) den Weg in den ein oder anderen Werkzeugwagen, Schubläden der Werkbänke oder einfach in einen Werkzeugschrank gefunden. Persönlich würde ich das entfallen bei den Kartonvarianten als Abwertung sehen, obwohl die Qualität und Gestaltung bei mancher Einlage zu wünschen übrig läst.

MfG
 
Mia san fucking mia!

Kony
Power User 3
Hallo,
ich werfe die Einlagen von den Solo Geräten nicht weg, sondern die bekommen einen Platz in einer L-Boxx, die mein Arbeitgeber des Öfteren "entsorgt".

Wie ich oben schon geschrieben, werden die meisten L-Boxxen und alle Einlagen von Solo Geräten "entsorgt" (die bekommen Mitarbeiter umsonst, wenn sie "entsorgt" werden). Die meiste Geräte inkl. Ladegerät bei Akku sind in der Werkbank/Werkzeugkasten oder im Schrank untergebracht. Da fällt im Laufe der Jahre ganz viel "Müll" an, der aber gerne von Mitarbeiter "gerecycelt" wird...

Gruß
​Kony




 
Geht nicht, gibt es nicht!

Holger_Ertel
Erfahrener 2

 

.

 

falkein1975
Erfahrener
Aus Beruflichen und Gesundheitlichen Gründen fehlt mir leider die Zeit im Forum usw. was zu schreiben aber bei einem so wichtigen Thema muss ich einfach schreiben! Da es wie schon erwähnt einige Einlagen nicht einzeln gibt kaufe ich eigentlich immer gleich in L- Boxx. Das Thema: Einlagen und L-Boxx / XL-Boxx System wird viel zu sehr vernachlässigt und da gehört einiges mehr getan aber das wurde im Forum ja schon öfter angesprochen. Habe Kürzlich auf die schnelle eine Säbelsäge gebraucht tja in welcher Verpackung werden diese von Bosch angeboten ? In den wenigsten Fällen in der L-Boxx! Wie wird das Heißluftgebläse? Wie gibt es die Heißklebepistole.....? PS.: Währe mal richtig interessant wie die Einzelnen Einlagen nach Meinung der Person die sie Entworfen hat voll bestückt aussehen würde.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

mn
Spezialist
falklein: gute Besserung.

Ich glaube dass bei den Themen Einlagen, L-Boxen, Verpackung ein Konzern wie Bosch innovativ handeln muss. Das ist keine Banalität. Damit positioniert man sich auch im Vergleich zu den Mitbewerbern.
Möglichkeiten gibt es viele. Und den meisten Menschen ist mittlerweile klar geworden, dass wir sparsam und verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umgehen müssen. Ich würde mir wünschen, dass Bosch hier ein paar Schritte voraus denkt. Ich würde mir wünschen, dass Bosch vorangeht. Die Akku-Allianz ist ein vorsichtiger Versuch, für mein Dafürhalten zu zaghaft.
Bei Kunststoffen, speziell Verpackung gilt es hier weiterzudenken. Die Ozeane sind voll davon, trotzdem wird munter weiterhin Kunststoff in unglaublichen Mengen verarbeitet.
Mehrfach verwendbare Verpackungen, evtl. mit Pfand zum Zurücksenden. Recyclingmaterialien. Rückvergütungen. Multifunktionale Lösungen. Ideen sind gefragt. Bindet die Fachhochschulen mit ein. Sprecht mit Universitäten und Forschungsinstituten.
Es gibt in BW und BY genügend hochqualifizierte Ausbildungsstätten mit denen man Projekte veranstalten kann. Lobt einen Preis aus bei Jungdesignern für neue Ideen. Bindet eure Bosch PT Fans mit ein und veranstaltet Projekte mit denen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten.
Und es geht im Endeffekt auch um ein großes, weltweites Projekt.

abbu
Erfahrener
Kann mich den ausführungen von mn nur anschließen... wo ist der Likebutton?

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Huhu @willyausdemnorden

den GAS 18V-10 L kann man sehr schön in eine große L-Boxx 374 (Größe 4) inkl. dem dazugehörigem Zubehör transportieren. Die Rollen habe ich bei meinem Sauger noch nicht montiert, da ich diese nicht immer benötige aber dafür gibt es ja auch "Lösungen" womit man die Rollen bei nicht Benutzung "abschrauben" kann und wenn man diese benötigt, wieder ran schraubt. Das ist ja mit den mitgelieferten Rollen nicht möglich, da diese ja eingepresst werden und sich nicht mehr so einfach raus und rein machen lassen. Möglich ja - aber macht keinen Spaß.

das einzige, was nicht mit in die Kiste passte, war die GDE 68 gewesen. Aber hier könnte man ja theoretisch eine weitere kleine L-Boxx mit weiterem Zubehör (Adapter, weiteren Schlauch für Verlängerung, Absaugvorrichtungen etc.) für den GAS 18V-10 L verbinden.

Eine L-Boxx Einlage direkt für den GAS 18V-10 L würde da keinen Sinn ergeben da der Platz sonst ein wenig eng werden könnte. Wenn man alles schön zusammen legt, wackelt auch nichts in der Box.

Liebe Grüße 😄


 
15599109.jpg
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

willyausdemnorden
Power User 4
Moin neuer Benutzer !
Zum Glück passt der GAS 18V-10l wohl in L-Boxx mit basteln.
Ohne Schlauch, ohne 2. Schlauch (will verlängern) und eine Bosch-Runddüse Bürste gekauft.
In das "Hühnerfach" vom Auto passt es genau rein, Bürste aufsteckbar, Zusatzschlauch (künftig) .
Es passt sehr genau, der Verschluss kann den Sauger nicht rausrutschen.
Fahrwerk brauche ich nicht.
Ich könnte die L-Boxx weglassen.
Gruss Willy
 

Jockel
Neuling
Hallo ins Bob Forum,

ich lese seit einigen Jahren fleißig mit aber zu diesem Thema musste ich mich einfach
anmelden und meine persönliche Meinung dazugeben.

Es gab und gibt für mich u.a. drei entscheidende Gründe warum ich immer wieder zu Bosch PT Geräten greife:

1) Bob Forum – hier bekommt man klasse Informationen zu allen möglichen Themen
2) Ersatzteilshop - gibt es in der Form nicht viele - die Zahlungsarten könnten mal ins 21. Jahrhundert geholt werden
3) L-Boxx mit Einlagen

Auch wenn Ihr mich jetzt hier gleich wieder rauswerft 🙂 aber es gibt heutzutage einen Haufen anderer Hersteller die eine ähnliche (manchmal bessere, manchmal schlechtere) Qualität & Preis/Leistung haben wie Bosch.

Also muss man sich als Hersteller:

1) Entweder einen richtigen dicken Namen in der Werkzeugwelt machen
    > z.B. Hilti obwohl mich die Geräte auch nicht so richtig überzeugen

2) Ein Alleinstellungsmerkmal bieten
   > Metabo, angetrieben durch das CAS in meiner Ecke immer bedeutungsvoller

3) oder einen Art Kultstatus besitzen
    > z.B. Wera mit "Tool Rebel" (cleveres Marketing)

Beim Namen bzw. Kultstatus muss ich leider sagen, dass auf den Baustellen wo ich tätig bin eher andere Farben das Ruder übernommen haben. Klar hat jeder Fachbereich so seinen eigenen Hersteller aber bei Bosch fühlen sich wohl nicht viele zuhause. Hier und da mal ein Akkuschrauber oder einen Winkelschleifer... Bosch wird zumindest in meinem Umfeld oft als "Heimwerkermarke" angesehen.

Bleibt also aktuell meiner Meinung nach nur das Alleinstellungsmerkmal. Und genau hier muss Bosch ansetzen. Hierzu zählen eben nicht nur gute Geräte sondern für mich ganz besonders auch gute Boxen und Einlagen!

Ich selbst habe neben vielen Bosch auch einige Geräte von Festool und Milwaukee zuhause. Bei Milwaukee hat mich die riesige Auswahl an Geräten überzeugt. Bei Festool halt die speziellen Anwendungen und die durchdachten Systainer. Warum wechsel oder bleibe ich also nicht kpl. bei z.B.  Milwaukee? Die Antwort sind die oberen drei Punkte!

Bezogen auf die Boxen sind die Milwaukee Boxen (Standart oder HD Box) eine bodenlose Frechheit! Sie sind qualitativ meiner Meinung nach sowas von minderwertig und bieten bei einigen Koffern nicht mal mehr den Platz um ein einfaches Bitset o.ä. zu verstauen. An der Arbeit sind wir dazu übergegangen die Geräte einfach in leere L-Boxxen zu packen.

Und hier liegt für mich der Knackpunkt! BITTE BITTE BITTE behaltet das L-Boxx System bei! Verkauft weiterhin Geräte mit einzelnen Einlagen die für eine L-Boxx oder zur Not auch zweckentfremdet werden können (Schubladen oder so). Erweitert das System und macht die Einlagen mal Baustellentauglich. z.B. gehört zu einem Akkuschrauber einfach eine Bitbox oder vielleicht eine Bohrerbox in die Kiste, zu einem Winkelschleifer gehören Ersatzscheiben und vielleicht mal ein Fach für ne Schutzbrille... Fangt endlich an bei z.B. Kreissägen das Zubehör als Pappeinleger im Deckel zu präsentieren (Vorbild Festool). Schafft mal ordentliche Beschriftungsmöglichkeiten für Boxen und Geräte (gibt es sowas schon?).

Das L-Boxx System finde wirklich super, wenn Ihr das aufgebt oder schleifen lasst dann bleiben oben nur noch zwei Punkte die mich persönlich am Bosch System halten. Gute Geräte, gutes Zubehör und gut Akkutechnik haben (leider) auch andere...

So viel zu meiner Meinung.

Beste Grüße
Jockel

Bluefire_-_Tool
Aktives Mitglied 2
Kein Angst Jockel, hier wird keiner rausgeworfen, der seine Meinung äußert. Schon gar nicht wenn sie gut geschrieben ist und du damit vielen aus der Seele sprichst.

Gruß
bluefire


 
.

Duderino
Neuling 3
Ich bin da auch voll und ganz bei dir jockel! Alternativ bis Bosch in die Pötte kommt, schau dir doch von Milwaukee das Packout System an. Das ist den schrottigen HD-Boxxen um Welten überlegen. Die Organizer für Kleinteile wie Schrauben, Muttern, usw. sind die besten die ich jemals nutzen durfte. Gibt es in vier unterschiedlichen Ausführungen. Ich hoffe sehr Bosch bringt in absehbarer Zeit etwas vergleichbares für die L-Boxx.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Bob-Team,

da habt ihr ja eine interessante Fragestellung aufgeworfen. 🙂

Nachdem nun schon zahlreiche Beiträge zu dem Thema geschrieben wurden, möchte ich hier ebenfalls eine Rückmeldung zu den Fragen geben.

Ja, ich habe in den letzten zwei Jahren, und auch schon davor, Werkzeuge "L-BOXX ready" gekauft. Die jeweilige Einlage liegt entweder in einer L-BOXX oder in einer Schublade eines passenden Transportsystems (WorkMo etc.). Zahlreiche Werkzeuge sind mehrfach an unterschiedlichen Stellen vorhanden.

Ja, ich bin weiterhin daran interessiert, Werkzeuge "L-BOXX ready" anzuschaffen. Zum einen, um Werkzeugkombinationen in L-Boxxen zu ermöglichen, aber auch, um separate Unterbringungen schaffen zu können.

Ja, ich halte das Angebot "L-BOXX ready" für eine wichtige Alternative und Ergänzung zu der L-BOXX-Variante.

Ja, eigentlich sollte jedes Werkzeug auch als "L-BOXX ready" angeboten werden.

Nein, da eine vernünftige Einlage auch direkt eine passende Voraussetzung für eine gute Transport-Verpackung ist.

Im übrigen unterstütze ich zahlreiche Anmerkungen der Kollegen, die in diesem Zusammenhang genannt wurden. 
Die Qualität der Einlagen muss an vielen Stellen deutlich verbessert werden (Stichwort Pralinenpackung), die Aufteilung der jeweiligen Einlage muss praxisgerechter werden und auch weiteres Zubehör für die Nutzung des jeweiligen Gerätes ermöglichen. 
Nicht jeder braucht in jeder L-Boxx ein Ladegerät. Stattdessen einen Zubehöreinsatz wäre schon mal ein Weg. 

Außerdem die schon vorhandenen "Pick and Click-Elemente" integrieren.
Ebenfalls zu nennen sind vernünftige Deckeleinlagen für die L-BOXX, die auch auf Zubehör für die jeweilige Maschine hinweist.
Sowie eine aktuelle Liste der jeweils zum Werkzeug passenden Einlage, wie zahlreiche wiederkehrende Anfragen hier im Forum zeigen.

Sicherlich wird es einige Zeit in Anspruch nehmen, die zahlreichen Beiträge hier und den Input zu sichten. 
Dennoch würden wir uns freuen, hier gelegentlich eine Rückmeldung zum jeweiligen Sachstand zu bekommen.

Gruß
sinus50

haifisch18
Power User 4
Hi Bob Team.

Das ganze Thema L-Boxx/Einlagen ist ein Dauerbrenner hier im Forum. Da findet ihr mit der tollen Suchfunktion bestimmt eine Menge Input. 

Spaß beiseite:

Für uns war damals das L-Boxx System der Grund, Bosch und nicht einen der Mitarbeiter der auf Tanos setzt zu kaufen. Leider hat der interne Umgang mit dem System die Marke Bosch doch beschädigt.
Wir kaufen L-Boxx ready wenn wir alte/defekte Geräte ersetzen. Da die Qualität vieler Einlagen zu wünschen übrig lässt, ist das auch beim ersetzen defekter Geräte nötig.

Ihr könnt die Kartons gerne ohne Einlagen verkaufen, aber dann bitte mit folgenden Vorraussetzungen:
  • ALLE Einlagen sollten käuflich zu erwerben sein. Das ist bisher nicht der Fall.
  • Gibt es für ein Gerät mehrere Einlagen, müssen die eigene Nummern bekommen (GKT55GCE: scheiß Plasteding und eine gute. Welche man bekommt, ist russisch Roulette).
  • Bei einem Akkuschrauber müssen auch Bohrer und Bits, eventuell sogar Schrauben und Dübel reinpassen, nicht nur ein Ladegeräte und 2 12Ah Akkus. In Bitboxen, nicht als Schüttgut. Das gilt natürlich für alle Werkzeugmaschinen: Einsatzwerkzeuge müssen (in vernünftigem Maß) mit reinpassen.
  • Die Qualität der Einlage sollte mehr als 2 Wochen Baustellen überleben. Abbrechende Zapfen und ausreisende Innenecken sind nicht schön. Messgeräte, erst recht mit optischen Systemen wie Laser, gehören generell nciht in Tiefzieheinlagen (da habt ihr euch in den letzten Jahren auch schön blamiert, der teuerste Laser in der billigsten Einlage). Fragt bei Sortimo nach, die können gute Schaumeinlagen konstruieren.
  • Es muss eine vernünftige Funktion geben, die Einlagen auch auf der Website zu finden. Sprich: Man muss eine Datenbank erstellen um über das Geräte ALLE Einlagen zu finden, die mit dem Gerät verkauft wurden. Nicht nur die Einlage, in der das Gerät üblicherweiße verkauft wird, sondern auch Einlagen aus Sets die es nicht einzeln mit nur einem Gerät gab.

​Der letzte Punkt ist das größte Problem im Haus Bosch wenn ich mir den aktuellen Katalog oder die jetzige Verknüpfung von Geräten und Zubehör anschaue. Es braucht eine Menge Datenpflege was das angeht, die Einlagen sind nur ein Part davon.

Im besten Fall findet man, wenn man bei einem Gerät (nehmen wir mal einen GWX als Beispiel) unter Zubehör unten zuerst eine L-Boxx, dann alle Einlagen, dann die GDE FC-T und dann alles an X-Lock Zubehör. Am besten, man teilt die Kategorie Zubehör in Logistik, Maschinenzubehör und Verbrauchsmaterial auf.
Maria, Maria, i like it laut!

gregora_
Treuer Fan

MoinMoin,

hier meine Meinung/Antwort, repräsentativ für mein kleines Maurer Hoch- & Ausbauunternehmen.
  • Habt ihr in den letzten 2 Jahren ein Werkzeug „L-BOXX ready“ gekauft? Si!
  • Was habt ihr mit der Einlage gemacht? In eine L-BOXX gelegt, weggeschmissen oder liegt sie noch irgendwo rum? Immer verwendet, bis auf ThoughSystem 2.0 umgestellt wurde. Ich plane aber Stück für Stück die Geräte in den Privatstand zu übernehmen und dann wieder fein säuberlich in den Einlagen, in den L-Boxxen einzuglagern.
  • Wünscht ihr euch weiterhin die Möglichkeit, Werkzeuge „L-BOXX ready“ zu kaufen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? Definitiv, die L-Boxxen bieten eine hervorragende Lagermöglichkeit, sowohl im Regal als auch für den mobilen Einsatz.
  • Gibt es bestimmte Werkzeuge, für die ihr euch eine „L-BOXX ready“-Ausführung wünschen würdet? Nein.
  • Würde es euch reichen, zu einzelnen Werkzeugen die L-BOXX Einlagen dazu kaufen zu können, wenn ihr das Werkzeug im Karton kauft? Nein. Ich kaufe die Geräte falls erhältlich immer in einer L-Boxx.

Mit freundlichen Grüßen und besten Gesundheitswünschen,
Gregor
 
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

Boschblaster
Aktives Mitglied 3

Wie man hier 

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/l-boxx-wenig-platz-fuer-zubehoer/5170976...

und insbesondere hier
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/was-habe-ich-den-bosch-werkzeug-in-meine...

und eigentlich überall sonst im Forum nachlesen kann (Suchbegriff: L-Boxx) gibt es von fortgeschrittenden Anwendern ein häufiges Bestreben die Einlagen zu adaptieren bzw. komplett zu verwerfen um den verfügbaren Platz in L-Boxxen durch Eigenkonstruktionen effizienter nutzen zu können - das könnte euch langsam zu denken geben.

Zum Arbeiten braucht es etwas mehr als das nackte Werkzeug, zudem hat es sich in der Praxis bewährt Reserveakkus und Ladegeräte in einer eigenen L-Boxx mitzuführen und den gewonnen Platz andersweitig zu nutzen.

Ich kann als Privatanwender aus obigen Gründen mit den Einlagen rein gar nichts anfangen, auch meine Bemühungen die L-Boxxen andersweitig zu adaptieren habe ich mittlerweile verworfen und das Werkzeug inkl. Zubehör in Euroboxen organisiert welche durch passende "Einsatzkästen" in verschiedenen Größen schnell & einfach unterteilbar sind.

Die Frage sollte daher weniger sein ob die Einlagen einen "Mehrwert" bieten (bei mir landen sie direkt im Müll, der Wiederverkaufswert ist gleich 0) sondern ob eine formschüssige Verstauuung mit der Haptik einer Pralinenschachtel die das Werkzeug verschwenderisch mittig plaziert und keinerlei sinnvollen Platz für Zubehör lässt überhaupt noch zeitgemäß ist...

Übrigens: Wenn ich als Hersteller schon ein Forum habe und darin sehe dass ständig Fragen kommen welche Einlage zu welchen Werkzeug passt dann würde ich bei Gelegenheit mal eine Übersicht erstellen?

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

pirate77
Neuling 3
Hallo zusammen,

auch ich bin gerade übers Logout gestolpert, trotz besseren wissens hab ichs nicht vorm veröffentlichen nicht kopiert, also nochmal...
  • Habt ihr in den letzten 2 Jahren ein Werkzeug „L-BOXX ready“ gekauft?
    • Ja
  • Was habt ihr mit der Einlage gemacht? In eine L-BOXX gelegt, weggeschmissen oder liegt sie noch irgendwo rum?
    • in eine Lboxx gelegt, teilweise dann wieder raus da ich mit der Platzausnutznung einfach unzufrieden war.
  • Wünscht ihr euch weiterhin die Möglichkeit, Werkzeuge „L-BOXX ready“ zu kaufen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
    • Ja
  • Gibt es bestimmte Werkzeuge, für die ihr euch eine „L-BOXX ready“-Ausführung wünschen würdet?
    • Hier fehlt mir der Überblick
  • Würde es euch reichen, zu einzelnen Werkzeugen die L-BOXX Einlagen dazu kaufen zu können, wenn ihr das Werkzeug im Karton kauft?
    • wenn es sich finanziell (Versandkosten) im Rahmen hält oder versandtechnisch zusammengefasst werden kann. Im ungünstigsten Fall habe ich dann als endverbraucher 2 Verkäufer, 2 Lieferwege, 2 Verpackungen, etc.... Resourcenschonden erscheint mir das dann nicht.
Noch ein paar Gedanken dazu...
Das man Platz für Ladegerät / Akku freihält ist sinnvoll. Das man aber den Platz nicht über passend gestaltete Zubehöre nutzen kann. das geht halbwegs am Thema vorbei, ich weiß. Aber eine Bitbox die in die Ladegerätvertiefung passt oder in die Akkuhalterung gesteckt werden kann... Ob es dann um Bohrer, Stichsägeblätter, Bits, etc. geht ist ja dann flexibel einsetzbar. 
Hier könnte dann das Zubehör, die Einlagen und damit das ganze System gewinnen. 
Alternativ muss man halt immer irgendwie das Zubehör unterbringen und das ist bei den Einlagen nicht immer so einfach.

Viele Grüße,
Philipp

klickklack
Aktives Mitglied 2
Ich sehe die Tiefzugeinlagen höchstens als Transportsicherung. Für was anderes, sinnvolleres in Bezug auf Zubehör, sind sie meines Erachtens nicht zu gebrauchen.  Deswegen landen sie bei mir gleich im Speicher irgendwo, falls das Gerät doch zum Service müsste oder wieder verkauft wird.

Persönlich würde ich mir eher einen 3D L-BOXX Inlay Online-Service aus Hartschaum wünschen, bei dem man selbst online seinen L-Boxx Inhalt zusammenstellt und die so gefräßte, passende Hartschaumeinlage dann käuflich erwerben kann.
Bosch hat schliesslich alle Maße ihrer Geräte und des Zubehörs.
Diesen Dienst könnte man ja sukzessiv ausbauen, so dass man schneller damit am Start wäre (und nicht erstmal Jahre bräuchte).

Auf diese einfachen Tiefzugeinlagen sollte man dann ganz verzichten. Eventuell ist das dann sogar ein Beitrag zur Nachhaltigkeit, bevor sie im Müll landen.

Bei größeren Netzgeräten, sollten man es so weiter machen wie  zB GEX 125-150 AVE  oder der GOF 1250 LCE

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
so dann doch nochmal ohne timeout-schredder (hoffentlich).
Nicht in den letzten zwei Jahren. Davor die GST12 und die GKS12V. Nur als die zusammen in eine Box zogen und dann noch GBA 12V-4Ah dazukamen war Ende mit Fertigeinlage.

Meine Lieblingslösung was Ausnutzung und Zubehöhrunterbringung angeht: Multiplex 4 und 6 mm. So sind, in anderen Untergruppen schon vorgestellt: GET75-150,  GWX-18V-15SC, die GDA+GOP, die GKT18V, GST12+GKT12V, eine Lamello, ein Fein MM (ja, auch die bauen keine optimalen Einlagen!) untergebracht.

Und mit etwas Willen und Geschäftsinn ist da sicherlich ein Webshop aufziehbar: Platziere Wunschgeräte und Zubehörfächer (Akku, Sägeblätter)... das wird dann ausgelasert aus Multiplex und als Bausatz verschickt im flachen Umschlag. Fertig mit Nasen/Taschen/Zinken zum zusammenstecken und stabilen zusammenleimen.
Olaf
 

knauky
Aktives Mitglied 3
Hallo. Ich habe schon mehrere Maschinen "L-Boxx ready" gekauft. Ich habe aber sowohl bei dieser Variante, wie auch bei der in L-Boxx Variante , einige Einlagen rausgeschmissen, weil diese für mich einfach unpassend waren. Ich habe zb beim GWS, egal ob als 230V oder Akku, gerne verschiedene Scheiben, Brille und Gehörschutz mit drinnen liegen, dieses passt leider nicht mit der Einlage. Beim Schrauber sollte Bits und Bohrer mit reinpassen, das geht auch nicht bei jeder Einlage leider. Gerade die 12V Einlagen finde ich nicht gut, da bei den meisten Geräten immer nen Platz fürs Ladegerät mit eingeplant ist. Dieser Platz würde bei mir lieber freigeräumt werden oder es müsste Bit- und Bohrersets geben die auch in das Fach vom Ladegerät passen. Stattdessen lieber eine separate Einlage für Ladegerät und Akkus herstellen. Bei den 12V Einlagen würde ich mir 1/2 oder 1/3 Einlagen wünschen, dass man auch mehrere Geräte zusammen, nach seinem Wunsch, in die L-Boxx legen kann. Mir Persönlich würde es reichen wenn es jedes Gerät nur im Karton gibt und dann aber für jedes Gerät noch eine oder Mehrere Einlagen "solo" zu kaufen gibt. Eine Einlage ist also schon sehr wichtig und sollte angeboten werden, nicht jeder möchte sich was eigenes bauen. Ich habe mir eine L-Boxx in 3 Ebenen unterteilt um so viele 12V Geräte auf einmal zu verstauen, sowas wäre auch mal ne Überlegung wert? Und für alle die gerne 2 Winkelschleifer nutzen, um nicht umzuspannen, eine Einlage für beide in einer Boxx. Habe meine GWS also nun ohne drinnen liegen. Eine rund um Sorglos L-Boxx an Zubehör wäre auch nicht verkehrt, ich habe sehr oft viele Geräte dabei wo dann viel Zubehör gebraucht wird. Warum nicht ne L-Boxx mit Platz für Bits, verschiedene Bohrerarten, verschiedene Scheiben, Stichsägeblätter, Säbelsägenblätter, Gehörschutz, Schutzbrille, Messer, Zollstock usw? Das trage ich zur Zeit immer in nem Eimer mit mir herum, da gibt es auch so schöne Eimertaschen für 🙂